Ohne Handy in den Urlaub?

  • Hallo,


    meine Frage steht schon oben und richtet sich an Leute, die normalerweise schon sehr oft ihr Handy benutzen. (Also nicht an diejenigen, die eh schon hauptsächlich ohne Handy klarkommen.)


    Wir fahren nächste Woche in den Urlaub und ich überlege ernsthaft, mein Handy zu Hause zu lassen - aus zwei Gründen:


    1. Ich merke immer wieder, wie "abhängig" ich vom Handy bin. Ich benutze es viel zu häufig. Immer wieder, wenn mal 1-2 Minuten "Leerlauf" ist, greife ich zum Handy. (WIe viele andere auch.) Und ich glaube, dass es weder für mich selber noch für meine Familie wirklich gut ist. Und obwohl ich es weiß, schaffe ich es doch nicht, davon wegzukommen. (Also ich bin schon auch normal ansprechbar, hänge nicht die ganze Zeit am Handy, aber für mein Gefühl ZU oft.)


    2. Der wichtigere Grund: Mir geht es zur Zeit gesundheitlich schlecht, bin schon seit Wochen krank geschrieben und es wird auch noch dauern, bis ich wieder arbeitsfähig bin. (Es geht um Burnout - hatte schon einen Thread dazu.) Ich sollte GANZ dringend Abstand zu meinem Berufsalltag gewinnen, also komplett davon wegkommen, mich überhaupt nicht damit beschäftigen. Alles schön und gut. Aber ich bekomme fast täglich irgendwelche Mails von meinem Chef, meist nicht direkt an mich, sondern an alle Kolleginnen. Allein diese Woche kamen jetzt schon vier e-Mails mit irgendwelchen wichtigen Infos, was dringend beachtet werden soll. (Mal so nebenbei haben wir auch noch Sommerferien.) Jedes Mal nach einer Mail (die nicht böse sind) habe ich das Gefühl, ich bin wieder mittendrin und schaffe es nicht loszulassen bis ich wieder gesundgeschrieben bin. Ohne Handy würden mich diese Mails zumindest während dieser einen Woche nicht erreichen...


    Nur, einerseits klingt es verlockend, mal wieder "frei" zu werden. Aber schaffe ich es?


    Würdet ihr es machen? Bin mal auf Antworten gespannt!

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich denke ich, dass das Handy ein Gebrauchsgegenstand ist. Ich sage ja auch nicht, dass ich meine Unterhose im Urlaub zuhause lasse.


    Aber in deiner speziellen Situation würde ich dazu tendieren. Oder alternativ das Mail-Abrufen ausstellen. Du brauchst Ruhe, und die findest du nicht, wenn dein Chef dich ständig mit Mails bombardiert.


    Sollte er hinterher schimpfen hast du halt das Ladegerät vergessen. :)


    Schönen Urlaub,


    Kl. Gr. Frosch

  • Ich denke, du hast die wichtigen Gründe selbst benannt. Ich würde gar nicht zögern, es zu Hause zu lassen. Was kann passieren?
    Die Mails der Schule müssen dich nicht erreichen, weil du Ferien hast und krank geschrieben bist.
    Du fühlst dich selbst unwohl damit, hast den Eindruck, es ist zu viel.
    Also, was kann passieren? Den ersten Schritt, nämlich Einsicht, dass du "dich abhängig fühlst und das ändern möchtest" hast du getan. Wenn man an dem Punkt ist, sollte man bei so einer guten Gelegenheit wie Urlaub doch den zweiten Schritt wagen.
    Es wird die vermutlich erst fehlen, du wirst vielleicht auch darüber nachdenken, was dir entgeht und dann wird es sich doch gut anfühlen ...


    Ob du es schaffst, wirst du nur erfahren, wenn du es tust.

  • Wir fahren naechste Woche und mein Handy kommt zwar mit, aber wir verbringen den Urlaub in einer Gegend ohne grossartig Empfang. Mein Handy dient im Urlaub hauptsaechlich als Kamera.


    In meiner Schule schickt auch waehrend den Ferien keiner emails. (Mal abgesehen davon, meine werden nicht auf mein Handy weiter geleitet. Entweder arbeite ich und dann les ich auch mal meine Mails,...oder ich arbeite eben nicht und dann les ich auch keine. Koennte jetzt eh nix machen. Die Schule ist bis zur letzten Ferienwoche geschlossen und unser Hausmeister will da keinen sehen...)


    In deiner Situation wuerde ich das Handy wahrscheinlich daheim lassen. Hab meinen Email-Empfang abgeschaltet als ich das letzte Mal krank geschrieben war und mich Emails von meiner alten Schule nur aufgeregt haben. Meine derzeitige SL wuerde kranke Kollegen nie im Leben kontaktieren und sie auf keinen Fall auch noch unter Druck setzen. Aber das ist halt nicht ueberall so...

  • Ich war letztes Jahr mal versehentlich im Urlaub ohne Handy (hatte es zu Hause vergessen einzupacken) - es hat geklappt.
    Bin eigentlich eine Handy-Viel-Nutzerin (schnell mal ein Whats-App-Photo hier verschicken, schnell mal war nachgooglen da) und es war wirklich ungewohnt (hatte kurzzeitig überlegt, ob ich nicht die Sbahn zum Flughafen nehme sondern ein Taxi und dafür mein Handy mit dabei hatte). Das erste Problem war, dass ich eigentlich Handy-Sbahn-Tickets kaufe... ;) Ich habe mich dann wieder daran erinnert, dass es in Hotels Telefone gibt (und man eigentlich nur die Mama anrufen kann, dass sie allen sagt, dass es einem gut geht - alle anderen Telefonnummern weiß man nicht mehr auswendig) und habe ganz viele gedankliche Listen gemacht, was ich daheim dann alles nachschlagen werde (tatsächlich nachgeschlagen habe ich dann daheim nur einen Bruchteil).


    Insgesamt würde ich es als interessante Erfahrung bezeichnen, als Erfahrung, dass das "schon geht", es aber nicht unbedingt nochmal machen. Weiß auch nicht, ob es unbedingt zu meiner Entspannung beigetragen hat, ohne Handy unterwegs zu sein.


    Aber wenn bei dir die Idee, absichtlich auf das Handy zu verzichten, schon da ist, ist es vielleicht der richtige Weg, das einmal auszuprobieren - oder den Direktor auf Spam-Verdacht (oder in einen seperaten Ordner, den du nicht abrufst) stellen...


    (übrigens hab ich dieses Jahr in der Fastenzeit jeden Donnerstag auf mein Handy verzichtet; war aber auch doof, weil man alles dann schon am Mittwoch verabreden musste und spontan nicht mehr erreichbar war)

  • Ich stamme noch aus der Steinzeit - diese ominöse Smartphone habe ich erst, seit mein Junior eins hat. Davor hatte ich viele Jahre lang ein Billig-Handy nur zum Telefonieren....


    Zwar nutze ich mein Handy heute durchaus, habe aber Bauchweh beim Datenroaming im Ausland. Das Handy kommt also mit, aber ich nutze es nur wie ein Telefon.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die wirklich schlechten Nachrichten einen immer erreichen, die Guten können warten, bis ich wieder da bin.


    Egal, wie du dich entscheidest - lass es dir gutgehen und sei achtsam mit dir. Ein Burnout braucht vor allem eins - Zeit.


    Schöne Ferien!

  • Ich kann's nur empfehlen. Als letztes mal (an der Nordsee) mein Akku kaputt ging, waren das eigentlich sehr gemütliche Tage. Ich bin normalerweise auch ein "Vielnutzer", aber nach einem halben Tag hat man sich daran gewöhnt.


    Trotzdem werd ich's in zwei Wochen mit in die Alpen nehmen, allerdings hauptsächlich, damit ich meine Touren aufzeichnen und dann ordentlich damit angeben kann :-))


    Gruß,
    DpB

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal nen handyfreien Urlaub, weil es kaputt ging - und mich hat's nur genervt.
    Ewiges Warten auf Busse/Bahnen, weil man günstigere Verbindungen oder die nächstgelegene Haltestelle nicht googeln konnte, kein Navi, also dauernd verlaufen, Auskünfte von Passanten nur so halb richtig oder mittelhilfreich, mit offmaps wär ich in einem Viertel der Zeit da gewesen und auf der viel schöneren Strecke, Ausstellungen verpasst, weil man unterwegs die Öffnungszeiten nicht nachgucken konnte, usw, usf. Von den Outdoor-Touren ohne Outdoor-Navi möchte ich jetzt gar nicht reden: :/


    Ich empfinde Langsamkeit und Umständlichkeit nicht als Entspannung, mich regt es auf. In dem Urlaub ging so viel schief und mir auf den Wecker - ich brauch's echt nicht nochmal.

  • Nutze dein Handy als hilfreiches Werkzeug für das, was du willst und was deine Dienststelle will.


    Ansonsten Dienstliches von Privatem trennen (E-Mail wurde schon genannt) und das ganze Nerv-Gedöns abstellen (diverse Benachrichtigungen etc.).


    ...achso... und wenn Anrufe nerven, die Rufnummer auf die Blacklist.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Und ich glaube, dass es weder für mich selber noch für meine Familie wirklich gut ist.

    Dann hast du dir doch die Antwort schon selbst gegeben: Ab ins Schulregal damit und in den Wald gewandert.


    Abschalten (wörtlich und im übertragenen Sinne) braucht jeder Mensch, um gesund zu bleiben. Dass dein Schulleiter euch mit nervigen Mails überschüttet zeigt sowieso nur seine eigene Planlosigkeit und Hibbeligkeit. Kann er nicht alles aufschreiben und euch in der ersten Konferenz des Jahres mitteilen? die allermeisten Schulleiter können das.


    Ich bin kein eingefleischter Smartphonenutzer, setze mich erst seit kurzem damit auseinander und kann den Mehrwert nicht erkennen. Aber zum Vergleich: Wir lassen manchmal den Tabak zu Hause, in ablegenen Gegenden kommt man auch nicht an neuen und das ist gut so. Seeluft atmen, meditieren und so :troest:

  • Dein Chef sollte sich mal an Daimler, Volkswagen & BMW orientieren.
    http://www.spiegel.de/karriere…er-konzerne-a-954029.html


    In den Großkonzernen kann das Abrufen dienstlicher Mails auf's Stundenkonto geschrieben werden.

    Zitat

    Daimler geht seit 2013 mit Mails noch aggressiver um: Alle Nachrichten, die eintreffen, während ein Mitarbeiter seine Abwesenheitsschaltung aktiviert hat, werden gelöscht. Der Absender muss sie noch einmal schreiben.

    Urlaub ist Urlaub. Basta.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich persönlich würde niemals ohne Handy in den Urlaub gehen. Es kann immer sein, dass man unterwegs spontan und dringend jemanden erreichen muss... Und dann kein Handy zu haben... Oh je... Ich habe ein einziges Mal ohne Handy eine Rennradausfahrt unternommen und hatte dann ausgerechnet einen Platten. Nachts auf einsamer Strecke ohne Möglichkeit Freunde oder Familie anrufen zu können, muss ich nicht mehr haben.


    Ich würde dir raten, eine private und eine dienstliche Mail anzulegen. Ebenso eine private und eine dienstliche SIM-Karte. Im Urlaub würde ich dann alles Dienstliche abschalten.

  • Ich würde auch niemals ohne Handy in den Urlaub fahren. Irgend wofür braucht man das immer. Z.B. für die von Meike zitierten Recherchen. Für Fotos, wenn man die dicke Kameratasche nicht mitschleppen kann oder will. Wenn man wandern ist etc. und plötzlich Hilfe braucht. Wenn es zu Hause einen Notfall gibt und die Verwandten einen erreichen wollen. Wenn man mal getrennt unterwegs ist und sich dann wiederfinden will bzw. den aktuellen Standort abfragen. Um XY zum Geburtstag zu gratulieren. Etc.etc. etc..... Es gibt tausend Beispiele.


    Jetzt im Urlaub musste ich z.B. mal mit der Autovermietung telefonieren und mit dem Vermieter 2x, um die Schlüsselübergabe zu regeln und 1x, weil das Gas alle war. Wie geht das ohne Handy???


    Ich verstehe aber auch das Problem nicht. Dienst-Emails empfange ich gar nicht auf meinem privaten Handy, jedenfalls nicht, wenn ich das nicht möchte. Das kann man doch so einstellen. Auf meinem Handy bin ich eigentlich noch nie von der Schule angerufen worden, jedenfalls nicht in den Ferien, und wenn doch, sperre ich halt die Nummer für die Dauer der Ferien.


    Wenn man nicht dauernd am Handy hängen will, vereinbart halt mit sich selbst, dass man 2x am Tag, z.B. morgens und abends kurz draufgucken darf und Mails etc. checken, den Rest des Tages nicht.


    Wie oft bimmelt denn euer Handy? Meine Familie und Freunde wissen, dass ich im Urlaub bin, die rufen mich dann auch nicht an. Wer sollte sonst anrufen?


    Wenn man möchte, kann man sehr wohl auch mit Handy komplett abschalten.

  • man kann auch das Handy abschalten. Oder stummschalten.

    Genau das meinte ich! Ein Handy dabei zu haben bedeutet ja nicht, es aktiv zu nutzen. Auf welche Weise man es jetzt ignoriert, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Werbung