Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Ein kleines Update von mir:

    Morgen beginnt die 3.Woche der Wiedereingliederung. Mir geht es gut. Das Kollegium unterstützt mich und die SL hat mir eine gute Aufgabe für das restliche Schuljahr gegeben. Ich bin weiterhin optimistisch, dass ich dem Neustart gewachsen bin.

    Das klingt doch gut, sehr schön, das freut mich für dich!

    Ich freue mich immer noch über meinen neuen Tupper Airfryer, der vorgestern kam und den wir gestern erstmalig benutzt haben, die Bouletten sind so lecker und so wenig Dreck macht das dann.

    Und dann freue ich mich darüber, dass meine Tochter im Pokal so klasse gespielt hat und ihren Gegner so lange geärgert hat, denn die waren sich so sicher das klar zu gewinnen.

    Sie haben zwar verloren, aber da mussten die anderen hart drum kämpfen.

    Und dann haben sie mit der weiblichen B1 gegen Stralsund gewonnen, so schön, erst der zweite Sieg die Saison, aber wirklich eine Mannschaftsleistung und verdient.

    Ganz anders als das Spiel, was wir in Stralsund gesehen haben.

    Mal sehen, wie das nächste Woche in Rostock aussieht. Aber vor allem freue ich mich, dass sie diese Erfahrungen überregional machen durfte.
    Rostock, Stralsund, Frankfurt und lauter Berliner Mannschaften ist nämlich schon mal was ganz anderes als nur Berlin oder Brandenburg.

  • Worüber ich mich heute freuen kann...

    ...dass meine Frau und ich nach dem gestrigen Abend mit Torsten Sträter heute immer noch seltsame Wortspiele machen und Kicheranfälle bekommen.

    Wir hatten nach den fast drei Stunden Sträter beide krampfende Lachmuskeln. Das wurde zum Ende hin körperliche Arbeit. Werden wir bei Gelegenheit wiederholen.

  • Ich freue mich tatsächlich darauf demnächst mit meiner Klasse im Schulgarten Gemüse anzubauen. Das wollte ich schon ganz lange mal machen, habe es mir aber nicht so richtig zugetraut. Jetzt nimmt meine Schule an der "Ackerdemie" teil und das scheint wirklich "Gärtnern für Dummis" zu sein. Das schaff ich :)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich freue mich tatsächlich darauf demnächst mit meiner Klasse im Schulgarten Gemüse anzubauen. Das wollte ich schon ganz lange mal machen, habe es mir aber nicht so richtig zugetraut. Jetzt nimmt meine Schule an der "Ackerdemie" teil und das scheint wirklich "Gärtnern für Dummis" zu sein. Das schaff ich :)

    ich liebe meinen Schulgarten und meine dazugehörigen Schüler haben sehr viel Spaß

  • Freue mich, dass ich gestern Abend nach dem Abendunterricht 3 Erdkröten vor dem sicheren Straßentod retten konnte. Habe die in meine Fahrradtasche gepackt und direkt am Tümpel wieder ausgesetzt.


    Leider haben viele das Glück nicht und werden von rücksichtslosen oder unaufmerksamen Autofahren getötet.

  • Ich freue mich darüber, weil sich meine Vermutung zu zwei Altartafeln bestätigt hat, dass diese von Ivo Strigel gefertigt wurden.

    Das war der Vater von Bernhard Strigel - der vermutlich nur einem sehr kleinen Prozentsatz der Forenmitglieder bekannt sein dürfte. Dürer kennt jeder. Grünewald, Holbein vielleicht auch noch. Bernhard Strigel gehört in die selbe Liga deutscher Renaissancemaler.


    Nachdem ich mich nun im Ruhestand befinde, forsche ich zum Verbleib von Altären der Nikolaikirche in Isny - die vor ziemlich genau 500 Jahren im Bildersturm entfernt wurden und verschollen sind - bzw. waren.
    Modern times. Durch Internetrecherche konnte ich Bestandteile in der Kunsthalle Karlsruhe, der Gemäldegalerie Berlin und im Dominikanermuseum Rottweil verorten.

    Ich wühle mich durch Archive, lerne Kurrent und viele Kunsthistoriker:innen kennen. Es ist spannend.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • ich liebe meinen Schulgarten und meine dazugehörigen Schüler haben sehr viel Spaß

    Heute haben wir die Saison mit der ersten Aussaat begonnen. Jetzt geht es vorwärts. Möhren und Radieschen sind drin, die Kräuterbüsche teilweise entfernt und teilweise nur zurückgeschnitten. Kleinblättriges weißgrünes BAsilikum wiedergefunden, einzelne Thymiansorten haben den Winter auch sehr gut überstanden. Freue mich auf die nächsten Arbeiten.

  • Nachtrag:
    Das "Abendmahl" aus dem Altarretabel von Bernhard Strigel, das dieser um 1515 für die Nikolaikirche in Isny gefertigt hatte.
    Christus will Petrus die Füße waschen, was dieser zurückweist. Eine derartige "Momentaufnahme" mit Charakterköpfen war noch 50 Jahre zuvor in der spätgotischen Kunst undenkbar.

    Format 86 x 72 cm.

    Falls jemand Renaissancegemälde im selben Format kennt (außer denen in Berlin und Karlsruhe) freue ich mich über Hinweise. Ziel ist die Rekonstruktion des Altares.


    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • ... dass in der aktuellen Linuxuser der Tipp zum OpenSource-Barcode-Programm "Zint" enthalten ist.
    QR-Codes erstellt man damit ratzfatz, weil das lokal installiert ist. Ich arbeite an einem größeren Projekt, bei dem ich viele QR-Codes benötige.

    Mit dem Onlineprogramm QR-Code-Monkey dauert das länger, weil die Codes online generiert und heruntergeladen werden.
    Mit Zint geht das per copy-paste. Das läuft jedoch nur unter Linux.
    Windows-User können denm Affen mit der Herstellung beauftragen. Der macht das ebenfalls kostenlos - nur langsamer.
    https://www.qrcode-monkey.com/

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem Affen. Aber langsam ist der nicht...

    Bis jetzt habe ich das als alter Tetris-Fan immer so gemacht, nett, aber das dauert:

    Die Steine verschwinden aber nicht regelgerecht!!! Betrug! ;)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem Affen. Aber langsam ist der nicht...

    Nun ja... im Vergleich zu Zint durchaus.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung