Worüber ich mich heute freuen kann...

• Heute mit meinem Sohn die schöne Campusuni in Ulm angeschaut. […] Wir mussten doch wirklich schmunzeln, als wir in den Seminarräumen für Informatik ausschließlich Kreidetafeln und je einen Overheadprojektor vorfanden. ^^

Wir sind an der Schule auch Fans der Kreidetafeln. Seitdem wir in den Sommerferien einen zusätzlichen Raum mit elektronischen Whiteboards ausgestattet bekommen haben, will kein Kollege mehr in den Raum. Warum nur? :pirat:

Wir bekommen die Dinger immer, weil die anderen Schulen sie auch nicht haben wollen. „Ihr seid Informatiker, ihr könnt damit doch bestimmt etwas anfangen.“ … :autsch:

Nein, wir wollen den Schrott ohne Bedienungsanleitung auch nicht haben, zumal am Ende in jedem Raum ein anderes System steht.

• Wir sind an der Schule auch Fans der Kreidetafeln. Seitdem wir in den Sommerferien einen zusätzlichen Raum mit elektronischen Whiteboards ausgestattet bekommen haben, will kein Kollege mehr in den Raum. Warum nur?

Wäre bei uns genau andersherum. Aber die Frage stellt sich schlicht nicht mehr, da alle Räume inzwischen eine Kombi aus Whiteboard und elektronischem Board haben, die auch tadellos funktionieren. Den Kreidestaub vermisse ich nun wirklich nicht.

• da alle Räume inzwischen eine Kombi aus Whiteboard und elektronischem Board haben

In so eine Schule war ich mal teilabgeordnet. Das elektronische Board funktionierte nicht und das Whiteboard ist für einen Linkshänder eine Zumutung, weil man da am Ende immer den Filzstift im Ärmel hat. Kreide kann ich einfach abwischen, aber Filzstift ist eine Sauerei.

• In so eine Schule war ich mal teilabgeordnet. Das elektronische Board funktionierte nicht und das Whiteboard ist für einen Linkshänder eine Zumutung, weil man da am Ende immer den Filzstift im Ärmel hat. Kreide kann ich einfach abwischen, aber Filzstift ist eine Sauerei.

Wie gesagt: bei uns funktionieren alle Boards tadellos und wie man es hinbekommt, am Ende Farbe vom Whiteboardmarker am Ärmel zu haben, erschließt sich mir wirklich nicht....anders als beim Kreidestaub, der wirklich überall herumlag.

• Wie gesagt: bei uns funktionieren alle Boards tadellos [...]

Was habt Ihr für Boards? Unsere „Riesenbildschirme mit Touch-Funktion“ haben eine sehr rudimentäre Notizfunktion, die sich schlecht bedienen lässt. Wir hatten früher mal einige wenige Smart-Boards (von der Firma Smart), die mit einer sinnvollen Software ausgestattet waren. Damit verglichen sind die neuen „Tafeln“ ein riesiger Rückschritt.

• Was habt Ihr für Boards? Unsere „Riesenbildschirme mit Touch-Funktion“ haben eine sehr rudimentäre Notizfunktion, die sich schlecht bedienen lässt. Wir hatten früher mal einige wenige Smart-Boards (von der Firma Smart), die mit einer sinnvollen Software ausgestattet waren. Damit verglichen sind die neuen „Tafeln“ ein riesiger Rückschritt.

Das empfinde ich ehrlich gesagt genau andersherum. Ich kenne aber nicht alle Varianten von Smartboards. Das M680 fand ich wenig überzeugend, die Software hingegen war wirklich ganz brauchbar. Wir nutzen inzwischen aber einen anderen Hersteller. Welche Boards wir genau verwenden, möchte ich aus Gründen der Erkennbarkeit hier nicht schreiben, es ist aber sehr hilfreich, dass diese flächendeckend in allen Räumen identisch sind. Für Tafelbilder sind diese super geeignet und es lassen sich beliebige Endgeräte problemlos per WLAN mit diesen verbinden, sodass auch Ergebnisvergleiche u.ä. unkompliziert möglich sind. Dabei sind die Bildschirme auch von allen Plätzen aus gut einsehbar, das war bei Beamern teils problematischer...von den unsäglichen Overheadprojektoren ganz zu schweigen. Der Kontrast der Boards ist einfach um ein Vielfaches besser.

• Im Lehrerzimmer schon. Dachte, die Schulküche sei gemeint. Habe gestern in der Pfalz eine Weinschorle getrunken :super:

Ja, die Schulküche. :) Wir hatten ungefähr 50kg Laugenhefeteig für Brezeln eingelagert, die für eine Festivität geplant waren. Jo... Nach dem Kurzschluss nicht mehr. ;)

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• 30°C heute, wie geil!

Dann noch leckerer Federweißer, Apfelsaft vom Obstbauern... läuft.

Bei uns auch, für Suser und Zwiebelkuchen war es mir allerdings zu warm. Ich griff zum Eis.

(Heute 31 Grad, für Dienstag ist die Höchsttemperatur 10 Grad angekündigt. Dann werde ich auch Zwiebelkuchen genießen.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Bei uns auch, für Suser und Zwiebelkuchen war es mir allerdings zu warm. Ich griff zum Eis.

(Heute 31 Grad, für Dienstag ist die Höchsttemperatur 10 Grad angekündigt. Dann werde ich auch Zwiebelkuchen genießen.)

Brrrr! Es wird sibirisch!

(Zwiebelkuchen gab's auch schon zwei Mal :) )

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Ich freue mich gerade darüber, dass ich den Haufen Papier auf meinem Schreibtisch eingeordnet/bearbeitet/entsorgt habe. Ich hoffe der kommt nicht wieder (wahrscheinlich aber schon).

Werbung