Zugang zum Lehrerzimmer

  • Dateisystem wird in Artikel 4 definiert. Akten und unsortierte Aktensammlungen zählen nicht dazu...


    Bei Zeugnisnoten (oder wenn alle Einzelnoten gespeichert werden) würde ich dir dann trotzdem Recht geben, weil da die Absicht besteht sie in einem Dateisystem zu speichern.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

    • Offizieller Beitrag

    . Da fehlt u.a. die Reife, gerade weil er aus dem Ort und ehemaliger Schüler von uns ist.

    weil er aus dem Ort stammt, fehlt die Reife?


    Oder stecken da ganz andere befürchtungen dahinter?

  • Es gibt Pausen, da sitzen da mehr Schulbegleiter oder pädagogische Mitarbeiter als Lehrkräfte.

    'Pädagogischen Mitarbeitern' haben wir den Zutritt mittlerweile verboten, u.a. wg. deren Verhalten.


    Man merkt oft nicht, wer Betreuer und wer Betreuter ist.

  • 'Pädagogischen Mitarbeitern' haben wir den Zutritt mittlerweile verboten, u.a. wg. deren Verhalten.
    Man merkt oft nicht, wer Betreuer und wer Betreuter ist.

    :ohh: Was ist passiert?


    Bei uns sind eigentlich alle im Lehrerzimmer. Teilweise sogar Schüler, wenn sie etwas holen sollen. Es wird mir manchmal schon zuviel. Dann verdrücke ich mich in den Physikvorbereitungsraum.

  • Ich kann es nur wiederholen. Unser Lehrerzimmer ist ein offener Ort und die Kolleginnen und Kollegen müssen ihrer Verschwiegensheitspflicht genau so nachkommen, wie überall sonst in der Schule. Als ruhigen Raum gibt es ein Lehrerarbeitszimmer.


    Das funktioniert!

  • weil er aus dem Ort stammt, fehlt die Reife?
    Oder stecken da ganz andere befürchtungen dahinter?

    Das bezieht sich auf den vorherigen Satz. Es handelt sich eben nicht um einen Lehramtsstudenten um die 20, sondern um einen Jugendlichen von 16 Jahren, der eine Schwester als Schülerin an der Schule hat und somit zu sehr involviert ist. Er und seine Freunde waren Schüler der Schule, somit könnte die Gefahr bestehen, dass er eher Interna ausplaudert als wenn er und seine Freunde nicht mit der Schule und den Lehrern so vertraut wären. Wer lästert nicht gerne über seine Lehrer, zumindest über einige. Wenn z.B. darüber geredet wird, dass ein Lehrer Probleme mit Eltern hat. Noch bedenklicher sind Gespräche über familiäre Probleme von Kindern. Er wird mit den Namen von Schülern oder Eltern, die im Lehrerzimmer fallen, viel mehr anfangen können, als ein Ortsfremder.

  • Dann setzt ihn halt woanders hin, wenn es euch wichtig ist. Ich würde sowas generell an den SL abgeben, wenn der sich nicht interessiert, übernehmt ihr eben das Kommando.

  • Bei uns liegen übrigens generell keine Sachen offen im Lehrerzimmer rum, warum auch.


    Und ja, wir haben auch Praktikanten der Oberschule, sprich 13-18 usw., die fühlen sich oft eh meist wohler woanders als im "Lehrerzimmer"

  • Bei uns ist das Lehrerzimmer nur für Lehrer.

    Klar, sonst würde es ja auch "Foyer" oder "Allgemeiner Aufenthaltsraum" oder "Raum, in dem sich Hinz und Kunz treffen können, um bei schlechtem Wetter eine Tasse Kaffee zu trinken" heißen.


    Gruß !

  • "Raum, in dem sich Hinz und Kunz treffen können, um bei schlechtem Wetter eine Tasse Kaffee zu trinken"

    Frag doch mal bei DUDEN nach, ob das nicht in der nächsten Ausgabe als Definition übernommen werden kann...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Klar, sonst würde es ja auch "Foyer" oder "Allgemeiner Aufenthaltsraum" oder "Raum, in dem sich Hinz und Kunz treffen können, um bei schlechtem Wetter eine Tasse Kaffee zu trinken" heißen.
    Gruß !

    Warum sollte man das so nennen? Und warum sollten Erzieher, Sozialpädagogen usw. dort nicht rein dürfen. Nicht umsonst hat jede Schule bei uns außer Lehrern "weiteres pädagogisches Personal".


    Ich finde das eine ganz schöne Abwertung dieser Leute, wie du hier darüber redest.

  • Erzieher und Sozialpädagogen dürfen da ruhig rein... Referendare natürlich auch.


    Mein Kommentar bezog sich eher auf die Situation bei einigen hier, wo sich auch Schüler und Besucher im Lehrerzimmer tummeln.


    Gruß !

  • Daten und Dokumente wie Zeugnisse dürfen bei uns nicht offen rumliegen. Daher sehe ich da kein Problem. Bei Gesprächen schon eher. Auch bei uns werden es immer mehr Schulbegleiter etc.

  • In unserem "tummelt" sich niemand, was auch immer das bedeuten mag. Das Lehrerzimmer ist der Raum, in dem sich halt die Lehrer normalerweise in Freiblöcken oder Pausen aufhalten, wenn sie sich nicht woanders aufhalten. Wenn Studierende (in Regelschulen "Schüler" genannt) ins Lehrerzimmer kommen, dann eigentlich nur, wenn sie da irgendetwas zu tun haben: ein Formular holen, ein Formular abgeben, irgendeine Arbeit in das Fach eines Kollegen legen, eine Auskunft holen, mit einem Kollegen sprechen oder Kollegen suchen etc.pp., was weiß ich. Warum sonst sollten sie ins Lehrerzimmer kommen?


    Die Tür zum Lehrerzimmer ist eine ganz normale Tür in der Schule. Sie steht offen und kann durchschritten werden, wenn man es denn will. Das ist sicherlich etwas anderes als die magische Barriere zwischen zwei Welten, die eine Lehrerzimmertür in vielen Regelschulen ist.


    Dass das bei uns geht, hängt sicherlich auch damit zusammen, dass wir eine Schule der Erwachsenenbildung sind und dass es zum pädagogischen Selbstverständnis der Erwachsenenbildung, zumindest an unserer Schule, dass Lehrer und Studierende sich weitestgehend auf Augenhöhe begegnen. Mit Kindern und Jugendlichen ist das sicherlich anders und andere Grenzen müssen gezogen werden.


    Ein weiterer Grund, warum das bei uns geht, ist dass das Lehrerzimmer nicht gedrängt ist. Wir haben zwar ein Kollegium von 120 Lehrern aber die knubbeln sich nicht im Lehrerzimmer, weil unser Unterrichtsbetrieb sich von acht Uhr Morgens bis halb zehn Abends ausdehnt, der tagesmäßige Kollegbetrieb von acht Uhr Morgens bis fünf Uhr nachmittags - und das ist nur Unterricht und hat nichts mit Ganztagsschule zu tun. Dementsprechend leer ist es oft im Lehrerzimmer, so dass es ohne weiteres möglich ist, ein ruhiges Eckchen für vertrauliche Beratungs- und Dienstgespräche zu finden. Auf die Füße tritt sich bei uns niemand.

  • Dateisystem wird in Artikel 4 definiert. Akten und unsortierte Aktensammlungen zählen nicht dazu...


    Bei Zeugnisnoten (oder wenn alle Einzelnoten gespeichert werden) würde ich dir dann trotzdem Recht geben, weil da die Absicht besteht sie in einem Dateisystem zu speichern.

    Ähm....doch. Art.4 Absatz 6 DSGVO:

    • „Dateisystem“ jede strukturierte Sammlung personenbezogener Daten, die nach bestimmten Kriterien zugänglich sind, unabhängig davon, ob diese Sammlung zentral, dezentral oder nach funktionalen oder geografischen Gesichtspunkten geordnet geführt wird;


    Eine Notenliste, wie sie Mikael ins Spiel gebracht hat, erfüllt die entsprechenden Kriterien. Man kann sich auch nicht darauf zurückziehen, dass Akten vlt. noch nicht in ein bestehendes System eingepflegt wurden, da Art.2 schon die Absicht einer strukturierten Ablage beinhaltet.

  • Hallo
    mein erstes Thema hier.
    Unser Lehrerzimmer ist mittlerweile eher ein Aufenthaltsort für beinahe jeden. Es gibt Pausen, da sitzen da mehr Schulbegleiter oder pädagogische Mitarbeiter als Lehrkräfte. Noch war das okay, aber nun hat mein SL einen Schüler der Berufsschule als Praktikanten (irgendwas Soziales) für längere Zeit angenommen und das bereitet mir einige Sorgen bezüglich des Datenschutzes. Der Junge ist gerade mal 16, 17 und was mich besonders stört, er kommt aus dem Ort und hat noch eine Schwester an unserer Schule als Schülerin.
    Ist es überhaupt zulässig, dass dieser Praktikant das Lehrerzimmer betritt? Ihr kennt das ja, überall liegen Listen, Tests oder sonst was rum. Der Junge würde interne Gespräche mitbekommen usw. Mich stört das sehr. Zumal unser SL das in keinster Weise mit uns abgesprochen hat, obwohl das Kollegium sich nach dem letzten Sozial Praktikanten ausdrücklich gegen weitere ausgesprochen hat.
    Jedenfalls würde mich mal interessieren, wie das bei euch an den Grundschulen so läuft. Darf bei euch auch jeder ins Lehrerzimmer?


    Schüler dürfen bei uns das Lehrerzimmer normalerweise nicht betreten.


    Alle anderen an der Schule Tätigen ja, auch Studenten und/oder Praktikanten. Da kann es auch sein, dass die Geschwisterkinder oder sonstige Verwandtschaft an der Schule haben. So einen Fall habe ich aber noch nicht miterlebt.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

Werbung