Wie viel Geld gebt ihr privat pro Jahr für die Schule aus (ohne Arbeitszimmer und Fahrtkosten zwischen Wohnort und Schule)?

  • @Anja82, wieso Telefon?

    Bei mir gehört INternet zum Telefon und wie, wenn nicht über mein privates soll ich die Dienstemails regelmäßig lesen (vorzugsweise Sonntagabend), soll ich mit Eltern telefonieren (Schultelefon geht ja nur im Berliner Festnetz, wenn ich nicht das der Sekretärin nehmen will) und Konferenzen werden nur noch im Onlinekalender eingetragen.

  • Genau. Und auch mein Handy, welches ich z.b. zu Ausflügen mitnehmen muss, setze ich ab. Prozent müsste ich nachschauen, wiso sagt einem genau was für Urteile es gibt und was Finanzämter akzeptieren.

  • Bei mir gehört INternet zum Telefon und wie, wenn nicht über mein privates soll ich die Dienstemails regelmäßig lesen (vorzugsweise Sonntagabend), soll ich mit Eltern telefonieren (Schultelefon geht ja nur im Berliner Festnetz, wenn ich nicht das der Sekretärin nehmen will) und Konferenzen werden nur noch im Onlinekalender eingetragen.

    Okay, bei uns gibts keine Dienstmails, die ich sonntags lesen müsste. Eltern rufe ich vom Lehrerzimmer aus an und auf dem Ausflug verbrauche ich keine 120 Eur im Jahr. Daher die Nachfrage.

  • Ich liege vermutlich bei etwas mehr als 100 Euro. Ich versuche es gering zu halten, aber vor allem bei Vorbereitungen, die ich in den Ferien mache, fahre ich nicht die halbe Stunde in die Schule, um zu kopieren. Und auch bei Elternbriefen mache ich mir bei meinen wenigen Schülern keine Vorlage und kopiere in der Schule. Das vergesse ich dann nur und das macht mir mehr Stress als mir die paar Cent wert sind.
    Schulbücher kaufe ich mir grundsätzlich nicht, nur Handreichungen und Workbooks. Ich leihe mir nach Möglichkeit zwei Exemplare der Schulbücher aus: eins für zu Hause, eins für den Klassenraum. Ich schleppe die auf keinen Fall mit!

  • Dies gefällt bisher 4 Personen, dass hier mal eben 20000 Tacken zusammen kommen, wenn man 40 Dienstjahre arbeitet?

    Mir ging es eher um die Aussage, dass man sich Dinge kauft, die das Arbeitsleben erleichtern.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich habe auch die Telefon- bzw. Internetkosten mit reingerechnet. Kosten für Berufsverbände +355 Euro!
    Mein größter Anteil sind jedoch Fachbücher und Lösungshefte. Vor der Schule bekommt man nur die Schulbücher und wenn ich mir das Lösungsheft für Englisch Klasse 5 selber kaufen muss, ist zwar blöd, aber es erleichtert mir die Arbeit. Trotzdem sind es Arbeitsmittel.
    Dann kauf ich auch noch etliche Bücher im Jahr für die Oberstufe, weil ich ja die Lektüre vorher auch mal lesen sollte, bevor ich sie den Schüler empfehle.
    Übrigens, ich setze das auch alles in meiner Steuererklärung an.

  • Dies gefällt bisher 4 Personen, dass hier mal eben 20000 Tacken zusammen kommen, wenn man 40 Dienstjahre arbeitet?

    Die Diskussion hatten wir doch hier schon des Öfteren. Ob jemand seinen Kram abends zu Hause oder morgens in der Schule ausdrucken will, Arbeitsblätter kauft oder selbst erstellt, möge bitte Privatvergnügen bleiben. Umgerechnet sind vorgefertigte Arbeitsblätter auf Dauer jedenfalls billiger und für mich auch frustfreier, als Selbsterstellte.

  • Ich arbeite nur mit den Dingen, die ich gestellt bekomme. Ich müsste mehr arbeiten, wenn ich mir Krams kaufen würde.

    dann ist das ja ok. Es zwingt sich ja niemand den Lehrerband,ein Lösungsbuch, vorgefertigte Reihen zu kaufen. Wie das mehr Arbeit macht sehe ich nicht.
    Wie Krabappel auch sagte: für mich ist es einfacher nicht jedes Rad neu zu erfinden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Okay, bei uns gibts keine Dienstmails, die ich sonntags lesen müsste. Eltern rufe ich vom Lehrerzimmer aus an und auf dem Ausflug verbrauche ich keine 120 Eur im Jahr. Daher die Nachfrage.

    Aber das ist ja völlig egal ob du es tust oder nicht. Du darfst 20% pauschal von deiner durchschnittlichen Handyrechnung und Festnetzrechnung absetzen. Das sind bei mir letztes Jahr 120 Euro gewesen.

  • Aber das ist ja völlig egal ob du es tust oder nicht. Du darfst 20% pauschal von deiner durchschnittlichen Handyrechnung und Festnetzrechnung absetzen. Das sind bei mir letztes Jahr 120 Euro gewesen.

    Ich gebe das immer beim Finanzamt an. Wird auch immer akzeptiert ohne Probleme. Und ich wollte tatsächlich mal nach 14.00 noch ein dienstliches Gespräch führen und nur der Stellvertreter hatte das (schnurlose) Festnetztelefon. Er hat tatsächlich gesagt, dass er jetzt geht und ich nicht telefonieren könnte. Auf meine Frage, wie ich dann sonst ein Dienstgespräch machen sollte, hat er tatsächlich gesagt: "Wie jeder andere auch: mit dem eigenen Handy!"
    Übrigens, der hat meine Handynummer nie bekommen, weil der nämlich kurzfristige Stundenplanänderungen per Whatsapp verteilt!


    Und da diskutiert ihr tatsächlich, ob ich es dann auch beim FA angeben darf. Klar, darf ich! Und wenn das FA das nicht will, dann schreibt mir das FA schon, welche Unterlagen/ Belege/ Nachweise es gerne haben will.

  • Ich brauche Stifte und eine karierte Chinakladde als Notizbuch....einen Drucker besitze ich privat nicht...notwendige Fachbücher/DVDs kaufe ich für die Lehrerbücherei auf Schulkosten...komme somit auf ca. 10 Euro im Schuljahr...

  • Kosten für Berufsverbände +355 Euro!

    Kosten für Berufsverbände sind bei mir auch recht hoch. Liegt daran, dass man in den meisten grünen Berufsfeldern dann auch noch im Verband Mitglied ist. Zähle ich hier aber mal nicht rein, weil das eher etwas mit meinem Standing als Lehrer zu tun hat und weniger mit "Schule".


    Die hier vielfach angeführten Druckkosten spare ich mir dankenswerter Weise. Als Mitglied im IT-Service-Team schicke ich mir die Arbeitsblätter, etc. per Mail an die Schule, logge mich von Zuhause aus ein und schicke den Druckauftrag an die Kopierer. Morgens sammele ich den Stapel dann ganz entspannt ein, wenn ich zu meinem Büro gehe.

    • Offizieller Beitrag

    Dies gefällt bisher 4 Personen, dass hier mal eben 20000 Tacken zusammen kommen, wenn man 40 Dienstjahre arbeitet?

    vll sollten wir uns alle an den Gedanken gewöhnen, dass jeder Lehrer selbst entscheiden muss und darf, was er vom Privaten für die schule ausgibt.


  • Als Mitglied im IT-Service-Team schicke ich mir die Arbeitsblätter, etc. per Mail an die Schule, logge mich von Zuhause aus ein und schicke den Druckauftrag an die Kopierer. Morgens sammele ich den Stapel dann ganz entspannt ein, wenn ich zu meinem Büro gehe.

    :top:

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich vergaß, dass es vor Weihnachten, Ostern und den Sommerferien immer eine Kleinigkeit für die Kolleginnen gibt. Quasi eine "Geste". Zählt das auch als "Ausgaben für die Schule"? Falls ja komme ich an die 100 €, evtl. knapp darüber.


    ;)

  • Geschenke für Kollegen, Kaffeekasse, ... kommen bei mir auch noch zu dem ca. 10 € für Stifte. Das habe ich aber nicht gezählt, da dies für mich auch in anderen Berufen in Frage käme. Für Schüler sähe es anders aus, die beschenke ich aber eher nicht (am Schuljahresende ein Bällchen Eis für jeden, also 20 x 0,50€).

  • Geschenke für Kollegen, Kaffeekasse, ... kommen bei mir auch noch zu dem ca. 10 € für Stifte. Das habe ich aber nicht gezählt, da dies für mich auch in anderen Berufen in Frage käme. Für Schüler sähe es anders aus, die beschenke ich aber eher nicht (am Schuljahresende ein Bällchen Eis für jeden, also 20 x 0,50€).

    Wo kriegt man denn noch eine Kugel Eis für unter 1 Euro, das ist ja nur die Hälfte von dem, was man mindestens bei uns zahlen muss und KLassen mit 20 Schülern, ein Traum. Wir nehmen dann mal 28-30x 1 Euro beim Eis ;)
    Aber ich erinnere mich, meine Schwägerin sagte auch, die ersten Klassen würden hier zu groß werden, es wären mehr als 15 Schüler, sie würden teilen wollen :ohh:

Werbung