unzufiedenstellende kurzfristig kommunizierte Unterrichtsverteilung

  • Vielleicht bin ich da auch etwas einseitig, weil ich auch bei uns den Stundenplan gemacht habe. Letztlich können wir nur vermuten, warum diese Situation entstanden ist. Es mag ja auch Gründe gegeben haben, dass es nun den TO getroffen hat. Aber letztlich muss ich als Lehrer damit rechnen.

    Das habe ich oben versucht zu thematisieren. Offensichtlich läuft dann aber an der Schule des TE etwas in der Kommunikation schief. Es gibt wenig Frustierenderes für den Durschnittslehrer, der freundlich nach einer Änderung des Stundenplans aus wichtigen Gründen fragt, als einen Stundenplanmacher, der nur mit den Schultern zuckt und "Ging nich' anders" murmelt.
    In so einem Fall wie dem hier beschriebenen muss der betrofffene Kollege noch bevor er den Stundenplan in den Händen hält zum Gespräch mit Schulleiter/Stundenplanmacher gebeten werden, wo man ihm die Situation erklärt, ihm deutlich macht, dass man sich seiner Situation bewusst ist (und die nicht ignoriert hat!) und mit ihm bespricht, wie diese notwendige Lösung denn für ihn erträglich umgesetzt werden kann. Das macht einen Riesenunterschied für die Akzeptanz solcher "Kröten" und wirkt sich ungemein auf die Stimmung im Kollegium aus.
    Natürlich sind der SL und der Stundenplanmacher dazu nicht verpflichtet. Sie können sich auch auf den Standpunkt stellen, dass der Stundenplan eine Dienstanweisung ist und gefälligst ausgeführt werden muss und dass man sich in dieser Position nicht erklären muss. Kann man machen, dann ist die Stimmung halt beschi***n. Und man ist in einer Leitungsposition gnadenlos fehlbesetzt.

  • Bezüglich des Betreuungsproblems: Hast du ein Mangelfac? Ich habe mal von einem Fall gehört, wo diejenige ans Schulamt geschrieben hat, dass sie aufgrund der fehlenden Betreuungslage ihr Deputat reduzieren muss. Da hat sich das Schulamt wohl gekümmert und es gab einen Platz für den Schützling. Ansonsten hilft dir in deiner Lage vielleicht nur, früher zu gehen und Arbeitsaufträge für den Kurs dazulassen, oder dein Kind mit in den Unterricht zu bringen.

  • Bezüglich des Betreuungsproblems: Hast du ein Mangelfac? Ich habe mal von einem Fall gehört, wo diejenige ans Schulamt geschrieben hat, dass sie aufgrund der fehlenden Betreuungslage ihr Deputat reduzieren muss. Da hat sich das Schulamt wohl gekümmert und es gab einen Platz für den Schützling.

    Ist das nicht illegal? Ich bin ja kein Jurist, aber für mich klingt das nach Korruption bzw. Vorteilsgewährung.

  • Und nein, generell finde ich es nicht ok etwaige Kinder/Elternzeiten etc. als Druckmittel zu benutzen.

    Die Wahrnehmung von Rechten wie dem der Elternzeit ist ja kein Druckmittel. Das muss die SL eben einfach pragmatisch und nüchtern zur Kenntnis nehmen und in die normale Unterrichtsplanung - die ja nun wirklich von unvorhergesehenen Ereignissen ist, je größer das System desto mehr davon - einbeziehen. Dieser ganzen Ballast von Hinterüberlegungen und subjektiven Befindlichkeiten ist wieder einmal die ungute Vermischung von professioneller und persönlicher Ebene, die der Professionalität von Schulen so schadet. Und das leider Gottes immer noch am schlimmsten im Primarbereich...


    Meiner bescheidenen Meinung nach werden wir alle für unsere Arbeit bezahlt und wir alle haben da unsere Arbeit zu leisten, wo uns der Betrieb hinstellt. Wenn mein Unterrichtseinsatz meinen persönlichen Vorlieben entspricht freue ich mich darüber, wenn nicht, ist das eben so. Auf Dauer tariert sich ohnehin alle Belastung aus. Mehr gibt es m.E. nicht dazu zu sagen.

  • Trotzdem frage mich hier die ganze Zeit: Wenn man S2 - Lehrer am Gymnasium bzw. Berufskolleg ist, gehört es nicht dann zur normalen Arbeit (also zum Alltagsgeschäft) einen LK zu übernehmen?[...]
    Oder sehe ich das als Nicht - S2 - Lehrerin jetzt zu naiv?

    Nein. Das siehst du meiner Meinung nach (ich unterrichte ausschließlich Sek II und E-Phase) ganz richtig. Ich weiß auch nicht so wirklich, was an einem LK so ungeheuer viel an Mehrarbeit zu finden ist. Sicherlich hat man einen höheren Korrekturaufwand und natürlich hat man die Abiturprüfungen. Aber die hat man mit einem GK auch, wenn wohl auch nicht so viele. Andererseits sind viele LKs im fünften und sechsten Semester, nach dem Abgang der FHR-Absolventen, nicht mehr allzu groß. Die Überlegung, dass in den LKs leistungsstärkere Lerner sitzen, muss man cum grano salis nehmen. In Englisch ist das bei mir weniger der Fall als in Geschichte, dem Fach, das aus irgendeinem Grund als "schwierig" wahrgenommen wird. In den "Laberfächern" Pädagogik, Soziologie und Deutsch ist das ganz bestimmt nicht so.


    Und die Vorbereitung in den Ferien oder während des Semsters. Ach, gute Güte. Bei LKs und GKs haben wir fachwissenschaftlich nur zwei sehr gering voneinander abweichende Stufen von "trivial". Für den Lehrer sollte das keinen Unterschied machen und im Anforderungsprofil der prüfungsrelevanten Inhalte sind die Canonices fast deckungsgleich. Ich finde LKs bequemer zu unterrichten, weil man für nahezu die gleichen Inhalte fast doppelt zu viel Zeit hat.

  • Danke, dass letzteres mal jemand sagt! Ich finde es in den 3 Stunden im GK mit in Mathe im Schnitt spürbar schwächeren Schülern extrem schwierig die Abiturthemen zu erfüllen, während das im LK locker durchgeht.

  • Stundenplanmachen ist eine "Kunst". Da gibt es schon unterschiedliche Qualitäten in der Optimierung trotz Computerprogramm. Deswegen finde ich, kann man schon genau hinschauen bei der Planung, ob es da nicht doch noch eine Möglichkeit gibt.


    Odysseus: Ich würde dennoch eine Möglichkeit suchen, wie dein Sohn länger betreut werden kann. Gibt es denn keine Tagesmütter mehr, Bekannte mit gleichaltrigen Kindern oder nette Nachbarn, die dies gerne übernehmen? Oder gar einen Babysitter, der diese Stunde übernimmt? Kann deine Frau vielleicht ihre Arbeitszeit ändern? Irgendwie müsste sich doch eine Lösung auftun.

  • Dieser ganzen Ballast von Hinterüberlegungen und subjektiven Befindlichkeiten ist wieder einmal die ungute Vermischung von professioneller und persönlicher Ebene, die der Professionalität von Schulen so schadet. Und das leider Gottes immer noch am schlimmsten im Primarbereich...

    @ Meerschein Nele: Wie kommst du zu der Annahme, dass dies am schlimmsten im Primarbereich sei?

  • Ist natürlich gutes Recht! Es ärgert mich nur, dass ich es ausbaden soll. Fair ist das eben für mich nicht. Ich kenne die Abläufe und das Genehmigungsverfahren bei Elternzeit nicht.

    Verstehe nicht, was daran unfair ist. Es ist das gute Recht des Kollegen, EZ zu nehmen, wie ihm beliebt und wenn du EZ nehmen möchtest, dann ist es auch das deinige. Die Abläufe kann man sich ja anlesen.


    Klar, ärgerlich wenn man das Gefühl hat, man ist dem Chef egal, ich würde aber aufpassen, diesen Frust nicht auf den Kollegen zu übertragen!
    Ansonsten musst du halt ne Lösung für die Nachmittagsbetreuung finden. Ärger okay aber Drama sehe ich hier wirklich keins. 2x nachmittags Unterricht ist doch nicht zu viel verlangt :weissnicht:


  • Die Genehmigungszeit (eher Anmeldefrist, demn Elternzeit muss nicht genehmigt werden, es ust ein Anrecht!) ist meist 7 Wochen.
    Allerdings kann es auch mal spontaner sein.
    Ein Kollege hat Elternzeit ab Geburt angemeldet (2 Monate). Das Kind kam 9 Wochen zu früh. Er war also unerwartet plötzlich weg und hat dann gleich 6 Monate genommen.
    Eine Kollegin hat sehr kurzfristig (wenige Tage) wieder Elternzeit genehmigt bekommen, als ihr Kind (schon knapp 4) schwer erkrankt ist.


    Das nur zur Information, wir wissen nicht, was bei dem Kollegen los war und ob das alles geplant oder spontan war.

  • Eine Kollegin war von einem Tag auf den anderen weg, weil sie endlich ein Adoptivkind bekommen hat. Kann also auch sehr kurzfristig gehen ;)


    Ein Freund hat übrigens auch mal „gedroht“, dass er entweder Elternzeit nimmt, oder zu zwei Unterrichtsstunden die Tochter mitbringt, da seine Frau wieder anfing zu arbeiten und sie den einen Nachmittag keine Betreuung hatten, weil sich die Stundenpläne überschnitten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Nach wie vor kann ich Odysseus Verärgerung verstehen. Und diese Verärgerung geht ja nicht in Richtung des Kollegen, der sein Recht in Elternzeit zu gehen wahrnimmt, sondern gegen die für ihn schwierige Situation mit der Betreuung seines Kindes. Hätte er Tennistraining und wäre deshalb motzig, gäbe es auch von mir nur ein Schulternzucken.


    Insbesondere die Hohlstunden und die fast überhebliche Idee des SL, den Kleinen in diesem Zeitraum abzuholen und dann woanders zu parken, zeugen von wenig Emphatie für junge Eltern. Es ist ja auch ein absehbarer Zeitraum, in dem darauf Rücksicht genommen werden könnte. In ein paar Jahren sind die Kids alt genug, um auch mal alleine zu Hause zu sein.

  • Das Grundproblem ist, dass man als Vollzeitkraft beim Stundenplaner in der Regel nicht viele Vergünstigungen bekommen kann.
    Wer schon einmal erlebt hat, wie ein Stundenplan erstellt wird, der wird feststellen, dass es mitunter schlichtweg nicht möglich ist, allen Wünschen entgegenzukommen.


    Nur mal ein paar Elemente des Stundenplanes am Rande:


    - Sek II Blockung
    - Sek I Plan
    - Unterrichtsversorgung (d.h. Kollegen und ihre Einsatzmöglichkeiten)
    - Teilzeitberücksichtigung (freie Tage)
    - Raumbelegung (wenn nur drei Physikräume, dann eben nur maximal drei parallele Physikstunden mölgich, also zieht sich der Plan des Physikunterrichts in die Länge)


    Von den Prioritäten der Schulleitung her hat die Sek II an jedem Gymnasium hinsichtlich der Unterrichtsabeckung und der Kontinutität der Lehrkräfte in der Regel Vorrang.


    Dann kann es eben für einige KollegInnen zu blöden Stundenplänen kommen. Da spielen so viele Faktoren hinein, dass es für Außenstehende anmaßend ist zu behaupten, da wäre doch bestimmt noch etwas zu ändern. Jede kleine Änderung hat Auswirkungen auf den Plan und zwangsläufig auf andere KollegInnen. Unser Stundenplaner hat mir das mal an mehreren Beispielen gezeigt. Seitdem beschwere ich mich nicht mehr über eventuelle Kröten. LKs sind nebenbei wirklich angenehm zu unterrichten. Reingehen, unterrichten, rausgehen - und gut.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Da spielen so viele Faktoren hinein, dass es für Außenstehende anmaßend ist zu behaupten, da wäre doch bestimmt noch etwas zu ändern. Jede kleine Änderung hat Auswirkungen auf den Plan und zwangsläufig auf andere KollegInnen.

    Naja,
    bei uns läuft das so, daß irgendwann die vorläufigen Pläne fürs nächste Jahr rausgebracht werden und dann sollen die Kollegen selber mal gucken, wo sie noch optimieren können. Wenn ich da dann zum Stundenplaner gehe, läuft das so: "Ich habe mit Kollege y gerade gesprochen, können wir da Dienstag die 1+2 gegen Mittwochs die 7+8 Stunde tauschen? Würde bei uns beiden passen. Außerdem würde ich freitags in der 5. gerne in Raum a301, habe schon nachgeguckt, der ist dann auch frei...
    Der kontrolliert das nochmal, trägt ein und fertig. :)


    Aber komm dem bitte nicht mit "da wäre doch bestimmt noch was zu ändern", dann wird das nichts. Da mußt schon mit ganz konkreten Sachen kommen.


    Bei der Abendschule läuft das ähnlich. Da sind wir aber wesentlich weniger Kollegen, die es betrifft. Da handeln wir 6 Kollegen das normalerweise selber aus, wer an welchem Abend in der Woche kommt. Gerade bei der Abendschule kann es ja richtig blöd werden, wenn da jemand in einem Sportverein ist oder so und an einem Wochentag eben nicht kann.
    Unser "fertige Plan" für die Abendschule geht dann an den Stundenplaner und der trägt nur noch ein und kontrolliert, ob wir uns nicht irgendwo vertan haben.


    Wie oben schonmal gesagt: Wenn der Stundenplaner sagen würde "halten sie sich schon einmal grundsätzlich die Zeit Mo-Fr 7.30-21 Uhr und Samstag 7.30-16 Uhr frei", würden hier wohl fast alle im Quadrat springen. Die Kernzeit (7.30 - 14.30 Uhr) verplant unser Stundenplaner erstmal frei, die Randzeiten, also abends und samstags betrifft nur so wenige, daß wir da mit einem fertigen Plan zum Stundenplaner gehen.

  • Ich habe mit Kollege y gerade gesprochen, können wir da Dienstag die 1+2 gegen Mittwochs die 7+8 Stunde tauschen? Würde bei uns beiden passen. Außerdem würde ich freitags in der 5. gerne in Raum a301, habe schon nachgeguckt, der ist dann auch frei...

    Also damit wäre ich vorsichtig. Bei Teilen unserer Schulleitung würde sich frau ganz schön auf den Schlips getreten fühlen, wenn man so käme... Denn frau selbst ist ja allwissend und hat alles im Griff und wehe die Untertanen tragen solche Anliegen an die Obrigkeit heran... :autsch:

  • Bei LKs und GKs haben wir fachwissenschaftlich nur zwei sehr gering voneinander abweichende Stufen von "trivial".

    Du betonst das gerne mal, gell? Ich hab's ja schon mal in etwas ausführlicher beschrieben: nein, ich unterrichte definitiv nicht immer in "trivial". Mag am Fach liegen, keine Ahnung.



    LKs sind nebenbei wirklich angenehm zu unterrichten. Reingehen, unterrichten, rausgehen - und gut.

    Auch das unterschreibe ich für mich nicht. Ich unterrichte sehr gerne Schwerpunktfach und bisher hatte ich auch nur angenehme Kurse. Aber die Kurse sind in Vor- und Nachbereitung für mich erheblich aufwändiger, als das Grundlagenfach. Mag wiederum am Fach liegen, wiederum keine Ahnung.

  • Also damit wäre ich vorsichtig. Bei Teilen unserer Schulleitung würde sich frau ganz schön auf den Schlips getreten fühlen, wenn man so käme... Denn frau selbst ist ja allwissend und hat alles im Griff und wehe die Untertanen tragen solche Anliegen an die Obrigkeit heran... :autsch:

    Ähnlich haben wir heute unsere Pläne auch geändert bzw. teilweise ohne die Kollegen zu fragen.

  • idR kannst du mit dem Stundenplaner schon reden - solange du es rechtzeitig tust, und ggf wenn es um "Gewohnheit" geht, darauf achtest, ob wer anders übernimmt, da musst du ggf dran erinnern. Ich bekomme meistens meine "Wünsche" (zB unseren kleinen Musikraum für die Spanischkurse, der liegt strategisch günstig und ich mag die Bestückung), und was sowieso weiterläuft, muss der Stundenplaner ja auch wissen (zB wann ich mit der AG die Halle blocke).


    Bolzbold hat das schon ganz gut aufsummiert... erst muss die Blockung stehen, dann der Rest, und Platz muss auch noch sein.
    Trotzdem verstehe ich, wenn unser TE von der Situation wenig begeistert ist.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Als Ergänzung zu vorangegeganenen Posts, die auf die ausfallenden Stunden nach dem Abi verweisen: Die Termine für das Abi 2019 sind nun auch festgelegt: Die Abiprüfungen enden 3 Wochen vor den Sommerferien an meiner Schule

Werbung