Wie merkt man, dass ein Fachwechsel angebracht ist?

  • Also ich habe auch nur einen reinen SEK II Abschluss, ich dürfte also auch nicht so eben an eine Realschule/Sek I Schule.
    (abgesehen von meinem Fach ...)


    Schulform sollte man wirklich vorher schon genauer schauen, denn wie die Übergänge dazwischen in x Jahren sind weiß keiner, auch beim Schulamt nicht.

  • Ich finde es auch nicht OK wie mit dir, @tabularasa, hier teilweise umgegangen wird, kann zwar die Bedenken mancher Leute hier nachvollziehen, muss aber auch sagen, dass die Selbstfindung eben ein schwieriger Weg ist, der häufig auch über Umwege und Widersprüche führt. Ich kann nur sagen, dass ich dir dabei im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne helfe und vlt. wäre es wirklich besser, wenn die User, die hier nichts Konstruktives beizutragen haben, ihre Energie in andere Threads investieren :) .


    Hallo Lehramtsstudent,


    ich habe genau das gestern schon schreiben wollen, dann aber davon Abstand genommen um des lieben Friedens willen.


    Wie tabularasa hier teilweise völlig grundlos angefeindet wird/wurde, ist schon grenzwertig. Ich meine: Allein schon der Name deutet ja ganz klar darauf hin, dass hier jemand in einer Selbstfindungsphase steckt und von 0 anfängt.


    Wir sind hier doch (hoffentlich!) alle Pädagogen und sollten mehr drauf haben, als in der Meute über vermeintliche "Outsider" herzufallen. Dieser Druck der Rechtfertigung, wenn man nicht 100% angepasst daherkommt, ist hier schon bisweilen sehr ausgeprägt.


    der Buntflieger

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich off-topic ist, denn im Ausgangspost ging es ja auch darum, ob fachliche Inhalte lehramtsbezogen sind. Deswegen möchte ich mich gerne auf deinen Beitrag hier beziehen, denn ich bin ganz grundsätzlich anderer Meinung. Ich verwende jetzt den Begriff "Fachwissen" in deinem Sinne, also im Sinne von "wissenschaftlichem Fachwissen der Disziplin der Unterrichtsfächer".


    Deine Aufzählung zeigt eine einseitige Fixierung auf die materialen Inhalte der Fachwissenschaft. Literarische Werke und ihre Einordnung in die Literaturgeschichte, Sprachgeschichte als genetischer Prozess, Semantik und Etymologie etc. In meinem Fach Geschichte wären das z.B. die Gründe der Industrialisierung, die Rechtstitel, mit denen die Nazis die Gleichschaltung forcierten, die Namen der mittelalterlichen Kaiser, wichtige Jahreszahlen etc.


    Was ich dagegen nicht sehe, ist die eigentliche wissenschaftliche Arbeit an diesem Material und die historisierende, theoretische Reflexion über diese Arbeit. Was ich nicht sehe, ist, das "warum" - sowohl das "warum" der Veränderung als auch das "Warum" der wissenschaftlichen Betrachtung an sich aber auch der Art und Weise, wie diese Betrachtung erfolgt. Wissenschaft, vor allem Geisteswissenschaft, ist theoretische Durchdringung des Komplexes von Wissen und Umwälzung des Wissens, d.h. der Dynamik der Diskurse.


    Ist dieses Wissen für die Lehrertätigkeit wichtig? Du sagst, es wäre ein "zuviel" an Theorie. Ich meine, nein. Ein "zuviel" an empirisch und diskursiv gesicherter Theorie kann es niemals geben, denn theoretisches Wissen ist Wissen um die Hintergründe. Sowohl der Sachverhalte als auch der Einordnung der Sachverhalte in die Bildungsvermittlung. Nur, wenn ich das habe, kann ich die Entscheidungen nachvollziehen, die hinter den gezwungenermaßen eklektischen Inhalten der Lehrpläne stehen. Nur dann kann ich selber solche Entscheidungen ad hoc treffen, um meine eigenen Unterrichtsinhalte sinnvoll zu machen und mit anderen Fächern zu vernetzen. Nur dann kann ich in Englisch, Deutsch etc. vernünftigen Literaturunterricht machen; nur so kann ich vernünftige Wissenschaftspropädeutik in der Sek II (und in Ansätzen in der Sek I) betreiben und den Lernern transparent machen; nur so kann ich neue Lernplaninhalte spontan in den Bildungskomplex einordnen und sinnvoll vermitteln.


    Wissenschaft ist ein Handwerk und Lehrer sind wissenschaftlich gebildet und vermitteln dieses Handwerk in der Schule an Lehrlinge. Und wie in einem Handwerk muss die Ausbildung letztlich durch den Meister des Faches erfolgen; Geselle zu sein reicht nicht.


    Abgesehen davon, ganz trivial, gibt es noch einen anderen, pädagogischen Grund, dass man ein wirklich breit ausgebautes wissenschaftliches Fachwissen jenseits der eigentlichen Lehrinhalte braucht. Man muss als Lehrer immer in der Lage sein, über sein Fach auf zufällig auftretende Fragen der SchülerInnen zu extemporieren. Und sogar über die Inhalte anderer Fächer korrekte Aussagen zu machen. SchülerInnen merken verlässlich und schnell, wieviel Ahnung ihr Lehrer hat. Man muss einfach arschviel wissen. Und das ist ein wichtiger Aspekt, was den Respekt angeht, den die SchülerInnen ihrem Lehrer entgegenbringen. "Den kannst du fragen, was du willst" ist ein hohes Lob, das man als Lehrerin an der Schule erfahren kann.

  • Ich persönlich finde ich es nicht "nicht konstruktiv", wenn hier auch aus anderen Bundesländern darauf hingewiesen wird, dass man


    a) nicht allem Glauben schenken soll was telefonisch von einem Sachbearbeiter des Schulamtes gesagt wird
    b) darauf hingewiesen wird, dass es eventuell mit der Lehrbefähigung Sek 2 und einem berufsbildendem Fach nicht klappen wird an eine RS zu gehen, weil ein anderer das konnte oder ein SE mit Sport ohne Lehrbefähigung da auch unterrichten kann


    Das würde ich so unterschreiben. Es muss nicht als Kritik am TE gesehen werden. Man kann es auch als konstruktiven Hinweis sehen.


    Bis zur Einstellung werden ohnehin noch Jahre vergehen...Und dies sind ungelegete Eier. Das wäre eher mein Hinweis an die TE.
    Bei der komplexen Situation würde ich (gedanklich) nicht so viele Nebenschauplätze eröffnen. Das raubt doch unnötige Energie und lenkt vom Wesentlichem ab.

  • b) darauf hingewiesen wird, dass es eventuell mit der Lehrbefähigung Sek 2 und einem berufsbildendem Fach nicht klappen wird an eine RS zu gehen, weil ein anderer das konnte oder ein SE mit Sport ohne Lehrbefähigung da auch unterrichten kann

    Vor allem ist ja auch eine Frage, zu welchen Konditionen man schulfremd eingestellt wird. Irgendwie als Vertretung kann jeder irgendwo unterrichten, aber das Ziel sollte ja sein, dass die Ausbildung so ist, dass man eine Beamtenstelle (alternativ eine unbefristete Angestelltenstelle, aber dann auch bitte auf E13) bekommt. Nicht eine schlecht bezahlte Dauervertretung.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus >


    Ein Kommentar dazu - wenn man ausschließlich passende Hinweise zu seinem Bundesland haben möchte, sollte man das Bundesland im Profil angeben.
    Das ist dann zwar auch keine Gewähr dafür, dass nicht vielleicht generelle Hinweise aus anderen Bundesländern kommen. Aber es hilft ungemein.


    Kl.gr.Frosch, Moderator

  • Ein Kommentar dazu: Das sehe ich anders, denn die Bestimmungen innerhalb der Länder scheinen extrem voneinander abzuweichen.
    Meine Meinung.

    Stimmt, die Bestimmungen der BL unterscheiden sich in vielem erheblich, bei einigen grundlegenden Aspekten gibt es aber ausreichend Übereinstimmungen dank der Abstimmungen innerhalb der Kultusministerkonferenz, um Hinweise erfahrenerer KuK auch aus anderen BL ernst zu nehmen. Wechsel von der Sek.II (als Lehrkraft) in reine Sek.I-Schulen sind nicht unmöglich, aber eben nicht als Standardmodell vorgesehen, weshalb diese immer von Ausnahmeregelungen, Sonderprogrammen für Quer- und Seiteineisteigern infolge akuten Mangels o.ä. abhängen und im Regelfall zeitlich befristet sind, weil man sonst ja die verschiedenen Studiengänge auch einfach auflösen könnte. Das gilt für alle Bundesländer (auch wenn die Detailbestimmungen dann natürlich unterschiedlich sind, genau wie die Bedarfe in den jeweiligen BL), weshalb ein Einzelfall von dem du weißt nichts darüber besagt, wie die Situation sein wird, wenn du einmal fertig bist. Der Regelfall ist, dass du mit einem berufsbezogenen Fach nicht einer Sek.I-Schule unterrichten wirst können. Sollte das in Niedersachsen prinzipiell anders geregelt sein, müsste sich dies in den Landesgesetzen finden lassen, wenn es dort nicht zu finden ist, solltest du für dich selbst davon ausgehen, dass es ich um eine aktuell gültige Sonderregelung handelt, die bis in 4-5 Jahren schon nicht mehr aktuell sein muss.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • um Hinweise erfahrenerer KuK auch aus anderen BL ernst zu nehmen.

    Ich würde dich darum bitten, Begriffe auszuschreiben. Als Laie und Neuling weiß kein Mensch, was mit Kuk und anderen Begriffen gemeint ist. Oder ihr baut hier auf der Seite eine Legende ein.


    Abgesehen davon weiß ich nicht, warum man jetzt seit 3 Seiten ein Problem aus dem Wechsel macht, dass gar kein Problem ist.


    Ich schrieb mehrfach: Sollte es nicht gehen, ist es auch kein Problem.
    :pfeifen:

  • ...kolleginnen und kollegen. die abkürzung ist sehr gängig, die leute hier im forum sind fast alle lehrer und kennen die gängigen abkürzungen. es ist ein bisschen viel verlangt, alles für potentielle nicht-lehrer-leser auszuschreiben. google weiß auch sehr viel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dich darum bitten, Begriffe auszuschreiben. Als Laie und Neuling weiß kein Mensch, was mit Kuk und anderen Begriffen gemeint ist. Oder ihr baut hier auf der Seite eine Legende ein.

    Und wir bitten dich, einfach freundlich nachzufragen, wenn du etwas nicht verstehst, dann wird dir das sicher erklärt. Du scheinst ständig zu vergessen (obwohl Meike und Bolzbold das bereits geschrieben haben), dass dies ein Berufsforum ist. Keine Wikipedia, die Außenstehenden die Grundlagen erläutern soll. Hier schreiben KuK (Kollegen und Kolleginnen) und tauschen sich über verschiedene Themen zum Berufsfeld aus. Selbstverständlich wird da die gängige Fachsprache genutzt.
    Gehst du auch in ein Ärzteforum und bestehst darauf, dass keine lateinischen Begriffe genutzt werden?

  • Hier schreiben KuK (Kollegen und Kolleginnen) und tauschen sich über verschiedene Themen zum Berufsfeld aus. Selbstverständlich wird da die gängige Fachsprache genutzt.
    Gehst du auch in ein Ärzteforum und bestehst darauf, dass keine lateinischen Begriffe genutzt werden?

    Kleiner Tipp: Das hier ist der Forenbereich Studium Lehramt. Ich werde von einem Lehrer erwarten können, dass er das liest und beachtet ;)
    In einem Unterforum, in dem sich Lehramtsstudenten tummeln, kann ich ebenso erwarten, dass man Kürzel ausschreibt.
    Danke für die sachliche Erklärung oben. :)

  • es ist ein bisschen viel verlangt, alles für potentielle nicht-lehrer-leser auszuschreiben. google weiß auch sehr viel.

    Das hier ist ein Unterforum mit dem Stichwort: Studium Lehramt. Da ist das nicht zu viel verlangt.
    Da könnte ich genauso gut sagen: Ihr habt ja euer Studium schon beendet und seid keine Studenten mehr. Warum seid ihr dann in diesem Forumteil? ;)

  • Das hier ist ein Unterforum mit dem Stichwort: Studium Lehramt. Da ist das nicht zu viel verlangt.Da könnte ich genauso gut sagen: Ihr habt ja euer Studium schon beendet und seid keine Studenten mehr. Warum seid ihr dann in diesem Forumteil? ;)

    Jetzt wird es tatsächlich albern.


    Normalerweise stellen Studenten in diesem Teil Fragen und KuK helfen ihnen und beantworten diese. Studenten waren wir alle mal
    Und damit bin ich wieder raus hier. :flieh:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

    • Offizieller Beitrag

    Es haben dir jetzt vier Moderatoren geschrieben, wie du dich hier besser anpassen könntest, um nicht ständig anzuecken und Meldungen zu generieren. Du bist erwachsen genug, um die Hinweise anzunehmen oder auch nicht.

  • Du weißt, @tabularasa, dass ich dich mag und ich glaube, dass in dem Fall dir keiner etwas Böses möchte. Ein paar User hier sind schon etwas "direkt", aber beispielsweise @jotto-mit-schaf ist schon sehr objektiv und nimmt auch auf Studenten wie dich Rücksicht ;) . Dass mal im Eifer des Gefechts vergessen wird, dass ein Student manch eine gängige Abkürzung noch nicht kennen kann, ist glaube ich zu verschmerzen. Im Zweifelsfall einfach noch einmal nachfragen und ein hilfsbereiter Mituser wird dir sicher gerne antworten.

Werbung