Sind Klassenfahrten in jedem Fall verpflichtend?

  • Kann ich gut verstehen. (Tipp: Katzenstreu)

    :rofl: Sehr schön, ich sehe mich schon Montag Morgen einen Sack Katzenstreu ins Lehrerzimmer tragen und an meinem Platz deponieren unter den irritierten Blicken der Kollegen (erst der Assistenzhund, jetzt noch eine Katze- zieht sie ein? :ka: ). Ob man die Schul-Katzenstreu wohl auch unter "Werbungskosten" verbuchen kann?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: -m+M

  • :rofl: Sehr schön, ich sehe mich schon Montag morgen einen Sack Katzenstreu ins Lehrerzimmer tragen und an meinem Platz deponieren unter den irritierten Blicken der Kollegen (erst der Assistenzhund, jetzt noch eine Katze- zieht sie ein? :ka: ). Ob man die Schul-Katzenstreu wohl auch unter "Werbungskosten" verbuchen kann?

    Du wirst lachen - dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt! :_o_D
    Denn auch unser Chef schlug der Kollegin allen Ernstes Katzenstreu vor, ohne die Miene zu verziehen!


    Was nimmt man denn da? ?(
    Catsan? Für den Zweck sicher zu teuer.
    Klumpstreu? Nimmt die auch Brocken auf? Örgs.
    Biologisch abbaubar? Fair getraded? Ohne Spuren von Dings oder Bums?


    Und soll ich am Montag zur Klassenfahrt mit'nem Koffer und 'nem Sack Katzenstreu anrücken...?
    Fragen über Fragen... :/

  • Also wir haben für unsere Katzen immer die Billigstreu von Lidl genommen (die gibt es inzwischen bestimmt auch in der EU-Öko-Variante..). Die war bedeutend besser als das teure Catsan wenn es darum geht Geruch zu neutralisieren. Vielleicht panierst du vorher deinen Koffer darin, verkaufst das deinen SuS gegenüber als total hippes Dekoprojekt, dass du von so einem bekannten Youtuber übernommen hättest, kehrst am Zielort die Katzenstreu einfach ab und in eine definierte :uebel: -Ecke, die deine wohlerzogenen SuS bitte nutzen mögen im Fall der Fälle oder alternativ Fenster auf und raus damit (damit :uebel: , nicht mit dem betroffenen Kind- solltest du womöglich präzisieren sicherheitshalber :P ).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In unserem armen Bundesland haben wir eine Reinigungsfirma.Ansonsten kann man es wegfegen oder wegsaugen und es stinkt nicht so, dass man danebenreiert.


    Danke, ihr zwei :rose:


    Aber zur Reinigungsfirma: Das ist doch dann viel zu spät, also der eine musste bei mir mal in der 2. Stunde und wir sollten noch weitere 4 Stunden da im Klassenzimmer bleiben...

    Genau das ist es, die Putzfirma kommt bei uns erst Nachmittags bzw. Abends, sollen solange alle durchlaufen, denn drumrum ist für viele schon zu schwer?!? Wir hatten neulich die Frage eben auch, wer es macht, denn der Hausmeister ist dafür auch nicht zuständig. Ja wer denn aber dann?!?

  • @CDL :saint:
    Coole Idee! :thumbup:
    Alternativ könnte ich aus Hygienebeutelchen "Kotztüten-to-go" basteln lassen (Henkel für die Ohren dranklöppeln lassen oder so), ganzheitlicher Ansatz und so, und die Kleinen freuen sich ja immer so, wenn sie statt "Fortnite" ballern was pädagogisch Sinnvolles machen dürfen. Damit hätten wir schon das Programm für den ersten Abend - und sollten zu viele hergestellt werden, könnten wir die (als entzückende Idee für Weihnachten) für den Weihnachtsmarkt pimpen. Sternchen sind da schnell draufgeklebt.


    Gefüllte Tüten wären auch zu Nikolaus noch einsetzbar, oder als natürlicher Schmuck für (deren) heimischen Christbaum.
    Mensch cool, dieses Forum ist voll die Ideen-Schmiede! :love:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    . Ob man die Schul-Katzenstreu wohl auch unter "Werbungskosten" verbuchen kann?

    Katzenstreu, steht bei uns immer im Lagerraum herum. Bezahlt wird es natürlich vom Schuletat, wovon sonst.


    Kl.gr.Frosch

  • @CDL :saint:
    Coole Idee! :thumbup:
    Alternativ könnte ich aus Hygienebeutelchen "Kotztüten-to-go" basteln lassen (Henkel für die Ohren dranklöppeln lassen oder so), ganzheitlicher Ansatz und so, und die Kleinen freuen sich ja immer so, wenn sie statt "Fortnite" ballern was pädagogisch Sinnvolles machen dürfen. Damit hätten wir schon das Programm für den ersten Abend - und sollten zu viele hergestellt werden, könnten wir die (als entzückende Idee für Weihnachten) für den Weihnachtsmarkt pimpen. Sternchen sind da schnell draufgeklebt.


    Gefüllte Tüten wären auch zu Nikolaus noch einsetzbar, oder als natürlicher Schmuck für (deren) heimischen Christbaum.
    Mensch cool, dieses Forum ist voll die Ideen-Schmiede! :love:

    Die Dankesbriefe der Eltern deiner Hasen dürften dir gewiss sein. Ich habe keinen Zweifel, dass diese Aktion deinen Ruf an deiner neuen Schule in unvergesslicher Weise zementieren (gibt es kotzieren als Wort?) wird. :D
    Eigentlich wollte ich dir gerade noch die Mülleimer in der Juhe empfehlen zum Befüllen (habe mal im Studium mit fiesem Magen-Darm-Infekt eine 45min Präsentation in einem Seminar mit einem Kuscheleimer im Arm :uebel: gehalten, weil kein Alternativtermin mehr möglich war und ich zu viele Zuhörer in Auswurfweite sitzen hatte. Fand der Dozent sehr wichtig zu erwähnen, wie unprofessionell das aussah, meine bildhafte Beschreibung der Alternative hat ihn dann allerdings leicht grünlich werden lassen. :tot: ), aber hausgebastelte Kotztütchen sind so unglaublich viel liebevoller und persönlicher. :rose: Da können dann die BFFs sich gegenseitig die Tüten gestalten (idealiter nach Befüllung versteht sich und diese erfolgt unter echten BFFs natürlich im Team- pubertierende Mädchen gehen schließlich nicht nur gemeinsam auf die Toilette..).


    :idee: Wärst du mir sehr böse, wenn ich deine wundervolle Idee für meinen Französischunterricht fremdsprachentauglich adaptieren würde. Handlungsorientierter Unterricht ist SO wichtig!!! Eigebtlich wollte ich vor Weihnachten mit denen einen Ausflug nach Frankreich machen, aber direkter Kontakt mit der Fremdsprache wird selbstredend maßlos überschätzt und kann mit soviel Kreativitt keineswegs mithalten. :geschenke:

    Katzenstreu, steht bei uns immer im Lagerraum herum. Bezahlt wird es natürlich vom Schuletat, wovon sonst.
    Kl.gr.Frosch

    Ach komm, du vereimerst uns doch. :schreck: So übel kann eure(r) Schule doch gar nicht sein, dass ihr das derart bevorraten müsstet. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ach komm, du vereimerst uns doch. So übel kann eure(r) Schule doch gar nicht sein, dass ihr das derart bevorraten müsstet.

    Komm mal vorbei. Und keine Sorge - du bist keine Grundschullehrerin. Du wirst also nicht in der Versuchung sein, gleich eine Bewerbung auf meinem Schreibtisch liegen zu lassen. ;)


    kl. gr. frosch

  • Die Dankesbriefe der Eltern deiner Hasen dürften dir gewiss sein. Ich habe keinen Zweifel, dass diese Aktion deinen Ruf an deiner neuen Schule in unvergesslicher Weise zementieren (gibt es kotzieren als Wort?) wird. :D

    Hach... du beflügelst meine kühnsten Phantasien! :love:


    "Kotzieren" gibt es selbstverständlich, noch nie Scrabble gespielt?
    Schwache Konjugation (bis ausgehendes 13. Jhd. noch stark) in Abhängigkeit des Wurfradius.
    Parallelen zur nordhumbrischen Verdumpfung, mündete dann aber im innerparadigmatischen Analogieausgleich.
    Siehe hierzu die Enzyklopädie der Orthopädie @all.


    In diesem Sinne - danke für diesen fachwissenschaftlichen Gedankenaustausch und a guat's Nächtle! :*

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid ja total lustig drauf!


    Im Ernst: Das Zeug ist super! Ich hatte die günstigste Variante (wusste gar nicht, dass es verschiedene Sorten gibt, Klumstreu und ?) und der Sack war nach ca. 10 Jahren erst halb leer.
    Du kippst es drauf und es riecht nahezu nicht mehr, hast dann halt ein Häufchen rumliegen. Nach einer (halben) Stunde kann man es wegfegen - und zwar mit Handfeger und Müllschaufel. Das mache ich natürlich auch alleine, kein Problem. An meiner alten Schule hat das aber sogar die Putzfrau gemacht, die war ab morgens da (alleine) und wenn sie am Klassenraum vorbeikam, hat sie sofort angeboten, das aufzufegen.


    An meiner neuen Schule kommen die Reinigungskräfte erst nachmittags, aber eine haben wir jetzt auch vormittags da.


    Aber bestimmt könnte man auch Katzenstreu im Kunstunterricht mit Deckfarben einfärben und dann diese Gläschen basteln, die Mama und Papa irgendwo hinstellen müssen.

  • Aber bestimmt könnte man auch Katzenstreu im Kunstunterricht mit Deckfarben einfärben und dann diese Gläschen basteln, die Mama und Papa irgendwo hinstellen müssen.

    Das freut bestimmt die Lehrerin-Mama und den Lehrer-Papa, wenn er Katzenstreu als Deko-Gläschen geschenkt bekommt und dabei an diese Situation denken muss. :geschenk:


    Trockener Sand ist auch hilfreich, draufstreuen, zusammenfegen, fertig ... bei Teppichboden natürlich ungünstiger.

  • Ihr diskutiert jetzt nicht wirklich wie man Erbrochenes beseitig, oder hab ich da etwas nicht mitbekommen?

    Offensichtlich gibt es in einem Lehrerforum u.a. im Kontext mit Klassenfahrten auch diese Art von Aufgaben und damit einhergehendem Gesprächsbedarf. Scheint ja gerade an Grundschulen auch im Alltag relevant genug zu sein, um Katzenstreu-Vorratshaltung zu betreiben. (Was müsst ihr an der GS eigentlich nicht machen?). :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mundschutz, Febreze, Handschuhe.
    Ich hab die 1x Handschuhe immer in einem ü-Ei dabei. Sie passen genau rein.

    Funkioniert, Katzenstreu ist aber nicht nur witziger und günstiger, sondern auch geruchsärmer + saugt auch auf Teppichboden zumindest einen Gutteil des Flüssigmaterials auf (sehr wichtig, denn der Teppich bleibt wahrscheinlich noch ein paar weitere Jahrzehnte zur Ausünstung liegen und wird vorausssichtlich selten bis nie feucht gereinigt).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Du nimmst Handschuhe zu deinen Nachhilfestunden mit? Das mit dem Ü-Ei ist aber ne gute Idee.


    Katzenstreu geht besser als Febreze, weil es die ‚Siffe’ klumpig macht und das Malheur dann einfach aufzufegen ist.
    Schaufel und Besen können wahlweise desinfiziert oder weggeworfen werden.

  • das Bett einbricht und der Hausmeister mit Migrationshintergrund das Bett wieder aufstellt und sich draufwirft und darauf herumzappelt und man nicht lachen darf,

    und das habt ihr geschafft? Respekt! Ich konnte mich nicht mal beim Lesen zurück halten. :rotfl:


    Zum :uebel: Thema, ich hatte einmal einen Schüler, der sich bei einer Wanderung völlig übernommen hatte und dann Abends mit fieser Migräne im Bett lag und sich in den Papierkorb übergeben hatte. Der war zwar aus Plastik und man konnte ihn gut ausleeren aber leider hatte er auch ein kleines Loch unten.... Und wir hatten eine fast unsichtbare aber gut riechbare Tropfspur zwischen Zimmer und Toilette, es hat ne Weile gedauert, bis wir die Ursache für den "Geruch" gefunden haben.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung