NRW - Unwetterwarnung - teilweise unterrichtsfrei

  • Das ist dann mal wieder die Diskrepanz zwischen Soll und Ist.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hier in Niedersachsen sind heute auch in vielen Städten und Landkreisen die allgemein- und berufsbildenden Schulen geschlossen geblieben. Allerdings hat der Sturm hier in unserer Region schon seit heute Morgen deutlich nachgelassen. Richtig schlimm war es gestern ab dem Nachmittag.

    Zusätzlich zu den Meldungen über den Unterrichtsausfall in den Medien (Radiosender, Homepage der Verkehrsmeldezentrale) bekamen wir gestern Abend gegen 21 Uhr eine Mail unseres Schulleiters, der berichtete, dass er gerade telefonisch vom Landrat darüber informiert worden sei. Der Schulleiter schrieb explizit, dass wir Lehrkräfte zu Hause bleiben dürften, er selber aber zur Schule fahren und nach dem Rechten sehen würde (inkl. SuS wieder heimschicken, die von dem Unterrichtsausfall nichts mitbekommen haben).

    In solchen Fällen (wir hatten in den letzten zehn Jahren bereits diverse Unterrichtsausfälle wegen Schnee, Eisglätte und nun zum zweiten Mal wegen Sturms) müssen wir KuK uns allerdings Minusstunden aufschreiben. An den allgemeinbildenden Schulen ist m. E. immer eine Betreuung für die jüngeren Schüler*innen vorhanden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das mit den Minusstunden ist heftig.

    Unsere Schulleitung hat ja extra Home Office angeordnet (mit konkreten Aufgaben zum Teil). Dadurch ist eben dann die Unterrichtsverpflichtung des heutigen Tages abgegolten.


    Bin immer wieder fasziniert, wie unterschiedlich Dinge so gehandhabt werden. Einerseits denkt man, alles ist in Deutschland geregelt, aber im Detail ist eher das Gegenteil der Fal.

  • Von unseren knapp 400 SuS waren 15 anwesend. Von den Kollegen 27 von 34. Wären wir nicht erschienen, hätte es Minusstunden gegeben. Präsenzpflicht nach Stundenplan (hieß bei mir 6 Stunden).


    Dazu mussten wir heute morgen alle abtelefonieren, die nicht abgemeldet waren. Trotz Meldung der Stadt, dass der Unterricht ausfällt und 1! Telefon für 16 Klassenlehrer. Ach ja - Schulleitung hatte heute ihren freien Tag....


    Lg

  • Wie bitte?! Warum muss man denn bei den SuS daheim anrufen, obwohl Unterrichtsausfall gemeldet wurde? Ehrlich gesagt, wäre ich als Mutter gar nicht auf die Idee gekommen, mein Kind in der Schule abzumelden, wenn die Stadt den Unterrichtsausfall bekanntgegeben hat. So ein Blödsinn! Und vor allem eine ganz "tolle" Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Klassenlehrer*innen... Die haben wohl die meiste Zeit damit verbracht, darauf zu warten, dass das Telefon mal zur Verfügung steht, oder?

    Merkwürdig finde ich auch, dass die SL einen freien Tag hat. Unser Schulleiter ist jeden Tag in der Schule anwesend, es sei denn, er ist krank oder hat "Außentermine"; egal, ob er Unterricht hat oder nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eltern entscheiden (wie es eh üblich ist), ob ihr Kind kommt

    So wurde es bei uns auch kommuniziert was mich ziemlich nervt. Entweder es ist jetzt gefährlich weil Äste fallen, dann bleiben alle daheim, oder es ist nicht gefährlich und es kommen alle. Es ist völlig wurscht wie weit der Anfahrtsweg ist, ein Ast kann einem auch beim Überqueren der Strasse aufn Kopp fallen. Sabine ist in den Spitzenwerten übrigens mehr als 100 km/h schwächer als es z. B. Lothar war. Was eine Hysterie.

  • Hihi, eben hörte ich im Radio, dass in sächsischen Städten Reinigungstrupps mit Laubbläsern unterwegs waren. Schnaps ist Schnaps und Dienstplan ist Dienstplan :bete:

  • bei uns fällt jetzt morgen der Schule aus. Heute gab es ein bisschen Chaos, weil nur die Kinder um 12 Uhr heimdurften, die auch von einer erwachsenen Person abgeholt wurden.

  • Gibt's da eine belastbare Quelle (BezReg, Personalrat, Ministerium etc.) zu, mit der man auch zögerliche Schulleitungen überzeugen kann? Ich wäre extrem interessiert. Bisher hieß es bei uns nämlich immer das sei ausdrücklich an die Anwesenheit in der Schule gebunden.

    Ich sehe das aber auch an die Anwesenheit in der Schule gebunden. Unterrichtsvorbereitung usw. ist ja nichts was man als "Ersatz" machen kann, sondern das muss man ja sowieso machen.

  • Naja, aber auch der hat eine Fürsorgepflicht!


    Es wird ja nicht erwartet, dass man sich mit der Machete durch den tropischen Regenwald schlägt, sondern man wählt einfach ein anderes Beförderungsmittel. Ich denke soviel kann man von Erwachsenen erwarten (was übrigens auch Arbeitsgerichte immer wieder bestätigen). Die einzige Ausnahmen sind hier, wenn die Taxikosten den täglichen Verdienst übersteigen.

  • Ich sehe das aber auch an die Anwesenheit in der Schule gebunden. Unterrichtsvorbereitung usw. ist ja nichts was man als "Ersatz" machen kann, sondern das muss man ja sowieso machen.

    Das mag zwar stimmen, aber wenn keine SuS da sind, kannst du keinen Untericht abhalten. Und vorbereiten kannst du eben auch zu Hause, ohne dich ggf zu gefährden (je nach Weg und Wetter). Und Personenschäden aufgrund irgendwelcher Korinthenkackerei von Paragraphenreitern braucht nun wirklich niemand, oder?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wie bitte?! Warum muss man denn bei den SuS daheim anrufen, obwohl Unterrichtsausfall gemeldet wurde? Ehrlich gesagt, wäre ich als Mutter gar nicht auf die Idee gekommen, mein Kind in der Schule abzumelden, wenn die Stadt den Unterrichtsausfall bekanntgegeben hat. So ein Blödsinn! Und vor allem eine ganz "tolle" Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Klassenlehrer*innen... Die haben wohl die meiste Zeit damit verbracht, darauf zu warten, dass das Telefon mal zur Verfügung steht, oder?

    Merkwürdig finde ich auch, dass die SL einen freien Tag hat. Unser Schulleiter ist jeden Tag in der Schule anwesend, es sei denn, er ist krank oder hat "Außentermine"; egal, ob er Unterricht hat oder nicht.

    Unsere Schulleitung ist nur Teilzeit (krankheitsbedingt).


    Wir Klassenlehrer haben unsere privaten Handys genutzt. Natürlich mit unterdrückter Nummer.

  • Bei uns fiel bayernweit der Unterricht aus. Selbstverständlich gab es einen Notdienst an der Schule.

    Bei uns ist keiner gekommen, wie die Lehrkräfte, die vor Ort waren, berichteten.

    Der Schulausfall wurde durch die Medien gut verbreitet, außerdem haben wir über eine App ein gutes Benachrichtigungssystem.


    Präsenzpflicht für alle Lehrkräfte und Minusstunden finde ich einen Quatsch.

    Erstens ist der Unterrichtsausfall von oben her angeordnet, zweitens, wenn man den Schulweg schon für Kinder für zu gefährlich hält, sollte das auch für Lehrkräfte gelten und drittens hat man genug zuhause für den Unterricht zu machen. Dann macht man eben verstärkt Homeoffice. Der ausgefallene Unterricht sollte für uns ja dennoch ein Arbeitstag sein. Wenn ich sehe, was viele von uns am Wochenende machen und wie viele Vertretungsstunden jeder von uns schon unentgeltlich geleistet hat, dann wäre das so oder so längst ausgeglichen. Überstunden schreiben wir ja in unserem Beruf nicht auf und da häufen sich trotz Ferien genug an!

  • Es wird ja nicht erwartet, dass man sich mit der Machete durch den tropischen Regenwald schlägt, sondern man wählt einfach ein anderes Beförderungsmittel. Ich denke soviel kann man von Erwachsenen erwarten (was übrigens auch Arbeitsgerichte immer wieder bestätigen). Die einzige Ausnahmen sind hier, wenn die Taxikosten den täglichen Verdienst übersteigen.

    Hin und zurück wären es bei mir wohl so 140 € geworden. Da hätte ich mich eher zum Arzt begeben und mir eine Krankmeldung geholt.

  • Die Mail des Staatssekretärs Richter wurde in diesem Thread, glaube ich, noch nicht zitiert. Damit ist die Sache eigentlich eindeutig:


    "Sollten Sie [die Schulleiter] sich angesichts der nach jetzigem Kenntnisstand zu erwartenden Gefahren für einen vollständigen Unterrichtsausfall entscheiden, hielte ich diese Maßnahme für vertretbar.

    Weitere Hinweise finden Sie im Runderlass Bass 12-51 Nr. 1 sowie im Bildungsportal.

    Diese Maßgaben gelten nicht für Lehrkräfte. Diese haben – sofern zumutbar – im Rahmen ihrer Unterrichtsverpflichtungen in der Schule anwesend zu sein."

    (Quelle: https://www.schulministerium.n…iv-2020/200207/index.html)

  • Das mit Minusstunden geht natürlich gar nicht bei angeordneter Anwesenheit (und Einsatz). Bei uns waren heute viele der Lehrkräfte anwesend und haben den Tag für Teamabsprachen, gemeinsame Unterrichtsvorbereitung u.ä. genutzt.

Werbung