Zeigt her eure Bullshit-Sätze!

  • Schüler: "Ich konnte die Hausaufgabe nicht machen, weil ich überhaupt nicht gewusst habe, wie das geht." (Leeres Blatt. Ich will aber zumindest sehen, dass der Schüler es probiert hat. Und sei es nur, dass er die Angabe abgeschrieben hat.)


    Irgend jemand aus Richtung Ministerium: "Dieses Modul/Projekt/sonstiger Kram soll ab sofort jedes Schuljahr stattfinden. / Machen Sie im Oktober in jeder Ihrer Klassen eine Stunde zum Thema Klimaschutz. / Diese Einheit zur Verkehrserziehung kann z.B. in den Deutsch- oder Physikunterricht eingebaut werden. / Sie können doch sicher bei einer Stunde in diesem Jahr das Thema Europa in Ihren Fachunterricht einbauen." Bisweilen kann ich es mir in solchen Momenten nicht verkneifen zu fragen: "Okay. Und was streichen wir dafür? Wir haben ja nicht mehr Zeit in unseren Klassen dafür bekommen." Gab erst die Tage bei einer Dienstbesprechung eine interessante Diskussion mit viel Zuspruch von den anderen Teilnehmern aus dem Publikum.


    Sarek

  • Und das [beliebige Zusatzaufgabe] machen die Klassenlehrer ...


    Hier müssten doch mal die Klassenlehrer ....


    Das sollten die Klassenlehrer austeilen / einsammeln/ abfragen ...

    besonders toll, wenn man klassleitung hat, aber nur zehn kinder von 33 aus der klasse in einer teilungsgruppe selbst unterrichtet.

  • In der Grundschule treten öfter mal Läuse auf (meldepflichtig). Wenn in einer Klasse so ein Fall auftritt, gibt es für alle "Läusezettel" mit Rückmeldung von allen Eltern, dass sie ihr Kind untersucht haben und mit welchem Ergebnis. Es wird nicht erwähnt, welches Kind betroffen ist.


    Kein Bullshitsatz: Ein betroffenes Kind (das sich die Läuse irgendwo eingefangen hatte), laut vor allen und mit großer Selbstverständlichkeit:

    "Ich hatte Läuse, deswegen konnte ich gestern nicht kommen."

  • In der Grundschule treten öfter mal Läuse auf (meldepflichtig). Wenn in einer Klasse so ein Fall auftritt, gibt es für alle "Läusezettel" mit Rückmeldung von allen Eltern, dass sie ihr Kind untersucht haben und mit welchem Ergebnis. Es wird nicht erwähnt, welches Kind betroffen ist.


    Kein Bullshitsatz: Ein betroffenes Kind (das sich die Läuse irgendwo eingefangen hatte), laut vor allen und mit großer Selbstverständlichkeit:

    "Ich hatte Läuse, deswegen konnte ich gestern nicht kommen."

    Bei mir auch schon, nur: "Ich hatte die Krätze,..."

  • "Frau Stark, ich konnte meine Hausaufgaben nicht machen, weil ich krank war und erst heute morgen das Arbeitsblatt bekommen habe."

    "Warum erst heute morgen? Warst du bis gestern im Krankenhaus?"

    "Nein, aber [Schüler XY] hat das für mich mitgenommen und wir hatten vorgestern und gestern keinen gemeinsamen Kurs."

    "Ihr geht aber schon auf die gleiche Schule."

  • Aktuell beliebt bei einer 13:

    Aber ich schreib doch keine Klausur mehr bei Ihnen.

    Ich muss mich jetzt auf Deutsch konzentrieren.


    Und mein Highlight letzte Woche: Sie haben total überzogene Ansprüche, ich hab das Fach nicht mal schriftlich. Sie wollen mir meinen NC versauen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Und mein Highlight letzte Woche: Sie haben total überzogene Ansprüche, ich hab das Fach nicht mal schriftlich. Sie wollen mir meinen NC versauen.

    Erinnert mich an meine eigene Abizeit... Ich bin ehrlich: Damals habe ich mir auch bei manch einem GK dasselbe gedacht. Als Student ist man da aber auch nicht besser im Sinne von: "Warum muss ich das jetzt lernen? Das werde ich im Beruf niiiiiiiie wieder brauchen." :stumm:.

  • Wird der Eintrag Hoch- oder Querformat?


    (Ich schreibe immer ein Q oder H an ud trotzdem kommt die Frage :autsch:)


    Alle Klassen haben heute sechste Entfall, nur wir nicht. Warum sind sie nie krank?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Erinnert mich an meine eigene Abizeit... Ich bin ehrlich: Damals habe ich mir auch bei manch einem GK dasselbe gedacht. Als Student ist man da aber auch nicht besser im Sinne von: "Warum muss ich das jetzt lernen? Das werde ich im Beruf niiiiiiiie wieder brauchen." :stumm:.

    Das mag ja sein, aber Englisch muss bis zum Ende belegt werden und mehrere Leute haben es im Abi und die Note bescheinigt ein bestimmtes Sprachniveau.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • yestoerty: Aus Lehrersicht kann ich das absolut verstehen. Bei euch muss man Englisch bis zum Ende belegen? In Hessen gibt es die Möglichkeit, es zugunsten der 2. Fremdsprache abzuwählen (wird erfahrungsgemäß von 5% der Schüler auch genutzt).

Werbung