Zeigt her eure Bullshit-Sätze!

  • Schüler soll fehlenden Eintrag im Heft (konkret: zwei Zeilen) ergänzen.

    Hört mitten im Satz auf.

    „Ich bin nicht dazu gekommen, es fertig zu schreiben.“

    :ohh:

    „Ja, weil dann hatte es geklingelt und die Stunde hat angefangen.“

    Übersetzung: „Ich habe den fehlenden Eintrag, für den ich eine ganze Woche Zeit hatte, nicht zu Hause nachgetragen, sondern in den drei Minuten zwischen dem ersten und zweiten Klingeln am Ende der Pause.“ :autsch:


    Sarek

  • Schüler:

    Wir schreiben morgen die Arbeit?

    Ich finde mein Klassenarbeitsheft nicht.

    Reicht der Rand?

    Was soll ich denn da hinschreiben? (Anforderungsbereich 1 in der Arbeit)

    Ich darf nicht mit Bleistift schreiben?

    Was machen wir heute?

    Darf ich mich zu... setzen?

    Dürfen wir gehen?

    Mir fehlt nur Aufgabe...

    Ich suche noch.

    Ich hab aber keine Zeit am Wochenende/heute Nachmittag!

    Ich hab meine Mama nicht gesehen.

    Meine Mama hat es nicht eingepackt.

    Ich hab verschlafen.

    Er hat aber zuerst...

    Ich hab gar nichts gemacht.

    Voll unfair!

    Oh neee.

    Gucken wir heute einen Film?

    Ich hab nichts auf.

    Das dürfen Sie gar nicht!


    Lehrer/SL:

    "Hast du mal kurz Zeit?" "Nein." "Also..."

    Deine Klasse...

    Wir müssen ein Konzept verfassen.

    Das interne Curriculum muss überarbeitet werden.

    Es gibt wieder einen neuen Lehrplan.

    Wer krank ist, sollte schon Vertretungsmaterial schicken.

    XY schickt nie Vertretungsmaterial!

    Kannst du mir die Mail noch mal schicken?

    Das hab ich vergessen.

    Das ist mir völlig durchgegangen.

    Darf ich XY mal in deine Sprechstunde schicken?

    Wir gucken heute einen Film (der mit ganz viel Kreativität auch zum Thema passt... jetzt muss ich wieder an den Terrier denken.)

    Vor den Ferien macht man doch eh nichts mehr.



    Man könnte echt mal so ein Bullshit Bingo erstellen.

  • Gute Idee, aber das gehört dann auch dazu:


    Eltern:

    Zu Hause macht mein Kind nie so viele Fehler.

    Kann mein Sohn bitte ganz vorne sitzen?

    Haben Sie mal eben Zeit? (Direkt vor dem Unterricht oder in der Pause...)

    Die (beliebiger Name) ärgert meine Tochter immer und Sie tun gar nichts dagegen.

    Ich kann mein Kind nicht erreichen, wenn es auf der Klassenfahrt kein Handy mitnehmen darf.


    ... Da gibt es sicher noch viel mehr.

  • es ist keine Wortklauberei... es ist anmaßendes verhalten einiger Eltern, zu denken, sie hätten da eine entsprechende Befugnis.

    Denn "unsere" Antwort darauf darf durchaus "Nein" lauten.

    Bei den meisten Eltern meiner SuS glaube ich kaum, dass sie bei Benutzung einer Formulierung wie "Ich entschuldige das Fehlen meiner Tochter / meines Sohnes..." irgendeine Art von "Befugnis" zu haben glauben. Die wissen es einfach nicht besser zu formulieren. Von daher würde ich niemals behaupten, dass sich da jemand anmaßend verhält!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Den Unterschied zwischen "ich entschuldige mich" und "ich bitte um Entschuldigung" bekommen doch nicht mal ebenso hoch gebildete wie bezahlte Politiker hin.

  • Ähm doch... Einige glauben das durchaus. Vor allem wenn es um den Sportunterricht geht. Wir haben da ein Konzept, das nennt sich "Active Dispens", heisst wer's am Fuss hat kann immer noch im Kraftraum was mit den Armen machen. Das musste ich durchaus schon mehrfach erklären, dass ich da von den Eltern unterschriebene "Entschuldigungen" auch einfach mal nicht akzeptiere.

  • Unsere Sportlehrer fordern per se bei Nicht-Teilnahme am Sportunterricht eine ärztliche Bescheinigung ein!

    Und im Übrigen freue ich mich ja schon, wenn ich eine Entschuldigung von Eltern erhalte, die fehlerfrei ist ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich hätte gern einen Buzzer für meine eigenen Bullshitsätze:


    - wo ist dein Bleistift?

    - leg das hin

    - ja, du musst trotzdem eine schriftliche Entschuldigung mitbringen

    - was kann man tun, wenn man seine Schere vergessen hat?

    - doch, jeder hat ein Arbeitsheft bekommen

    - wie kann der Hefter weg sein, wenn du nie Hausaufgaben machst, was um Himmels Willen machst du zu Hause damit?

    - Läusemittel muss man nach Packungsanweisung anwenden

    - Milchschnitte zählt zu den Süßigkeiten, nicht zu den Schulbroten

    - wo ist jetzt eigentlich mein Bleistift?

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Den Unterschied zwischen "ich entschuldige mich" und "ich bitte um Entschuldigung" bekommen doch nicht mal ebenso hoch gebildete wie bezahlte Politiker hin.

    Sie sollten es aber und es ist ja auch irgendwie mein Job, den SuS beizubringen, sich angemessen auszudrücken. Bei uns ist es üblich, dass die Sek II SuS ihre Entschuldigungen selber schreiben und die Eltern nur unterschreiben lassen. Man kann an der Handschrift sehr gut erkennen, ob ein Schüler/eine Schülerin oder ein Elternteil gesschrieben hat.
    Wenn es offensichtlich ist, dass der/die SchülerIn selbst geschrieben hat (und die Eltern nur unterschrieben haben), und in der Entschuldigung steht "Hiermit entschuldige ich...", dann weise ich den Schüler/die Schülerin darauf hin, wie es korrekt ausgedrückt werden müsste. Aber natürlich entschuldige ich die Stunde im Kursheft trotzdem.

  • Klar, wenn man den Urheber direkt vor sich hat, ist ein Hinweis nicht verkehrt.

  • Wir haben da ein Konzept, das nennt sich "Active Dispens", heisst wer's am Fuss hat kann immer noch im Kraftraum was mit den Armen machen.

    Cool: "Wie, "akuter Blinddarm"? Schreiben Sie die Prüfung mit dem Darm oder mit dem Kopf??"

  • "entschuldigen" wird inzwischen im Sprachgebrauch auch reflexiv angewendet. Dazu passend:

    https://www.spiegel.de/kultur/…h-es-selbst-a-433479.html

    Zu Sick fällt mir nur noch eines ein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Sie sollten es aber und es ist ja auch irgendwie mein Job, den SuS beizubringen, sich angemessen auszudrücken. Bei uns ist es üblich, dass die Sek II SuS ihre Entschuldigungen selber schreiben und die Eltern nur unterschreiben lassen. Man kann an der Handschrift sehr gut erkennen, ob ein Schüler/eine Schülerin oder ein Elternteil gesschrieben hat.
    Wenn es offensichtlich ist, dass der/die SchülerIn selbst geschrieben hat (und die Eltern nur unterschrieben haben), und in der Entschuldigung steht "Hiermit entschuldige ich...", dann weise ich den Schüler/die Schülerin darauf hin, wie es korrekt ausgedrückt werden müsste. Aber natürlich entschuldige ich die Stunde im Kursheft trotzdem.

    Dann schreiben sie (Eltern oder Schüler) aber auch - im Sinne des angemessenen Ausdrucks - keine "Entschuldigungen" mehr, sondern "Anträge auf Entschuldigung" oder "Bitten um Entschuldigung". :aufgepasst:

    Erhellend aber der letzte Absatz des oben verlinkten Zwiebelfisch-Artikels:

    "Das alles ist Ihnen zu haarspalterisch? Dann bitte ich Sie, mir zu verzeihen. Das kann ich übrigens noch nicht selbst. Wohl gemerkt: noch nicht. Aber wer weiß. Vielleicht heißt es irgendwann: Ich verzeihe mir in aller Form, dass ich Sie belästigt habe!"

  • fossi74 An nem Bänderriss ist noch keiner gestorben, das ist kein Grund nicht in den Kraftraum zu gehen.

    Ich würde einen Teufel tun und in der Schule irgendwelche Affenhampelei zu machen, wenn mir irgendwas wehtut. Das könnte der Sportlehrer gerne den ganzen Tag lang anders sehen. :)

  • "Alle packen jetzt ihren roten Hefter ein!"


    "Ich auch?"

    "Du nicht, du bist völlig verschieden."


    (Sorry, so oft gesehen, aber immer wieder erfreulich :rotwerd:)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werbung