Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Solange noch mehr Geld für Waffen ausgegeben werden kann, scheint der Bund keine allzu großen finanziellen Probleme zu haben. Wird alles wieder, hoffen wir mal, dass wir uns nicht wieder in irgendwelche Konflikte einmischen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich oute mich mal.


    Seit März 2020 habe ich brav alles mitgetragen, Kontakte soweit es ging eingeschränkt, meinen Papa nur noch über de Gartenzaun hinweg zugewunken, mich maximal draußen getroffen usw.


    Sukzessive, mit jeder unsinnigen Maßnahme, jeder "Kollektivstrafe", wird meine Geduld weiter überstrapaziert (wie die fast aller meiner Freunde und Bekannten auch) und meine Bereitschaft mitzumachen und meine Akzeptanz gehen gegen Null. Ich kenne de facto absolut niemanden mehr (weder im Kollegium, noch im Freundeskreis, noch in der Nachbarschaft noch sonstwo), der die Regeln nicht doch hier und da bricht, um mental auf der Höhe zu bleiben. Alle Leute, die ich (flüchtig) kenne, und ich haben die Nase voll und die Nutzen-Kosten-Abwägung fällt zunehmend anders aus als noch vor ein paar Monaten.


    NoCovid würde ich SOFORT mittragen und mich 4 Wochen (oder wie lange auch immer) einigeln und brav alles ertragen. Aber dieser unglaublichen Schwachsinn, diese Beleidigung meiner intellektuellen Fähigkeiten, geht mir nur noch auf den Senkel. Nein, danke, ich will nicht mehr.


    https://www.youtube.com/watch?v=0c_gcoT3zbE Dass die Experten in diesem Video unsere Politiker nicht quasi als "zu dumm, um zu verstehen, was Sie für einen riesigen Haufen Mist bauen" bezeichnen, ist auch alles. Und es hilft nicht zu wissen,d ass das, wofür man eingeschränkt wird, letztendlich alles für die Katz sein wird.


    Wir treffen uns jede Woche mit immer den gleichen Freunden. Wir testen uns vorher. Unsere Eltern sind alle geimpft und sowohl uns als auch unseren Kindern tut das enorm gut. Wenn das Wetter schlecht ist, sitzen wir im Haus. Unsere Seniorennachbarn (mittlerweile alle geimpft) geben schon seit langem einen Pups auf die Regeln. Im Kollegium läuft es nicht anders.


    Wir leben alle in Hochinzidienzgebieten uns befinden uns seit Wochen (und werden noch für viele weitere Wochen) im Dauerlockdown, der bislang hier in der Ecke so gut wie nichts bewirkt hat, außer uns das Leben schwer zu machen und unsere Freiheiten und Rechte einzuschränken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne de facto absolut niemanden mehr (weder im Kollegium, noch im Freundeskreis, noch in der Nachbarschaft noch sonstwo), der die Regeln nicht doch hier und da bricht, um mental auf der Höhe zu bleiben.

    kann ich so nicht unterschreiben.


    Die Leute, die ich kenne, halten die Regeln ein. Und nein, ich selbst breche sie nicht "hier und da". Ich breche sie gar nicht. Ganz brav.Über genau diese Leute könnte ich mich ärgern, denn denen haben wir die hohen Inzidenzzahlen zu verdanken.


    Ich weiß, meine Sichtweiee und mein Bekanntenkreis sind genauso anekdotisch wie deiner. Ich wehre mich aber sehr gegen diese Art von negativer Stimmungsmache.

  • Lieber Schokozwerg,


    du bist nicht allein. Ich verstehe genau, was du meinst. Und ich bin auch allmählich am Ende mit meinem Verstand und meinen Nerven. Wenn eine sog. "Bremse" dazu führt, dass Öffnungen stattfinden, stimmt nicht nur mit dem Wording irgendetwas nicht. Es ist bereits jetzt absehbar, dass die Notbremse keinen (signifikanten) Rückgang der Infektionen bewirken wird. Im Gegenteil: Die indische Mutante wird dafür sorgen, dass die Zahlen weiter hochgehen und am Ende werden die Politiker vor die Kamera treten und erklären, dass wir uns weiter einschränken müssen, weil die bisherigen Impfungen dann nicht mehr ausreichend vor Ansteckung schützen. Und schon dümpeln wir weiter in diesem Zustand herum, verbringen ein weiteres Schuljahr mit einem bunten Mix an Regelungen und die Sache nimmt kein Ende... Und die Politik wird sich in noch mehr Widersprüche verstricken und noch weniger wissen, wie sie die Dinge regeln soll...

  • Wenn du die Regeln brichst, weil du sie leid bist, wird es aber nicht besser. *schulterzuck*


    Das ist mir vollkommen klar. Leider ist es über Monate hinweg auch nicht besser geworden, als ich mich zu fast 100% dran gehalten habe. Und wie die vielzitierten Experten des Videos auch ganz klar sagen: Mit den derzeit angezeigten Maßnahmen wird es auf Dauer auch nicht besser, weil Sie nicht ausreichen.


    Wie gesagt: Wenn eine Strategie gefahren wird, die ein tatsächliches, absehbares Ende dieser Hängepartie in Aussicht stellt, werden die allermeisten Menschen sehr wahrscheinlich sofort wieder mitmachen, ich sowieso. Aber von den Menschen zu erwarten, dass Sie sich ewig an Regeln halten, die die Politiker entgegen der eigenen Experten durchsetzen, weil Sie sich nicht trauen, die wirklich notwendigen Schritte zu tun, ist blauäugig.

  • Solange noch mehr Geld für Waffen ausgegeben werden kann, scheint der Bund keine allzu großen finanziellen Probleme zu haben. Wird alles wieder, hoffen wir mal, dass wir uns nicht wieder in irgendwelche Konflikte einmischen.

    Deutschland liegt mit nun 1,4% des BIP noch immer deutlich unter der Vereinbarung der NATO (und noch deutlicher unter dem weltweiten Durchschnitt gemessen am BIP) und verstößt damit wiederholt gegen seine Bündnispflichten. Da hilft auch eine große prozentuale Steigerung im Vergleich zum Vorjahr wenig.

  • Also ich kenne niemanden, null, der nicht seine Familie trifft und das nicht auch immer schon getan hätte.

    *meld* Wir haben unsere Familien seit vergangenem Sommer nicht mehr live getroffen. Und das liegt nicht daran, keinen Kontakt haben zu wollen. Bislang mussten halt Videochats u.ä. herhalten. Ich hoffe aber, dass mit der weiterlaufenden Impfkampagne und wärmeren Wetter dieses Jahr irgendwann wieder Treffen zumindest im Freien möglich werden.

  • Hier auch!

    Wir treffen unsere Familie nicht. Und halten alle Regeln ein.

    Ich bin auch genervt davon, aber noch genervter bin ich von Leuten, die die Regeln ignorieren, weil sie angeblich nichts bringen, und so ihren Teil dazu beitragen, dass es nicht besser wird.


    Wir haben im weiteren Schulumfeld sowie im Bekanntenkreis derzeit Coronaausbrüche, und da wird einem klar, dass es schneller geht, als von vielen oft gedacht.

    Und es stecken sich zur Zeit wirklich ganze Familien an.

  • Deutschland liegt mit nun 1,4% des BIP noch immer deutlich unter der Vereinbarung der NATO (und noch deutlicher unter dem weltweiten Durchschnitt gemessen am BIP) und verstößt damit wiederholt gegen seine Bündnispflichten. Da hilft auch eine große prozentuale Steigerung im Vergleich zum Vorjahr wenig.

    Mehr Waffen sind nicht die Lösung, sondern das Problem.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Also ich kenne niemanden, null, der nicht seine Familie trifft und das nicht auch immer schon getan hätte.

    Kann man ja auch machen. Ich treffe mich nur mit einer Person außerhalb meines Haushaltes, die aber selbst nur sehr wenige Kontakte hat. Solange man nicht insgesamt mit sehr vielen Menschen engen Kontakt drinnen hat, geht das klar. Im Frühjahr und Sommer werde ich mich auch vermehrt draußen mit meiner Person außerhalb des Haushaltes treffen, da sind Ansteckungen eh unwahrscheinlich.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich schwanke hier zwischen danke, gefällt mir und traurig. :(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und nein, ich selbst breche sie nicht "hier und da".

    Ich schon, weil ich z.B. nicht einsehen werde, warum ich nicht nachts um 1 Uhr schon Sachen ins Auto einladen darf, was vor meinem Grundstück (aber eben nicht auf meinem Grundstück) steht und wen ich damit gefährden sollte mir morgens Stress zu ersparen damit.

  • Ich schon, weil ich z.B. nicht einsehen werde, warum ich nicht nachts um 1 Uhr schon Sachen ins Auto einladen darf, was vor meinem Grundstück (aber eben nicht auf meinem Grundstück) steht und wen ich damit gefährden sollte mir morgens Stress zu ersparen damit.

    Es ist genauso unsinnig wie die Regel mit " man darf sich nur mit einer haushaltsfremden Person treffen". Version A: Also trifft sich sich der Mann von Ehepaar X mit dem Mann von Ehepaar Y und die Frau von Ehepaar X mit der Frau von Ehepaar X. Oder Version B: Ehepaar X trifft sich mit dem Mann von Ehepaar Y am Dienstag, und am Freitag trifft sich Ehepaar X dann mit der Frau von Ehepaar Y und deren Kindern (unter 14). Was ein unfasslicher Blödsinn. Dann kann man sich auch direkt treffen, macht genau null Unterschied.


    Ach doch, einen Unterschied gibt es: Nur Version A und B sind regelkonform (ja sind sie, auch wenn das sicherlich und offensichtlich nicht die erwünschte Auslegung der Regel ist) und Version 3 nicht (obwohl das Ergebnis im Falle einer Ansteckung nicht anders sein wird = die ganze Familie hat es). Ich muss immer so lachen, wenn Leute beteuern, dass sie sich an alle Regeln halten, aber genau Version A und B oft genug genau so handhaben. Alles tutti! Und das ist genau der Grund, warum immer weniger Leute die Einsicht aufbringen.


    Letztendlich wird es immer Interpretationsspielraum geben und es wird immer, jeder für sich, abwägen, wie Kosten-Nutzen für einen selbst zueinander stehen.

  • Also ich kenne niemanden, null, der nicht seine Familie trifft und das nicht auch immer schon getan hätte.

    Vielleicht wäre es an der Stelle sinnvoll, seinen Bekanntenkreis zu hinterfragen. In meinem jedenfalls halten sich die allermeisten an die Kontaktbeschränkungen. Dass wir trotzdem immer noch mit der Pandemie zu kämpfen haben, liegt meines Erachtens nicht an der Unwirksamkeit der Maßnahmen, sondern an der Aggressivität des Virus und an den Bevölkerungsgruppen, welche sich nicht genügend einschränken.

  • Also ich kenne niemanden, null, der nicht seine Familie trifft und das nicht auch immer schon getan hätte.

    War ja auch nicht verboten.

    Ich besuche auch meine Eltern, ich alleine einen anderen Haushalt. Aber auch das nur im Garten (seit ich wieder im Präsenzunterricht bin). Sind meine einzigen Kontakte gewesen, da war ich auch über Weihnachten.


    Ansonsten halte ich mich dran. Ich treffe keine Freunde oder sonstige Leute drinnen.

Werbung