Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In den Pausen (Draußenpausen) wechsle ich von FFP2 zu medizinischer Maske, da die Ansteckungsgefahr draußen als gering eingeschätzt wird. So hab ich dann meine Maskenpausen.

    Bei Drinnenpausen ist das natürlich unmöglich. Samu, gehen eure Kinder gar nicht raus?


    Mir fällt aber bei ganz vielen Leuten auf, dass die FFP2 irgendwo weit absteht oder nur total locker sitzt.

    Andere setzen die FFP2 zur Brotzeitpause im Innenraum ab, um gemeinsam zu essen. Da kann man sie sich dann im Prinzip auch gleich ganz sparen, denke ich.

  • In Niedersachsen werden auch keine Masken getragen, wenn die Kinder drinnen am Platz sind. Ich setze dann die Maske bis Kinder nach vorne kommen oder ich rumgehe.

  • Ich hab mich ja von Anfang an gefragt, was das mit den Demos ist, diese seltsame Mischung aus Rastas und Reichsflaggen. Langsam kristallisiert sich heraus, dass es als eine neue Form von Extremismus gesehen wird. Nicht jeder, der auf die Demos geht ist extremistisch aber die Nähe einiger Organisator*innen zu Rechtsextremen, Reichsbürgern und anderen Irren ist so, dass sich der Verfassungsschutz kümmert. Es ist echt gruselig!


    https://www.google.com/amp/s/w…deutschland-1.5278364!amp

  • In Niedersachsen werden auch keine Masken getragen, wenn die Kinder drinnen am Platz sind. Ich setze dann die Maske bis Kinder nach vorne kommen oder ich rumgehe.

    Das kam mal als Einspieler in einer Talkrunde mit Melanie Brinkmann. Ihr Gesichtsausdruck ...

    Eine Lehrerin hat dann noch erklärt, dass die Kinder bis zum Platz die Maske tragen, sie dann aber absetzen dürfen. Dann werde schön gelüftet, aber den Kleinen werde dann doch auch schnell wieder kalt. Also, bis auf das sei es eigentlich genau wie vor Corona.

    :schreien::autsch:

  • Ich hab mich ja von Anfang an gefragt, was das mit den Demos ist, diese seltsame Mischung aus Rastas und Reichsflaggen. Langsam kristallisiert sich heraus, dass es als eine neue Form von Extremismus gesehen wird. Nicht jeder, der auf die Demos geht ist extremistisch aber die Nähe einiger Organisator*innen zu Rechtsextremen, Reichsbürgern und anderen Irren ist so, dass sich der Verfassungsschutz kümmert. Es ist echt gruselig!


    https://www.google.com/amp/s/w…deutschland-1.5278364!amp

    Die sind gruselig. Ich lese in den örtlichen Telegramgruppen und es schüttelt mich nach kurzer Zeit, das ertrage ich nur in homöopathischen Dosen. Da kommt eine sehr krude Mischung von esoterischer Heilern über frustrierte Nagelstudiobesitzerinnen zusammen mit Trumpfans, Qanon-Jüngern und Reichsbürgern - das ist eine unkontrollierbare Mischung.

  • Das würde ich auch nicht aushalten... Man kann nur hoffen, dass sie so gemischt sind, dass es nicht möglich ist, eine funktionierende Struktur herzustellen...

  • Seit einigen Tagen scheint sich eine Trendwende anzudeuten, so dass sich die düsteren Prognosen der vergangenen Wochen glücklicherweise nicht bestätigen. Mitte März ist das RKI noch von einer Inzidenz von 350 für Mitte April ausgegangen. Stattdessen stagniert die Zahl der Neuinfektionen seit ca. 2 Wochen bzw. fällt in den vergangenen Tagen sogar leicht. Die Zahl der belegten Intensivbetten sowie die Anzahl der Todesfälle stagnieren ebenfalls seit einigen Tagen. Aktuelle Prognosen von Expert*innen gehen davon aus, dass sich diese Entwicklung festigen wird (Quelle).

    Diese Nachrichten kombiniert mit dem Fortschritt in der Impfkampagne lassen mich - um den Threadtitel aufzunehmen - mittlerweile wieder etwas positiver dem Coronavirus entgegengehen.

  • Diese Prognosen von extremen Inzidenzen im April/Mai waren doch auch überzogen und haben nur Angst geschürt. Das war für mich persönlich wirklich der Tiefpunkt der bisherigen Diskussion.

    Die Prognosen des RKI waren sicherlich nicht aus der Luft gegriffen. Ich bin erleichtert, dass wir hier zumindest endlich stabil unter die 250 gekommen sind. Ich habe keinen Zweifel daran, dass eine Fortsetzung der Öffnungen von Anfang März plus weitergeführter Präsenzunterricht- die uns Mitte März über die 300 gebracht haben- hier bei uns die Zahlen genau so hätten explodieren lassen, wie prognostiziert. Wir haben hier noch immer eine weitestgehend gefüllte Intensivstation (seit Wochen immer nur 0-5 Betten frei), wobei inzwischen über 50% der intensivmedizinisch behandelten Patienten bei uns infolge einer Coronainfektion stationär behandelt werden müssen. Die ganz leichte Entspannung bei den Inzidenzen (und über 200 ist kein entspannter Wert) zeigt sich noch längst nicht auf den Intensivstationen. Man muss nicht übertreiben- verharmlosen darf man aber auch nicht und die Situation auf den Intensivstationen hier bei mir in Stadt- und Landkreis ist alles, nur nicht beruhigend- und das seit Monaten!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die meisten von uns wurden dank der Warnungen sicher vorsichtiger, meine Umgebung und ich auf jeden Fall. Vieles wurde wieder geschlossen (die genannten Zahlen bezogen sich auf die Voraussetzungen im März), die Masken werden endlich korrekt getragen. Wenn alle vorsichtiger werden, dann kommt es zu weniger Ansteckung. An meiner Schule, in meiner Stadt kann ich übrigens noch keine Umkehr sehen (die Inzidenzzahl meiner Stadt liegt immer noch über 300, an meiner Schule haben wir aktuell mehr Fälle als je zuvor).


    Ich frage mich, wie es ohne Impfung aussehe? Die Inzidenzzahlen der Kinder und Jugendlichen ist auf jeden Fall erschreckend.


    https://www.spiegel.de/panoram…61-4b29-b9e2-9ac9be2dc521


    In der Tabelle wird deutschandweit für 15-19jährige 260 genannt, bei 10 - 14 immerhin noch 234 und bei 5 - 9 Jahren 224. Und das trotz (teilweise verlängerten) Osterferien, trotz Wechselunterricht und Fernunterricht. Aber sie sind noch nicht geimpft.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In der Tabelle wird deutschandweit für 15-19jährige 260 genannt, bei 10 - 14 immerhin noch 234 und bei 5 - 9 Jahren 224. Und das trotz (teilweise verlängerten) Osterferien, trotz Wechselunterricht und Fernunterricht. Aber sie sind noch nicht geimpft.

    Das liegt an den vielen Kindern, die sich untereinander treffen. Ist ja auch politisch teilweise erwünscht, da Kinder unter 14 nicht bei den Maximalkontakten berücksichtigt werden. Ich zumindest sehe regelmäßig Kinder draußen spielen. Bei uns sind kaum Schulen von Fällen betroffen, Kitas etwas mehr.

  • Bei uns sind kaum Schulen von Fällen betroffen, Kitas etwas mehr.

    Hm, woran könnte das wohl liegen?:gruebel: Könnte es vielleicht sein, dass es auch in Hessen keine Vollpräsenz gibt, sondern entweder Wechselunterricht oder gar kompletten Fernunterricht, während die Kitas wie auch bisher schon selbst im Notbetreuungsmodus oft mit weit mehr als der Hälfte der üblichen Kinderzahl in den Gruppen arbeiten müssen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin zunehmend genervt. Seit über einem Jahr haben wir Lockdowns, Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren, Maskenpflicht usw., primär um die ältere Generation zu schützen.

    Was macht die ältere Generation?

    - nimmt in der Bahn die Maske ab und beginnt zu essen und zu trinken

    - hält im Supermarkt mit schlecht sitzender Maske nicht den geringsten Abstand ein

    ...

    • Offizieller Beitrag

    1. Anekdotische Relevanz ......

    2. geht es nicht nur darum, die ältere Generation zu schützen, denn

    a) werden auch jüngere schwer krank

    b) haben auch jüngere einen Verkehrsunfall und dann Probleme, weil die Intensivstationen überfüllt sind.


    kl. gr. frosch

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1: Aus deiner anekdotischen Beobachtung eine Aussage wie "Was macht die ältere Generation" als allgemeinen Vorwurf abzuleiten ist aber .... veriwrrend. Unsauber.


    Zu 2: Okay, ändere ich meinen Satz in "es geht nicht primär darum, die ältere Generation zu schützen". Das "a) und b) bleibt aber gleich. An der Aussage ändert sich so also nichts.

  • ... junge und auch Kinder können unter Langzeitfolgen leiden...


    ... hohe Inzidenzen sind Gift für die Wirtschaft (Stichwort Lockerungen) ...


    letztliche ist der Schutz vulnerabler Gruppen nur ein Aspekt.

  • ---die "Wirtschaft" muss mal endlich verinnerlichen, dass sie eben nicht mehr die erste Geige spielt.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung