Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • es geht vor allem um viel Geld, USA und andere wollen China um zig Milliarden verklagen. Da bleibt die Wahrheit schon auf der Strecke.


    (Und mehr sagt der WHO-Bericht auch nicht aus. Man weiß es nicht, will auch nichts ausschließen. Und vermutlich wird man außer gegenseitiges anklagen auch nichts erfahren. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hat denn die WHO nicht ein Anrecht darauf?

    Hat sie nicht, nein. Den hätte allenfalls der Internationale Gerichtshof wenn es eine Anklage gegen China gäbe. Ich behaupte nicht, dass sich China in der Sache richtig verhält, die WHO tut es aber auch nicht. Das Gebaren der WHO impliziert eine Vorverurteilung der Chinesen und so werden die niemals eine Aufklärung zulassen. Wer hat dann genau was gewonnen?

  • es geht vor allem um viel Geld, USA und andere wollen China um zig Milliarden verklagen. Da bleibt die Wahrheit schon auf der Strecke.

    Das ist politische Krachmacherei, es gibt überhaupt keine erfolgversprechende Grundlage, um China als Staat in Regress zu nehmen.

    Dass solche Versuche grundsätzlich ein schwieriges und endloses Unterfangen sind, sieht man ja an dem Thema "Kriegsreparationen gegen Deutschland", was in Polen oder Griechenland immer mal wieder politisch aufgeworfen wird, ohne dass man dabei jemals Erfolge erzählen konnte.

  • ich denke, die USA hat mehr Möglichkeiten als Griechenland und auch Polen hat nicht so viel internationale Unterstützung (da ist Deutschland gewichtiger).


    Es geht ja nicht unbedingt um Recht, sondern um Durchsetzungsfähigkeiten. (Es ist sicher eine politische Drohung. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zu der Wahrheit gehört aber auch, dass die (zu späten) ernsten Warnungen der Chinesen danach aber auch vom Westen ignoriert und bagatellisiert wurden. Z.T. bis heute. Anhand des Versagens fällt es mir schwer zu glauben, dass eine gebotene frühzeitigere Warnung aus China etwas an unserem Schicksal geändert hätte. Selbst heute noch wandeln wir auf diesem Pfad, denn eine konsequente Strategie im Umgang mit Corona, die über Maximierung der Wirtschaftsleistung hinausginge, vermag ich kaum zu erkennen.

  • Die Türkei wurde zum Hochrisikoland erklärt. Das bedeutet, einige meiner SuS werden vermutlich mindestens die erste Schulwoche erst einmal in Quarantäne sein ...

    War ehrlich gesagt aber zu erwarten, dass es dort mit dem Hauptreiseverkehr aus ganz Europa wieder sehr deutlich anziehen wird mit den Infektionszahlen, hätte man theoretisch also zeitlich entsprechend einplanen können (habe z.B. einige meiner KuK mit Familie in der Türkei so gemacht: drei Wochen zu Beginn der Ferien, sicherheitshalber mit dem Auto, falls es wieder Probleme mit Flügen gäbe und genügend Luft nach hinten für eine erforderliche Quarantäne).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • habe z.B. einige meiner KuK mit Familie in der Türkei so gemacht: drei Wochen zu Beginn der Ferien, sicherheitshalber mit dem Auto, falls es wieder Probleme mit Flügen gäbe und genügend Luft nach hinten für eine erforderliche Quarantäne

    So hat es ein Kollege meines Lebensgefährten auch gemacht. Der fährt allerdings mit seiner Familie (Frau und zwei Kinder) immer mit dem Auto zum Verwandtenbesuch in die Türkei :huh:. Dieses Jahr sind sie gleich am ersten Ferientag losgefahren, um eben auch ggf. nach Urlaubsende noch in Quarantäne gehen zu können.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gibt es eigentlich irgendein Land mit positiven Nachrichten bzgl. Corona? Mit der Entwicklung in Israel schwindet meine Hoffnung gerade.

  • Gibt es eigentlich irgendein Land mit positiven Nachrichten bzgl. Corona? Mit der Entwicklung in Israel schwindet meine Hoffnung gerade.

    Wenn du dir die Impfquote in Israel anschaust, dann siehst du das ganze vielleicht etwas anders. Ich meine die Tage hätte bei Tagesschau was von 58% der Bevölkerung gestanden, die vollständig geimpft ist...

  • Keine Ahnung ob es bei mir am Verständnis hapert. Aber wer aktuell aus einem Hochinzidenzgebiet zurückkommt und unter 12 ist, der muss keinen Test vorlegen bei der Einreise, aber 5 Tage in Quarantäne, ohne Verkürzung. Verstehe ich das richtig?


    https://www.bundesgesundheitsm…aq-tests-einreisende.html

    Zitat

    Wenn Sie sich in einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet aufgehalten haben, müssen Sie sich grundsätzlich direkt nach Ankunft nach Hause - oder in eine sonstige Beherbergung am Zielort - begeben und absondern (häusliche Quarantäne). Bei Voraufenthalt in einem Hochrisikogebiet beträgt die Absonderungszeit grundsätzlich zehn Tage, bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet beträgt sie grundsätzlich vierzehn Tage.

    [...]

    Für Kinder, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, endet die Absonderung fünf Tage nach der Einreise automatisch.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Gibt es eigentlich irgendein Land mit positiven Nachrichten bzgl. Corona? Mit der Entwicklung in Israel schwindet meine Hoffnung gerade.

    Israel ist doch positiv. Geimpfte erkranken immer noch weniger schwer (in Israel gibt es auch viele ungeimpfte), wenn Ältere das 3. Mal geimpft werden, haben sie im Durchschnitt weniger Nebenwirkungen, bilden aber noch mehr Antikörper aus.


    (Es war doch immer klar, dass gerade bei Älteren nach 6 Monaten nachgeimpft werden muss (bei Moderna evtl. nicht), in Israel sind es jetzt mehr als 6 Monate. An Herdenimmunität haben nur Streeck und Schweden geglaubt.) Warum schwinden deine Hoffnungen? Wichtig sind irgendwann wirksame Medikamente. Aber das ist schwieriger (gilt ja auch für andere Virenerkrankungen. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Korrekt. Er unterliegt nicht der Testpflicht, ein Freitesten ist ja da aber eh erst nach 5 Tagen möglich, daher keinerlei Nachteil, würde ich sagen.

    Danke. Geht mir um Bekannte die heute nach Hause kommen und meinen das Kind könnte ja ruhig am Mittwoch in die Schule...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung