Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Jetzt stehen in den Geschäften mehrere Paletten Toilettenpapier

    Gell ... Hab ich's doch orakelt. Die automatischen Bestellsysteme reagieren auf die gesteigerte Nachfrage und jetzt kommt die Klopapier-Preisinflation. :D

  • Frage zu diesem Punkt hier:

    "Einkäufe für den Bedarf des täglichen Lebens (nur alleine)"


    Wie sieht es mit Personen aus dem eigenen Haushalt aus? Wir erledigen unseren Wocheneinkauf idR zu zweit...

  • ...- das war richtig übel, was dort los war: Rempeln, schubsen, Artikel kistenweise in den Einkaufswagen legen,

    ohne Scheiß? Wie schlau, noch mal so richtig nah' kommen, dann fängt die Quarantäne in 14 Tagen an, wenn die Vorräte leer sind...


    Bei unserem Netto hängt ein Schild, dass Waren nur in haushaltsüblichen Mengen abgegeben werden. Dachte schon, nee, das muss man doch niemandem sagen, aber tatsächlich, teilweise leere Regale :weissnicht:

  • Frage zu diesem Punkt hier:

    "Einkäufe für den Bedarf des täglichen Lebens (nur alleine)"


    Wie sieht es mit Personen aus dem eigenen Haushalt aus? Wir erledigen unseren Wocheneinkauf idR zu zweit...

    definiere "nur alleine"


    Das größere Problem werden wohl Familien mit 5 Kindern haben. Vor allem, wenn dann einer krank wird:angst:


    Ich wünsche euch alles Gute, liebe Leut', bleibt gesund!

  • ^ ^ Ich habe mal einen tollen Tipp in Bezug auf Kinder bekommen: Gehe davon aus, dass kein Vorwissen vorhanden ist und sei positiv überrascht, wenn doch etwas da ist! Im Prinzip gilt das auch bei Erwachsenen: Gehe davon aus, dass sie sich in schwierigen Situation egoistisch und asozial verhalten und sei positiv überrascht, wenn sie Solidarität und Menschlichkeit zeigen :) !

  • Hier im Baumarkt kommt man zur Zeit maximal zu dritt (Gruppe) rein, und ab einer bestimmten Anzahl von Kunden kommt keiner mehr rein, bis Leute wieder rausgehen.

    Klopapier ist hier stadtweit nicht erhältlich, genauso wie Nudeln und Reis. Latex-Einmalhandschuhe wurden schon seit Wochen nicht mehr gesichtet.

  • das war richtig übel, was dort los war: Rempeln, schubsen, Artikel kistenweise in den Einkaufswagen legen

    :ohh:


    Wow ... Nee ... Hier geht Einkaufen jetzt so:


    1. Begrüsse den freundlichen Coop-Mitarbeiter, der am Eingang neben dem Spender mit dem Desinfektionsmittel und einem Kistli mit Nummern-Kärtli steht.
    2. Nimm ein Kärtli aus dem Kistli, dann reibe Deine Hände und das Kärtli mit Desinfektionsmittel ab.
    3. Nimm ein Einkaufs-Körbli und fülle es mit Waren.
    4. Geh zur Kasse und warte dort an der gelben Linie bis der Mensch vor Dir mit Einkaufen fertig ist.
    5. Wenn Du dran bist, leg das Kärtli in ein Kistli bei der Kasse.
    6. Nachdem Deine Waren über den Scanner gezogen wurden, strecke dem Mitarbeiter an der Kasse Deine Supercard hin, damit er diese aus sicherer Entfernung mit der Laserpistole "abschiessen" kann. Punkte sammeln muss auch in Krisenzeiten sein!
    7. Bezahle Deine Waren mit der Karte und verstaue Deine Waren in einem Beutel.
    8. Bevor Du den Coop verlässt, bitte noch mal Hände desinfizieren und das "Adé!" an den freundlichen Mitarbeiter am Ein-/Ausgang nicht vergessen.


    Ich weiss nicht, ob das repräsentativ ist, dazu müssten sich jetzt FrauZipp und Philio noch äussern wobei ich mich aber zu erinnern glaube, dass Philo Grenzgänger ist und in dem Fall gar nicht mehr bei Coop einkauft.


    Eine erschreckende Beobachtung habe ich dennoch gemacht: Der Coop bei uns im Quartier (ist bei allen kleinen Quartiers-Coops so) lagert normalerweise bestimmte Waren (Blumenerde, Grillkohle, ...) draussen auf Paletten. Auch über Nacht. Der Schweizer an sich ist normalerweise so anständig, dass da nichts weg kommt. Jetzt sind die Paletten abgeräumt.

  • Frage zu diesem Punkt hier:

    "Einkäufe für den Bedarf des täglichen Lebens (nur alleine)"


    Wie sieht es mit Personen aus dem eigenen Haushalt aus? Wir erledigen unseren Wocheneinkauf idR zu zweit...

    Nein, ist dann nicht erlaubt. (Also so wird das jedenfalls in Italien und Österreich interpretiert) Ihr könnt beide einzeln einkaufen gehen.

  • Leute, dieser Auftritt fällt unter die Kategorie "Und übrigens möchte ich gerne Kanzlerkandidat der Union werden".

    Nicht zu sehr über Details nachdenken, ich glaube, die wenigsten von uns treffen sich zu Trinkgelagen im Englischen Garten und alles weitere weitere spielt für die Praxis keine große Rolle.

  • Abitur in BW ist jetzt auch verlegt (ab 18. Mai).


    Bin gespannt, wie das zeitlich mit 3 unabhängigen Korrekturen funktionieren soll? (Das war bisher allen heilig.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Leute, dieser Auftritt fällt unter die Kategorie "Und übrigens möchte ich gerne Kanzlerkandidat der Union werden".

    Na und wenn schon?

    Unser fränngischa Landesmarkus hat's wenigstens drauf, ätschi-bätschi… :_o_P


    Btw: Wie lautet eigentlich die männliche Form von Kanzlerin...? *duckundwech*

  • Abitur in BW ist jetzt auch verlegt (ab 18. Mai).


    Bin gespannt, wie das zeitlich mit 3 unabhängigen Korrekturen funktionieren soll? (Das war bisher allen heilig.)

    Ich bin sowas von froh, dass wir (RLP) heute mit dem Mündlichen das Abitur hinter uns gebracht haben. Bisher hielt ich die MSS mit ihren 2,5 Jahren für völlig bekloppt. Jetzt bin ich dankbar.

  • Geh zur Kasse und warte dort an der gelben Linie bis der Mensch vor Dir mit Einkaufen fertig

    Wartelinien bzw. Wartepunkte wurden bei uns auch angekündigt und esxsteht ein Schild an jeder Kasse, dass man am Wartepunkt warten soll. Diese Wartepunktecfehlen aber noch, sodass viele Menschen durch Geschäft streifen und die Punkte auf dem Boden suchen. Spätestens jetzt musste ich an Zombies denken 🤣.

  • :ohh:


    Wow ... Nee ... Hier geht Einkaufen jetzt so:


    1. Begrüsse den freundlichen Coop-Mitarbeiter, der am Eingang neben dem Spender mit dem Desinfektionsmittel und einem Kistli mit Nummern-Kärtli steht.
    2. Nimm ein Kärtli aus dem Kistli, dann reibe Deine Hände und das Kärtli mit Desinfektionsmittel ab.
    3. Nimm ein Einkaufs-Körbli und fülle es mit Waren.
    4. Geh zur Kasse und warte dort an der gelben Linie bis der Mensch vor Dir mit Einkaufen fertig ist.
    5. Wenn Du dran bist, leg das Kärtli in ein Kistli bei der Kasse.
    6. Nachdem Deine Waren über den Scanner gezogen wurden, strecke dem Mitarbeiter an der Kasse Deine Supercard hin, damit er diese aus sicherer Entfernung mit der Laserpistole "abschiessen" kann. Punkte sammeln muss auch in Krisenzeiten sein!
    7. Bezahle Deine Waren mit der Karte und verstaue Deine Waren in einem Beutel.
    8. Bevor Du den Coop verlässt, bitte noch mal Hände desinfizieren und das "Adé!" an den freundlichen Mitarbeiter am Ein-/Ausgang nicht vergessen.
    (...)

    Ich höre das in meinem inneren Ohr in schönstem Schweizerdeutsch. Wer weiß was ich meine, einfach auch mal versuchen, damit machen Worte wie "Körbli", "Kistli" und "Kärtli" einfach grad nochmal soviel Spaß. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • ohne Scheiß? Wie schlau, noch mal so richtig nah' kommen, dann fängt die Quarantäne in 14 Tagen an, wenn die Vorräte leer sind...


    Bei unserem Netto hängt ein Schild, dass Waren nur in haushaltsüblichen Mengen abgegeben werden. Dachte schon, nee, das muss man doch niemandem sagen, aber tatsächlich, teilweise leere Regale :weissnicht:

    Ohne Scheiß. Ich hab statt der geplanten 10min 45min benötigt, weil ich ständig Slalom zwischen Regalen laufen musste um den Mindestabstand einhalten zu können der ziemlich vielen ziemlich egal war, der Opi hinter mir an der Kasse (stand vor seinem Einkaufswagen, weniger als einen halben Meter hinter mir trotz Farbmarkierungen, die er fröhlich ignoriert hat) hatte 48l Milch und 100x Schoki eingepackt (der Wagen war voll, für weitere Produkte muss er wohl den Tag über weiter einkaufen...), überall Leute, die sich vorbeidrängeln wollten- als ich um 7 Uhr in den Laden ging war es voll, als ich um 7:45 Uhr endlich rauskam war es komplett irre und auf dem Parkplatz hat mich dann noch ein älterer Herr angebrüllt, weil mein Auto nicht perfekt gerade in der Parklücke stand. Macht man schließlich nicht in Deutschland, dass man so ganz leicht schräg steht, so dass der Andere immer noch in sein Auto kommt, aber diese grässliche Unordnung und Disziplinlosigkeit ertragen muss. Der kam brüllend und dabei (feuchte Aussprache) spuckend auf mich zu, hatte wohl nur auf etwas gewartet, um den Dampf ablassen zu können. Nachdem ich nicht riskieren wollte, dass er sich über 2 Lamameter an mich annähert und Einsicht unrealistisch war, habe ich ihn kurzerhand freundlich angelächelt, "Sie haben recht, es tut mir leid." gesagt und pfffffffffffffffffffff war mit einem Schlag alle Luft raus und er hat mich ganz verdutzt angesehen und dann ganz jovial aus dem Parkplatz gewunken (kann ich als Frau natürlich nicht alleine- wo ich noch nicht einmal akkurat einparke).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hab heute mal bei den Schülereltern angerufen und hatte das Gefühl, etwas ganz Heorisches zu tun: Ich fühlte mich als Vertreter der Regierung, fragte nach dem Befinden, dem Fortschreiten der häuslichen Arbeit und sagte noch ein paar mitfühlende Worte zur Schulschließung (zum Shutdown konnte ich noch nix sagen, es war kurz vor 12). Echt, ich fühle mich gerade wirklich ein bisschen wichtiger als sonst, weil wir für die Eltern und Schüler Ruhe vermitteln können und "im Auftrag des Staates" arbeiten (tun wir immer, aber sonst ist das ja eher peripher). Interessant.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Na und wenn schon?

    Unser fränngischa Landesmarkus hat's wenigstens drauf, ätschi-bätschi… :_o_P

    Wenn der unser nächster Kanzler wird, wandere ich in die Schweiz aus. Die haben wenigstens Körbli!

Werbung