Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei uns gibt es auch noch Isolationsanordnungen.

    Deshalb fasse ich es ja auch nicht, dass in anderen Bundesländern positive Schüler statt in die Isolation in die Prüfung gehen.

    Kein Wunder, dass die Zahlen steigen.

  • Ergänzung: Ich habe gerade nochmal die derzeit geltenden Regeln durchgelesen.

    Es besteht in Baden Württemberg eine PFLICHT ZUR ABSONDERUNG.

    Darf man in anderen Bundesländern auch wieder positiv in den Supermarkt?

    Das interessiert mich wirklich.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage könnte sein: was heißt "positiv".
    Je nach Bundesland gilt man nach 5 oder 10 Tagen automatisch als "geheilt". Ich hatte bis Tag 12 einen positiven Strich. Hätte aber schon 2 oder 7 Tage rausgehen "dürfen" (es gibt ja keine Pflicht, sich überhaupt zu testen. Aber gut, wenn man so anfängt, ich hätte auch nach dem Selbsttest beschließen können, NICHT zur Teststelle zu gehen oder mich erst gar nicht selbst zu testen.)

    • Offizieller Beitrag

    Voll digital, ich bin begeistert! Hat ja auch nur 2,5 Jahre gedauert. :zahnluecke:

    Gratuliere! Njaaa, dazu müssen halt Mailadresse und Telefonnummer weitergegeben werden von der Teststelle. Wurde aber beides nicht. Für die Mailadresse gibt es auf dem Formular des Gesundheitsamtes aber nicht mal ein Feld. Aber Telefon wäre schon möglich gewesen, theoretisch.

  • Darf man in anderen Bundesländern auch wieder positiv in den Supermarkt?

    Das interessiert mich wirklich.

    Bist du nicht getestet, bist du nicht positiv. Dann ist es halt nur ein Schnupfen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ja klar. Aber es hieß ja nicht, dass Schüler mit Schnupfen in der Prüfung sitzen, sondern es ging konkret um positive Schüler.

  • Ich bin offenbar doch nicht immun. :krank:

    Gute Besserung - ich leider auch nicht. Hatte tatsächlich die Hoffnung, da ich bislang immer um eine Infektion herum gekommen bin. Leider habe ich auch mein Kleinkind zuhause angesteckt :( Ich hoffe, bei ihm läuft die Infektion ohne schwere Folgen ab.


    Bei uns im Vorabitur haben nebenbei auch SuS separiert geschrieben, diese waren aber nicht infiziert, sondern nur Kontaktpersonen, bei denen eine Infektion sehr wahrscheinlich war. Infizierte mussten den Nachschreibtermin wahrnehmen - aber wie gesagt, das war noch beim Vorabitur.

  • Gute Besserung Euch allen! :rose:


    Bei uns sind inzwischen leider alle außer mir positiv. Alle haben deutliche Erkältungssymptome, zwei der drei Kinder auch Fieber. :(


    Dass es mich (bisher) nicht erwischt hat, liegt vermutlich an meiner Infektion im März, da ist man wohl doch eine Weile geschützt. Beim Rest der Familie liegt die letzte Infektion länger zurück (Oktober bzw Januar), außerdem waren sie mit Delta und nicht Omikron infiziert.


    Ich hoffe sehr, dass es allen bald besser geht und unser Zwerg nächste Woche mit ins Schullandheim darf, notfalls kann ich ihn auch nachbringen, wenn er am Montag noch nicht symptomfrei und negativ ist. Hoffen wir mal das beste.

  • Alles okay hier. Sehr milder Verlauf, die Viertimpfung war erst vor kurzem, bin aber auch so robust. Nase läuft, leicht erhöhte Temperatur... Details sind für mich enorm interessant, sonst eher nicht von allgemeinem Interesse. Seit heute auch die Testergebnis in WarnApp, meine Frau hat es schon gekriegt. Also, die Warnung, nicht die Infektion. (Am Wochenende mit jemandem sonst Vorsichtigem und Vulnerablen gefrühstückt, draußen allerdings. Das wär mir die Hauptsache, dass da nichts passiert.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Du hast dich tatsächlich angesteckt.... war das mit Maske? Oder nicht nachvollziehbar?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wenn's um mich geht: Klar, kann eigentlich nur in Schule oder S-Bahn gewesen sein. Maske fast immer, aber zum Kaffeetrinken im Lehrerzimmer nicht. Und die anderen halt eher weniger Maske als ich.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Ich habe eine Frage zur warnapp, die ich nirgends finden konnte (ebenso wenig die Antwort darauf): Wenn ich Symptome habe, mache ich einen Test. Ist dieser positiv, trage ich es in meine app ein.

    Wie viele Tage zurück, also VOR dem Test wertet die app eine Begegnung?

    Konkret: Ich war letzten Donnerstag auf einem Elternabend, ohne Maske (das wird nicht wieder passieren). Am Sonntag Abend zeigte mir die app für besagten Donnerstag Abend eine rote Kachel (es muss der Abend gewesen sein, weil andre auch davon eine rote Kachel bekamen, ansonsten hatten wir nichts gemeinsam).

    Wenn die Person zB am Freitag den Test gemacht hat und das Ergebnis ihr am Sonntag mitgeteilt wurde...

    etc

    Versteht jemand meine Frage und weiß eine Antwort?

    Merci schonmal.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Sorry, kann dir nichts zur Frage sagen, aber:

    Ich war letzten Donnerstag auf einem Elternabend, ohne Maske (das wird nicht wieder passieren).

    Willst du deine gesamte restliche Dienstzeit Elternabende mit Maske absolvieren?

    Und/oder die gesamte restliche Schulzeit deiner Kinder?

  • Es war der Elternabend eines meiner Kinder, deshalb saß ich mitten unter den Eltern, ohne Abstand halten zu können.

    Eine Infektion jetzt wäre für mich unangenehm aber zeitlich passend (einigermaßen), nur für meine Kinder wäre es unpassend, die haben jetzt Tausend Abschlussveranstaltungen und da möchten sie gerne teilnehmen. Die beste Freundin meines Kindes konnte zB gerade nicht mit ins Schullandheim. Das möchte ich meinen Kindern ersparen und wenn das durch eine Maske ermöglicht wird, warum nicht.

    Ich selbst habe aber auch keinen Bock auf eine Sommergrippe.

    Den Rest meines Lebens, nein.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Willst du deine gesamte restliche Dienstzeit Elternabende mit Maske absolvieren?

    Und/oder die gesamte restliche Schulzeit deiner Kinder?

    Wenn es hilft, warum nicht?!?


    Ich trage weiterhin den kompletten Tag in der Schule Maske (außer beim Essen), warum nicht, ist doch nicht wirklich schlimm.


    Und auch auf Elternabenden, Konferenzen usw. die drin sind, ja klar. Bisher sieht es nämlich so aus, dass ich bisher die einzige bin, die sich nicht bei den Bundesjugendspielen angesteckt hat vom Personal. Ich war aber auch die Einzige mit Maske.


    Also klares pro!


    UNd ja, auch heute beim Blutabnehmen habe ich die MFA nur milde belächelt als sie meinte, "sie können ihre Maske ruhig etwas runter machen".


    Joah könnte ich vermutlich, will ich aber nicht! Denn die Maske ist das kleinere Übel als Corona und seine Folgen!

  • Bei uns im Kollegium nehmen die Coronafälle aktuell auch wieder zu. Manche hatten es in den Ferien, andere sind jetzt erkrankt. Nachdem wir gestern Schulfest mit großer Abendveranstaltung hatten, wo mehrere hundert Menschen weitestgehend ohne Maske eng beieinander im Inneren saßen (ich war nicht undankbar währenddessen im Außenbereich beschäftigt gewesen zu sein), bin ich mal gespannt, wie sich das bis nächste Woche entwickeln wird. Bislang scheinen es zum Glück weitestgehend mild verlaufende Infektionen zu sein, ich hoffe, das bleibt so.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung