Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Wooow, wo du gerade bist. Also in echt. Virtuell sind wir ja beide hier. Seltsame Vorstellung, dass du in echt gerade auf rauer See bist

    ;)


    Ehrlich gesagt konnte ich es mir gestern auch nicht wirklich vorstellen. Ist das erste Mal Schottland seit zweieinhalb Jahren. DAS habe ich vermisst. (Und auch wenn es State verwirrt, ich werde die zweieinhalb Wochen nicht riskieren. Eine Bekannte von mir ist nach 5 Tagen Schottland wieder zurückgereist. Sie hatte sich wohl auf der Hinfahrt auf der Fähre angesteckt. (Passt zumindest rechnerisch. )

  • ;)


    Ehrlich gesagt konnte ich es mir gestern auch nicht wirklich vorstellen. Ist das erste Mal Schottland seit zweieinhalb Jahren. DAS habe ich vermisst. (Und auch wenn es State verwirrt, ich werde die zweieinhalb Wochen nicht riskieren. Eine Bekannte von mir ist nach 5 Tagen Schottland wieder zurückgereist. Sie hatte sich wohl auf der Hinfahrt auf der Fähre angesteckt. (Passt zumindest rechnerisch. )

    Ganz viel Spaß, lieber Frosch. Und grüß in Oban das tolle Fischrestaurant, da reden wir heute noch davon.


    OT: In meinem Coronatraumgewirr habe ich heute Nacht geträumt, dass wir unseren Kater im Backofen gegrillt haben und ihn dann essen wollten. Mit Fell, er hat die ganze Zeit gelebt. Es war bei 180°C und es hat ihm nichts ausgemacht. Das war bei Weitem der schrecklichste Albtraum seit meiner Kindheit. :(

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange nach einer Infektion war denn euer Schnelltest noch positiv, wenn ich fragen darf? Ich hatte letzte Woche Donnerstag einen positiven Schnelltest bestätigt durch PCR und heute ist noch immer ein zarter positiv Streifen auf dem Schnelltest.

    12 Tage nach Schnelltest / PCR, 13 Tage nach Symptombeginn mit sehr gutem Selbsttest.

  • Meine Selbsttests gestern Abend waren negativ (zwei verschiedene Marken), mein Freitest heute morgen leider positiv (8. Tag). Zusätzlich durfte ich den Test bezahlen, da als Nachweis zum Freitesten scheinbar ein PCR-Test notwendig ist und ich keinen gemacht habe - irgendwie ärgerlich.

    Ich bin gespannt, wie lange die Isolationspflicht überhaupt noch aufrecht erhalten wird.

  • Zusätzlich durfte ich den Test bezahlen, da als Nachweis zum Freitesten scheinbar ein PCR-Test notwendig ist

    dazu:


    Zitat

    Wer positiv getestet ist, muss grundsätzlich zehn Tage in Isolation, kann sich aber nach fünf Tagen freitesten. In Nordrhein-Westfalen ist hierfür weiterhin ein negativer offizieller Coronaschnelltest oder ein PCR-Test (negativ oder mit einem Ct-Wert > 30) erforderlich.


    Quelle: https://www.land.nrw/pressemit…aengert-corona-regelungen

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Meine Selbsttests gestern Abend waren negativ (zwei verschiedene Marken), mein Freitest heute morgen leider positiv (8. Tag). Zusätzlich durfte ich den Test bezahlen, da als Nachweis zum Freitesten scheinbar ein PCR-Test notwendig ist und ich keinen gemacht habe - irgendwie ärgerlich.

    Ich bin gespannt, wie lange die Isolationspflicht überhaupt noch aufrecht erhalten wird.

    Warum hast du auf den PCR-Test verzichtet?

  • @Websherrif: Das war auch mein Stand, aber mein Bürgertest-Ergebnis wurde nicht akzeptiert - damit könne ich nur beim Hausarzt einen Freitest veranlassen. Morgen werde ich also für meinen neuen Versuch direkt einen 3-Euro-Test buchen…


    Liegt wahrscheinlich daran, dass die Umstellung so schnell passieren musste und die Regelungen erst so spät kommuniziert wurden.


    Edit: Sommertraum: Ich war der Meinung, dass der Bürgertest als Nachweis nun ausreicht und da Ferien sind, war auch keine Krankschreibung nötig. Ich wollte hier tatsächlich die Labore nicht weiter belasten. War vielleicht etwas kurz gedacht…

    Mit meinem nun erneuten Positiven Bürgertest könnte ich aber nun noch einen PCR-Test machen, aber diesen erst am Montag und das wäre wohl dann tatsächlich Verschwendung.

  • Ich habe auch keinen PCR Test gemacht. Wozu auch, ich war krank und alle Tests positiv.

    Ich habe von einer medizinischen Fachansgestellten gehört, dass man dennoch einen PCR-Test machen sollte, um

    1. im Falle der "Notwendigkeit" einer möglichen weiteren Booster-Impfung einen Beleg zu haben, dass und wann eine Infektion stattgefunden hat.

    2. im Falle von Komplikationen (z.B. Long Covid) ebenfalls einen Beleg zu haben, damit mögliche Symptome darauf zurückgeführt werden können - wer weiß auch, ob das später für Krankenkasse und Co mal von Belang sein könnte, wenn z.B. eine Frühverrentung oder häufige Reha-Maßnahmen nötig sind.

  • In die offizielle Statistik fließen nur die PCR Tests ein.

    Wenn selbst Lehrer keine PCR Tests mehr machen, will ich gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer ist. Ich dachte tatsächlich, nur einfach gestrickte Menschen machen keinen PCR Test mehr.

  • Hier wird der PCR-Test nicht mal vom Arzt erwähnt. Mir wurde nur gesagt, dass ich einen offiziellen Schnelltest machen lassen soll. (Lustigerweise steht beim Testzentrum groß geschrieben, dass man mit Symptomen nicht hin darf, aber woanders wird nicht getestet und auch beim Arzt schickt man einen dorthin...)

  • Inwiefern die Durchführung eines PCR-Tests und die Intelligenz des Infizierten nun zusammenhängen, kann ich nicht direkt erkennen - relevanter ist ja eher die Isolation und weniger die Statistik.

    Nebenbei:

    Die Bestätigung eines positiven Antigen-Schnelltests durch eine PCR ist insbesondere bei hohen Inzidenzen nicht zwingend notwendig, da ein positives Antigentestergebnis bei hohen Inzidenzen in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle eine Infektion korrekt anzeigt.

    (https://www.bundesgesundheitsm…e/faq-covid-19-tests.html)

  • Ich sehe es umgekehrt, es ist schlau, wenn man krank ist und positive Schnelltests hat auf den PCR zu verzichten und die Labore zu entlasten.

    So schnell, wie hier mittlerweile die PCR-Test-Ergebnisse vorliegen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Labore in meiner Region noch überlastet sind ;).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So oder so sollte man aber dann auch in den Ferien eine Krankschreibung erwirken ... die später vielleicht noch als Nachweis gebraucht wird.

    Wie kommst du darauf, man braucht keine Krankschreibung, denn auch dazu reicht das positive Testergebnis eines offiziellen Schnelltestes, damit bist du wie 10 Tage krankgeschrieben hier, willst du früher zurück müsstest du den Nachweis eines negativen Testes aus der Teststelle bringen, ich musste das ja sogar damals noch nach 10 Tagen, einfach weil das wie die Bestätigung für das Ende der "Krankschreibung"



    Wie gesagt, hier braucht niemand mehr einen PCR und erst recht keine Krankschreibung.

  • Ich habe auch keinen PCR Test gemacht. Wozu auch, ich war krank und alle Tests positiv.

    Das denken viele und tauchen in keiner Statistik auf. Es führt dazu, dass man nicht genau weiß, wie hoch die Coronazahlen tatsächlich sind. Viele denken sowieso, Corona sei vorbei, bzw. weil Sommer ist, wiegt man sich in falscher Sicherheit.

  • DA ja die Zahlen der Schulen auch gemeldet werden und davon sogar die Selbsttests der Schüler bei uns als Quarantäneanweisung ausreichen (jeder Schüler bekommt dann ein Schreiben für den AG mit, dass das Kind in Quarantäne ist), gehe ich davon aus, dass zumindest in Berlin auch diese Zahlen natürlich in die Statistik eingehen (wozu fragt man sie sonst immer ab).

Werbung