Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Hintergründe und Gründe für ein "Nicht-Masken-Tragen-Können" gibt es sicherlich. Würde ich auch gelten lassen. Klar. (Da schließe ich mich Laleona an.)


    Was ich persönlich komisch finde, ist das "Wenn ich die Maske tragen muss, werde ich sie tragen. Aber ich will sie nicht tragen." (Wenn man sie bei einer Pflicht tragen wird, gibt es ja scheinbar kein Problem. Dann ist es nur das eigene Ego, das im Weg steht.)

  • Ich persönlich bin schon ganz froh das ich inzwischen selbst entscheiden kann. Z.B. fand ich es schon immer etwas sinnfrei einen Raum mit Maske betreten zu müssen, aber am Platz absetzen zu dürfen. Also halte ich es aktuell so, wenn ich wirklich in einem Restaurant esse, dann lasse ich die Maske ab. Beim Einkaufen trage ich sie weiterhin, auch wenn das Risiko im Restaurant wahrscheinlich sogar größer ist, aber dann darf ich da gar nicht reingehen.

    Das finde ich vom Grundsatz her auch sinnvoll. Warum muss ich beim Einkaufen im leeren Laden eine Maske tragen? Es reicht, wenn ich sie bei kritischen Situationen aufsetze. Aber Beiträge wie dieser:

    Für mich stellt sich die Frage.. wann ist für dich "kritisch".

    Wir haben trotz der hohen Inzidenzen keine Probleme im Gesundheitswesen bzgl. Überlastung. (es sind mehr die Mitarbeiter die krankheitsbedingt auf der Arbeit fehlen). Das war der Grund für die Einführung.

    Solange es die nicht gibt steht für mich das Maske tragen überhaupt nicht zur Debatte.

    zeigen doch dass das keine Lösung ist. Ich meine wir haben trotz Omikron und Sommer noch rund 100 Todesfälle am Tag. Da kann sich jeder überlegen, wie das auf das Jahr aussieht. Dazu noch Quarantäne, LongCovid, etc.. Bei uns werden auch wieder OPs verschoben etc.. Und dann gibt es Menschen, die darin kein Problem sehen.

  • Das Virus mutiert. ... Aber es gibt überhaupt keine Sicherheit, dass nicht schon irgendwo eine Variante unterwegs ist,...

    Diese Sicherheit gibt es bei keiner Krankheit, die durch einen mutationsfähigen Erreger ausgelöst wird.

    Insofern: Relax!

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Was ich persönlich komisch finde, ist das "Wenn ich die Maske tragen muss, werde ich sie tragen. Aber ich will sie nicht tragen." (Wenn man sie bei einer Pflicht tragen wird, gibt es ja scheinbar kein Problem.

    Wenn es nicht verboten wäre, würde ich auch hin und wieder mal Leute vermöbeln.

  • Auch bei uns werden Operationen verschoben. Es gab letzte Woche auch wieder einen prominenten Todesfall AN Corona. Dieser ist natürlich anekdotisch, aber Menschen in meinem Umfeld waren tatsächlich überrascht, weil sie dachten, das gäbe es gar nicht mehr.


    An alle, die am liebsten keine Maßnahmen mehr wollen habe ich eine Frage:

    Um mich selbst habe ich tatsächlich derzeit weniger Sorge, aber ich möchte auf keinen Fall meine Mutter, Tante etc, älter und vorerkrankt anstecken.

    Ich schütze mich so gut es geht, um die Älteren zu schützen.

    Ihr habt doch auch ältere Verwandte/Bekannte, die ihr durch euer Verhalten gefährden könnt.

    Wie geht ihr mit diesem Problem um?

  • Ich möchte kein Maskenattest, ich habe mich nie der Maske verweigert, als sie Pflicht war und trage sie auch jetzt dort, wo es von mir verlangt wird.


    Ich werde sie allerdings nicht freiwillig tragen und befürworte die Wiedereinführung nicht.

    Außerdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit, eine OP-Maske so zu tragen, dass sie zwangsläufig UNTER der Nase hängt.

  • Mein Onkel ist vor 2 Wochen an Corona gestorben. Seine Frau hat es aus dem Kirchenchor mitgebracht, dort war die halbe Mannschaft an Corona erkrankt nach der Probe. Sie selbst hat es erst gemerkt, als alle aufgefordert wurden, sich zu testen. Sie hatte nur Halsweh.


    Bevor ich meine Mutter besuche, teste ich mich immer und wir lüften viel. Sie selbst mag es nicht, wenn ich bei ihr Maske trage. Sie trägt auch keine, wenn der Pflegedienst kommt. Allerdings tragen die Mitarbeiter/innen alle Maske. Trotzdem erkrankt auch da immer wieder eine an Corona. Im Endeffekt kann man sich ja auch zu Hause anstecken, wo man wohl ohne Maske ist, selbst wenn man sonst immer Maske trägt.


    Meine 91jährige Patin und ihre Tochter, also meine Cousine sind Impfgegner. Ich besuche sie nicht mehr, weil ich Angst habe, meine Tante anzustecken. Kann ich nicht ändern. Sie tragen auch keine Masken. Dafür machen sie bei meiner Mutter am Telefon Stimmung gegen die Impfung. Die ist auch schon ganz verunsichert, aber 3fach geimpft.

  • #Zauberwald: war dein Onkel denn geimpft? Es heißt ja immer, dass die Impfungen einen schlimmen Verlauf verhindern. Meine Mutter (75), vorerkrankt, ist viermal geimpft. Wir treffen uns mit ihr ohne Einschränkungen, tragen in Innenräumen aber alle noch Maske.

  • Ich habe keine " so alten" Verwandten.

    Meine Eltern sind noch unter 70.

    Die tragen selbst keine Masken und erwarten es von uns auch nicht.

    Meine Schwiegermutter ist auch erst Anfang 60.

    Von daher..

  • Meine Mutter ist 85, mein Vater lange tot, mein Bruder noch nicht so lange. Sonst keine Ursprungsfamilie vorhanden.

    Vielleicht tragt ihr für mich jetzt eure Masken etwas lieber?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • #Zauberwald: war dein Onkel denn geimpft? Es heißt ja immer, dass die Impfungen einen schlimmen Verlauf verhindern. Meine Mutter (75), vorerkrankt, ist viermal geimpft. Wir treffen uns mit ihr ohne Einschränkungen, tragen in Innenräumen aber alle noch Maske.

    Ja, er war dreimal geimpft.

  • Nein. Das Risiko für einen schweren Verlauf wird reduziert.


    Zauberwald Herzliches Beileid!

    Danke. Ich muss dazu sagen, dass er über 80 war und Vorerkrankungen hatte.


    Aber er hat uns vor Jahren ein abenteuerliches Erlebnis präsentiert: Kaum in Rente, entdeckte er seine Leidenschaft fürs Radfahren. Nach einer langen Tour kippte er kurz vor dem Heimweg einfach vom Rad und fiel in den Straßengraben. Zufällig ! sah das ein Arzt vom Homburger Klinikum im Saarland, der da mit dem Auto vorbei fuhr und zufällig! hatte der eine mobile Herz-Lungen-Maschine oder ein ähnliches Teil im Auto und rettete ihm durch seine Sofortmaßnahmen das Leben. Das hatte ihm wohl noch mal mindestens 15 Jahre geschenkt. Mein Onkel konnte gut Singen und war in mehreren Chören ein Bass. Sein Spitzname war Elvis. :(

  • *herz-und-umarm-Smily für den Beitrag von Zauberwald such*

    :troest::bussi:<3:troest:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Seit der zweiten Impfung habe ich nicht mehr wirklich Furcht vor Corona.

    Ich trage die Maske nur noch im Zug.

    Die Krankenhäuser sehe ich nicht nah an den Belastungsgrenzen, obwohl Schutzmaßnahmen im öffentlichen Raum kaum noch eingehalten werden. Verschobene Operationen sind nicht dringend.

    Wenn ich mit meinen Bekannten (drei Ärzte, zwei MTA, zwei Pflegerinnen) spreche, dann bewegen die eher Gehaltserhöhungen von Lehrern in NRW, während Pfleger leer ausgehen.

    Da alle meine Verwandten und Freunde ebenfalls geboostert sind, spielt das Virus in meinem Alltag kaum noch eine Rolle.

    Wenn ich mich kränklich fühle, teste ich mich bzw. halte Abstand.

    Das wars.

    • Offizieller Beitrag

    Die Krankenhäuser sind weit von irgendwelchen Belastungsgrenzen entfernt

    Kurze Recherche nach " Situation Krankenhaus", Zeitraum "1 Woche".

    Da finden sich sehr viele Zeitungsberichte, in denen die Lage in den Krankenhäusern (u.a. aufgrund der Corona-Krankenstände) als angespannt bis kritisch bezeichnet werden. Selbst die Welt hat entsprechende Artikel.


    Vielleicht lesen wir unterschiedliche Medien. Wer weiß.

  • Diese Sicherheit gibt es bei keiner Krankheit, die durch einen mutationsfähigen Erreger ausgelöst wird.

    Insofern: Relax!

    Die Gefahr ist aber verschiedenen Erregern unterschiedlich groß. Ebenso mutieren Erreger unterschiedlich stark. Außerdem haben wir bei vielen Erregern wirksame Behandlungsmethoden.

Werbung