Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Vielleicht wäre eine Maskenpflicht eine Variante, zumindest Minimalschutz vorzunehmen. Soll in österreichischen Supermärkten wohl auch eingeführt werden, hab ich irgendwo gelesen.

  • Ich applaudiere den Schulleiter*innen zu, die jetzt voraussichtlich auch in den Ferien die Zeit im Schulhaus absitzen müssen.

    Öffentlicher Applaus ist mir allerdings ziemlich egal, ich arbeite nicht für Applaus und die Krankenschwestern stecken sich selbigen vermutlich auch gerade eher an den Hut.


    (Das wäre mir auch zuwenig. ;) )

    Nein, im Gegenteil! Dass du für deine Schüler als Mensch da bist, das dürfen sie doch bitte mal ordentlich beklatschen :top:

  • Ich habe langsam auch den Eindruck, dass eine Maskenpflicht die einzige Möglichkeit ist, aus dieser Nummer wieder rauszukommen. Bloß gibt es keine Masken.

  • Ich habe langsam auch den Eindruck, dass eine Maskenpflicht die einzige Möglichkeit ist, aus dieser Nummer wieder rauszukommen. Bloß gibt es keine Masken.

    Ich näh mir eine, auch meinen Kindern, dabei kann ich gar nicht wirklich nähen. Aber es gibt 7 Millionen Anleitungen dazu im www.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Vielleicht wäre eine Maskenpflicht eine Variante, zumindest Minimalschutz vorzunehmen. Soll in österreichischen Supermärkten wohl auch eingeführt werden, hab ich irgendwo gelesen.

    In Japan und Südkorea laufen einige generell in der Erkältungszeit so rum und jetzt natürlich erst recht. Man schützt nicht sich selbst vor Ansteckung durch andere, sondern andere vor der Ansteckung durch sich. Dafür reicht auch eine aus normalem Stoff. Mir wäre es recht, wenn man dadurch etwas früher Normalität einkehren lassen kann.


    Ich finde es seltsam, dass man nirgendwo auch nur näherungsweise Zahlen erfährt, wie hoch die Auslastung unserer Intensivbetten ist. Ständig auf die "Infektionszahlen" zu schielen, ist doch angesichts der Dunkelziffer und begrenzten Testkapazitäten unsinnig und spiegelt gar nicht wieder, wo wir uns befinden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich applaudiere den Schulleiter*innen zu, die jetzt voraussichtlich auch in den Ferien die Zeit im Schulhaus absitzen müssen.

    Danke. Besser ich als die Kolleginnen.

    Zitat

    Öffentlicher Applaus ist mir allerdings ziemlich egal, ich arbeite nicht für Applaus und die Krankenschwestern stecken sich selbigen vermutlich auch gerade eher an den Hut.

    Dem stimme ich zu. Wichtiger als der Applaus ist der Gedanke, der dahinter steckt, z.B. ...

    Zitat

    Nein, im Gegenteil! Dass du für deine Schüler als Mensch da bist, das dürfen sie doch bitte mal ordentlich beklatschen :top:

    Hast recht. "Zu wenig" ist schlecht formuliert. Es ist gut und wichtig, für die Schüler als Mensch da zu sein. Das die Eltern das (auch) so sehen und zurückmelden ist auf jeden Fall schön. ich muss mich daher korrigieren: "Wenn die Eltern nur deswegen 'applaudieren', freue ich mich natürlich. Aber schön ist, wenn es auch noch andere Gründe für positive Rückmeldungen gibt."


    kl. gr. frosch


    P.S.: Danke für deine Rückmeldung.

  • Ich finde es seltsam, dass man nirgendwo auch nur näherungsweise Zahlen erfährt, wie hoch die Auslastung unserer Intensivbetten ist.

    Also erstens kann ich mir nicht recht vorstellen, dass man dazu keine Zahlen findet, für die Schweiz könnte ich Dir direkt eine Quelle nennen. Aber selbst wenn Du eine Zahl hast, kann man die schnell auch falsch interpretieren wenn Du nicht weisst, wie viele stille Reserven es noch gibt. Auf sowas bin ich auch schon reingefallen aka "80 % Auslastung" und dann stellte sich heraus, dass die Bettenzahl aber ganz regulär schwupps verdoppelt werden kann. Gelernt habe ich dabei, dass Intensivbetten auch im Normalbetrieb nicht einfach leer rumstehen, d. h. deren Auslastung ist immer relativ hoch.


    Edit: Die Zahl lautet 1124 Patienten in intensivmedizinischer Behandlung. Hat mich jetzt genau 2 min bei Tante google gekostet. Und da findest Du Zahlen zu den verfügbaren Kapazitäten.

  • Also erstens kann ich mir nicht recht vorstellen, dass man dazu keine Zahlen findet, für die Schweiz könnte ich Dir direkt eine Quelle nennen. Aber selbst wenn Du eine Zahl hast, kann man die schnell auch falsch interpretieren wenn Du nicht weisst, wie viele stille Reserven es noch gibt. Auf sowas bin ich auch schon reingefallen aka "80 % Auslastung" und dann stellte sich heraus, dass die Bettenzahl aber ganz regulär schwupps verdoppelt werden kann. Gelernt habe ich dabei, dass Intensivbetten auch im Normalbetrieb nicht einfach leer rumstehen, d. h. deren Auslastung ist immer relativ hoch.

    Doch, ich habe gesucht und nur etwas für letzte Woche gefunden. Da gibt es aber nur Angaben in erschöpft, begrenzt und verfügbar. Eine Anzahl an Betten (muss ja nicht auf das Bett genau sein) war nicht dabei.

    https://www.sciencemediacenter…s-deutschland-und-europa/


    Woanders wird die Normalzahl genannt, wo dann auch so etwas wie 80% Auslastung kommt. Die stille Reserve oder jetzt zusätzlich aufgebaute Reserve ist nicht dabei.

  • In Österreich gibt es jetzt Maskenpflicht in den Supermärkten. Die Masken sollen davor verteilt werden... Wo haben die die her?


    Das mit der Maskenpflicht wird bei uns schon allein daran scheitern, dass es keine Masken gibt...!


    Sollte ich ab 20.4. wieder in die Schule müssen (oder auch etwas später, who knows...), werde ich nur noch bei geöffnetem Fenster davor stehend unterrichten. Und alle sollen einen Abstand von 2 m halten. Mal sehen, ob das klappt. Aber was anderes kann man ja nicht machen, um sich zu schützen...?

  • Und dann legt man die Masken auch noch in die Mikrowelle zum Trocknen....


    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, mit Maske zu unterrichten. Die Klasse muss doch mein Gesicht sehen - lache ich, weine ich, schau ich grimmig, oder ausnahmsweise mal nicht so grimmig....:D;(:(:)


    Ode rmuss man das an der Gesichtsfarbe ablesen? :sauer:


    Wie seht ihr das?

  • Doch, ich habe gesucht und nur etwas für letzte Woche gefunden. Da gibt es aber nur Angaben in erschöpft, begrenzt und verfügbar. Eine Anzahl an Betten (muss ja nicht auf das Bett genau sein) war nicht dabei.

    https://www.sciencemediacenter…s-deutschland-und-europa/


    Woanders wird die Normalzahl genannt, wo dann auch so etwas wie 80% Auslastung kommt. Die stille Reserve oder jetzt zusätzlich aufgebaute Reserve ist nicht dabei.

    Ich habe folgendes gefunden


    In deutschen Krankenhäusern werden zurzit 7000 Menschen mit Covid-19 behandelt. Davon liegen 1500 auf Intensivstationen, 1100 von ihnen müssen behandelt werden (dpa).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zitat

    +++ 15:58 Deutschland: 1100 Menschen derzeit an Beatmungsgeräten +++

    In den Krankenhäusern in Deutschland werden momentan rund 7000 Menschen mit Covid-19 behandelt. Davon befinden sich rund 1500 Patienten auf Intensivstationen, von denen etwa 1100 beatmet werden müssen. Wir haben es geschafft, die so wichtigen Beatmungsplätze im Bereich der Intensivmedizin von ehemals 20.000 Plätzen auf zwischenzeitlich 30.000 zu steigern", sagte der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft Gerald Gaß. Die weitere Entwicklung hänge jetzt sehr stark von der Belieferung mit zusätzlichen Beatmungsgeräten durch die Industrie ab. Die Bundesregierung hatte zur Aufstockung der Kapazitäten in den Krankenhäusern 10.000 neue Beatmungsgeräte bestellt.

    Meine Heimatstadt gehört aktuell zu den deutschlandweit am stärksten betroffenen (Inzidenz 130 pro 100 000), warum auch immer. Trotzdem ist der Tenor der lokalen Medienberichterstattung hier "der Bedarf steigt, es sind aber noch deutlich Kapazitäten vorhanden und die könnten auch bei Bedarf noch erweitert werden.

  • In Österreich gibt es jetzt Maskenpflicht in den Supermärkten

    Ich weiss nicht, ob's das wirklich bringt. Wir sind aktuell auf einem guten Weg, der prozentuale Zuwachs an Neuinfektionen wird stetig weniger. Keine Ahnung wie das bei euch läuft aber hier wird einfach nur eine begrenzte Anzahl an Personen in den Laden gelassen. Pro 10 qm Ladenfläche 1 Person. Das klappt eigentlich gut.

  • Draeger (angeblich grösster Hersteller) , bei denen die 10 000 Geräte bestellt wurden, meinten aber, sie benötigen für die 10 000 bis Ende des Jahres. Und sie müssen auch andere Länder beliefern, weil sie sonst keine Zubehörteile erhalten (sie können sonst gar kein Gerät herstellen).


    Es hilft nichts, die Zahlen der Neuinfizierten muss herunter.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung