Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Naja, es gibt ja in den letzten Wochen auch mindestens fünf Meldungen pro Tag über ein neues Vaccine, das jetzt an Tieren oder auch schon Menschen getestet wird oder diverse neue Tests, die verschiedene Hürden bis hin zur beschleunigten Marktzulassung genommen haben. Es ist grundsätzlich gut, dass es gefühlt schnell voran geht, aber für den Laien ist es kaum möglich irgendwie einzuordnen, was davon wirklich relevant ist und wie weit der Weg wirklich noch ist.

  • Den Beitrag zum neuen Schnelltest habe ich gelesen und da war auch ein anderer Artikel: https://www.hessenschau.de/wir…eisdielen-verbot-100.html


    Dass der Straßenverkauf von Eis wegen des Anstehens problematisch sein kann, leuchtet mir ein, aber ich kann einfach nicht nachvollziehen, was gegen eine Lieferung (wie bei anderem Essen) spricht.

    Ein junges Paar, das ich kenne, betreibt eine Eisdiele und ich wollte sie in der harten Zeit unterstützen, indem ich dort bestelle. Sie machen sich selbstverständlich Sorgen. Das Eis kam in großen Weckgläsern. Sie haben geklingelt und mir die vier Pötte vor die Haustür gestellt. Die Rechnung kam per Mail. Was soll daran gefährlich sein oder erheblich gefährlicher als der Kauf im Supermarkt? Man kann die kleinen Betriebe auch unnötig kaputtmachen.

    • Offizieller Beitrag

    Frapper - es geht halt darum, dass man sämtliche Kontakte auf das notwendige Minimum reduziert. Und Eisdielen (so hieß es heute in Radio) sind halt nicht notwendig. Ebensowenig wie Personal Trainer (da habe ich heute einen Bekannten klagen gehört), Friseure, Tätowierer, Nagellack-Designer,...


    Daher sind Eisdielen derzeit auch untersagt. Sicherlich kann man das doof finden. Sicherlich Ist es auch doof für die Eisdiele. (aber nachvollziehbar.)

    (Und bevor du sagst, dass Restaurants ja auch außer Haus verkaufen dürfen - das kann ich im Sinne der Ansteckungsgefahr auch nicht ganz nachvollziehen.)

  • kleiner gruener frosch

    Welcher nennenswerte Kontakt entsteht dabei, wenn man es mir vor die Tür stellt? Mit der Argumentation müsste man auch diese kostenlosen Zeitungen verbieten, die nach wie vor immer mittwochs und am Wochenende eingeworfen werden. Das ist auch nichts anderes.

    Du nennst es nachvollziehbar, ich nenne es paranoid.

  • Frapper - es geht halt darum, dass man sämtliche Kontakte auf das notwendige Minimum reduziert. Und Eisdielen (so hieß es heute in Radio) sind halt nicht notwendig. Ebensowenig wie Personal Trainer (da habe ich heute einen Bekannten klagen gehört), Friseure, Tätowierer, Nagellack-Designer,...


    (Und bevor du sagst, dass Restaurants ja auch außer Haus verkaufen dürfen - das kann ich im Sinne der Ansteckungsgefahr auch nicht ganz nachvollziehen.)

    Wo ist die Ansteckungshefahr, wenn der Lieferfahrer in seinem Auto zum Kunden kommt, klingelt, das Essen/Eis mit Handschuhen vor der Tür abstellt, wieder ins Auto steigt, kurz wartet bis der Kunde an der Tür ist und dann weiter fährt. Da gibt es keinen persönlichen Kontakt. Abholung zur Mitnahme gibt es bei uns nur noch bei Fast Food Läden. Alle anderen liefern oder sind geschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist das Abholen noch Gang und Gäbe.

    Das Problem ist einfach, dass man nicht unterscheiden kann, bei wem die Auslieferung evtl. Sicher verläuft und bei wem nicht.

    (Wobei ich auch schon Bedenken bei der Produktion / Vorbereitung hätte.)


    Es ist für viele im Moment hart und ich hoffe für die Leute, dass die Zeit schnell vorüber geht. Aber wenn jeder meint, er müsse für sich eine Ausnahme machen, weil ja nichts passieren kann, dauert es nur länger.


    Kl.gr.Frosch


    Allerdings ist meine Überlegung mit Sicherheit nicht paranoid und ich würde es vorziehen, wenn du auf persönliche Angriffe verzichten würdest. Danke.

  • Nunja, die Idee war vor sehr wenigen Wochen noch "Großveranstaltungen untersagen", da war das abgesagte Fußballspiel noch der Aufreger. Jetzt gilt es plötzlich als gefährlich, Geldstücke durch eine Luke zu reichen. Ich denke auch, dass wir aufpassen müssen, zwischen sinnvollen Maßnahmen der Kontaktvermeidung und massiven Einzelbeschränkungen zu unterscheiden. Ich fange schon an, paranoid zu werden. Ich drehe mich auf Gehwegen von Leuten weg und wenn ich selber mal husten muss, sehe ich mich in der Notaufnahme. Ich meine das durchaus nicht lustig und frage mich, wie Risikogruppen ihrem Leben je wieder entspannt nachgehen sollen, wenn wir nicht unterscheiden zwischen "epidemiologisch sinnvoll" und "auf den Einzelfall bezogen panisch". Darum ging es von Beginn an dieses Threads, manche finden diese Einwände verharmlosend, ich finde sie ebenso wichtig und berechtigt, wie akribisch Statistiken zu vergleichen. Hat alles seinen Platz in der Debatte denke ich.

  • Hier ist das Abholen noch Gang und Gäbe.

    Das Problem ist einfach, dass man nicht unterscheiden kann, bei wem die Auslieferung evtl. Sicher verläuft und bei wem nicht.

    (Wobei ich auch schon Bedenken bei der Produktion / Vorbereitung hätte.)


    Es ist für viele im Moment hart und ich hoffe für die Leute, dass die Zeit schnell vorüber geht. Aber wenn jeder meint, er müsse für sich eine Ausnahme machen, weil ja nichts passieren kann, dauert es nur länger.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei Auslieferung und auch bei der Produktion kein Problem damit hätte. Ich halte das Infektionsrisiko da für sehr gering. Was aber eben absolut nicht klargeht ist das Wiedereröffnen von Schulen oder das Durchführen von Veranstaltungen, wo viele Menschen auf einem Fleck sind.

    Schule, Konzert, Disco sind etwa auf einem Level und der absolute Virensupergau.

    Dagegen ist die Gefahr sich durch Viren, die eventuell bei der Produktion von Lebensmitteln auf diese gefallen sein können, sowas von zu vernachlässigen.

    Mensch zu Mensch ist das Problem. Oberfläche zu Mensch, da müsste die Virenlast schon extrem groß sein auf der Fläche.

  • Hier ist das Abholen noch Gang und Gäbe.

    Das Problem ist einfach, dass man nicht unterscheiden kann, bei wem die Auslieferung evtl. Sicher verläuft und bei wem nicht.

    (Wobei ich auch schon Bedenken bei der Produktion / Vorbereitung hätte.)

    Zum Verständnis: Was wäre eine unsichere Lieferung (unabhängig von der Produktion)? Mit Kontakt, also Übergabe aus der Hand in die Hand?

  • Liebe Firelilly,

    ich glaube, ich schrieb es schon mal irgendwo: in mehreren Bundesländern finden die Abiklausuren i. d. R. erst nach den Osterferien statt, so dass die betreffenden KuK jedes Schuljahr die Doppelbelastung mit der Korrektur der schriftlichen Abiprüfungen bei gleichzeitiger Unterrichtstätigkeit haben!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Erscheint mir wirklich klug den Unterricht nach Ostern wieder anfangen zu lassen und das Abi durchzuziehen.

    Das steht doch aktuell noch gar nicht fest!

    Das wird nach Ostern alles neu bewertet.

    Und ja Abi/Abschlussprüfungen kann man auch stattfinden lassen ohne Unterricht.

  • Und ja Abi/Abschlussprüfungen kann man auch stattfinden lassen ohne Unterricht.

    So werden wir es machen. Die Maturprüfungen finden statt (die mündlichen Prüfungen für die Fachmatura haben schon stattgefunden) aber parallel dazu kein Unterricht. So können die SuS alle im vorgeschriebenen Sicherheitsabstand sitzen.

  • Ist an euren Schulen eigentlich schon etwas darüber gesagt wurden, ob die regulären Klausuren nachgeholt werden? Die Schließung fand nämlich mitten in der Klausurphase unserer Qualifikationsphase statt. Da wir in Semestern statt in Ganzjahren benoten (Weiterbildungskolleg), bin ich echt gespannt, wie wir überhaupt noch Noten finden sollen in diesem ungewöhnlichen Corona-Semester.

  • Davon wurde noch nichts gesagt. Wir müssen in Niedersachsen sogar bis zum 15.04. für alle Jahrgänge (vorläufige) Noten bilden, die im Worst Case dann auch die Semesternoten darstellen würden. Zumindest in Jahrgang 12 stehen fast alle Klausuren noch aus. Sollte es in irgendeiner Form nach Ostern weitergehen mit Unterricht, gibt es bereits einen angepassten Klausurenplan. Insbesondere würden die angesetzten Klausuren zeitlich deutlich komprimiert werden.

Werbung