Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Es kann sich eigentlich jeder selber ausrechnen, wie lange es bis zu Herdenimmunität geht, wenn man gleichzeitig zusehen muss, dass die Spitäler nicht überlastet werden. Wer keine Lust hat zu rechnen, den empfehle ich an dieser Stelle noch mal MaiLab. Herdenimmunität über Durchseuchung ist vollkommen utopisch, die einzige Option ist ein wirksamer Impfstoff. Und bis dahin irgendwie die Phase "Containment" wieder erreichen.


    Genau, das hab ich vorhin auch so gelesen. Die Zahlen müssen so weit gedrückt werden, dass man die einzelnen Infektionsketten wieder nachvollziehen und alle Kontakte isolieren kann. Erst dann machen Lockerungen Sinn und das ist frühestens nach 2 Monaten möglich.

  • Bezüglich der Frage "wie viele Leute sterben den im Vergleich zu anderen Jahren?" habe ich noch interessante Graphiken zur Schweiz gefunden (gibt es sicher auch irgendwo für Deutschland):



    Jetzt wird es eben "spannend" wie weit die Zahlen 2020 über das statistische Mittel hinausgehen. 2015 war ein Jahr, in dem die Grippe offenbar besonders zugeschlagen hat und im Sommer sieht man die Hitzewelle. 2014 und 2016 bewegen sich die Zahlen z. B. innerhalb des Bandes. Natürlich muss man jetzt bedenken, dass wir seit 3 Wochen im nationalen Notstand verharren, kein Mensch kann also wissen, wie weit die Zahlen ohne diese Massnahmen ansteigen würden.


    Ich meine mal irgendwo eine ähnliche Graphik für Italien gesehen zu haben in der die Zahlen 2020 ganz krass über dem statistischen Mittel lagen. Leider finde ich das nicht mehr. Wenn es grad jemand anderes wüsste wo zu suchen ist, wäre das vielleicht noch interessant. Das wären jedenfalls die Statistiken, die man jemandem vorhalten muss, der meint, die Leute würden sowieso sterben (so Wodarg-Typies eben).

  • Hier an unserer Schule ist locker die Hälfte raus, wenn Risikopatienten zu Hause bleiben dürfen.

    Ich bin leichter Risikopatient, und mein Ehepartner schwerer. Ich bleibe definitiv zu Hause, und spiele nicht das Versuchskaninchen!

    Soweit kommt es noch, dass ich Corona mit nach Hause schleppe, und mein Ehepartner stirbt dann an Corona. Wenns für die Bildung ist....:autsch:


    Unfassbar, wie wir Lehrer mal wieder vor den Karren gespannt werden sollen. Die Kinder tragen kaum Risiko.

    Ich weiß, dass es noch nicht 100% feststeht, aber sollte es tatsächlich so kommen, hoffe ich, dass die Lehrer sich wehren.


    Die Schulöffnung, wo dann Millionen Menschen wieder aufeinander treffen, wäre grob fahrlässig!


    Habe aber noch ein wenig Hoffnung, dass nicht die kompletten Schulen wieder öffnen, und es vernünftige Pläne geben wird.

  • Mittlerweile finde ich es als Lehrerin sehr merkwürdig zu lesen, wie hoch nun angeblich die Anzahl der angeblichen Risikopatienten im Lehrerzimmer scheint.


    Nach 3 Wochen shut down, 2 Wochen Ferien und dem Luxus des totalen Rückzuges kündigen hier Leute an, bei der schrittweisen Wiedereröffnung nicht mitzumachen - die irgendwann ansteht.


    Bei voller Besoldung und allem Luxus ... ist auf einmal ein großer Teil Risikopatient... seltsam bis beschämend.


    Im Übrigen entscheidet in dem Fall ein Arzt und evtl. sogar ein Amtsarzt, ob man seiner Dienstpflicht nachkommt oder nicht. Sich krankzumelden, ohne Nachweis, ist zu Recht in dieser Krise nicht akzeptabel, auch sonst nicht.

    Und die Ärzte werden mit AUs nicht mehr um sich werfen (so wie früher).


    Man kann ja froh sein, dass die Mitarbeiter der Kliniken nicht in einen ähnlichen Habitus verfallen.

  • Und Du unterstellst mal einfach so, dass sich die Risikopatienten unter den Lehrkräften nur drücken wollen.

    Respekt, da hat sich jedes weitere Wort erübrigt! Immer wieder spannend zu sehen, wie angebliche LEHRER hier Unruhe stiften wollen.;)

  • Ich arbeite an einem Gymi in BW, seit 2009.

    Und ja, ich bewerte die Haltung der benannten Kollegen, die jetzt nach Risiken suchen, als kritisch und finde sie peinlich. Von den wenigen wirklichen Risikogruppen spreche ich nicht. Auch finde ich die Formulierung „ist mehr als die Hälfte raus“ lax. Wenn mein Freund sagen würde „ach, ab morgen ist die Hälfte des Klinikpersonals raus“, dann wäre aber was los. Seltsamerweise ist das bisher an keiner Klinik der Fall. Und im Lehrerzimmer meiner Schule im Übrigen auch nicht.

    Die Frage nach der AU beantwortet ja dann glücklicherweise der Arzt bzw - je nach Absenzdauer - der Amtsarzt.

  • Heute wurde in der Tagesschau auch noch mal von Virologen (hab vergessen welche beiden) gesagt, dass eine Öffnung von Schulen und Kindergärten gut sei, damit wir eine Herdenimmunität erreichen und Um die Verbreitung nicht zu sehr zu verlangsamen. Man sollte aber dann genau auf Risikogruppen achten. Klingt als wäre das schon eine wahrscheinliche Option.

    Heißt das dann, dass sich möglichst viele Kinder und Jugendliche anstecken sollen, damit die Herdenimmunität bald erreicht wird? Weil man davon ausgeht, dass die Krankheit bei den meisten von ihnen mild verläuft. Und was ist mit den anderen, die doch schwer erkranken oder sterben, die haben dann einfach "Pech gehabt"? Das fänd ich schon sehr bedenklich...

  • Vor allem würde ich es nicht großartig in einem öffentlichen Forum ankündigen! Das wirft mal wieder ein ziemlich ärmliches Bild auf die Lehrer.

    Vor allem können hier so überhaupt keine Schulleiter mitlesen! Nein! Es können auch keine Eltern mitlesen! Nein!

    Wer zur gefährdeten Gruppe gehört und deswegen z.B. vom Schulministerium, von der Bezirksregierung, vom Arzt oder wem auch immer, freigestellt wird: Bitte! Aber das dürfte nicht den Großteil des Kollegiums betreffen ...

    Es wird gewiss Regelungen geben!

  • Vor allem sind die Leute die dann Gründe vorschieben wahrscheinlich auch noch die, die sich vor einem halben Jahr noch geärgert haben, dass Eltern ihre Kinder vorschieben um irgendwas zu erreichen...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wenn ich mir die Fallsterblichkeit so ansehe scheinen Männer in D deutlich mehr betroffen zu sein.

    Wobei mir die Auflösung 0-60 schon recht grob erscheint. Kommt einem so rüber als versuche man die Jungen nicht unnötig zu beruhigen.


  • Man kann ja froh sein, dass die Mitarbeiter der Kliniken nicht in einen ähnlichen Habitus verfallen.

    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den betroffenen Lehrern bis dahin eine gewisse Schutzkleidung zu verabreichen, bzw. eine Glasscheibe zur Schülerschaft hin aufzustellen, ähnlich wie in Kliniken. (Aber die haben ja selbst nichts, wie man hört).

  • Man kann ja froh sein, dass die Mitarbeiter der Kliniken nicht in einen ähnlichen Habitus verfallen.

    Auch da gibt es den ersten Unmut, weil sich Krankenschwestern weigerten (ohne Risikogruppe zu sein)in Infektionszimmer zu gehen und sich dann am nächsten Tag für14 Tage krank gemeldet haben, als das nicht zur Debatte stand.

  • Ich denke, man muss in den Schulen nun - bisher ja absolut unrealistisch - Laptopklassen einrichten und neue kreative Teamlösungen finden. Und dieser Paradigmenwechsel ist bei uns Lehrern, die ziemliche Handlungsfreiheit besitzen, ein herausforderndes Großprojekt.

    Die 3,4,5 Kollegen, die aufgrund von hohem Risiko für Monate in Quarantäne sind, die könnten z. B. per Zoom Call unterrichten, und zwar dann, wenn ihre Stunde laut neuem Stundenplan stattfände - ein Vertretungslehrer würde die Aufsicht im Klassenzimmer wahrnehmen. Das sprengt sicherlich den Vertretungspool und bedeutet sicherlich eine volle Auslastung der Vertretungspools, aber es ist ein erster Planungsgedanke.Der natürlich sehr grob ist und durchdacht werden muss.

    Auch können Kollegen in Selbstisolation sicherlich auch Stapel korrigieren oder Unterrichtssequenzen und Material planen für andere.

    Noch weiß keiner, wann Tag X ist. Aber die AU gilt ja für die wenigen wirklichen high risk-Gruppen sicherlich nicht pauschal und nicht für den heimischen Aufenthaltsbereich. Die Schulleitungen und Schulentwicklungsgruppen werden für die, die monatelang in Quarantäne ohne Kontakt zur Außenwelt leben müssen, sicherlich Lösungen finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fraggles ()

  • Und ja, ich bewerte die Haltung der benannten Kollegen, die jetzt nach Risiken suchen, als kritisch und finde sie peinlich.

    Ich sehe hier niemanden der nach Risiken sucht.

    Du scheinst ja ziemlich viele solcher Lehrkräfte zu kennen, um Dir so ein pauschal Urteil bilden zu können.

    Allein an unserer Schule mit über 140 Lehrkräften kenne ich über 30 Hochrisikopatienten, ohne das ich groß nachdenken muss.

    Dazu kommen dann noch die Lehrkräfte, die es im privaten halten, da sie nicht so kommunikativ mit ihren Problemen umgehen.


    Was Du hier von dir gibts, sind einfach nur primitive an den Haaren herbeigezogene Unterstellungen.

    Du versucht zu polarisieren, nicht mehr und nicht weniger. Das kannst Du gerne weiterhin machen, aber ohne mich.;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sawe gegenüber Fraggles

    Was Du hier von dir gibts, sind einfach nur primitive an den Haaren herbeigezogene Unterstellungen.


    Zitat von Sawe gegenüber Fraggles

    Respekt, da hat sich jedes weitere Wort erübrigt! Immer wieder spannend zu sehen, wie angebliche LEHRER hier Unruhe stiften wollen.

    <Mod-Modus >

    Sawe, wenn du der Meinung bist, dass andere User hier nicht hingehören, dann melde den User.

    Ansonsten gilt für dich das obige Zitat von dir. Lass bitte die Unterstellungen.

    Du wirst in einem Forum damit leben müssen, dass jemand nicht deiner Meinung ist.


    Kl.gr.Frosch, Moderator


    P.S.: Ich will den Thread nicht bald schon wieder für einige Stunden dicht machen - daher würde ich dir empfehlen, einfach mal ein paar Stunden an die frische Luft zu gehen und nicht mehr hier rein zu schauen..

  • Was mich besonders beeindruckt hat, war der Schluss: Warum hat Japan vergleichsweise wenig Probleme, obwohl das Land von sehr vielen chinesischen Touristen besucht wurde?

    Weil die Zahlen aus Japan geschönt sind und nicht der Realität entsprechen. Bis zur Verschiebung der Olympiade war quasi nichts über Corona Fälle in den japanischen Medien, danach sind die Fallzahlen angeblich "explodiert" (aber immernoch gering). Japan steht China in der Manipulation der Medien wenig nach.

Werbung