Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Jetzt nochmal für Kinder und Soldaten: Bei einer Öffnung der Schulen, wann immer das auch sein mag, sind alle Vorerkrankten, Schwangeren und Ü- 60jährigen raus? Ist das richtig so? (Nicht, dass wir jetzt schon bei manchen Schulformen Lehrermangel hätten)

    Das ist möglich, aber es kann auch anders sein!

  • Ich habe gestern auf einige Kommentare geantwortet, die baldige (da gab es Unterschiede) Schulöffnung wollen, damit die Wirtschaft wieder in Gang kommt. Bei uns, aber auch in Bayern sind die Verdopplungszeiten immer noch kleiner als im Rest von Deutschland (ich habe fast alle aufgerufen) als auch in der Schweiz. Bei uns ist es noch zu früh.


    So sehe ich das auch, ich wohne in Bayern, genauer in Oberbayern, also einer der am stärksten betroffenen Regionen. Die Verdopplungszeit meines Wohnortes (Kleinstadt) liegt unverändert bei 5 Tagen, die des Landkreises ebenso.

    Hier ist keine Entspannung in Sicht, obwohl Bayern besonders strenge Kontaktbeschränkungen erlassen hat.


    Bei allem Verständnis für den Wunsch, zu einer einheitlichen Lösung für ganz D bezüglich Schulöffnungen zu kommen: die schwerer betroffenen Regionen dürfen kein Kollateralschaden sein, nur weil es überwiegend bergauf geht. Vielleicht wären dann regionale Lösungen doch die bessere Antwort.

    Ein Öffnen der Schulen nach den Ferien wäre hier m.E. ein großer Fehler.


    Ich teile auch nicht die Ansicht, dass die Schulen als erstes wieder öffnen sollten, bevor die anderen Beschränkungen gelockert werden. Ein Öffnen der Schulen würde zu hunderten Kontakten führen, überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln, massenhaften überregionalen Personenbewegungen mit Verschleppen des Virus in alle Himmelsrichtungen (meine Kinder besuchen Schulen in der Großstadt, die jeweils ein Einzugsgebiet von locker 50-100 km haben, in einem Fall sogar mit Internat und Einzugsgebiet von mehreren hundert km).

    Ein Lockern der Kontaktbeschränkungen hingegen würde zwar zu mehr Interaktionen führen, allerdings zu eher regionalen Kontakten. Und ein Kind, das sich mit 5 anderen trifft, trifft wenigstens nur diese 5 und nicht 100.

  • Jetzt nochmal für Kinder und Soldaten: Bei einer Öffnung der Schulen, wann immer das auch sein mag, sind alle Vorerkrankten, Schwangeren und Ü- 60jährigen raus? Ist das richtig so? (Nicht, dass wir jetzt schon bei manchen Schulformen Lehrermangel hätten)

    Das ist die Hypothese bzw. der Wunsch einiger hier. Ob das so sein wird bleibt abzuwarten.


    So langsam dreht sich die Diskussion hier ziemlich im Kreis.

  • Es ist doch völlig egal, wer eine Graphik entwirft. Zweifelt er die Datengrundlage dahinter an? Wenn ja, auf welcher Basis?

    Ja, er zweifelt alles an, er hat mir ein unerträgliches Video geschickt, von irgendeinem Arzt, ich konnte es nur in Bruchstücken ansehen. Angeblich haben alle Grippewellen vorher jeweils mehr Tote gefordert als Covid19 jetzt (zB). Es stimmt alles nicht, sagt er, der Bekannte und dieser Arzt (?).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Angeblich haben alle Grippewellen vorher jeweils mehr Tote gefordert als Covid19 jetzt

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist das ja auch zutreffenden nur ist Corona halt noch lange nicht vorbei. Der Arzt war vermutlich der Wodarg, das ist ein verschwörungstheoretischer Spinner. Der Postillion hatte diese Woche mal einen lustigen Artikel über den. Sinngemäss: Die Leute, die an Covid sterben wissen nur nicht, dass das eigentlich gar nicht nötig wäre!

  • Bei einer Öffnung der Schulen, wann immer das auch sein mag, sind alle Vorerkrankten, Schwangeren und Ü- 60jährigen raus? Ist das richtig so? (Nicht, dass wir jetzt schon bei manchen Schulformen Lehrermangel hätten)

    Bei uns bleiben dann etwa 2 Leute übrig.

    Da wird es schwierig, die Schule zu öffnen.

    Bei uns an der Schule machen Personen ab 60 noch Notbetreuung. Gibt es da eine Regelung in Nds?

    Es gibt auf den Seiten des MK ein FAQ, in dem dargelegt ist, wer NICHT zur Notbetreuung eingeteilt werden sollte.

    Gleichzeitig darf man sich freiwillig melden. Dazu waren auch bei uns viele bereit.

    Die Personen, die bei euch Notbetreuung machen, mussten sich dazu ja freiwillig melden.

  • Ich kann da nix sehen, verbirgt sich hinter einem Bezahl-Fenster. Ich kann Die nur sagen dass das RKI für die Saison 2017/18 z. B. 1674 bestätigte Todesfälle ausweist und insgesamt 25100 Todesfälle durch die Grippe schätzt. Da wird nicht jeder Tote getestet wie es jetzt bei Corona gemacht wird. Die Frage hat das SRF diese Woche auch mal gestellt, ob die Leute eigentlich wegen oder mit Corona sterben. So ganz unberechtigt ist diese Überlegung nicht.

  • Ja, er zweifelt alles an, er hat mir ein unerträgliches Video geschickt, von irgendeinem Arzt, ich konnte es nur in Bruchstücken ansehen. Angeblich haben alle Grippewellen vorher jeweils mehr Tote gefordert als Covid19 jetzt (zB). Es stimmt alles nicht, sagt er, der Bekannte und dieser Arzt (?).

    Let me guess... Wodarg?

    Zu dessen Thsen hier ein kleiner Faktencheck:
    https://correctiv.org/faktench…wissenschaft-zu-tun-haben

  • Jetzt nochmal für Kinder und Soldaten: Bei einer Öffnung der Schulen, wann immer das auch sein mag, sind alle Vorerkrankten, Schwangeren und Ü- 60jährigen raus? Ist das richtig so? (Nicht, dass wir jetzt schon bei manchen Schulformen Lehrermangel hätten)

    Das hat keiner gesagt. Es ist überhaupt nicht gesagt, wann und wie die Schulen wieder öffnen. Hier wird nur wild herumspekuliert.

  • Let me guess... Wodarg?

    Zu dessen Thsen hier ein kleiner Faktencheck:
    https://correctiv.org/faktench…wissenschaft-zu-tun-haben

    Es ist ein andrer. Ich denke, ich nennen seinen Namen hier nicht, sonst wird er hier auch noch ergooglelt. Er heißt Shipman, bitte auf Deutsch übersetzen, wer´s wissen will und ist Dr.

    Aber mille grazie für den Artikel!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bin gerade erschrocken, unser Kinderarzt heißt auch so, ist aber nicht die gemeinte Person.

    Oh, bitte entschuldige, der von mir gemeinte Arzt ist HNO.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja nun, der Dr. med. schützt nicht zwangsläufig vor Dummheit. Ich erwähnte die Tage auch schon Aguzzi, der ist das andere Extrem und übertreibt gerne mal masslos im Erspinnen von Schreckenszenarien. Solange der aber einen funktionierenden Test auf Immunität gegen Corona entwickelt, soll das doch egal sein. Einer einer wie Wodarg scheisst halt nur klug und ist ansonsten nutzlos.

  • Ich habe jetzt mehrfach von Ärzten, aber auch Politikern den Vergleich mit einem Tsunami gehört

    Tja nun. Du hörst den Arzt der vom Tsunami spricht, ich sehe bei Facebook den Aufruf vom Klinikum Rechts der Isar man möge bitte aufhören zu schreiben die Intensivbetten seien voll. Der Tsunami-Vergleich ist mir auch untergekommen und ich dachte noch... Muss das sein?! Zwei verschiedene Wahrnehmungen von ein und der selben Sache. Ich kann mir denken, dass Du Angst hast, ich finde auch ein paar Aspekte der Sache belastender als andere Personen. Hier ist aber ein halbwegs anonymes Internet-Forum. Du kennst mich nicht, ich kenne Dich nicht. Da laufen Ich-Botschaften zwangsläufig ins Leere. Mir geht es hier mehr um den Austausch von Fakten, das Emotionale kläre ich mit meiner realen Umgebung.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein andrer. Ich denke, ich nennen seinen Namen hier nicht, sonst wird er hier auch noch ergooglelt. Er heißt Shipman, bitte auf Deutsch übersetzen, wer´s wissen will und ist Dr.

    Aber mille grazie für den Artikel!

    Achgott, der! Von dem ist mir neulich auch im Sozial Media-Bereich ein Video untergekommen, das ich nicht zu Ende sehen konnte. Neulich ist mir noch irgendwo das Video eines Zahnarztes mit hohem Sendungsbewusstsein bzgl. Corona untergekommen. :staun:

  • Heute wurde in der Tagesschau auch noch mal von Virologen (hab vergessen welche beiden) gesagt, dass eine Öffnung von Schulen und Kindergärten gut sei, damit wir eine Herdenimmunität erreichen und Um die Verbreitung nicht zu sehr zu verlangsamen. Man sollte aber dann genau auf Risikogruppen achten. Klingt als wäre das schon eine wahrscheinliche Option.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Heute wurde in der Tagesschau auch noch mal von Virologen (hab vergessen welche beiden) gesagt, dass eine Öffnung von Schulen und Kindergärten gut sei, damit wir eine Herdenimmunität erreichen und Um die Verbreitung nicht zu sehr zu verlangsamen. Man sollte aber dann genau auf Risikogruppen achten. Klingt als wäre das schon eine wahrscheinliche Option.

    Es wird so kommen. Habe heute das Strategiepapier des Innenministeriums gelesen, da wird das auch beschrieben. Tenor: "Nach den Osterferien sollen die Schulen wieder öffnen." Der beschrieben Plan, wurde auch bisher in seinen Einzelschritten, mit den genannten Argumenten durchgeführt. Anscheinend ist das die "offizielle" Linie, die auch durchgezogen wird.


    Wer also eine interessante Abendlektüre sucht: https://fragdenstaat.de/blog/2…teriums-corona-szenarien/

  • damit wir eine Herdenimmunität erreichen und Um die Verbreitung nicht zu sehr zu verlangsamen

    Es kann sich eigentlich jeder selber ausrechnen, wie lange es bis zu Herdenimmunität geht, wenn man gleichzeitig zusehen muss, dass die Spitäler nicht überlastet werden. Wer keine Lust hat zu rechnen, den empfehle ich an dieser Stelle noch mal MaiLab. Herdenimmunität über Durchseuchung ist vollkommen utopisch, die einzige Option ist ein wirksamer Impfstoff. Und bis dahin irgendwie die Phase "Containment" wieder erreichen.

Werbung