Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich werde soweit wie möglich Normalität wahren, und wenn mich ein Kind umarmt, dann bekommt es seine tägliche Ration Kopftätscheln, auch wie immer. Ich finde es wichtig, die Kinder zwar auf Hygieneregeln aufmerksam zu machen, sie aber nicht in Panik zu versetzen.

    Mal abgesehen davon, dass ich generell derartigen Körperkontakt (auch an Grundschulen) zwischen Lehrkraft und SuS als unpassend empfinde, wäre gerade in der momentanen Lage angmessen den SuS zu vermitteln, dass sie Körperkontakt meiden sollen.

    Es bringt absolut gar nichts den SuS das Händewaschen beizubringen, wenn sie im nächsten Moment die Köpfe zusammenstecken oder auch noch die Lehrkraft umarmen. Man kann sich sogar sicher sein, dass der Übertragungsweg durch derartige Nähe um Potenzen schlimmer ist, als kontaminierte Flächen anzufassen.

  • Ich hab' eine bisher noch nicht erwähnte Idee:

    Wir könnten vor dem Gesundheitsministerium für das Abblasen von Großveranstaltungen eine Großdemo planen

    :shit:

  • sorry, meike, weder "schiebe ich panik" ...

    erlebe ich anders. Du zitierst irgendwen mit ganzganz einfachen Worten, dass Corona vielvielviel tödlicher ist als die Grippe, du sprichst von deinen armen alten Eltern und den dummen Leuten, die die Lage voll falsch einschätzen...


    Die wichtigsten Menschrn in meinem Leben sind übrigens selbständig, wenn die 4 Wochen zumachen, ihre Kinder betreuen und die Angestellten weiterbezahlen müssen, können sie ihre Läden und Werkstätten dicht machen.


    Ich schätze deine reflektierten, intelligenten, warmherzigen, gebildeten, pädagogisch wertvollen Beiträge normalerweise sehr. Hier frag ich mich: ich werde morgen von verrotzten Kindern aus aller Herren Länder umarmt. Soll ich mich selbst in Quarantäne versetzen? Oder Ganzkörperschutz tragen?


    Wenn das keine Panik ist, nenn' mir gern einen anderen Begriff dafür.

  • Mal abgesehen davon, dass ich generell derartigen Körperkontakt (auch an Grundschulen) zwischen Lehrkraft und SuS als unpassend empfinde, wäre gerade in der momentanen Lage angmessen den SuS zu vermitteln, dass sie Körperkontakt meiden sollen.

    Es bringt absolut gar nichts den SuS das Händewaschen beizubringen, wenn sie im nächsten Moment die Köpfe zusammenstecken oder auch noch die Lehrkraft umarmen. Man kann sich sogar sicher sein, dass der Übertragungsweg durch derartige Nähe um Potenzen schlimmer ist, als kontaminierte Flächen anzufassen.

    Man merkt, dass du keine Grundschullehrerin bist. Erstklässler haben sich nicht immer unter Kontrolle. Natürlich achte ich drauf, Kontakt zu minimieren. Aber immer ist das nicht möglich mit kleinen Kindern.

  • corona ist viel tödlicher als die grippe. das ist halt einfach so. feuer ist heiß. wasser nass. wenn du das "panik schieben" nennen willst - kannste machen. panik ist in meinen augen ganz anders. ich hab einfach die letzen tag zuviele virologen gelesen, die aus der seuchenkontrolle sind, um das jetzt noch groß anders zu sehen. und auch hier, ich freu mich schnitzel, wenn du recht hast und ich wirklich nur "panik schiebe". wär super.

  • keckks, Corona ist tatsächlich viel tödlicher als Grippe, aber bitte sieh dir dazu an, in welcher Altersgruppe und um wie viel tödlicher.

    Ich sage das und du kannst mir glauben, dass ich auch etwas Angst davor habe, auch um meine Kinder (bisher keine Todesfälle bei Kindern!) und um meine Mutter (83) und um alle andren (schwere Verläufe in 1 von 5 Fällen).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • corona ist viel tödlicher als die grippe.

    Auch bei mehrfachem Wiederholen bleibt das falsch.

    Die WHO geht aktuell von einer Letalität von 0,7% aus.

    Die Grippe hat 0.1%-0,2%, allerdings sind da die Risikogruppen im wesentlichen geimpft.

    In den nicht-Risikogruppen hat Corona ebenfalls eine Letalität von ca. 0,1%.


    Das Problem ist nicht die Gefährlichkeit des Virus, sondern das Fehlen einer Impfmöglichkeit für Risikogruppen.

  • ja. verzeih die verkürzung. ich schreib hier keine diss. wenn du mal oben nachlesen magst, ich schrieb das schon mal: das problem ist auch die (fehlende) schnelligkeit der ausbreitung, da dadurch die absoluten fallzahlen bis zum vorliegen eines impfstoffs höher und die überlastungsprobleme der infrastruktur heftiger sind = mehr tote.


    lethalität bei dem neuen virus schwankt aktuell zwischen 0.5 und 2.5%, je nach quelle und deren datengrundlage. jedenfalls deutlich mehr als bei grippe, die meisten schreiben von faktor 10. und naive bevölkerung (imuntechnisch). und inkubation 14 tage. juchhe.

  • ja. verzeih die verkürzung. ich schreib hier keine diss. wenn du mal oben nachlesen magst, ich schrieb das schon mal: das problem ist auch die (fehlende) schnelligkeit der ausbreitung, da dadurch die absoluten fallzahlen bis zum vorliegen eines impfstoffs höher und die überlastungsprobleme der infrastruktur heftiger sind = mehr tote.


    lethalität bei dem neuen virus schwankt aktuell zwischen 0.5 und 2.5%, je nach quelle und deren datengrundlage. jedenfalls deutlich mehr als bei grippe, die meisten schreiben von faktor 10. und naive bevölkerung (imuntechnisch). und inkubation 14 tage. juchhe.

    Und andersherum ist nicht berücksichtigt, dass viele der unauffälligeren Verläufe wahrscheinlich nie bei einem Arzt auftauchen, insbesondere nicht, wenn sie wie in China mit schweren Einschränkungen im Anschluss rechnen müssen. Oder wenn die geringen Symptome als jahreszeittypische milde Influenza gedeutet werden. Es fehlt bislang schlicht an ausreichender Datengrundlage.

  • also nur mal so nebenbei, der Virus hat im asiatischen Raum schwerwiegendere Folgen, da er bei viele Asiaten viel besse an die Zellen andocken kann. Im europäischen Raum verläuft eine Ansteckung viel milder.

    Viel mehr Sorgen sollte einem diese allgemeine weltweite Panikmache machen, die medial überall befeuert wird. Es gibt weitaus ansteckendere u tödlichere Krankheiten als dieses Corona. Aber dazu werden viele internationale Messen abgesagt, ganze Städte abgeriegelt , auch schon in Europa. Man sollte immer überlegen, was da wirklich dahinter steckt...

  • Ja, das ist ganz wichtig. So entstehen Verschwörungstheorien. :autsch:

    Ich weiß nicht auf was oder wen geckolinchen anspielte, aber dass bei den wirtschaftlichen Auswirkungen der Epidemie womöglich nicht nur Jesuiten und Reptiloiden handfeste Interessen haben, konnte man ja bereits vielfach den Medien entnehmen (inkl. den öffentlich-rechtlichen).

    • Offizieller Beitrag

    Zu den "unauffälligeren Verläufen" von Seph: kann man als "Laie" für sich eigentlich eine eindeutige Unterscheidung zwischen Erkältung, grippalem Infekt, leichter Grippe und Corona ziehen? Oder muss ich bei den Erkältungen, die ich sowieso regelmäßig mal habe, jetzt sofort die Reißleine ziehen: es könnte ja Corona sein? Irgendwo stand mal, dass Corona mit heftigeren Atembeschwerden einher geht. Jetzt kann man sagen "Daran kann man den Unterschied bemerken" - aber bei jeder Erkältung ist für mich als Asthamtiker das Spray der wichtigste Begleiter. (Natürlich nicht nur in der Situation, sondern immer. )


    Also, langer Rede, kurzer Sinn: kann man als Laie einen Unterschied zwischen "Kraftlos wegen Erkältung" und "Kraftlos wegen Corona" finden oder sollte man auch bei einer wahrscheinlich nur leichten Erkältung gleich reagiert. Wisst ihr das?


    kl. gr. Frosch

  • Ich denke es ist sinnvoll sich gegen Influenza impfen zu lassen, dann kann man die schon mal halbwegs ausschliessen.

  • Du kannst dir gerne die Schutzmaske mit dem engmaschigen Filter um Mund und Nase binden. Es schützt dich aber kein Stück vor einer Schmierinfektion über die Augen.

    Das eine Einwegmaske die Augen nicht schützt ist doch wohl klar. Das schränkt aber die Atemschutzfunktion der Maske nicht ein!

    Soviel an Logik hatte ich eigentlich vorausgesetzt.


    Zur Ergänzung gibt es dann Brillen und Handschuhe. Auch das ist nicht so schwer zu verstehen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Also, langer Rede, kurzer Sinn: kann man als Laie einen Unterschied zwischen "Kraftlos wegen Erkältung" und "Kraftlos wegen Corona" finden oder sollte man auch bei einer wahrscheinlich nur leichten Erkältung gleich reagiert. Wisst ihr das?

    Nein, meiner Kenntnis nach kann man das weder als Laie, noch als Arzt ohne Bluttest erkennen. Grippeimpfung hilft beim Ausschluss einer Grippe, bei leichtem Verlauf ist eine simple Erkältung ohne Bluttest aber nicht abgrenzbar. Deshalb wird aktuell ja auch empfohlen bei grippeähnlichen/starken Erkältungssymptomen Hausarzt oder kassenärztlichen Notdienst anzurufen zu Abklärung des weiteren Vorgehens.



    Stichwort Impfstoff/Medikament: Ich habe heute vormittag in einem Artikel gelesen, dass aktuell bereits in China in zwei Studien ein Medikament an Patienten eingesetzt und gestestet wird. In den USA wurde der Wirkstoff wohl auch einmal eingesetzt, was erfolgreich war. Da das aber nur ein Patient war, weiß man nicht, ob die Genesung etwas mit dem Medikament zu tun hat oder unabhängig davon erfolgt ist. Die chinesischen Studien arbeiten wohl auch mit Placebo-Gaben etc. Wenn das jemanden interessiert, suche ich gerne nochmal die Quelle heraus und verlinke diese.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +l

  • nein, kann man nicht unterscheiden, siehe cdl. falls das hier nicht implodiert und wir auf dem level wie jetzt weitermachen, ausbruch hier, ausbruch dort, ausbruchende hier, davor neuer ausbruch in timbuktu und von vorn, und das für ein bis zwei jahre, bis es einen impfstoff mit marktreife gibt, wird man wohl anfangen müssen, jeden schnupfen oder husten parallel immer auf corona zu testen.

Werbung