Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Gerade du Moebius solltest doch anerkennen, dass es zu viele Aspekten inzwischen auch wissenschaftliche Belege gibt. Die Gefahr scheint doch größer als von einigen zu erst gedacht.

    Ich habe im Februar mal die Hoffnung geäußert, dass ein flächendeckender Ausbruch in Deutschland vielleicht noch verhindert werden kann. Das hat offensichtlich nicht gestimmt. Davon abgesehen ist die Entwicklung der letzten 8 Wochen in Summe sicher nicht schlechter, als es die meisten erwartet hatten, aber wesentlich besser als die Horrorszenarien, die von einzelnen hier verbreitet wurden (in 8 Tagen reichen die Beatmungskapazitäten nicht mehr... und ähnliches).

    Und in den letzten 3 Wochen ist die Situation definitiv besser geworden und nicht schlechter.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus >


    Nymphicus - mit dieser Analyse liegst du immer noch falsch: die allermeisten User hier (speziell die, die du gerade angehst) nehmen die Situation ernst. Sie verbreiten allerdings keine Panik.


    Diese (falschen) Vorwürfe gab es immer schon mal auf den letzten 350 Seiten. Sie werden aber nicht wahrer, wenn man sie immer wieder wiederholt.


    Daher auch an dich die Bitte, mit diesen Unterstellungen aufzuhören.


    Danke,


    Kl.gr.Frosch, Moderator

  • Schlimmer als die großen Grippewellen ist es immer noch nicht und die Spanische Grippe wird Corona definitiv nicht schlagen...so viel zum schlimmer als Gruppe Argument.


    Das Argument von Kapa mit den 100 Toten (die noch dazu jünger sind als der Durchschnitt), deutet ja auf mindestens 5.000 Bekannte (die dann aber alle erkrankt hätten sein müssen) hin, das ist arg überdurchschnittlich. Wenn man die Infektionsraten der Länder mit hinzuzieht, kommt man eher auf 100.000 Bekannte und erkennt, dass hier offenkundig irgendwas nicht stimmt...außer vielleicht man arbeitet über das small-world-experiment. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • In diesem Thread wurden Leute schon als Panikmacher, Aluhutträger, Rechtsextremisten diffamiert, mir wird abermals Panikmache vorgeworfen, obwohl ich in einem sachlichen Ton Erkenntnisse vortrage. Weiterhin wird zwischen den Zeilen penetrant durchscheinen lassen, dass man mich für einen Troll oder einen Sockenpuppen Account hält, ohne dass sich dieser Vorwurf be- oder entkräften lässt. Offenbar ist in den Augen einiger eine Ochsentour nötig, damit man sich hier äußern darf. Für diese dann sicherlich nicht unwahren und ständig wiederholten Beahuptungen gibts dann aber ein Dankeschön von der Moderation. Alles Klar!


    Wenn die Bewertung der Diskussionsstandpunkte (ob jemand die Situation ernst genug nimmt oder eben nicht) von der Moderation verbindlich festgelegt wird, entfällt für mich auch die Diskussionsgrundlage.


    Bleibt gesund!

  • Gerade gelesen, dass in Knechtsteden die erste Schule wegen einer Covid-Infektion im Umfeld eines Schülers nach der ersten Woche wieder zu ist.

    Ich habe das gerade mal gesucht. Kannst du mir sagen wo das steht? Ich wollte das nachlesen. Einfach interessehalber, weil es ja immer wieder heißt, dass alles glatt gelaufen sei mit der Wiederöffnung der Schulen. Einen Artikel zu einer Schulschließung aufgrund Corona in Knechtsteden habe ich gefunden. Der war allerdings von Anfang März.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe zu, Nymphicus, deinen letzten Abschnitt verstehe ich nicht ganz.

    Macht aber nichts - du hast mein Posting ja auch scheinbar nicht ganz verstanden.

    Immerhin habe ich dir mit keinem Wort vorgeworfen, dass du Panik verbreiten würdest. Aber wenn du dich selbst so einschätzt: bitte sehr.



    Kl.gr.Frosch

  • Ich habe das gerade mal gesucht. Kannst du mir sagen wo das steht? Ich wollte das nachlesen. Einfach interessehalber, weil es ja immer wieder heißt, dass alles glatt gelaufen sei mit der Wiederöffnung der Schulen. Einen Artikel zu einer Schulschließung aufgrund Corona in Knechtsteden habe ich gefunden. Der war allerdings von Anfang März.

    Genau das wollteich auch gerade fragen! Habe ebenfalls danach gesucht, einfach, weil ich wissen wollte, wo Knechtsteden liegt - meine Recherche kam zum selben Ergebnis wie du, Ruhe. Auf der Homepage der einzigen Schule, die es in dort zu geben scheint (abgesehen von einem Sportinternat), steht lediglich, dass ab 23.04. die Abiturient*innen zur Abivorbereitung - wie überall in NRW - wieder dieses katholische Privatgymnasium besuchen dürfen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich sehe eine Polarisierung durch Leute, die sich mal eben irgendwo anmelden und Panik schüren. Egal ob vor Todesangst/Weltuntergangssorgen oder Gesellschaftszusammenbruchpanik und Maskenverschwörung. Wir leben noch alle.

    @kleiner_gruener_frosch

    Warum dann Deine Danksagung unter diesem Zweizeiler?


    Zur causa Knechtsede:
    Ein Rundbrief wurde veröffentlicht, da ich mangels Kenntnis nicht weiß ob das datenschutzrechtlich völlig unbedenklich ist: Auf dem Twitter Account von

    Perga

    @pergafn


    werdet ihr fündig.

  • Mein Anmeldedatum wiegt wohl schwerer als die präsentierten Argumente und Informationen, gell Samu?

    Dein Anmeldedatum in Kombination damit, dass du dich lediglich im Offtopicbereich äußerst, legt nahe, dass du nicht schreibberechtigt bist. Nicht mehr, nicht weniger.


    ...dass vor allem die, die schon seit Beginn dieses Threads immer wieder falsch lagen

    ich lag so falsch wie jeder andere hier, da niemand gesicherte Daten samt gesicherter Auswertung hat, nicht mal Freund Drosten höchstpersönlich. Was ich seit 3 Monaten sage, ist: haltet den Ball flach. Wollsocken und Möbius sind hier diejenigen, die die neusten Zahlen liefern, womit dankenswerter etwas Ruhe und Sachlichkeit reinkommt, gesicherte Erkenntnisse natürlich auch nicht. Mit Rückschlüssen halten sich die beiden daher auch zurück.

    Wenn du deine eigene Panik nicht merkst ist's tragisch, der Zwinkersmiley verdeckt sie nicht.

  • die Spanische Grippe wird Corona definitiv nicht schlagen

    Mit dem Wort "definitiv" wäre ich hier mal lieber sehr vorsichtig. Die Spanische Grippe ging zur Zeit des 1. WK um, die allgemeinen Hygienezustände bzw. der gesundheitliche Zustand der Menschen ist heute mit damals überhaupt nicht zu vergleichen. Es mag so sein, dass rein zahlenmässig SARS-CoV-2 am Ende weniger Leute umbringt als die Spanische Grippe und es relativ gesehen trotzdem eine verheerendere Pandemie wird.



    Schlimmer als die großen Grippewellen ist es immer noch nicht

    Das hängt sehr davon ab, für welches Land man die Todesfallstatistiken anschaut. Korrekt ist dies für Länder wie Deutschland/Österreich/Schweiz deren Gesundheitssystem mit Corona gut umgehen kann. Nicht korrekt ist die für Länder wie Italien/Spanien/Grossbritannien, deren Gesundheitssystem unter Corona kollabiert ist. Ist das nun Corona-spezifisch? In gewisser Hinsicht schon, denn unter den schweren Grippewellen die Jahre davor ist es eben nicht oder nicht im bekannten Ausmass kollabiert. Ob man jetzt den Schluss daraus zieht, dass Corona besonders gefährlich ist oder die Politik in den genannten Ländern besonders versagt hat ... Nun, zumindest letzteres dürfte schon offensichtlich sein.

  • Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie viele Menschen kennst du so insgesamt? Über 100 Covid-Tote im "Bekanntenkreis der 49-Jährigen"?


    Wie dem auch sei, m.M.n. kein Grund, anderen Usern Gewalt an den Hals zu wünschen.

    Ich wünsche niemandem Gewalt sondern einfach mal das tolle Erlebnis Covid zu haben wenn man schon einen Scheiß auf die Maßnahmen gibt.


    Zu deiner Frage: Ich kenne relativ viele Menschen, die Toten beziehen sich auch auf deren Familienkreis.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Kathie ich denke nicht, ,dass es @MarlenH hier um irgendwelche "Schleier" geht, sondern konkret um die "Masken".

    Kenne ich aus vor-Corona Zeiten eher von manchen asiatischen Mitbürgern, und finde das - trotz meiner Asien-Afinität - auch als.... ich sage sogar abstoßend, "befremdlich" ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt.

    Natürlich ist das ein psychologischer Faktor. Warum wer was wie empfindet, dafür gibt es ganz verschiedene Gründe. Ich weiß, wieso ich Krankenhäuser meide, wieso ich alles "beengende" nicht ab kann - und da gehören auch solche Masken dazu. "Steril" ist zwar in medizinischer Sicht was sinnvolles, aber ansonsten hat das Wort für mich alles andere als positive Konnotationen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Nymphicus Lies mal meine ersten Beiträge ab Seite 9 und kopier mir bitte zusammen, an welchen Stellen ich irgendetwas verharmlost oder grob falsch gelegen habe. Ich mag mich an einzelne Beiträge erinnern, die ich später zum Positiven relativieren musste. Was sich hier in der Schweiz allmählich abzeichnet und womit hier alle eher nicht gerechnet hatten: Die Durchseuchung scheint auch in den Kantonen mit besonders hoher Prävalenz nicht soweit fortgeschritten zu sein, wie man das "gehofft" hatte. Das spricht für das Test-Management, also für die Anzahl an PCR-Tests die gemacht wurden und auch nach welchen Kriterien man Patienten getestet hat, lässt aber die momentane Todesfallstatistik hässlicher aussehen, als man zu Beginn der Epidemie (ich beziehe mich hier bewusst nur auf die Schweiz) vermutet hatte.

  • @Wollsocken80: Die durchschnittliche Letalität der spanischen Grippe wird mit 5-10% angegeben, bei 1,8 Milliarden Menschen waren knapp 500 Millionen infiziert und es gab Länder (schlechte Gesundheitsversorgung), die auch an den 20% Letalität gekratzt haben. Das bekommt selbst Italien oder New York nicht hin bei Corona, trotz Dunkelfeld...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Die durchschnittliche Letalität der spanischen Grippe wird mit 5-10% angegeben

    Ich weiss, aber eben bei insgesamt viel schlechteren hygienischen und gesundheitlichen Verhältnissen. Das ist mit heute nicht wirklich vergleichbar, also Du weisst doch nicht wie hoch die Letalität der Spanischen Grippe heute wäre. Der Erreger H1N1 ist danach noch mehrfach wieder aufgetreten (es wird natürlich nicht ganz das gleiche Virus gewesen sein aber der gleiche Typus) mit jeweils einer deutlich geringeren Letalität. Du kannst ja auch nicht argumentieren, dass Corona gar nicht so schlimm ist weil die Pest im Mittelalter den halben Kontinent umgebracht hat.

  • Nachtrag: Gerade gelesen, dass in Knechtsteden die erste Schule wegen einer Covid-Infektion im Umfeld eines Schülers nach der ersten Woche wieder zu ist.

    Eine Privatschule die "aus Vorsicht" einfach wieder zu gemacht hat. Und nu?

Werbung