Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wir haben kein Problem.


    Ich bin immer froh, wenn Herr Berset das so sieht. Etwas drollig finde ich allerdings die Stelle mit "in Genf ist es ja genauso schlimm wie in Annemasse". Jaaaa Herr Berset... Natürlich stellt sich da irgendwann ein Gleichgewicht ein. Das ist aber eindeutig ennet der Grenze gestartet ;)


    Im Ernst... Ich denke das Thema Schulschliessung, auch nur teilweise, ist bei uns in ganz weite Ferne gerückt. Wir hatten vor den Sommerferien drei verschiedene Szenarien ausgearbeitet und es gab durchaus die Befürchtung, dass wir nach den Herbstferien mit Halbklassen weitermachen. Davon spricht absolut niemand mehr. Ich frage mich allmählich wirklich, was passieren müsste, dass das doch noch mal kommt.

  • So, bei uns ist es nun passiert, 3 Klassen und etliche KuK in Quarantäne.

    Die restlichen KuK müssen reichlich Vertretung machen in der nächsten Woche. Ich wäre für einen pragmatischen Ansatz: Schule zehn Tage schließen, SuS mit Arbeitsaufträgen suns Videokonferenzen versorgen und anweisen, zuhause zu bleiben, und danach müssten eigentlich alle gesund sein. Anstatt dessen Rumgeeiere, ich sehe uns schon alle nach und nach in Quarantäne. Das Risiko ist dabei, dass sich SuS und KuK anstecken.... kann auch gutgehen, aber wer weiß das schon?

  • Ist bei uns genauso, nur dass wir die Fälle aktuell in der Oberstufe haben und in jedem Kurs ein paar Schüler fehlen. Ich hab doch arge Zweifel, dass es ausreicht, nur die unmittelbaren Sitznachbarn in Quarantäne zu schicken - ist ja nicht so, als gäbe es es außerhalb des Unterrichts keine direkten Kontakte. Man darf gespannt sein.


    Alles Gute euch!

  • Warum? Mit generellen Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht und Verbot bestimmte Veranstaltungen könnte man auch bei hohen Infektionszahlen etwas erreichen.

  • Bei uns bis dato immer noch alles gut. Obwohl das mit der Maskenpflicht weiter nur so Semi funktioniert. Auf den Fluren läuft es soweit. Aber aufstehen im Klassenraum funktioniert in der Regel nur, wenn man an Maske erinnert. Und spätestens nach dem Unterricht kuscheln die sich ja eh alle in die Autos etc...


    Naja noch eine Woche, dann startet bei uns der neue Block mit neuen SuS.

  • Ich hab doch arge Zweifel, dass es ausreicht, nur die unmittelbaren Sitznachbarn in Quarantäne zu schicken - ist ja nicht so, als gäbe es es außerhalb des Unterrichts keine direkten Kontakte

    Ein Glück entscheiden das die Leute vom zuständigen Gesundheitsamt die natürlich auch anfragen wer mit wem wie viel Kontakt hatte. Lass die doch einfach ihre Arbeit machen.

  • Warum? :gruebel:

    Warum nicht? Ist doch deren Job! Und sie haben da im Endeffekt ja die "Entscheidungsgewalt" um vorzugeben, wer in Quarantäne muss.

    Schönes Wochenende, genießt die "Altweiberstimmung" da draußen :wink2:

    Danke ebenfalls! Wir machen jetzt einen kleinen Ausflug (und anschließend muss ich leider zur Unterrichtsvorbereitung wieder an den Schreibtisch).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn die Schüler selbst erzählen, dass sie zusammen im Auto unterwegs waren, aber das Gesundheitsamt sich trotzdem rein für Sitzpläne im Unterricht zu interessieren scheint, erscheinen mir deren Kriterien aber vorsichtig ausgedrückt manchmal etwas unverständlich. Ja, mir ist bewusst, dass da auch die Dauer des Kontakts usw. in die Bewertung hereinspielen, trotzdem bleibt aber der Eindruck, dass einige Entscheidungen maßgeblich von der Prämisse getrieben sind, möglichst wenig Schüler aus den Schulen zu nehmen.

  • Ein Glück entscheiden das die Leute vom zuständigen Gesundheitsamt die natürlich auch anfragen wer mit wem wie viel Kontakt hatte. Lass die doch einfach ihre Arbeit machen.

    Lehrerkrankheit.

    Lehrer beschweren sich gerne darüber, dass jeder der mal Schüler war, zu wissen meint, was man wie in der Schule anders machen müsse. Gleichzeitig sind Lehrer dafür bekannt, der ganzen Welt gerne zu erklären, wie sie ihren Job zu machen hat.

    Ich habe schon von Handwerkern gehört, die grundsätzlich nicht für Lehrer arbeiten.

Werbung