Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Da stellt sich schon erstmal die Frage, warum in der 5. Klasse das Tragen der Masken nicht ausreicht, wohl aber in der 4. Klasse.

    Abgesehen von medizinischen Gründen wie steigender Ansteckungsrate mit steigendem Lebensalter der Jugendlichen (ab wann genau, ist sicher fließend und wie vieles bei Corona immer nicht endgültig geklärt) ist das für uns am Gymnasium auch schlicht eine organisatorische Frage. Ich halte es schon für sinnvoll, wenn an einer Schule für alle dieselben Regeln gelten - schon allein aus Aufsichtsgründen. Ich kenne nicht alle 1300 Schüler meiner Schule und könnte als Aufsicht nie sicher sagen, ob das jetzt ein Fünftklässler ist oder ein Schüler, der ein oder zwei Klassen höher ist, der da ohne Maske rumläuft.

  • Hier eine Bestätigung für meine Vermutung (Verbreitung in Ostsachsen):


    Andere Personengruppen versuchen weiterhin über private Initiativen und vermeintliche religiöse Treffen die Legende zu spinnen, dass hier eine große Verschwörung im Gange sei, auch gewählte Stadt- und Kreisrätinnen und -räte beteiligten sich ihrerseits über Parteiveranstaltungen im Rahmen des Versammlungsrechts an dieser Erzählung. Damit muss nun genug sein! Thomas Zenker | Oberbürgermeister von Zittau"


  • Abstand in der Frühstückpause hängt natürlich immer von den örtlichen Begebenheiten ab. Bei uns nicht möglich. Aber das wäre noch ein Problem, dass man irgendwie lösen könnte.

    An meiner Schule gibt es eine bestätigte Ansteckung beim Mittagessen am gleichen Tisch...

    Ich fürchte man braucht für die Frühstückspausen ein sehr gutes Konzept.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

    • Offizieller Beitrag

    Was ist das eigentlich? So`n DDR-Zeug? :D Duck unn wech

    Ist mir zu DDR-Zeiten nie untergekommen. Da gab es Leninbrause (Spitzname für Himbeerlimo) und andere Limosorten. Aber Tetrapacks waren selten und Durstlöscher habe ich mir erstmals nach der Wiedervereinigung gekauft - in dem Irrglauben, dass das den Durst löscht und nicht noch mehr davon macht.

  • Und da waren die Tetra-Packs noch dreieckig! Und wenn es die nicht gab, war Capri-Sonne ein fast gleichwertiger Ersatz (aber nur fast).

    Ich vermisse die Dreiecke (Pyramiden) auch (ich habe sie noch im Matheunterricht für Volumen verwendet). Plötzlich gab es sie nicht mehr.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In einer Nachbargemeinde stehen jetzt Kühlcontainer, in der die Toten "zwischengelagert" (Zitate aus der Lokalzeitung) werden, weil man mit den Beerdigungen "nicht mehr hinterherkommt". Da bleibt mir das Thema Frühstück im Halse stecken.


    Aber ab 11. Januar soll laut Kultusministerin alles ganz normal weitergehen. Normal finde ich gerade nichts mehr.

  • Naja, ich habe an der Uni Weizenbier kennen gelernt. Manchmal gab es in der Mensa Weißwurscht, dazu süßer Senf, Brezn und a Weißbier....kannte ich alles vorher nicht.

    Bei uns gab es sogar einen Bierautomaten in der Cafete, aus dem man sich das Flaschenbier auch ziehen konnte, wenn die Cafete eigentlich geschlossen war. Hach, ich hab gern studiert ;)

    Ich werde so einen Automaten mal bei der nächsten Personalversammlung fürs Lehrerzimmer anregen.

  • WillG Wenn der sich bei euch durchsetzt, wechsel ich an deine Schule.


    Welche Uni war das? Bierautomaten kannte ich noch nicht. Aber bei uns stand am Asta ein Kühlschrank und man konnte so fast immer Bier bekommen.

  • Man kann offensichtlich auch was vorbeugend tun:

    https://swprs.org/zur-behandlung-von-covid-19/


    Ein Arzt meines Vertrauens hat das bestätigt.

    Ich nehme schon seid ein paar Jahren über den Winter Vitamin D, weil mich das tatsächlich generell ein bisschen vor Infekten verschont.


    Ob es was damit zu tun hat oder nicht weiß ich nicht, aber mein Covidverlauf, war zum Glück recht mild.

  • Ich bin gerade sooooo endlos frustriert. Ich bin an einem BK in NRW. Wir dürfen nur Moodle plus BBB (das Videotool) benutzen, beides läuft instabil, stürzt regelmäßig ab, hängt laufend, spuckt bei den SuS Anmeldefehler aus usw.


    Eigentlich schalte ich zu jeder Online-Unterrichtsstunde eine VIdeokonferenz dazu, es sei denn, ich muss woanders präsent sein (Klausuraufsicht, Nachschreiber, was weiß ich.). In rund 80% der Fälle klappt dies nicht reibungslos. Fehlerliste:


    - SuS können sich nicht einloggen

    - bei mehr als 15 Teilnehmern, auch ohne Bild, bricht die VK zusammen

    - VK hängt sich laufend auf, insbesondere im Präsentationsmodus

    - Moodle generell ist überlastet

    - Das VK-Tool startet erst gar nicht

    - the list goes on


    Immer und immer wieder. Auf Nachfrage, warum zum Henker wir nicht wie ALLE anderen Schulen, an denen ich Freunde/Bekannte habe, Teams nutzen können, da Teams stabil und zuverlässig auch mit 130 KuK während der Lk läuft: Die Stadt gibt das aus datenschutzrechtlichen Gründen (man kann bei Teams die VK aufnehmen. Ach...kann man bei Moodle mit nem Handy auch, nur der integrierte Button fehlt...) so vor und wir müssen uns damit abfinden. Nur weiß ich zufällig, dass an den anderen BKs der Stadt die SL auf diese "Vorgabe" (eigentlich eine Empfehlung) pfeifen, weil das Moodletool für VKs so unendlich mies ist und deswegen nicht praktikabel ist.


    Ich kann der SL nichtmal einen wirklichen Vorwurf machen, er hält sich halt an die Regeln. Trotzdem bin ich gefrustet, ich sitze nämlich zum x-ten Mal am Schreibtisch, starre auf meinen Maileingang und beantworte alle Fragen vial Mail oder Chat, was Zeit kostet und einfach nur ätzend ist.


    Grrrr!

  • Ich kann der SL nichtmal einen wirklichen Vorwurf machen, er hält sich halt an die Regeln. Trotzdem bin ich gefrustet, ich sitze nämlich zum x-ten Mal am Schreibtisch, starre auf meinen Maileingang und beantworte alle Fragen vial Mail oder Chat, was Zeit kostet und einfach nur ätzend ist.

    Also nach dem ersten kritischen Tag habe ich mich abends hingesetzt, Material eingestellt für meine Klassen und einige Tage Bearbeitungszeit gegeben. Da es nur eine Woche vor Wiehnachten ist, hauptsächlich Übungsaufgaben. Damit gebe ich mir gar nicht den Frust, wenn es nicht klappt. Ich informiere dann lediglich die Klassensprecher und fertig.

  • Also nach dem ersten kritischen Tag habe ich mich abends hingesetzt, Material eingestellt für meine Klassen und einige Tage Bearbeitungszeit gegeben. Da es nur eine Woche vor Wiehnachten ist, hauptsächlich Übungsaufgaben. Damit gebe ich mir gar nicht den Frust, wenn es nicht klappt. Ich informiere dann lediglich die Klassensprecher und fertig.

    Bei uns hieß es immer (wir kriegen immer "Updates" von den Admins): Moodle läuft wieder, es kann losgehen. Von wegen, das war jetzt das....10. Mal oder so diese Woche, dass ich die VK absagen musste. Ich schreibe schon immer in die Aufgabenbeschreibung: VIdeokonferenz findet statt, FALLS Moodle mitmacht.


    Ich bin einfach verärgert, dass nach MONATEN noch immer keiner auf die Idee gekommen ist, dass man für eine Lernplattform und für ein Videotool, dass für zigtausende Lehrer und Schüler gleichzeitig funktionieren muss, einen besseren Server braucht als die Hinterhofscheune in Pusemuckel mit einem 54k Modem....

  • Also nach dem ersten kritischen Tag habe ich mich abends hingesetzt, Material eingestellt für meine Klassen und einige Tage Bearbeitungszeit gegeben. Da es nur eine Woche vor Wiehnachten ist, hauptsächlich Übungsaufgaben. Damit gebe ich mir gar nicht den Frust, wenn es nicht klappt. Ich informiere dann lediglich die Klassensprecher und fertig.

    Hier so nicht direkt möglich. Wir müssen Online-Unterricht nach Stundenplan machen inkl. Anwesenheitskontrolle der SuS.

  • Hier so nicht direkt möglich. Wir müssen Online-Unterricht nach Stundenplan machen inkl. Anwesenheitskontrolle der SuS.

    Das kommt noch dazu. Wir haben die Präsenzpflicht der SuS zu kontrollieren. Das geht zur Not allerdings auch ganz gut über die Logdaten von Moodle. Aber allein deswegen ist eine VK einfach einfacher: Liste abhaken, Aufgaben erklären, Fragen beantworten...geht alles schneller. So muss ich jetzt stundenlang dumpf am PC sitzen und E-Mails/CHatnachrichten abfangen. Uff...

Werbung