Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Unsrer ist schon raus :zungeraus: Dafür hab ich die Essensdiskussion verpasst :(.

    Ich mach gleich Knoblauchbrote mit viiieel Käse und Knoblauch. Tötet auch Viren.:spritze:

    Und sorgt für gesunden Abstand beim nächsten Einkauf. Am besten gleich noch zwei Extrazehen reinhauen- sicher ist sicher.8)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Geändert.


    Anderes Lied von den Puhdys (ich hatte beide Lieder auf derselben CD (und habe gerade noch einmal nachgesehen).

    :?:Hä, wieso schreibst du bei einem Beitrag, der sich auf Andrews Signatur bezieht, du habest diese geändert? Muss ich das verstehen? :?:


    EDIT: Hat sich geklärt. Danke Kris24 .

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • :?:Hä, wieso schreibst du bei einem Beitrag, der sich auf Andrews Signatur bezieht, du habest diese geändert? Muss ich das verstehen? :?:

    Ich habe meinen Kommentar nachträglich nach SteffdA Folgekommentar geändert, ich hatte erst falsch auf SteffdAs Frage geantwortet.



    (Ich finde nachträgliche Änderungen schwierig, wenn es bereits Folgekommentare gibt.)



    Ergänzung


    Oben noch einmal ergänzt, ich hoffe, es ist jetzt eindeutig.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Andrew Deine Signatur: Alt wie ein Baum?

    Wenn ein Mensch lebt :pfeifen:8)

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrew ()

  • Wenn es je zu diesem Forumswursttreffen kommt, mache ich die Currywurstsoße - obwohl ich völlig fachfremd bin.

    Da ist das Rezept: (Chefkoch.de)


    Alle Zutaten gemeinsam in einen geeigneten Kochtopf geben und bei kleiner Hitze köcheln lassen.

    Da die Geschmäcker unterschiedlich sind, versuchen Sie einfach, das Rezept nach Ihrem Geschmack zu verändern.


    ^^



    500 g Tomaten, passierte
    2 EL Honig
    3 EL Essig
    1 ½ EL, gestr. Gemüsebrühe, instant
    1 EL, gestr. Worcestersauce
    1 EL Curry
    1 TL, gestr. Paprikapulver, rosenscharf
    2 Spritzer Tabasco
  • Es waren insgesamt 5 für 3 Personen. Und zwei Jever hab ich auch schon.

    Klingt sehr schwäbisch, nimm das nächste Mal sicherheitshalber die badische Menge mal dem griechischen Faktor, dann sollte das passen. :doc:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • 31849 Neuinfektionen und neuer Höchstwert bei den Todesfällen. ;( Das RKI schätzt, dass die Infektionszahlen wegen der geringeren Testanzahl während der Feiertage möglicherweise noch höher liegen.


    Ich bin erschrocken. Und enttäuscht. :(


    Wenigstens teilt BioNTech mit, dass die Impfung lt. einer Studie auch gegen das mutierte Virus wirkt. Immerhin

  • Schade, dass die Maßnahmen von Mitte Dezember noch nicht wirken :( . Hoffentlich kommt die Trendwende seeeehr bald!

  • Schade, dass die Maßnahmen von Mitte Dezember noch nicht wirken :( . Hoffentlich kommt die Trendwende seeeehr bald!D

    Die Maßnahmen wirken, ohne wäre es viel schlimmer. Wie gut sie wirken, erkennst Du unter anderem daran, dass die Grippe nur bei 5% ihres sonstigen Niveaus agiert. SARS-CoV2 ist eben ansteckender als Grippe.


    Man merkt recht deutlich, dass wir permanent an R0 = ~1 kratzen, aber es einfach nicht schaffen, nachhaltig darunter zu kommen. Hat, trotz Maßnahmenverschärfung, vermutlich auch einfach mit dem bis Februar offenbar natürlich steigenden R-Wert des Virus zu tun. Einige Bundesländer haben in der Tat zwischenzeitlich eine kurzzeitige, wenn auch verlässliche Schrumpfung geschafft. In Ostdeutschland hat der Lockdownlight nie gewirkt (Ausnahme: MV), was vermutlich auch mit dem Umgang mit Masken zu tun. Die Lage ist brenzlig und eigentlich verböte sich JEDE Aufweichung der Maßnahmen, da winzige Veränderung der R-Rate momentan GEWALTIGE Auswirkungen haben. Man müsste sich eigentlich über eine weitere Verschärfung unterhalten und zwar auch für Büros und ÖPNV. Diese Tabus werden nicht angetastet.


    Auf den britischen Inseln gehen die Zahlen überall rasant durch die Decke, es zeigt sich wie gefährlich Mutante B.117 ist. Wenn wir momentan bei uns von einem R-Wert von 0,9 haben, würde uns B117 als dominanter stamm (in Dänemark wird das bereits in 1-2 Monaten soweit sein) mal eben mindestens auf R 1,3 katapultieren, was den Unterschied zwischen Schrumpfung und Kollaps binnen weniger Wochen ausmacht. Das schlimmste ist aber, dass ein höherer Grund-R, wie in Südafrika zu sehen, für ein konsistentes Sommerwachstum sorgen könnte und wir nichtmal mehr diese Atempause und das Licht am Ende des Tunnels bekämen. Für die südafrikanische Variante, ebenfalls erhöhter R-Wert, wird berichtet, dass sie wesentlich unempfindlicher gegen eine Antikörperantwort ist. Das ist schlimm und würde die Chance für Zweitinfektionen und schlechtere Impfeffizienz erhöhen.


    Die Lage ist gefährlicher denn je, manche haben es erkannt, wie zb. Bodo Ramelow, dessen Eingeständnis seines folgenreichen Irrtums mir Respekt abnötigt. Andere spielen mehr denn je mit dem Feuer und kündigen schonmal die inzidenzunabhängige Schulöffnung im Februar an, ohne zu verstehen, dass sie damit eine lange Schulschließung erst so richtig wahrscheinlich machen.


    Derweil beginnt der Springer-Verlag mit seiner neusten Hetzkampagne und suggeriert, dass eine Inzidenz von 50 von vornherein nicht erreichbar wäre im Winter und untergräbt damit weiter die Moral und Regeltreue. Eine Self Fulfilling Prophecy droht. Wenn ein Wert von 50 wirklich nicht erreichbar sein sollte, besteht umso weniger Anlass zu lockern, da die Folgen entsprechend katastrophaler sind.


    Wenn es so weiter geht sind diesen Monat mindestens 30.000 - 40.000 Tote zu erwarten und das vielfache an Langzeitkranken. Wennm ich mir angucke was in Berlin und Bremen gemacht wird, habe ich zunehmend den Eindruck in einer anderen Realität zu leben, als die Verwaltung. Bin ratlos.:weissnicht:

  • Ich bin auch erschocken... ich glaube, das einzige, was die ganze Sache abmildern kann, ist, wenn es einen harten Lockdown für 14 Tage geben würde - also so ein richtiger lockdown, nicht das halbgare Zeug hier in Deutschland.

  • Hier Modellrechnungen von Dänemark, die mit einer leichten Verzögerung bei uns genauso zutreffen werden bezüglich der neuen Variante. Sie zeigen, wie sich die Infektionszahlen weiterentwickeln werden, unter der Annahme einer gleichbleibenden Verbreitungstendenz der Variante B.117.


    Kurz gesagt: Wenn wir nicht auf R= 0,7 kommen sieht es verdammt schlecht aus. Die Ministerpräsidenten wurden genau darüber gebrieft, detailliert von Experten. Will ich nur mal so sagen, dann weiß man warum einzelne doch beeindruckt und mit einer anderen Haltung aus der Sitzung kamen.


    https://www.ssi.dk/aktuelt/nyh…ske-virusvariant_5_1_2021

  • Ich bin gerade etwas genervt... Es ist Freitag, 13 Uhr durch, und meine Schulleitung hat sich immer noch nicht dazu geäußert, wie es ab Montag bei uns mit dem Unterricht weitergehen soll X(.


    EDIT: Jaaaa, um 15 Uhr gab es dann doch eine Mail! Besser spät als nie, sag' ich da mal wieder... Kommende Woche bleiben erstmal alle unsere Klassen im Distanzlernen; am Donnerstag entscheidet die SL, ob es damit bis Ende Januar weitergeht oder ob einige (Abschluss-)Klassen im "Wechselmodell" wiederkommen. Klassenarbeiten werden dieses Halbjahr wohl nicht mehr geschrieben und unsere Zeugniskonferenzen finden online statt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ich bin gerade etwas genervt... Es ist Freitag, 13 Uhr durch, und meine Schulleitung hat sich immer noch nicht dazu geäußert, wie es ab Montag bei uns mit dem Unterricht weitergehen soll

    Das ist ärgerlich, bei uns gab es die Info bereits am Mittwoch und im Detail noch einmal gestern. Ich drück dir die Daumen, dass du noch vor dem Wochenende etwas hörst.

  • Das ist ärgerlich, bei uns gab es die Info bereits am Mittwoch und im Detail noch einmal gestern. Ich drück dir die Daumen, dass du noch vor dem Wochenende etwas hörst.

    Danke! Ich weiß auch nicht, warum sich unsere SL nicht schon gestern beraten und entschieden hat! Dass die niedersächsischen BBSn eigenständig festlegen können, wie in den Bildungsgängen, die dieses Schuljahr noch Abschlussprüfungen haben, verfahren werden soll, war auch schon am Mittwoch bekannt.


    Spätestens im Laufe des Tages muss sich die SL eigentlich äußern, da wir Klassenlehrkräfte ja auch noch unsere Klassen informieren müssen, ob sie nun ab Montag Wechsel- und Distanzunterricht haben werden. Ich trinke jetzt noch 'nen Tee, während ich auf die Schulleitermail warte ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung