Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Tirschenreuth und die Pandemie:



    Die Tschechen haben Schuld, ja klar. Blöd nur, dass die im April gar nicht mitgespielt haben. Wunsiedel ist das zweite Nest da in der Ecke das während der 1. Welle eine noch viel höhere Inzidenz hatte als jetzt.

  • ... Und zum x. Mal: Wir haben bei uns in der Ecke das doppelte an Grenzgängerverkehr und es gab diese Effekte weder während der 1. noch während der 2. Welle.

    Hast du nicht am Anfang genauso vehemt das Gegenteil behauptet? Wie groß das Problem durch den übermäßigen Grenzverkehr sei, den die Schweiz offenbar hat.


    Ich las übrigens kürzlich, dass tschechische Grenzgänger sich (auf eigene Kosten) regelmäßig testen lassen müssen, damit sie die Grenze passieren dürfen. Zwei Tests pro Woche sind jetzt Pflicht, weil Tschechien zum Hochrisikogebiet erklärt wurde. Der eine oder andere kann sich dann die Pendelei wohl nicht mehr leisten.

  • Hast du nicht am Anfang genauso vehemt das Gegenteil behauptet? Wie groß das Problem durch den übermäßigen Grenzverkehr sei, den die Schweiz offenbar hat

    Hab ich gerade ungefähr 5 x geschrieben, dass das mal vermutet wurde aber offensichtlich nicht so war? Zumal Grenzgängerverkehr noch mal was ganz anderes ist als das Problem, das wir im Frühjahr 2020 tatsächlich hatten, Familienkontakte insbesondere nach Italien. Es ist ja durch Sequenzierung eindeutig nachgewiesen, dass die erste Runde Virus nahezu komplett aus Italien in die Schweiz kam.

  • Wie meinst du das? Verkleiden allein kann ja nicht das Problem sein.

    Nein, sie hätten sich auch gern zusätzlich mit Maske verkleiden können anstatt eben auf genau jene zu verzichten. Mir geht es eher um das Bild und den symbolischen Akt, der in Zeiten der Absage aller karnevalistischen Festlichkeiten damit gesetzt wurde.

  • Symbolischer Akt? Ich verstehe es trotzdem nicht. Gibt's heimliche Saufgelage oder sollen Kinder kein Kostüm anziehen außer Trauerflor?

  • Das habe ich gerade gelesen:


    https://www.focus.de/regional/…-wuetend_id_12943788.html


    Es ist sicher viel Wahres dran, aber Manches finde ich schon sehr befremdlich...


    Zum Beispiel:

    "Gut, es ist noch nicht ganz klar, welche Rolle die Kinder im Pandemiegeschehen spielen. Aber ich habe noch nie gehört, dass ein Kind einen Erzieher oder Lehrer angesteckt hat. Wofür gibt es denn Hygienekonzepte? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll mit der Ansteckung. Dann müsste das Kind den Lehrer direkt anhusten oder mit ihm kuscheln."

    Irgendwie finde ich es seltsam, dass ein ARZT noch nichts von Aerosolen usw. gehört hat im Zusammenhang mit Corona - und zweitens, dass dieser Kinderarzt wohl keine Vorstellung von Grundschulen oder Kitas hat, da haben die Kinder nahen Kontakt zu den Lehrkräften bzw. Erziehern...

  • Ich verstehe die Punkte, um die der Kinderarzt sich Sorgen macht, total, aber macht er es sich mit der Ansteckungsgefahr der Lehrer nicht etwas einfach...?


    "Aber ich habe noch nie gehört, dass ein Kind einen Erzieher oder Lehrer angesteckt hat. Wofür gibt es denn Hygienekonzepte? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll mit der Ansteckung. Dann müsste das Kind den Lehrer direkt anhusten oder mit ihm kuscheln."

  • Ja, ganz genau das meine ich auch... Schon etwas seltsam, sowas von einem ARZT zu lesen...

    Das hieße ja, dass ALLE Menschen, die sich mit Corona angesteckt haben, mit infizierten Personen gekuschelt haben oder sich von ihnen haben direkt anhusten lassen?

  • Der Arzt sagt:


    Aber ich habe noch nie gehört, dass ein Kind einen Erzieher oder Lehrer angesteckt hat. Wofür gibt es denn Hygienekonzepte? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll mit der Ansteckung. Dann müsste das Kind den Lehrer direkt anhusten oder mit ihm kuscheln

    In welcher Welt lebt der denn bitte? Gab doch zuletzt einige Auswertungen der Krankenkassen, dass Erzieher im letzten Jahr häufiger krank waren als sonst.


    Klar, Lehrer kommen in solchen Auswertungen seltener vor, sind aber halt auch selten bei der gesetzlichen Krankenversicherung.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich kenne persönlich 3 Lehrer, die ihre Infektion auf die Schule zurückführen. Am Gymnasium, wo man jetzt eher wenig mit Schülern kuschelt.

    Ein Arzt, der im Februar 2021 noch nichts von Aerosole gehört hat, hat wohl seinen Beruf verfehlt. Ob sein fachliches Wissen auch sonst neuen Erkenntnissen dermaßen hinterherhinkt?

  • Ja, ich hab das auch mit Verwunderung gelesen.

    In Förder- und Grundschulen wird man übrigens recht regelmäßig von Kindern direkt angehustet oder mal spontan umarmt.

    Aber abgesehen davon: Aerosole? Die AOK Studie über Erzieher?

    Das alles findet sich in dem Interview überhaupt nicht.


    Bei Ärzten gibt es halt auch welche mit solchen und welche mit anderen Meinungen. Manche Kinderärzte testen erkältete Kinder sofort, manche eher nicht.

  • Tirschenreuth und die Pandemie:



    Die Tschechen haben Schuld, ja klar. Blöd nur, dass die im April gar nicht mitgespielt haben. Wunsiedel ist das zweite Nest da in der Ecke das während der 1. Welle eine noch viel höhere Inzidenz hatte als jetzt.

    Starkbierfest Ende Februar/ Anfang März (bevor man vor der Gefahr richtig wusste). Wir hatten am 4. März hier auch noch eine Veranstaltung und Glück. (Ich selbst hatte Bauchweh, stand aber ziemlich alleine.)


    Das taugt nicht als Gegenbeispiel (genauso wenig wie Karnevalsitzung in Heinsberg und Orgelkonzert in Künzelsau). Für diese frühen Anfänge habe ich Verständnis, auch wenn man gut informiert es schon ahnen konnte (viele nicht so informierte aber noch nicht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was denn für ein "Gegenbeispiel"? Es zeigt einfach, dass in der Ecke offenbar ein gewisses Potential zum dreckigen Feiern gibt. Aber sicher ist es einfacher zu behaupten das sind die Grenzgänger als daheim vor der eigenen Tür zu kehren. Gibt's denn irgendeinen Massenausbruch, der sich auf das benachbarte Ausland zurückführen lässt? Das sollte doch in der aktuellen Situation einfach herauszufinden sein.

  • Ich frage mich ja echt, wie die sich das vorstellen, wenn die Grundschulen wieder öffnen. Selbst im Wechselunterricht sind alle Lehrer eingespannt und wer macht die Notbetreuung, die ja auch immer voller wird?


    Dazu hatte ich im Herbst 18 Grad in meinem Klassenraum, bei Außentemperatur 14 Grad. Wie soll das mit Lüften alle 20 Minuten bei aktuell bis zu -8 Grad gehen? Oder muss ich nicht mehr lüften, weil nur die Hälfte da ist?


    Und jetzt kommt mir keiner damit, dass sich die Kinder nicht anstecken. Hier in HH gibt es nachgewiesenermaßen Fälle wo sich mindestens 24 bei einer erkrankten Person angesteckt haben.


    Dennoch auch bei mir und meiner Klasse (4) ist langsam die Luft raus und wir würden uns gerne zum Abschied nochmal alle zusammen sehen.

  • Was denn für ein "Gegenbeispiel"? Es zeigt einfach, dass in der Ecke offenbar ein gewisses Potential zum dreckigen Feiern gibt. Aber sicher ist es einfacher zu behaupten das sind die Grenzgänger als daheim vor der eigenen Tür zu kehren. Gibt's denn irgendeinen Massenausbruch, der sich auf das benachbarte Ausland zurückführen lässt? Das sollte doch in der aktuellen Situation einfach herauszufinden sein.

    Ich verstehe nicht, warum du gerade so einen Moralischen daraus machst. So unterschiedlich wird sich das Virus innerhalb und zwischen den Nationen schon nicht verbreiten. Wo Kontakt ist, ist Kontakt, ob bei der Arbeit oder privat, ob mit Tschechen, Italienern oder nur unter Deutschen. Die Nähe zur Grenze fällt bei den besagten Landkreisen halt einfach mal auf.

  • Ich frage mich ja echt, wie die sich das vorstellen, wenn die Grundschulen wieder öffnen. Selbst im Wechselunterricht sind alle Lehrer eingespannt und wer macht die Notbetreuung, die ja auch immer voller wird?

    Berlin hat ja einen sogenannten Corona-Pool gehabt (den keine Ernst genommen hat), da haben wir z.B. zwei zusätzliche Lehrkräfte (mit jeweils voller Stelle, wenn ich das richtig verstanden habe), so dass bei uns darüber dann einiges abgedeckt werden kann. Aber Notbetreuung immer voller kann ich so nicht bestätigen, mehr als 20 Kinder habe ich dort noch nicht bei uns gesehen.

  • Ich finde generell, dass bei Schule oft nur an brave SuS gedacht wird, die ruhig mit ihrer Maske an ihrem Tisch sitzen, im Pausenhof 2 m Abstand halten, beim Händewaschen 2 mal „Happy Birthday“ singen.

    Grade bei den Kleinen und bei vielen Förderschulen (und sicher auch bei einigen Großen) entspricht das einfach nicht der Realität.

    Deshalb bin ich immer genervt, wenn es heißt, dass Schulen sicher sind, wenn die Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Bei uns kann keiner Hygienemaßnahmen einhalten.

  • "Corona-Pool" - Gott, klingt das beängstigend.

    Nee, klang nicht beängstigend, sondern nicht für voll zu nehmen, weil es mal was zusätzliches kostenlos oben drauf für die Schulen geben sollte. So dass wirklich viele Schulen gar nichts beantragt haben, weil sie eh an einen Scherz glaubten.

  • Ich finde generell, dass bei Schule oft nur an brave SuS gedacht wird, die ruhig mit ihrer Maske an ihrem Tisch sitzen, im Pausenhof 2 m Abstand halten, beim Händewaschen 2 mal „Happy Birthday“ singen.

    Grade bei den Kleinen und bei vielen Förderschulen (und sicher auch bei einigen Großen) entspricht das einfach nicht der Realität.

    Deshalb bin ich immer genervt, wenn es heißt, dass Schulen sicher sind, wenn die Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Bei uns kann keiner Hygienemaßnahmen einhalten.

    Word.

    Man müsste als verantwortlicher Politiker einfach mal das "normale" Kind-und-Maske-Verhalten beobachten. Da wird an der Maske rumgelutscht, an der Maske rumgezupft, die Maske rutscht ohne Ende, weil sie einfach drei Größen zu groß ist.

    Da kann man den Kids auch einfach keinen Vorwurf machen! Klar, gibt natürlich auch welche, die ihre Maske vorbildlich und besser als mancher Erwachsene tragen (davon kenne ich sehr viele), aber es gibt eben auch Gegenbeispiele. Vor allem, wenn die Eltern Coronaleugner sind.

    Das empfinde ich dann aber auch eine Zumutung gegenüber anderen Schülern und Lehrkräften.


    Ein anderes Problem bei den älteren Schülern: Kaum ist die Schule aus, gibt es einige, die sich die Maske vom Gesicht reißen und dann in Kleingruppen eng beisammen stehen. Das finden andere Schüler (die verantwortungsbewussten) auch doof, aber als Schule hat man hier relativ begrenzten Handlungsspielraum, wenn das außerhalb des Schulgeländes passiert. Man kann schließlich nicht die U-Bahn-Haltestellen etc. kontrollieren.

Werbung