Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • So, dann mache ich jetzt einmal einen Vorschlag an die Moderatoren:


    Wenn ihr (die Moderatoren) meint, dass meine Meinung hier zu "rechts" ist, dann bitte meinen Account sperren. Und zwar dauerhaft. Dann weiß ich woran ich bin, nämlich dass meine Meinung hier nicht erwünscht ist, Kann ich mit leben.

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Wenn ihr (die Moderatoren) meint, dass meine Meinung hier zu "rechts" ist, dann bitte meinen Account sperren. Und zwar dauerhaft. Dann weiß ich woran ich bin, nämlich dass meine Meinung hier nicht erwünscht ist, Kann ich mit leben.

    Spiel hier nicht das Opfer. Wenn man rein objektiv deine Meinungen abseits deiner meistens trefflichen dienstlichen Ratschläge betrachtet, bist du sicher nicht im politischen Spektrum links anzufinden ('linksgrün, wie du formulieren würdest"). Die momentane Mitte der Gesellschaft spiegelt deine Meinung aus meiner Sicht auch nicht wieder, da der große Teil deiner Meinungen momentan nicht mehrheitsfähig ist. Also bist du rechts der Mitte. Niemand hat gesagt, dass du ein Neonazi bist. Es gibt auch in der CDU rechte Gesellen. Das man dich als "rechts" bezeichnet, ist Teil der Meinungsfreiheit, die du für dich selbst gerne in Anspruch nimmst. Die hat aber auch jeder andere hier im Forum. Ich kann nicht erkennen, dass es sich dabei um eine strafbewehrte Behauptung handelt.


    Im Übrigen erzählst du einfach nur Mist.

    Zitat

    "In Deutschland sind gefahrenabwehrrechtliche Quarantänebestimmungen in § 30 Infektionsschutzgesetz (IfSG) geregelt. Die dortigen Bestimmungen besagen, dass bei der Bekämpfung bestimmter Erkrankungen besondere Absonderungsmaßnahmen ergriffen werden können und müssen. Geschieht dies gegen den Willen der Erkrankten, handelt es sich um eine Freiheitsentziehungssache, die einer richterlichen Entscheidung bedarf (§ 30 Abs. 2 Satz 4 IfSG, § 428 FamFG)"

    Der Unterschied zu China ist,dass hier eine richterliche Prüfung stattfindet, wie es in einem Rechtsstaat sich gehört.

  • Oh verdammt, keckks du hast Recht. Ich dachte, hier wäre man davor sicher:(

    nee, dieses forum hatte (und hat ab und an immer noch) ein ganz massives problem in dieser hinsicht. wie eigentlich fast alle foren im netz. das hat system, ohne zentral gesteuert zu sein. wer sich für die hintergründe interessiert: es gab neulich ein schönes apuz-heft der bundeszentrale dazu: https://www.bpb.de/apuz/301126/rechtsterrorismus , vor allem die beiträge von quent und séville, auch sehr gut angela nagle: kill all normies, auf deutsch zu haben als die digitale gegenrevolution.

  • Für Hamburg ging heute auch ein Elternbrief aus der Behörde raus. Eher allgemeine Infos wie wo man sich informieren kann und wo man sich hinwenden kann, wenn man einen Verdacht hat. Finde ich sinnvoll jetzt direkt vor den Ferien!

    • Offizieller Beitrag

    Keckks, die verlinkten Artikel sind wirklich gut. Sollte man vielleicht mal statt des einen odere anderen angeranzten Textes in die Deutschlehrpläne als verpflichtend übernehmen....


    Zitat

    Die Partei will eine Normalisierung durch Enttabuisierung erwirken,[6] denn Political Correctness grenze den Raum des politisch sanktionsfrei Sagbaren ein. "Political Correctness" dient dabei als Kampfbegriff, um jegliche Bemühungen zu diskreditieren, eine Sensibilität gegenüber marginalisierten gesellschaftlichen Gruppen sowie ein größeres Bewusstsein für Diskriminierung anzuerkennen und sprachliche Routinen zu durchbrechen.

    Es herrscht also eine bemerkenswerte Gleichzeitigkeit: Auf der einen Seite wird dem "Establishment" und dem "Mainstream" vorgeworfen, den Bürgerinnen und Bürgern eine politisch motivierte Sprach- und Affektkontrolle zuzumuten – eine "Meinungsdiktatur" zu errichten, gegen die sich Widerstand rege. Auf der anderen Seite stehen jene, die eine Verrohung des Diskurses konstatieren und die Normalisierung des vorher Unsagbaren und politisch Verfemten anprangern. Tatsächlich führt die These einer eingeschränkten Meinungsfreiheit in die Irre; eine seit Jahren in digitalen (Halb-)Öffentlichkeiten wie auf Facebook beobachtbare Brutalisierung der Sprache und ein lang gärender Hass sind in den öffentlichen Raum und in Parlamente eingezogen. Rassismus, Antisemitismus, Antifeminismus, Elitenhass, Antiparlamentarismus und vielfältige Ressentiments sind deutlich sicht- und hörbar. Wir haben es mit einer Rhetorik gesellschaftlicher Polarisierung und Aufstachelung zu tun. https://www.bpb.de/apuz/301138…tische-sprache-und-gewalt


    Das Lieblingsspiel, dass man hofft, Konsequenzen zu entweichen, indem man die befürchtete Konsequenz im Vorhinein als diskriminierende Maßnahme zu diffamieren versucht, kennen wir mittlerweile alle, und das auch aus der Tätigkeit an Schulen und in Kollegien und sicher auch privat.

    "Wenn ich dieses Halbjahr unter 5 Punkten bekomme, ist das wieder nur wegen meiner Religion!" (Nee, Schatzi, immer noch wegen deiner Grammatik!")

    "Ich würd ja jetzt was sagen, wenn es dann von den anderen nicht gleich wieder hinterfragt wird! Man kann hier ja nichts mehr einfach sagen, alles muss immer auseinander genommen werden!" (Nee, armes Hascherl, es gibt ein Recht auf eine Meinung, aber es gibt kein Recht darauf, dass man keinen Gegenwind dafür bekommt, das ist halt AUCH Demokratie)

    "Sie können mich ja rauswerfen, wenn Ihnen meine Meinung zu rechts/links/oben/unten ist. So ist es ja dann immer. Meinungsfreiheit gibt es ja nicht mehr!" (Joah, wenn eine Meinung menschenfeindliche Tabubrüche enthält, gibt es Konsequenzen, und die kann man nicht durch präventive Gleichstellung von Konsequenzen mit Meinungsdiktatur unterlaufen. So ist das im Leben...)



    Coronavirus hat mittlerweile leider auch eine rassistische Dimension, berichten viele Mitbürger derzeit. Habe mich mit jemandem von einem Ausländerbeirat darüber unterhalten, ist nicht witzig. Asiatische SchülerInnen, über die Elternvertreter anfragen, ob und warum sie einer Klasse noch zugemutet werden können, oder die gemieden werden, oder die sich ach so witzige Begebenheiten wie Mitschüler mit Atemmasken gefallen lassen müssen... Als Erwachsener schon nicht ganz einfach zu ertragen als Kind bist du dann ziemlich im Eimer. Nachdem das Virus jetzt auch in anderen Ländern ziemlich haust, wird das sicher sehr bald auch eine Erfahrung anderer Gruppen werden.


    Im derzeitigen Klima kann und wir alles zu spalterischen und hetzerischen Zwecken genutzt, von irgendwelchen Pappnasen. Wir als Lehrer haben die Aufgabe dagegen zu wirken.


    Mit freundlichem Hoeckegruß, Meike

  • Für Hamburg ging heute auch ein Elternbrief aus der Behörde raus. Eher allgemeine Infos wie wo man sich informieren kann und wo man sich hinwenden kann, wenn man einen Verdacht hat. Finde ich sinnvoll jetzt direkt vor den Ferien!

    Genauso in BW. Bei uns sind aber (teilweise noch Ferien).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Impft hier ein Kollege gegen die Grippe? So wie das RKI empfiehlt.

    Also ich würde mich ja nicht von meinen KuK impfen lassen, egal wofür oder wogegen. ;) Grippeimpfung sollte ich machen wegen meines schweren Asthmas, die letzten 5 Jahre sah es leider immer so aus, dass ich zu Beginn der Impfzeit einen Infekt hatte und nicht geimpft werden konnte und wenn ich endlich impfbar gewesen wäre der Impfstoff nicht mehr verfügbar war. Rein theoretisch lasse ich mich aber alljährlich gegen Grippe impfen und finde das in meinem Fall auch durchaus vernünftig. :D


    Ich hatte in den Weihnachtsferien die Grippe. Ist eine Impfung dennoch noch sinnvoll, weiß das zufällig jemand (sonst frage ich kommende Woche meine Ärztin)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    @frosch, haben die alle Schulleitungen bundesweit erhalten? Hab sie noch nicht gefunden...

    Wir bekamen auch ein Schreiben. Wenn es einen Fall gibt, müssen die Senatsverwaltung, die Bezirksverwaltung, das Gesundheitsamt, die Referatsleiterin, die Pressestelle und die Außenstelle angerufen werden. (Ich glaube, ich habe sie alle, möglicherweise fehlt noch jemand?)

  • Impft hier ein Kollege gegen die Grippe? So wie das RKI empfiehlt.

    :pfeifen:


    Aber ich gehöre auch (noch) nicht zu einer Risikogruppe. Und die Wirkung der Impfung ist häufig auch nicht so groß. Laut Studien [darf ich hier die Website angeben?] erkranken im Mittel 5 von 100 Ungeimpften und 2 von 100 Geimpften. Das überzeugt mich persönlich wenig, zumal ich all die Hygienemaßnahmen, die jetzt empfohlen werden, v. a. in der Wintersaison sowieso immer einhalte.

  • Impft hier ein Kollege gegen die Grippe? So wie das RKI empfiehlt.

    Ja, ich.


    Ich habe keinen Bock darauf krank zu sein und vertrage bisher alle Impfungen problemlos. Daher bin ich gegen fast alles was möglich ist geimpft.


    Mir Grippeimpfung soll der Verlauf der Grippe (wenn man sie dann trotzdem bekommt) viel harmloser sein. Das ist es mir dann auch wert.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich bin nicht gegen Grippe geimpft. Bahnfahren und Radfahren für die Gesundheit.

    Gehöre allerdings auch nicht zur Risikogruppe.


    Ansonsten bin ich gegen soweit alles Wichtige geimpft.

  • nein, nicht geimpft, da bisher nie erkrankt und wenn doch war die ursache sehr klar und wäre durch eine impfung auch nicht wirklich zu verhindern gewesen, dann hätte ich mir halt andere infekte gefangen. ich wäre geimpft, würde ich zur empfohlenen zielgruppe gehören.

Werbung