Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Seph, dann viel Erfolg bei Deiner Fahrt ins Risikogebiet.

    Bevor jemand beim Land klagt...

    🤣🤣

    Och, in Niedersachsen sind Klassenfahrten ja zum Glück keine Dienstpflicht :top: Nebenbei: unsere Skifreizeit findet dennoch statt.


    Im Zweifelsfall ist man als Begleiter krank am Abreisetag. Gerade Norditalien hat ne Menge Firmen in chinesischer Hand mit chinesischen Mitarbeitern die zum Neujahr auch zu Hause waren.

    Ich habe es an anderer Stelle schon einmal gesagt, aber auch hier gerne wieder: Bereits die Empfehlung zum Krankfeiern halte ich für völlig unangebracht und problematisch, das Krankfeiern selbst stellt eine schwere Pflichtverletzung des Beamten oder des Angestellten dar. Eine Gegenmaßnahme seitens des Dienstherrn wäre hier zunächst das unmittelbare Hinzuziehen eines Amtsarztes, bei Vorankündigung durchaus auch bereits die Einleitung von Disziplinarmaßnahmen.


    Unterlass doch bitte die Empfehlung rechtswidrigen Verhaltens! Und nein, im Zusammenhang mit "im Zweifelsfall" und dem Hinweis auf chinesische Firmen ist das keine bloße Erwähnung des möglichen Ausfalls einer Lehrkraft aufgrund akuter Erkrankung.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Ich lese die Empfehlung schon. Und ich lese auch die Nutzungsbedingungen von lehrerforen.de

    Zitat

    Da steht

    "Als Nutzer verpflichtest Du Dich, keine Beiträge zu veröffentlichen, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen."

    Das Thema haben wir immer mal wieder.

    Wir möchten euch daher bitten, von solchen Empfehlungen (so nahe liegend sie als Lösung auch scheinbar sein mögen) hier im Forum Abstand zu nehmen.


    Danke.


    kl. gr. frosch, Moderator

    • Offizieller Beitrag

    Okay - danke für die Aufklärung. Ich weiß nicht, ob die Hinweise übernommen werden. Das kann man nach dem Aussprechen des Hinweises aber auch nicht mehr kontrollieren. Daher gilt halt generell der entsprechende Passus in den Nutzungsbedingungen.


    kl. gr. frosch

  • Der Mann in deinem „beruhigendem“ Artikel schreibt davon, dass er konservativ schätzt, dass mindestens 144.000 Menschen in den nächsten Jahren am Corona-Virus sterben werden

    ... was auch immer das heissen mag. Das steht nämlich auch im Artikel: Man weiss es nicht in welchem Zeitraum das passieren wird. Das sind wir wieder bei der Influenza, auch die rafft in manchen Jahren Tausende (!) von Menschen dahin und in manchen Jahren halt nicht.

  • Ob man im Zweifelsfall krank ist oder nicht, entscheidet nicht der Lehrer sondern ggfs ein Arzt. Ob Zweifel daran berechtigt sind, entscheidet im Zweifelsfall auch nicht die Schulaufsicht sondern ein Amtsarzt. So what?

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Und nein, im Zusammenhang mit "im Zweifelsfall"...

    Doch! Ich habe als Beamter auch die Pflicht mich gesund zu erhalten. Außerdem habe ich, wie alle anderen auch, ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Und geht Eigenschutz (für mich) im Zweifel ganz klar vor.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ja, fahr bloß nie im Dezember bis März auf Klassenfahrt, da läuft gerade die jährliche Grippewelle (die, wie gesagt, aktuell immer noch häufiger auftritt und in absoluten Zahlen tödlicher ist als Corona in Deutschland), dein Recht auf körperliche Unversehrtheit könnte gefährdet sein. Und fahr bloß nicht mit dem Auto zur Schule, die Zahlen willst du gar nicht kennen...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich zitiere aus der Süddeutschen Zeitung vom 2.3. um 14.37 aus dem Artikel "Risikoeinschätzung in Deutschland auf "mäßig" erhöht":

    Behören in vielen Ländern erlassen derzeit Maßnahmen wie Schulschließungen und eine Quarantäne für Verdachtsfälle. Bei manchen Menschen lässt das den Eindruck entstehen, es müsse sich bei Covid-19 um eine besonders gefährliche Erkrankung handeln. Der Hintergrund solcher Maßnahmen ist aber ein anderer: Eine ungebremste Infektionswelle in kurzer Zeit könnte unter anderem volle Wartebereiche und Arztpraxen, belegte Intensivbetten und überlastete Gesundheitsämter bedeuten. Daher ist das Ziel, die Ausbreitung über einen möglichst langen Zeitraum zu strecken.


    Fand ich ganz schlüssig.

    Und leider bin ich zu doof, den Adblocker auszuschalten, daher kann ich den Artikel nur am Handy lesen, wo ich wiederum mit lehrerforen nicht eingloggt bin, aber mein Passwort hier vergessen habe. Daher habe ich das jetzt mal angeschrieben. War´s mir wert!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona ()

  • Jupp, meine Chefin ist auch schon mit "Forderungen" bombardiert worden. Gut das bei uns die "besondere Lage" ausgerufen worden ist, da sind die Verantwortlichkeiten klar geregelt. Meine Chefin entscheidet in dem Fall gar nichts.

  • Wir haben uns heute einfach an die Anweisungen gehalten vor allem bezüglich Hände waschen und Hände schütteln. Mit den Kindern hab ich alles im Kreis thematisiert. 2 Kinder konnten gut erklären, warum Hände waschen wichtig ist. Momentan lieben sie es Hände zu waschen und weisen sich gegenseitig daraufhin.


    Eine Mutter rief an und wollte wissen, ob auch alle, die in Risikogebiet waren, daheim bleiben. Ähm ja klar, ich weiss natürlich wo alle in den Ferien waren.


    Ansonsten meinte ein Kind "einfach keine Fledermaussuppe essen".

    Einmal editiert, zuletzt von FrauZipp () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler gefunden

  • Ja, genau, ich auch. Ich bin zwar nicht betroffen (Symptome/Riskikogebiet), aber es gibt widersprüchliche Dienstanweisungen bei uns. Das ist totaler Unsinn.


    Ansonsten haben bei uns heute nur wenige gefehlt, die üblichen 1-2 Kranken pro Klasse und kaum Kollegen. Hätte mehr erwartet... Insofern, alles läuft erstmal normal weiter. :top:

Werbung