Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Tut mir sehr leid zu lesen Roswitha111 . Ich hoffe, es ist am Ende einfach nur eine Erkältung oder ein grippaler Infekt bei euch. Was deine Krankmeldung anbelangt: Ruf bei deinem Hausarzt an und lass dich für die kommende Woche krankschreiben, das wird aktuell ja bei Erkältung empfohlen und ist auch telefonisch möglich, ohne in die Arztpraxis gehen zu müssen. Das gibt dir die Zeit, um einerseits zu schauen, wie es euch gesundheitlich geht die kommenden Tage und andererseits das Gesundheitsamt doch noch erreichen zu können bzw. auf einen Rückruf warten zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In Baden-Württemberg wird der Start des Sommersemesters an allen Hochschulen bis nach Ostern verschoben. Die Schulen bleiben aber erst mal offen. Sehr inkonsequent.

  • Roswitha111 , das tut mir leid, dass du und dein Kind jetzt betroffen sind. In Bayern bist du vom Dienst freigestellt, wenn dein Kind von Schulschließungen betroffen ist.

    Wenn du selbst Symptome hast kann dich der Arzt telefonisch für 7 Tage krankschreiben.


    Den Spaß mit der 116 117 hatte ich auch schon. Das läuft anscheinend nicht richtig rund.


    Ich wünsche euch gute Besserung:)

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

    • Offizieller Beitrag

    SH hat gerade alle Fahrten weg aus SH bis zum Sommer verboten und die Dienstreisegenehmigungen zurück genommen.


    Edit: Link nachgeliefert.

    https://schleswig-holstein.de/…uments/corona_schule.html

  • genau das meine ich. natürlich bemüht man sich weiter um contaiment durch rückverfolgung der ansteckungsketten und quarantäne für kontaktpersonen, aber das reicht nicht mehr, um das virus zu bremsen. irgendwann gibt man diese strategie auf, weil es einfach nicht mehr machbar ist, zuviele sind angesteckt ("community transmission"). dann ist quasi ganz deutschland heinzberg oder das elsass. das soll nicht in sieben tagen passieren, sondern auf ein paar wochen bis idealerweise noch länger gestreckt. damit dann das nicht ungebremst durchrollt (und die beschriebenen zustände in intensivstationen entstehen), müssen wir jetzt und auch für die nächsten wochen bis monate social distancing machen. nicht für immer, aber für eine längere weile. zum schutz von leuten wie roswithas kind.

  • In Hamburg dürfen keine Stifte mehr gemeinsam benutzt werden und vor dem Essen in der Mensa müssen alle Händewaschen. Wer auch immer das kontrollieren will... Die ersten Chorkonzerte, die unmittelbar bei uns anstanden sind abgesagt (500 Leute).

  • Woher hast du die Infos bzgl Hamburg? Ich hab eben nochmal die Dienstemail gecheckt, aber da ist nichts. Auch das Schulbüro sagt, es kamen keine aktuellen Infos an, außer der Ansage, dass die Kinder, die in Risikogebieten waren zuhause bleiben sollen.

  • Offizielles Schreiben der Behörde. Ich hab es auch nur über Umwege heute bekommen, weil die Schulbehörde unsere Konzerte untersagt hat (ist was größeres und die Schulbehörde offizieller Partner).

    Ich nehme an das wird noch verschickt, zumindest ist es auch an die Lehrkräfte gerichtet.

    Wie gesagt nichts erhellende, außer dass die Kinder keine Stifte teilen sollen

  • Das mit den Stiften find ich ja hoch interessant. Bei uns in Bayern sind am Sonntag Kommunalwahlen, da wird der Stift zum Russisch Roulette. :sterne:


    In Bayern wurde auch vorhin verkündet, dass sie Semesterferien verlängert und Prüfungen an den Unis verschoben werden. Aber die Schulen bleiben offen. :autsch:


    Vom Gesundheitsamt kam bisher kein Rückruf. Bei Nachfrage bei der Hotline hieß es um 15 Uhr, dass das heute sicher auch nichts mehr wird, die KollegInnen hätten schon Feierabend. :zahnluecke:

  • Und warum explodiert es gerade in Spanien?

    Tut es das? Ich frage mich eher, was in Norwegen eigentlich abgeht. Die haben relativ gesehen eine ziemlich hohe Fallzahl. So richtig gefunden habe ich aber nichts dazu.


    Hier bekommt man nach wie vor vollkommen problemlos einen Termin beim Hausarzt und wird am Telefon auch anstandslos beraten. Die empfohlene häusliche Quarantäne bei grippeähnlichen Symptomen oder bei Rückkehr aus Risikogebiet wurde von 14 auf 5 Tage verkürzt, man hat befunden das bringt auch nicht wirklich was. Hier in Basel ist heute eine 4. Person gestorben, ebenfalls jemand mit chronischen Vorerkrankungen, wie schon die anderen 3 Personen.


    Ui ... Update: Im Tessin sind ab sofort alle Schulen der Sek II geschlossen, Genf macht die grösseren Beizen, Bars und Discos zu. Meldung von gerade eben. Bei uns im Kollegium laufen auch schon Wetten, wie lange es geht bis wir Home Schooling machen.

  • Mich frustriert das gerade nur noch. Die Zahlen und die Hilflosigkeit. Auch wenn einige sagen, dass es keine schlimme Krankheit ist, möchte ich nicht angesteckt werden. Muss mich dann auch einem Teil der Familie fernhalten.

  • Hier in Oberbayern sind inzwischen so viele Schulen und Kitas dicht, dass man den Schulbetrieb nicht mehr lange wird aufrecht erhalten können. Zum einen steigt damit die Anzahl der Lehrkräfte, die wegen der Kinderbetreuung ausfallen, zum anderen werden sich einige entsprechend der Empfehlung bei Erkältungssymptomen krankschreiben lassen.

    Ich rechne mit flächendeckender Schulschließung in Oberbayern ab Montag, spätestens ab dem 20.3. (Verlängerung der Osterferien von 2 auf 4 Wochen).

  • Hier läuft bisher alles wie gewohnt weiter in Berlin. Schulausfall ist nach unserer tollen Schulsenatorin auch keine Option. Mal sehen, wie lange sie das entscheiden darf, Brandenburg hat schon mitgeteilt, das entscheidet das Gesundheitsamt und nicht das Schulamt

  • Ich rechne mit flächendeckender Schulschließung in Oberbayern ab Montag, spätestens ab dem 20.3. (Verlängerung der Osterferien von 2 auf 4 Wochen).

    In Schleswig-Holstein wird man natürlich bis zu den Osterferien warten, damit keine Schule ausfällt.

    Unsere Schulleitung versucht geradec das Veranstaltungsverbot zu übergehen mit dem Argument, eine Schulfeier sei auch nichts anderes als Schulbetrieb.

    Das Gesundheitsamt prüft den Antrag...

    Weiterhin gibt es wohl einen Coronafall, der geprüft werden muss. Selbstverständlich läuft der Schulbetrieb einfach weiter. Noch Fragen?

Werbung