Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Genau so sehe ich es auch: "Keep calm and carry on", gell?! Ein wenig Social Distancing ist sicherlich angebracht, aber ich werde mich jetzt nicht völlig kirre machen lassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    So, da Niedersachsen ja scheinbar dicht macht und wir nicht weit von Niedersachsen entfernt sind, bereite ich mich mal entspannt (und nicht panisch, keine Sorge) auf den Lockdown vor.

    Unsere Kinder sollen sich in der Zeit ja nicht langweilen.


    Auf unserer Schulhomepage gibt es ein Skript zur Anmeldung für den Elternsprechtag. Jedes Kind hat eine eigene ID, diese ist auch schon einer Klassengruppe zugeordnet. (Natürlich anonym.)

    Bastele mir gerade mit joomla die passenden "internen Klassenbereiche" zurecht. Dann kann ich die Eltern informieren, dass sie dort ab und zu Material finden.


    (ich erwähne dass, weil Phil oben schrieb, dass seine Schule keine Kanäle hat. Eigentlich gehört es ja eher in den Threadhier.)


    kl. gr. frosch

  • Bei uns ist der Zirkus abgesagt, aber nicht von uns, der Zirkus darf aus Tcheschien nicht ausreisen.


    Der Berliner Handball-Verband hat mit sofortiger Wirkung den Spielbetrieb inklusive OOS eingestellt.

    Wir machen normal Unterricht, ich war heute wieder Schwimmen. Mal sehen wie es weiter geht.

  • Möchte jetzt auch mal was zum Thema "Panik" und "Hysterie" sagen.

    Ob die jetzigen Reaktionen und Maßnahmen richtig sind oder zu harmlos oder überzogen, wird sich erst im Nachhinein beurteilen lassen können.


    Was den eigenen Schulbetrieb angeht, verstehe ich nicht, weshalb Ihr Euch da so viele Sorgen macht. Ihr bekommt eine Anweisung und setzt die um. Wenn erst mal nur die Schule geschlossen wird und weiter nichts, bleibt man halt daheim.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mich noch mit meinem Kumpel bereden. Gehe aber davon aus, dass wir am Samstag (einer der ersten Tage des Jahres an dem Sonnenschein angesagt ist) nicht die einzigen am Rhein wären. Aber mein Gefühl sagt mir auch, dass Zurückhaltungen angebracht wäre. Müsste nur jeder Bereich mitziehen :)!

    tja, müsste jeder mitziehen. Aber solange die Anderen nicht angefangen haben, mache ich meinen Teil auch nicht, oder?

  • Doof ist nur, wenn man - so wie ich - vor den Osterferien noch vier Klassenarbeiten geplant hat. Ich wüsste nicht, wie ich es schaffen soll, die alle noch nach den Ferien zu kontrollieren. Aber dann werden die Arbeiten wohl dementsprechend kürzer... Und ich frage mich halt auch, ob wir dann wieder fein Minusstunden für den ausfallenden Unterricht aufschreiben dürfen. Aber da wird sich die KMK oder zumindest die Landesregierung hoffentlich auch Gedanken drüber gemacht haben!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • tja, müsste jeder mitziehen. Aber solange die Anderen nicht angefangen haben, mache ich meinen Teil auch nicht, oder?

    Hi,

    es geht nicht um Individuen und meinen Teil nicht machen, es geht um Bereiche.


    Momentan bin ich noch der Meinung, dass eine komplette Abrieglung aller Bereiche des öffentlichen Lebens nicht notwendig ist. Da gehört ein Rheinbesuch (open air) dazu.

    Ich selbst sehe aber die Gefahr, auf dem Weg nach Köln sowie vor Ort dem Virus ausgesetzt zu werden. Du merkst, dass es nicht schwarz und weiß gibt. Und man selbst kann sich ja auch schützen. Allerdings frage ich mich wer wo anfangen sollte?

    Ich war gerade einkaufen. Rewe war voll, 17Uhr, da geht man einkaufen. An der Kasse standen 5 Menschen die ersichtlich über 75 Jahre alt waren.


    Vielleicht wäre auch mal eine klare Ansage von den Behörden sinnvoll. Aber Panik zu schüren und sich einbarrikadieren ist dann doch nicht das beste Mittel gegen diesen Virus.

  • manche wollen die fakten nicht verstehen. maximal drei wochen hinter italien. ich fasse es nicht, dass hier haufenweise akademiker es nicht gebacken kriegen, zu verstehen, was gerade passiert. ich wünschte ja, der bundespräsident und die kanzlerin und alle länder außenrum und überhaupt auf diesem planeten würden aus spaß lauter sachen machen, die seit wk ii keiner gemacht hat, aber hey, die haben bestimmt auch nur panik. lass abwarten, baby. triage in allen its in deutschland, wen stört's.


    bitte helft alle mit. #flattenthecurve

  • manche wollen die fakten nicht verstehen. maximal drei wochen hinter italien. ich fasse es nicht, dass hier haufenweise akademiker es nicht gebacken kriegen, zu verstehen, was gerade passiert. ich wünschte ja, der bundespräsident und die kanzlerin und alle länder außenrum und überhaupt auf diesem planeten würden aus spaß lauter sachen machen, die seit wk ii keiner gemacht hat, aber hey, die haben bestimmt auch nur panik. lass abwarten, baby. triage in allen its in deutschland, wen stört's.


    bitte helft alle mit. #flattenthecurve

    Bei aller Liebe: Hier glüht ein Aluhut!

  • Vor allem fällt mir gerade negativ auf, dass sich ein paar User hier momentan nur in diesem Thread zum Thema "Corona" äußern und sich ansonsten nirgendwo mehr am "Forenleben" beteiligen. Das finde ich schon bedenklich!

    Lasst doch bitte nicht eure Panik euer ganzes Leben bestimmen! "Wir werden alle sterben" - ja, soviel ist sicher, aber vermutlich wird das nicht so bald der Fall sein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe bisher hier noch keine Panik wahrgenommen - Verunsicherung, Kritik, Ängste, ja.

    Aber auch viele hilfreiche Infos von KuK, die sich Gedanken darüber machen, wie Schule unter den Umständen laufen kann.

    Das Virus ist da. Und es wird bleiben. Wir werden damit leben lernen.

    Im Moment geht es darum, die Ausbreitung zu verzögern, um Menschenleben zu retten.

    Eine gute Chance, zu zeigen, dass wir als Gesellschaft empathisch sind und auch an die Schwächsten denken.

    Und als Akademiker sind wir gefordert, uns tunlichst sachlich mit den Zahlen und Konsequenzen auseinanderzusetzen, da wir einen Beruf gewählt haben, mit dem wir in der Mitte der Gesellschaft stehen - wir tragen Verantwortung.


    Ich finde es wichtig, darüber reden zu können und danke den Zahlenkünstlern für interessante Beiträge.

  • Ich bitte auch um etwas mehr Realismus.

    Hoffe auch @Wollsocken80 liest weiter mit, kann aber verstehen dass es hier gerade etwas runter zieht.

    War gerade mit meiner Tochter beim Kinderschwimmen. Von 12 Kindern waren 10 da, so viele wie in den letzten 4 Wochen nicht. Ein Kind hustete, alle so, „ja, ist halt die Zeit.“ Die Mutter ist übrigens Krankenschwester auf der Intensivstation und meinte es wäre auf der Arbeit gerade echt ruhig, weil ja ganz viel electives Abgesagt worden wäre.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Doof ist nur, wenn man - so wie ich - vor den Osterferien noch vier Klassenarbeiten geplant hat. Ich wüsste nicht, wie ich es schaffen soll, die alle noch nach den Ferien zu kontrollieren. Aber dann werden die Arbeiten wohl dementsprechend kürzer... Und ich frage mich halt auch, ob wir dann wieder fein Minusstunden für den ausfallenden Unterricht aufschreiben dürfen. Aber da wird sich die KMK oder zumindest die Landesregierung hoffentlich auch Gedanken drüber gemacht haben!

    Ich hoffe und gehe davon aus, dass wir die Anzahl an Arbeiten in einem Fall von "3 Wochen Schulausfall" kürzen dürften. Ich hätte ein ähnliches Problem in meiner Sek1-Klasse. Die Arbeiten der Sek2, die ich noch unkorrigiert im Schulfach gelagert hatte, habe ich vorsorglich schon jetzt nach Hause genommen. Hätte ich ja auch endlich Zeit zu korrigieren ... :(
    [Na gut, bin nicht in NDS und befürchte, mein Bundesland wird als letztes Maßnahmen einleiten...]

  • Ach: nimmt noch wer an der #O365con2020 teil? Da lernen wir bestimmt noch einiges über Lernen und Unterricht, falls es zu Schulschließungen kommen sollte.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Na ja, zwischen Angst und Panik schwankt es hier bei einigen schon, finde ich. Ansonsten gebe ich dir, Stille Mitleserin. vollkommen recht: das Virus wird auch in Zukunft bleiben und wir müssen uns damit irgendwie arrangieren.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung