Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Zauberwald:

    Zitat

    Laut des "Kuriers" ist in so manchen Drogerien Nagellack zur Mangelware geworden. "Den kaufen die Leute, weil sie sagen, dass sie jetzt endlich Zeit haben, sich die Nägel anzustreichen", erklärte eine Mitarbeiterin der DM-Kette aus Wien gegenüber der Zeitung.

    War das jetzt der Aufruf zu einer Nagellack-Competition? ;)

  • Ich glaube, das liegt einfach am Zeitraum. Und daran, dass es hier ja gerade erst losgeht.

    Die Menschen sterben ja nicht am Tag der festgestellten Erkrankung, sondern etwa eine Woche danach. (Das mit der Woche habe ich irgendo gelesen, finde aber die Quelle gerade nicht wieder.)

    Vor einer Woche gab es in Deutschland etwa 2000 positiv Getestete.

    Ja, das erklärt aber nicht, warum wir zu einem Zeitpunkt mit X positiv Getesteten weniger Tote hatten als andere europäische Ländern mit den gleichen X positiv Getesteten. Man würde ja erwarten, dass die von dir dargestellte Verzögerung in allen europäischen Ländern ähnlich auftritt. Aber letztlich wird man das wahrscheinlich auch nur im Nachhinein vermuten können. Ich will damit nur sagen, dass die Aussagekraft der Zahlen sehr begrenzt ist.

  • Auch wenn ich sonst mit den Spiegel-Kommentatoren eher selten einer Meinung bin, mal ein Kommentar, den ich wirklich gut finde:


    https://www.spiegel.de/netzwel…93-4bc6-8f79-79dc7a5ed025



    Und, weniger lustig, obwohl ich vorhin selber noch über steigende Scheidungsraten bei Quarantäne gewitzelt habe:

    Ein Nebeneffekt des Alltags unter dem Virusausbruch sind jedoch gestiegene Fälle häuslicher Gewalt, von denen Frauenrechtsaktivisten berichten. Laut der Pekinger Frauenrechtsorganisation „Weiping“ sei die Zahl der Beschwerden von Opfern dreimal so hoch wie noch vor der Quarantäne.

  • Italien, Spanien und Frankreich hat Corona zu Hause erwischt - und damit auch die ältere Bevölkerung.

    Die Deutschen haben sich auf Reisen angesteckt und das Virus mitgebracht.

    Gereist sind junge und fitte Menschen zum Skifahren - die sind symptomfrei oder leicht erkrankt. Angesteckt haben sie die hiesige (auch ältere) Bevölkerung erst seit Fasching. Zuerst muss das Virus sich vermehren (1-2 Wochen), dann kann man andere anstecken - also frühestens seit der ersten Märzwoche, eher später.

    Dann folgt bei den Angesteckten die Vermehrungsphase des Virus (wieder so 1-2 Wochen), dann sind wir bei Mitte März 8also jetzt), bevor diese ausbricht. Todesfälle ereignen sich meist in der zweiten Krankheitswoche - das wäre die Karwoche.

    Wir müssen abwarten.

  • Ja, ja und ja. Dass es in China zu vermehrter häuslicher Gewalt kam hörte ich neulich in Aspekte, dass Frau Merkel mit "hoffentlich" auf die Frage antwortete, ob die Grenzen wieder öffneten, drang beim Skippen durch das Interview in mein Ohr, dass mit Skepsis auf das Einschränken der Grundrechte reagiert werden darf und dass es erstaunlich ist, wenn die Liberalsten zu den strengsten Verfechter*innen der Freiheitsbeschränkung werden, all das kann ich unterstreichen.


    Es bleibt aufregend und ja, @Rets , insofern hast du Recht, man sollte weiterhin mitdenken. Auch wenn man sich auf Expert*innenmeinung verlassen muss und froh ist, keine Entscheidung treffen zu müssen. Ich bin jedenfalls froh darum.

  • Beim Modell der schnellen Durchseuchung hat man es als Land gesehen schneller hinter sich gebracht und kann das "business as usual" wieder früher aufnehmen. Das ist natürlich wirtschaftsfreundlicher als langwierige Eindämmungsmaßnahmen, weswegen es wenig verwunderlich die ursprünglich präferierte Wahl von Boris Johnson war. ;)

    Genau. Und man hat weniger alte/kranke Menschen, die das System belasten.

  • s ist auch ganz gut, wenn die Menschen beschäftigt sind, und wenn jemand die nächsten zwei Wochen seinen Garten umgräbt und dann einmal ins Gartencenter fährt um ein paar Blümchen zu kaufen, hat er seine sozialen Kontakte halt nicht um 95% sondern nur um 94% reduziert, daraus direkt ein "dann bringt das alles nichts" zu machen, ist auch Quatsch.

    DAnke, auch wenn mich einige hassen werden. Ich war gestern nach der Schule auch im Baumarkt (musste da eh dran vorbei, als ich bei Tupper war) und habe Zaunfarbe und was zum Verputzen der Fensterleibungen geholt. Denn jetzt habe ich endlich mal Zeit dafür, dadurch, dass ich nicht nach Berlin reinfahren darf/muss spare ich einfach mal jede Woche ca. 10 h (selbst wenn ich genauso viel hier arbeite, wie in der Schule), also warum sollte ich nicht den Zaun streichen oder aber den Rosenbogen, den mein Mann endlich aufgebaut habe. Habe darauf zumindest genauso wie aufs Fensterleibungen verputzen 13 Jahre gewartet, dann kann ich das endlich mal machen! Irgendwie muss man ja die Kinder beschäftigen und etwas Normalität behalten.

  • DAnke, auch wenn mich einige hassen werden. Ich war gestern nach der Schule auch im Baumarkt (musste da eh dran vorbei, als ich bei Tupper war) und habe Zaunfarbe und was zum Verputzen der Fensterleibungen geholt. Denn jetzt habe ich endlich mal Zeit dafür, dadurch, dass ich nicht nach Berlin reinfahren darf/muss spare ich einfach mal jede Woche ca. 10 h (selbst wenn ich genauso viel hier arbeite, wie in der Schule), also warum sollte ich nicht den Zaun streichen oder aber den Rosenbogen, den mein Mann endlich aufgebaut habe. Habe darauf zumindest genauso wie aufs Fensterleibungen verputzen 13 Jahre gewartet, dann kann ich das endlich mal machen! Irgendwie muss man ja die Kinder beschäftigen und etwas Normalität behalten.

    Ich finde Baumarkt voll in Ordnung, die sind in der Regel riesig, da verteilt es sich viel besser als im vollen Discounter, dem das Klopapier aus den Regalen gerissen wird. Außerdem sind die Anschaffungen aus dem Baumarkt ja langfristig für häusliche Beschäftigung, ohne Durchzudrehen. Daher finde ich es gut, dass sie noch geöffnet sind und bleiben.

  • [Zitat über Zunahme häuslicher Gewalt gesnippt]


    Ich kann mir das gut vorstellen. Meine Familie zeigt schon nach drei Tagen leichte Anzeichen von Lagerkoller - und wir gehören definitiv nicht zu den Leuten, die ständig unterwegs sein müssen; wir wohnen schon auch gern. Aber es ist wohl das erzwungene der Situation, das auch verhindert, dass man die unverhoffte Freizeit genießt.


    An dieser Stelle übrigens ein Buchtipp: Jürgen Osterhammel, "Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts". Sauinteressant, ansprechend geschrieben und - in diesen Zeiten wichtig - über 1300 Seiten stark. Da besteht die Chance, dass man es noch nicht ausgelesen hat, wenn die Schule wieder losgeht!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 () aus folgendem Grund: 1300 Seiten! Nicht 13...

  • Hm...plapperst du den jetzt den „Experten“ Wodarg nach oder ist das mit dem nackten Kaiser einfach Zufall?

    An den musste ich auch denken. Wieso die Anführungsstriche?

  • Danke für den Buchtipp!


    Ich habe derzeit allerdings fast mehr zu tun als zu normalen Zeiten. Geht euch das auch so?


    Vielleicht spielt sich alles noch ein und wir bekommen mehr Routine, und haben wieder etwas mehr Zeit zum Lesen oder Gärtnern. Daran ist gerade nicht zu denken hier.

  • Aber es ist wohl das erzwungene der Situation, das auch verhindert, dass man die unverhoffte Freizeit genießt.

    Bislang hatte ich noch keine vermehrte Freizeit. Ständig musste man Materialien erstellen, SuS bei der Online Plattform authorisieren, Mails hin und her schicken, Musterlösungen erstellen, Schulentwicklungsaufträge abarbeiten, Sammlung aufräumen (ja, wir waren tatsächlich noch in der Schule, einzeln oder zu ganz wenigen zeitversetzt).

    Ich sehe, dass es vielleicht gegen Ende dieser Woche und hoffentlich nächste Woche weniger wird.

    Was das Arbeitspensum angeht ist die Corona-Woche bislang eher arbeitsreicher.

    Hoffe darauf, dass das abebbt, denn so langsam geht es an die Kräfte.

    Wenn ich bedenke, was da noch alles kommt (ausgefallene Klausuren, die eventuell (!) nachgeholt und korrigiert werden müssen, Abitur eventuell in kürzerem Zeitraum).... Wird Zeit, dass die Osterferien kommen. Eigentlich sollten die letzten beiden Wochen vor den Ferien schon etwas Entschleunigung bringen, das Gegenteil war der Fall.

    Vielleicht sollte ich es wie manche KuK machen. Einfach Buchseiten angeben, weniger auf E-Mails reagieren und einfach mal selber Kraft tanken.

    Man fühl sich aber so zum Rödeln verpflichtet irgendwie.

  • Zwangstests, Zwangsimpfungen, Zwang und Gewalt.

    Dürfte in unserer Gesellschaft von Ichlingen kaum anders funktionieren.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich werde heute Abend um 20:15 nicht am ...empfänger hängen und stattdessen meine vielleicht letzten Tage mit Bewegungsfreiheit genießen.

    Wenn Du "Volksempfänger" meinst - dann schreib das doch einfach auch so. Hinterher kannst Du Dich ja in bewährter Vogelschissmanier wundern, warum sich so viele aufregen und sagen, Du hättest damit ja nur gemeint, dass praktisch jeder mit Empfangsgeräten ausgerüstet sei und man da ja schon von "Volksempfänger" reden könne...

  • Dürfte in unserer Gesellschaft von Ichlingen kaum anders funktionieren.

    Keine Ahnung was oder wen du damit meinst. Ich kenne nur total sympathische und rücksichtsvolle Menschen, die sich aufklären statt Panik zu schieben.


    Panik und Angst schwächen das Immunsystem.


    Da ein gewisser Herr Wlodarg hier schon den Stempel hat...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmja, besonders viel widerlegt wird da aber auch nicht. Nur so ein bisschen infrage gestellt, ob er echt ein Gesundheitsamt geleitet hat, ob es echt sein kann, dass Pharmafirmen Geld verdienen wollen und ob die Erkrankungen in Peking nicht existierten, bevor man anfing mit Testen.

    und dass die Tests doch spezifisch sind, dass nicht mehr sterben (was ist mit Italien? Bilden die sich das alle ein?), veraltete Zahlen (bei exponentiellem Wachstum nicht sinnvoll). Kurz: für mich blieb nichts übrig. Daher halte ich ihn heute auch eher für einen Schwätzer.


    Er wird aktuell vor allem von Rechten angefragt, Verschwörungstheoretiker zitieren ihn. Ich finde leider den 2. Artikel über ihn nicht mehr, da wurde seine Präsentation zerissen..

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung