Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wenn auf der Intensivstation liegst und das Gesundheitssystem überlastet ist, werden dir deine Handydaten schnell egal sein.

    Ganz genau.

    Und wenn man durch Einschränkungen die Gesundheitssystemüberlastung auch nur ansatzweise verzögern / vermindern kann, dann sind diese Einschränkungen gut.

    Sich hier irgendwie über Handydaten aufzuregen ( @samu) und über Demokratie zu faseln... ich glaube da fehlt einfach die Vorstellung, was gerade mit den Menschen passiert. Leute sterben unter schmerzhaftester Atemnot. Google doch mal, wie qualvoll ein Erstickungstod abläuft. Dann bekommst du so kalte Füße, dass dir Demokratie aber sowas von Wurst ist. Nach der Krise kann man über Handydaten reden, aber jetzt geht es darum alles zutun, dass wir da so gesund wie möglich durchkommen.

    Kann einfach nicht glauben, dass manche den Ernst irgendwie noch nicht verstanden haben worum es eigentlich geht.

  • *om* gute Nacht, träumt was Schönes, von Vanilleeis oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Das ist doch kein Populismus. Wenn sich die Zahlen so weiter entwickeln, werden wir irgendwie italienisch Verhältnisse haben.


    Gerade war ein Bericht, dass ein Labor 2.000 Proben nicht auswerten konnte, da ein Chemikalie fehlt. Die Labore sind schon jetzt am Limit, weil Material fehlt.


    In Italien gibt es die Befürchtung, dass die Ärzte bzw. das Klinikpersonal zu Superspreadern werden, da man nicht mehr genügend Schutzausrüstung hast. In Deutschland fehlt schon jetzt Schutzausrüstung.


    Vielleicht schaffen wir es mit den aktuellen Maßnahmen. Aber wir stehen kurz vor knapp vor einer Katastrophe. Deswegen muss man prüfen, welche Maßnahmen in dieser Ausnahmesituation sinnvoll sind.


    Bei den Bericht über Israel sind mir zwei Sachen aufgefallen:

    a) Die Überwachung der Quarantäne: Heute war auch ein Bericht im Netz, dass eine Frau, die unter Quarantäne stand, einen Autounfall gebaut hat. Wie viele Leute halten sich wohl nicht an die häusliche Quarantäne? Wird das in D überwacht?

    b) Wenn in Israel jemand als infiziert erkannt wird, erhält jeder der mehr als 15 Minuten laut Handydaten neben ihn stand, eine SMS, dass er sich in häusliche Quarantäne begeben soll. Ist natürlich aus Sicht des Datenschutz ein Fiasko aber trotzdem spannend. Ich kann mir vorstellen, dass das viel bringt.

  • DAs ist leider nach der Verordnung nicht wirklich so, so hatte ich Merkel auch verstanden, aber in Berlin steht es anders drin.


    Zu zweit oder mit im selben Haushalt lebenden Personen, das heißt mit meinen Eltern gemeinsam darf ich nicht mehr unterwegs sein, sondern maximal mit einem, da ich nicht mehr in dem Haushalt lebe (wobei ich meinen Gewerbeschein einpacken werden, denn das ist bei denen gemeldet und ich muss ja zur Arbeit kommen können ;) )-

    Hinfahren darfst du nach wie vor, wenn du und deine Eltern das möchten. Du darfst nur mit ihnen nicht im öffentlichen Raum spazieren gehen.

  • b) Wenn in Israel jemand als infiziert erkannt wird, erhält jeder der mehr als 15 Minuten laut Handydaten neben ihn stand, eine SMS, dass er sich in häusliche Quarantäne begeben soll. Ist natürlich aus Sicht des Datenschutz ein Fiasko aber trotzdem spannend. Ich kann mir vorstellen, dass das viel bringt.

    Das ist der Punkt, wo ich nicht ganz mitkomme.

    Erstens gehe ich mal davon aus, dass in der SMS nicht steht Ben Shar Aliv ist infiziert und da Sie mit ihm näheren Kontakt hatten, müssen Sie jetzt in Quarantäne. Da wird sicherlich kein Name genannt. Zweitens müsste man als Infizierter eigentlich genug Anstand haben, seinen Kontakten Bescheid zu geben. Drittens kann es aber sein, dass man mit jemandem Kontakt hatte, dessen Kontaktdaten man einfach nicht kennt. Der wird dann unbeabsichtigt zu einem Überträger. Da sollte man wenigstens die Chance haben, in Quarantäne zu gehen oder sich testen zu lassen.

  • So, jetzt mal für alle, die geschlossene Grenzen "nicht so schlimm" finden:


    Eins meiner Schafe sitzt in Frankreich fest. Der ist dort mit seiner Familie (der Vater ist Franzose) in Quarantäne gesteckt worden und dann sind die Grenzen zugegangen. Jetzt sitzt er da und hat nur lausiges Internet über das er irgendwie versucht zu kommunizieren. Vor seinem Fenster läuft das Militär rum und schickt jeden nach Hause, der nicht gerade mit dem Hund spazieren geht. Der Kerl ist 17 und hat bisher nichts Schlechtes erlebt. Er hat Angst, ich habe gerade ne halbe Stunde virtuellen Baldrian gestreut.


    Aber ja, Grenzen zu istja nicht so schlimm. Ich kotze, wenn ich hier noch mal was von "strengen Regeln" und "harter Hand" lese. Oder vielleicht kotze ich auch gleich. :uebel:

  • ...und über Demokratie zu faseln... Dann bekommst du so kalte Füße, dass dir Demokratie aber sowas von Wurst ist.

    Wie kann es sein, dass Kinder von jemandem unterrichtet werden, dem Demokratie "sowas von Wurst" ist, dass er "nicht darüber faseln" will?


    Leute sterben unter schmerzhaftester Atemnot. Google doch mal, wie qualvoll ein Erstickungstod abläuft.

    Das ist Poupulismus. Wer mit solchen Beschreibungen "härtere Strafen" für "Idioten" fordert, verhält sich populistisch.


    Und damit's nicht ganz OT wird: zum Glück sehen unsere Politiker*innen das anders und die Grundrechtseinschränkungen werden sehr sensibel behandelt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Stiefsohn meiner besten Freundin (auf der französischen Seite der deutsch-französischen Grenze) wohnt in Deutschland, darf jetzt seinen Vater nicht besuchen. Durfte er schon die letzten 2 Wochen nicht, weil er eben Kontakt im Risikogebiet (Grand Est in Frankreich) gehabt hatte und schon in häuslicher Quarantäne war mit Schulausschluss.
    ich glaube, an den Grenzen bzw. in den Grenzgebieten sind viele Familien getrennt :(

  • Und damit's nicht ganz OT wird: zum Glück sehen unsere Politiker*innen das anders und die Grundrechtseinschränkungen werden sehr sensibel behandelt.

    Tatsächlich halte ich die Maßnahmen, auf die sich die Ministerpräsidenten geeinigt haben für ein optimale Lösung (unter den gegebenen Umständen). "Corona-Parties" und ähnliches werden damit unter Strafe gestellt, aber man muss sich nicht fünf mal überlegen, ob man strafrechtliche Konsequenzen zu befürchten hat, wenn man das Haus verlässt.

    Dass manche Bundesländer doch machen, was sie wollen, ist natürlich kontraproduktiv.


  • ich glaube, an den Grenzen bzw. in den Grenzgebieten sind viele Familien getrennt :(

    Ja, es gibt Pärchen, da wohnt einer in Konstanz und der andere in Kreuzlingen, da trifft man sich am Zaun und streckt das Händchen durch. :( Also bisher noch.

    Zumindest habe ich so ein Foto von Freunden gesehen. Wo der Zaun jetzt auf einmal herkommt, wundert mich auch.


  • Wir sind wieder getrennt: Drei Grenzübergänge zwischen Konstanz und Kreuzlingen werden geschlossen, Zäune auf Klein Venedig errichtet. Auch die Schweiz lässt nicht mehr jeden ins Land

    Seit Montagmorgen werden die Grenzen zwischen Deutschland und der Schweiz streng kontrolliert. An den Zollstellen fragen Bundespolizisten Pendler nach dem triftigen Grund der Einreise. Drei Grenzübergänge werden dicht gemacht, um Personal an den verbleibenden gezielt einzusetzen. Auf der Kunstgrenze auf Klein Venedig steht jetzt ein trennender Grenzzaun. Auch die Schweiz führt scharfe Kontrollen ein.

    [Blockierte Grafik: https://static6.suedkurier.de/storage/image/5/1/6/9/12859615_shift-966x593-1449w_1urZfD_JVXRjz.jpg] Kurz vor Sonnenuntergang gestern Abend errichteten Beamte den Grenzzaun zwischen Konstanz und Kreuzlingen bei Klein Venedig. | Bild:

  • Wo der Zaun jetzt auf einmal herkommt, wundert mich auch.

    Tja, die waren nie weg. Für den "Notfall" wahrscheinlich irgendwo eingelagert. Zwischen Basel und Weil wird auch die grüne Grenze entlang der Wiese bewacht. Dort patrouilliert neuerdings die deutsche Polizei, die habe ich da vorher in 9 Jahren nicht ein einziges mal gesehen. Gestern haben sie auch arglose Velofahrer angehalten, kontrolliert und wieder Richtung Schweiz zurückgeschickt. Dort ist ja gar nicht an jeder Stelle erkennbar, dass man gerade nach Deutschland gefahren ist.

  • Es soll eben momentan jeder, wenn nicht absolut nötig, zuhause bleiben. Daher finde ich diese Kontrollen sehr gut...

  • So, wir Hessen haben jetzt auch eine Mail bekommen, in der gefragt wird, sich gegebenenfalls an ein Krankenhaus anordnen zu lassen. Natürlich denke ich darüber auch. Da ich aber eine kleine Tochter habe und eine Mutter, die Risikopatientin ist und bei uns im Haus lebt, würde ich es nur im äußersten Notfall machen. Weiß denn jemand, wie es so h mit Kinderbetreuung in diesem Fall verhält? Man wäre ja dann systemrelevant. Und wird dann die Teilzeitarbeit berücksichtigt?

  • Weiß denn jemand, wie es so h mit Kinderbetreuung in diesem Fall verhält? Man wäre ja dann systemrelevant. Und wird dann die Teilzeitarbeit berücksichtigt?

    Der Umfang ist ja aktuell auch unabhängig davon, wie lange du arbeitest, gerade in solchen Berufen ist ja oft Schichtarbeit usw. also da sollte egal sein, ob Teilzeit oder Vollzeit oder meinst du bei der Abordnung? Deshalb hat ja hier der erste Brief darauf hingewiesen, dass sie natürlich am liebsten Vollzeitabordnungen hätten. Und klar wärst du dann auf jeden Fall systemrelevant und im Gesundheitssystem, falls du ersteres aktuell nicht bist.

  • Es soll eben momentan jeder, wenn nicht absolut nötig, zuhause bleiben. Daher finde ich diese Kontrollen sehr gut...

    Die Kontrollen durch die deutsche Polizei finden nicht staty, weil "jeder, wenn nicht absolut nötig, zuhause bleiben" soll.

    Aber wenn man nur den Focus liest...

  • So, wir Hessen haben jetzt auch eine Mail bekommen, in der gefragt wird, sich gegebenenfalls an ein Krankenhaus anordnen zu lassen. Natürlich denke ich darüber auch. Da ich aber eine kleine Tochter habe und eine Mutter, die Risikopatientin ist und bei uns im Haus lebt, würde ich es nur im äußersten Notfall machen. Weiß denn jemand, wie es so h mit Kinderbetreuung in diesem Fall verhält? Man wäre ja dann systemrelevant. Und wird dann die Teilzeitarbeit berücksichtigt?

    Na da bin ich ja mal gespannt. Hier in Hessen noch nicht... Dafür sollen wir täglich einen Tätigkeitssnachweis über das was wir im Homeoffice gearbeitet haben führen...

    Bei so manchen Dingen bezweifle ich ha die Rechtmäßigkeit...

Werbung