Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Söder hat die aktuelle Entwicklung in der Pressekonferenz heute auch auf die Nähe zu Österreich/Italien geschoben.


    Die 3%, die sich nicht dran halten, halte ich für sehr optimistisch. Gefühlt und nach den ganzen Berichten vom Wochenende sind es gefühlt eher 20%.

  • Ich bin zuversichtlich, dass unsere Politiker abzüglich Söder am Ende nicht nur nach Gefühl entscheiden werden, wenn es um eine Verlängerung oder gar Verschärfung von Maßnahmen oder auch um Exit-Strategien geht. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das Schlimme ist... Wenn die Schweiz jetzt die Grenze nach Italien zu macht, dann schreit direkt dIe SVP "das haben wir doch gleich gesagt!!!". Es ist ja offensichtlich woher bei uns die hohen Fallzahlen kommen. Der Bund hat so schnell mit dem Veranstaltungsverbot reagiert und trotzdem verdoppeln sich gerade etwa alle 2 Tage die bestätigten Infizierten. Natürlich wäre es sinnvoll die Grenzgänger jetzt für ein paar Wochen auszusperren aber SP & Co. haben natürlich gehofft, dass die Italiener das selbst anordnen. Wenn die Schweiz das jetzt macht werden die Rechtspopulisten dies gnadenlos zu ihren Gunsten ausnutzen. Ich kotze jetzt schon

    Übrigens etwas, worin ich mich zu 100 % geirrt habe. Es scheint eben doch sowas wie gute und schlechte Rechtspopulisten zu geben. Im Moment hat man hier fast das Gefühl es gibt überhaupt keine Parteien mehr. Hoffentlich hält der Frieden auch noch post Corona an.

  • Moebius - könnte das ggf daran liegen dass Bayern im Schnitt auch "älter" als bspw. NRW ist?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Das hätte erstmal nur direkten Einfluss auf die Letalität und nicht den Anstieg der Fallzahlen.


    Ist das in Deutschland eigentlich auch so dass so viel mehr Männer als Frauen sterben? Wir haben bei den alten Leuten praktisch das gleiche Verhältnis wie in Italien.

  • Moebius - könnte das ggf daran liegen dass Bayern im Schnitt auch "älter" als bspw. NRW ist?

    Bayern: 43,8

    NRW: 44,1

    Lustigerweise sind die am stärksten überalterten Bundesländer die neuen, die gleichzeitig die geringste Corona-Inzidenz haben.

    Allerdings dürfte das Alter beim Infektionsrisiko auch keine all zu große Rolle spielen, im Gegensatz zum Sterberisiko.

  • Ist das in Deutschland eigentlich auch so dass so viel mehr Männer als Frauen sterben? Wir haben bei den alten Leuten praktisch das gleiche Verhältnis wie in Italien.

    Der höhere Anteil an Männern gilt bereits für die Infektionszahlen, der bei den Verstorbenen dürft ein Resultat davon sein.

    Wäre tatsächlich eine interessante Frage: gibt es einen biologischen Grund für das höhere Infektionsrisiko bei Männern oder liegt es am Lebenswandel?

    (Der Hauptinfektionsweg soll angeblich beim Reden sein - demnach müssten eigentlich Frauen deutlich stärker betroffen sein.)

  • Gibt es irgendwo Zahlen, wie viele Tests die Bundesländer durchführen? Vielleicht testet Bayern auch einfach mehr? Hier wurden noch in jedem Provinzlandkreis ziemlich schnell Abstrichstellen mit Drive-in-Stellen aus dem Boden gestampft.

  • RKI hat gerade berichtet, dass sich 77% an die Ausgangssperre halten.


    Laut RKI 53% Männer, 47 % Frauen in der Gruppe 35-59 Jahre. Bei älteren ist Männeranteil höher. Bei den Toten insgesamt sind es 67% Männer und 33 % Frauen.

  • Gestern Abend war ich auch optimistisch. Ich dachte, JETZT geht es langsam zurück.

    Jetzt gucke ich die gerade die aktuellen Zahlen an. Weg isser, der Optimismus.

  • Wenn man nach Gefährdungsgrad die Menschen wieder in die Öffentlichkeit lässt, muss man bei Lehrern auch schauen wer Angehörige mit hohem Risiko hat.

    Ich habe Kollegen, die haben Angehörige mit hohem Risiko. Die werden sich krankschreiben lassen, wenn es zu früh wieder los geht, da sie ihre Angehörigen nicht gefährden wollen.


    Dafür habe ich vollstes Verständnis, und erwarte, dass dies auch eine Rolle spielen wird, wenn die Schule wieder losgeht!

  • Anonyme Daten der Mobilfunkbetreiber. Was ich mich frage ist, wie die damit Arbeitsplatz, Einkäufe, Spaziergänge etc. (also erlaubte Tätigkeiten) identifizieren wollen...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Im Kreis Heinsberg starten in den nächsten Tagen mehrere Studien u.a.eine Antikörperstudie mit einer repräsentativen Stichprobe. Kam gerade in einer PK live auf Phönix online nach der RKI-PK. Erste Ergebnisse werden Ende kommender Woche mitgeteilt werden können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hier noch ein interessantes Tool mit dem man den Verlauf der neuen Infektionsfälle für alle möglichen Länder visualisieren kann:


    Covid Trends


    Beim auf die Schnelle durchklicken musste ich leider feststellen, dass wir mit Italien zusammen die einzigen sind, bei denen sich in Europa ein deutlicher Abwärtstrend der Kurve abzeichnet.

  • Die Schweiz steht ja echt total gut da! Danke für diesen tollen Link!


    PS Mich erfüllt das mit Hoffnung, dass die Kurve in der Schweiz so runtergeht, ich freue mich für euch - und uns, denn ihr seid ja früher dran. Danke für dieses Stück Hoffnung!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei den Österreichern sieht man auch den Knick nach unten aber erst seit 2 Tagen. Unsere Kurve geht seit 5 Tagen schon langsam nach unten, das kann man dann wohl glauben. Ich frage mich nur gerade, was wir so viel anders machen als der Rest ... :gruebel:

Werbung