Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich gehe davon aus, dass allein das Osterwochenende reicht um die Zahlen nach oben schnellen zu lassen...

    Aber die Zahlen werden dann entweder nicht oder sehr viel später gemeldet durch die vielen Feiertage. Es geht nicht nur um die Meldung ans RKI sondern um Testung und Auswertung. Es kann mir doch keiner erzählen dass das von Donnerstag bis Dienstag einfach weiterläuft.

  • wenn ich dann die Sicherheitsvorkehrungen anschaue, die beim Abi in Hessen getroffen

    mmh, welche meinst du? Dass ein gewisser Abstand zwischen den Prüflingen besteht, wurde bereits immer so gehalten, damit sie nicht spicken können. Desinfektion, Handschuhe etc. gab es nicht, und auch die Toiletten wurden während dieser Zeit nicht gereinigt etc.

  • Miragaculix Natürlich wird es auch hier die übliche Inkubationszeit und Testzeit dauern, bis dir Auswirkungen in Zahlen belegt sind.


    Meine Kirchengemeinde lädt zum fröhlichen Osterspaziergang mit Ziel Kirche ein... Da kann man dann kurz innehalten, Kerze anzünden, die Kirche wird mehrere Stunden geöffnet sein. Meiner Meinung nach derzeit verboten... Wollte aber keiner hören. Die Leute werden zunehmend unvernünftig.

  • "unvernünftig"... kann sein.

    "Schnauze voll" ist aber eher der (verständliche) Grund dafür. Schon deshalb ist Eile geboten, endlich was zu tun, denn die Leute sind es leid (und sei es, dass sie keine leeren Klopapierregale mehr sehen wollen).

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Dass die Leute zunehmend etwas angespannt sind aufgrund der Beschränkungen, verstehe ich. Andererseits haben andere Länder (wie z. B. Italien oder Spanien) weit strengere Vorschriften und schon viel länger - die Leute schaffen es doch auch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man hierzulande gern gleich meckert. Es sind gerade mal wenige Wochen, in denen man sich einschränken muss. Und wir haben auch keine Ausgangssperre, man darf rausgehen, man darf sich bewegen, man darf an die frische Luft. Toll finde ich die Situation aktuell auch nicht, aber dass man das nicht aushalten kann, sehe ich echt nicht...

  • @educated guess


    In meiner Stadt ist es auch so. Wenn man es nicht besser wüsste, ein ganz normaler Frühlingstag. Die Leute stehen in Gruppen zusammen, essen Eis und gehen als Familie einkaufen.

    Hier nimmt die Beschränkungen kaum jemand ernst obwohl wir sehr viele Fälle haben.

    Ich kann es mir nur damit erklären, dass diese dumpfen Exit Diskussionen, alles nicht so schlimm und Verharmloser wie Wodarg und andere, dazu geführt haben, dass viele wirklich denken, es wäre nur Hype und Panikmache. Ich habe Kollegen, die das immer noch denken und sich gut dabei fühlen zu Ostern die Großeltern mit 4 Kindern zu besuchen. Kinder, die ständig mit den Nachbarskindern gespielt haben:autsch:

    Es wird immer dumme Menschen geben, zur Zeit erkennt man sie sehr gut.

  • Was mich in den sozialen medien auch sehr stört ist dieser Ausdruck "Day xxx of quarantine".


    Wir haben keine Quarantäne, nicht ansatzweise, man darf raus wann und so viel man will. Ich finde gerade für uns als Beamte, die sowieso weiter bezahlt werden, die Einschränkungen echt mild.


    Bin ich der einzige, den die Zahlen gar nicht mehr interessieren? Es wird doch ohnehin viel zu wenig getestet.

  • Miss Jones


    Die Schnauze voll? Wovon denn? Es war noch nicht einmal ein echter Lockdown. Es sind Beschränkungen, die nicht schön sind, aber mehr als notwendig.

    Wenn man lockert und eine zweite Welle kommt, wird es mit Ausgangsbeschränkungen nicht mehr getan sein. Dann wird es richtig schlimm.

    Oder denkst du, dass sich bei Lockerungen die Ü100000 Fälle in Wohlgefallen auflösen? Corona wird nicht verschwinden.



    https://www.focus.de/gesundhei…dahinter_id_11860572.html



    https://m.faz.net/aktuell/gese…n-an-corona-16720389.html

  • Man ist hier zu Lande einfach zu ungeduldig, obwohl wir sehr viel mehr Freiheiten habe als unsere Nachbarländer.

    Ich verstehe es auch nicht, warum man sich nicht an Vorgaben halten kann.

    Falls der Schuss hinterher nach hinten los geht heulen alle rum.


    Ironie an

    Aber hey, wenn eh schon alle unterwegs sind, dann kann man doch wieder zur Normalität zurück.

    Ironie aus


    Das Dumme ist, dass dies so in den letzen Tagen suggeriert wird, wenn man sieht wer auf einmal alles spazieren und joggen geht. Klar kann man viel nicht machen, und ja, es ist gesund, aber hier auf der Trasse hi Te runderer Wohnung knubbelt sich alles.


    Meine frühere Jogging Strecke kann ich nicht mehr laufen bzw laufe ich nicht, da ich sonst Slalom laufen müsste und Radfahrer an einem mit 5cm Abstand vorbeifahren.


    Dennoch finde ich, dass die Stimmung nicht kippen muss, da es wie gesagt so viele Möglichkeiten gibt sich zu beschäftigen. Wir sind nicht 28 Tage in echter Ausgangssperre gewesen. Sollten sich allerdings weiterhin die Leute an Kirchenmarschen beteiligen und fröhlich in Grüppchen klönen, dann sollte man auch hier weitere Maßnahmen ergreifen.


    Mal eine Frage an alle Schulleiter*innen:

    sofern das Land oder Bund eine Schulöffnung beschließt, man als SL aber merkt, dass die Abstandsregelungen, hygebiemaßnahmen nicht eingehalten werden können bzw man keine Desinfektionsmittel oder ausreichend Toilette etc vorhanden hat, kann der/die Sl dann eigenwillig die Schule zu lassen?


    Oder müssen Lehrkräfte dann zum Dienst antreten, obwohl sie dann erheblichen Gefahren ausgesetzt wäre?

  • Aber das ist doch nicht anders als es bisher in den anderen Bundesländern auch verbreitet wird, auch Berlin und Brandenburg hat bisher nicht stehen, dass sie Schulen nach dem 19.4. zu bleiben, also muss man aktuell davon ausgehen, dass sie auf sind, denn die Schließung besteht nur bis zu den Osterferien. Abitur soll am 20.4. in beiden Bundesländern auch begonnen werden.


    Meine Kirchengemeinde lädt zum fröhlichen Osterspaziergang mit Ziel Kirche ein... Da kann man dann kurz innehalten, Kerze anzünden, die Kirche wird mehrere Stunden geöffnet sein. Meiner Meinung nach derzeit verboten... Wollte aber keiner hören. Die Leute werden zunehmend unvernünftig.

    Nein, das ist nicht verboten, Kirchen dürfen immer offen sein, du darfst dich nur nicht versammeln und bis auf wenige Ausnahmen an Bundesländern darfst du auch spazieren gehen.


    Und wir haben auch keine Ausgangssperre, man darf rausgehen, man darf sich bewegen, man darf an die frische Luft.

    Ähm, doch Bayern und Sachsen haben eine Ausgangssperre, nicht wie die anderen ein Kontaktverbot.

  • Also ich kann schon verstehen, dass Familien mit kleinen Kindern ohne Garten gerade viel draußen sind und da ja viele Ausflugsziele und alle Spielplätze wegfallen, gehen die nun mal auf die Trassen und wenigen Grünflächen. Mit Kindern so lange meist drinnen zu sein ist nicht nur schlecht für die Psyche, sondern auch für das Immunsystem.

    Ich sehe jedenfalls auf der Grünfläche zwischen den Mehrfamilienhäusern, die an unseren Garten grenzt viele Familien mit Kindern. Schon mit Abstand, aber halt draußen. Das geht weil da viel Platz ist und mehr ältere Menschen in den Häusern wohnen. Eine Familie hat nur 2 1/2 Zimmer, wenn da noch jemand Homeoffice machen möchte hat man doch gar keinen Platz um sich mal bei 2 Kindern aus dem Weg zu gehen.

    Wir sind ja auch täglich mindestens 5 Stunden draußen. Keine Ahnung wie ich das ohne Garten mit Schaukel, Sandkasten, Klettergerüst, Trampolin, Wasserstraße, Kletterbaum, Fuhrpark schaffen würde.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ähm, doch Bayern und Sachsen haben eine Ausgangssperre, nicht wie die anderen ein Kontaktverbot.

    Zu Sachsen kann ich nichts sagen, aber für Bayern gilt definitiv eine AusgangsBESCHRÄNKUNG. Wir dürfen jederzeit spazieren gehen, usw.

  • Zu Sachsen

    https://www.coronavirus.sachse…22idx%22%3A1%7D%7D#a-4975


    https://www.sueddeutsche.de/re…gsbeschraenkung-1.4870392


    Kurzzusammenfassung: Einkaufen und Spaziergänge erlaubt. Spaziergänge dann aber bitte in der Nähe der Wohnung (Sachsen). Nähe = max. 10 bis 15 km ...

    Also zu Fuß laufe ich def. nicht mehr als 10 - 15 km weit ... und Rad fahren bekommt man auch im dem Radius hin

  • In allen Bundesländern wird von Polizei, Ministerpräsidenten und Presse aktuell fast durchgängig davon berichtet, dass die Einschränkungen funktionieren und von den allermeisten eingehalten werden. Dem gegenüber stehen subjektive Berichte bei Facebook und in Foren, in denen einzelne darüber schimpfen, dass "die Joggingstrecke voll ist", die "blöden Nachbarn schon wieder grillen" und "vor den Baumärkten lange Schlangen sind". Alles Dinge, die weder verboten noch epidemiologisch bedenklich sind, aber der durchschnittliche Deutsche braucht das wohl einfach als Ventil.


    Und das die Einschränkungen in Italien und Spanien (auf dem Papier) härter sind, hat vielleicht ein klein wenig damit zu tun, dass die Situation dort eine ganz andere ist. Deutschland hat aktuell etwa 10 000 freie Intensivbetten, nicht mitgerechnet die Reserveeinrichungen, die man inzwischen vorbereitet hat. Das sind etwa doppelt so viele, wie im Normalbetrieb. Aktuell sind ca. 2450 Coronapatienten in intensivmedizinischer Behandlung, die Zahl steigt inzwischen auch nur noch recht langsam, wenn sie dem Verlauf der Neuinfektionen folgt, müsste sie in ca. 1 Woche anfangen zu fallen. Das ist vielleicht zu optimistisch, weil aktuell wohl mehr Leute aus Risikogruppen betroffen sind, aber es ist durchaus möglich, dass wir mit der aktuellen Infektionswelle nicht einmal die Durchnittsauslastung der Intensivstationen im Normalbetrieb erreichen.


    Das ändert nichts daran, dass es führ die Betroffenen natürlich tragisch ist, wie in jedem Fall, wenn ein Mensch schwer erkrankt oder stirbt.

  • "Schnauze voll" ist aber eher der (verständliche) Grund dafür. Schon deshalb ist Eile geboten, endlich was zu tun, denn die Leute sind es leid (und sei es, dass sie keine leeren Klopapierregale mehr sehen wollen).

    Ja, es ist Eile geboten etwas zutun. Und zwar noch deutlich höhere Bußgelder bei Verstößen.

    Es wird immer dumme Menschen geben, zur Zeit erkennt man sie sehr gut.

    Allerdings. Leider trifft Corona nicht ausschließlich diese hart, sondern diese Menschen reißen andere mit rein.


    Sollten sich allerdings weiterhin die Leute an Kirchenmarschen beteiligen und fröhlich in Grüppchen klönen, dann sollte man auch hier weitere Maßnahmen ergreifen.

    Ja und am besten funktionieren saftige Geldstrafen (gehaltsangepasst, damit es jeden wirklich hart trifft). Das Geld kann man dann gleich in die Corona-Hilfe stecken.


    Mal eine Frage an alle Schulleiter*innen:

    sofern das Land oder Bund eine Schulöffnung beschließt, man als SL aber merkt, dass die Abstandsregelungen, hygebiemaßnahmen nicht eingehalten werden können bzw man keine Desinfektionsmittel oder ausreichend Toilette etc vorhanden hat, kann der/die Sl dann eigenwillig die Schule zu lassen?


    Oder müssen Lehrkräfte dann zum Dienst antreten, obwohl sie dann erheblichen Gefahren ausgesetzt wäre?

    Es wäre wichtig, dass dann ganz viele Kollegen den Rechtsweg beschreiten, wenn SL nicht dafür sorgen können, dass die Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen eingehalten werden können. Am besten vorher schriftlich Bedenken äußern und auf Weisung durch die SL warten.

    Die Schulleiter sollten ihrerseits ihre Vorgesetzten um Weisung bitten. Sollte diese Weisung dann so lauten, dass man antreten muss bzw. dass man als SL die Schule öffnen soll, dann sollte man danach klagen.

    Kann doch nicht sein, dass man da verheizt wird.

    Nein, das ist nicht verboten, Kirchen dürfen immer offen sein, du darfst dich nur nicht versammeln und bis auf wenige Ausnahmen an Bundesländern darfst du auch spazieren gehen.

    Aber doch nicht in Großgruppen. In welchem Bundesland sind denn Spaziergänge mit Großgruppen erlaubt?!

  • Mal wieder völlig falsch verstanden... es geht nicht um "Bußgelder" - die können die eh nicht zahlen, die schlagen dann eher den Ordnungsämtlern den Schädel ein. Um das zu vermeiden müssen die "Maßnahmen" kurzfristig gelockert werden, und das sinnvoll. es staut sich eine Mordswut in den Familien an. Die wollen nicht aufeinanderhocken. Das Agressionspotential steigt, was denkst du eigentlich?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • MrInc12

    Wichtiger Punkt. Was ist, wenn am Tag X der Schutz der Lehrer und Schüler nicht gegeben ist?

    -Hat man wirklich 2m Abstand? Für einige Klassenzimmer heißt das konkret nicht mehr als 8 Schüler.

    -Steht Desinfektionsmittel zur Verfügung?

    -Gibt es ausreichend Schutzmasken für alle?

    Jeder Schulleiter, der seine Schüler und Lehrer nicht ausreichend schützen kann, sollte die Schule geschlossen lassen.

    Er verstößt gegen seine Fürsorgepflicht.

    Aber das ist ein schwieriges Thema.


    Und sind wir doch mal ehrlich? Welcher Schulleiter wird sich freiwillig zum Buhmann machen? Wer hätte da wirklich genug Eier, um gegen eine Anordnung von oben zu verstoßen. Die wenigsten. Wenn was passiert, war es dann eben eine Anweisung von oben.


    Deshalb schützt euch selbst. Trennt euch von dem Gedanken, dass euer Arbeitgeber euch schützen wird.

  • Miss Jones,


    und die Wut sinkt, wenn die Infektionszahlen steigen?

    Ich verstehe, dass es für viele Familien schwierig ist, nicht umsonst sind in China die Scheidungsraten nach Corona sehr gestiegen, aber wir können doch nicht noch mehr Tote riskieren, weil manche ihre Aggressionen nicht unter Kontrolle halten können. Jeder darf joggen, radfahren...

    Aggressionen sind kein Exit Argument.

    Aber um Kinder und Frauen aus diesen Familien müsste man sich verstärkt kümmern, indem man ihnen einen sicheren Platz anbietet.

    Die Aggressionen verschwinden in so einer Familie doch auch bei einer Öffnung nicht.

  • Einige weisen auf die Folgen hin, die ein früher Exit hätte (viele Tote, auch bei Jüngeren, da das Gesundheitssystem überlastet wird), andere weisen auf die Heinsberg Studie hin, die problematisch ist, wieder andere betonen die Folgen eines späten Exit.


    Neenee, einige weisen auf die möglichen Folgen hin, die ein zu früher und absoluter Exit haben könnte, tun aber gleichzeitig so als hätten sie die Wahrheit gepachtet und seien anderen moralisch überlegen.


    Die Studien sind nicht eindeutig und so lange sie das nicht sind, wird hier darüber gesprochen. Sachlich und nicht populistisch und auch nicht quasireligiös.

Werbung