Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aber dass wir nun 12 Milliarden Masken jährlich brauchen sollen, kann einen schon verstören.

    Nun, das sind 0,4 Stück pro Tag und Einwohner. Wenn du in der Kleinkindbetreuung oder im Krankenhaus arbeitest und so ein Ding den ganzen Tag auf der Nase hast, willst du das wechseln können, glaub mir.
    Andere Leute brauchen alle 2 Tage mal 1 Maske, wenn sie zum Einkaufen gehen. Die 12 Milliarden kommen als Näherungswert schon hin.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich bin ja gespannt, wie die Maskenpflicht dann durchgesetzt wird.

    Ich halte sie für sinnvoll, sehe aber auch Schwierigkeiten. Ich kenne gar nicht so wenige Leute, die mit Maske gar nicht zurechtkommen und beispielsweise Atemnot bekommen.

    Auch meine Förderschüler (kmE, gE, ASS) würden die Masken größtenteils nicht dulden und verstehen auch den Sinn und Zweck gar nicht. Ich vermute, das gilt auch für kleine Kinder sowie für viele ältere Personen (beispielsweise für Menschen mit Demenz).

    Zudem sind diese Personengruppen auch dringend darauf angewiesen, den Gesichtsausdruck Ihres Gegenübers zu erkennen. Meine Schüler wären größtenteils komplett verängstigt, wenn ich mit Maske vor Ihnen stünde.


    Ich befürchte, dass mit einer Pflicht im ÖPV und in Geschäften manche Leute noch mehr in die Isolation gezwungen werden.

  • Übrigens haben wir heute zumindest nach den Zahlen von n-tv zum ersten mal seit dem 15.3. wieder unter 1000 gemeldete Neuinfektionen. Klar, Schwankung durch Meldeverzug und verschiedene Zahlen bei verschiedenen Quellen, aber mehr als eine Halbierung gegenüber Ostermontag finde ich schon bemerkenswert.

    Die Menschen verhalten sich vernünftig. Mal abwarten, was nach den Marktöffnungen geschieht.
    Nebenbei und wirklich zentral: wichtig ist, wie sich die Menschen in Zukunft verhalten werden. Was eine laxe Einstellung von Bevölkerung und Regierung bewirken kann, sieht man derzeit in Equador. In der Millionenstadt Guayaquil gibt es keine Särge mehr, die Leichen werden auf der Straße abgelegt. Mal so als Info für alle, die das für eine leichte Grippe halten.
    https://www.stern.de/gesundhei…werden-knapp-9217892.html

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Übrigens haben wir heute zumindest nach den Zahlen von n-tv zum ersten mal seit dem 15.3. wieder unter 1000 gemeldete Neuinfektionen.

    Wir sind jetzt auf so einer Art Plateau von etwa 300 Neuinfektionen pro Tag angekommen, das sich nur noch relativ langsam weiter nach unten bewegt. Nachdem ich letztens ja schon mal den Verdacht geäussert hatte, dass zu viele Leute wandern nach St. Gallen z. B. gehen (dort gab es plötzlich verdächtig viele Neuinfektionen), meldete die Presse nun, dass eben unter anderem St. Gallen angefangen hat systematisch durchzutesten. Die Testkapazitäten sind ja frei und jetzt hat man offenbar die Testkriterien geändert und nimmt jetzt auch Abstriche von Personen mit leichten Symptomen bzw. führt eben systematische Testreihen durch. Von daher ist das dann also doch wieder nicht so schlimm, dass die Zahlen jetzt nur noch so langsam nach unten kriechen. In genau einer Woche macht der Obi wieder auf, ich bin ja echt gespannt, was dann hier los sein wird ...

  • Übrigens haben wir heute zumindest nach den Zahlen von n-tv zum ersten mal seit dem 15.3. wieder unter 1000 gemeldete Neuinfektionen. Klar, Schwankung durch Meldeverzug und verschiedene Zahlen bei verschiedenen Quellen, aber mehr als eine Halbierung gegenüber Ostermontag finde ich schon bemerkenswert.

    und wie erklärst du dir, dass der R0-Wert wieder steigt. Nach 0,7 gestern 0,8 heute 0,9 (Spannbreite 0,8 - 1,1, Deutschlandwerte veröffentlicht vom RKI).


    Ich erkläre mir das mit Osterferien dass (zu) viele Leute glauben, dass das schlimmste vorbei ist und gerade in dieser Sekunde berichtet SWR aktuell, dass Stuttgart heute wieder viel voller ist.


    Ergänzung

    RKI berichtet von 1775 Neuinfektionen (geschätzter Wert)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja eben, also ist er nicht gestiegen, zumindest nicht statistisch signifikant.

    naja, bei Wert 0 7 vor zwei Tagen lag der Wert zwischen 0,55 und 0,85 (da war der Wert noch sicher unter 1)


    Mein Problem ist, dass die vorsichtigen Öffnungen ja erst heute beginnen. In 2 Wochen wissen wir mehr.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In spätestens 6 Wochen ist alles wieder dicht!

    Wenn dann bitte in 4 Wochen. Dann geht es für meine Klasse wieder los. Komischerweise melden die meisten Berichte, das wenig los war. Aber von Eltern habe ich auch schon gehört, wie viel los war. Wahrscheinlich eine sehr subjektive Wahrnehmung.

  • Sollte der Wert wieder auf 1,3 steigen, wird unser Gesundheitssystem im Juni kollabieren.
    So schaut's aus.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Also ich habe heute die Nachrichten verfolgt, und die Bilder aus vielen Städten waren besorgniserregend.

    Dazu kommt, dass ich bundesweit sehr gut vernetzt bin. Keiner meiner Kontakte hat von leeren Städten berichtet.

    Klar ist das nur ein Auszug, aber wer bitte glaubt, dass die Städte leer waren? Habt ihr mal die Bilder aus den Großstädten vom WE gesehen?

    Da waren alle Hot Spots voll, und die Leute saßen teilweise wie die Vögel auf der Stange an den Seen, Flüssen, und Marktplätzen.


    Die Menschen kapieren es einfach nicht, wie die Deppen von "Pro Chemnitz" heute. Die sollte man alle direkt nach Italien fahren.

    Da können sie sich dann mal ein Bild davon machen, wie es aussehen könnte und wie dumm ihr Verhalten ist. Ich verstehe diese unendliche Dummheit nicht.

  • Kris24 Ich habe die Frage letztens schon mal gestellt und keine wirkliche Antwort darauf bekommen: Hat das RKI die Testkriterien geändert? Moebius ist ja der Meinung, die Zahlen steigen an manchen Orten weil mehr getestet wird. Das kann aber nur zutreffen wenn gleichzeitig auch die Testkriterien geändert wurden. Ich schrieb ja eben schon, dass bei uns jetzt tatsächlich mehr Leute mit schwachen oder gar keinen Symptomen getestet werden.

  • Sollte der Wert wieder auf 1,3 steigen, wird unser Gesundheitssystem im Juni kollabieren

    Ach herrjie, jetzt geht das wieder los. Hier hat schon so manch einer düster orakelt und lag bislang noch jedes Mal weit daneben.


    Ist denn die Zahl der Hospitalisierten auch wieder gestiegen? Allein von denen hängt es ja ab, ob irgendwas "kollabiert" oder nicht. Diese Zahl ist bei uns nämlich stetig rückläufig.

  • Kris24 Ich habe die Frage letztens schon mal gestellt und keine wirkliche Antwort darauf bekommen: Hat das RKI die Testkriterien geändert? Moebius ist ja der Meinung, die Zahlen steigen an manchen Orten weil mehr getestet wird. Das kann aber nur zutreffen wenn gleichzeitig auch die Testkriterien geändert wurden. Ich schrieb ja eben schon, dass bei uns jetzt tatsächlich mehr Leute mit schwachen oder gar keinen Symptomen getestet werden.

    das einzige Testkriterium, dass geändert wurde, dass es keine Risikogebiete mehr gibt. Es sei jetzt überall Risiko.


    Ich habe gehört, dass in München weniger getestet wird , weil viel weniger Leute um Tests bitten (Grippe und Erkältung ist vorbei).


    Aber das ist beides schon etwas her.


    Ich weiß, 2 Tage steigende R0-Werte sagen noch gar nichts aus, das kann Zufall sein (ich hoffe das sehr). Ich wünsche nur, dass die Leute vernünftig sind. Aber man sieht, die Schulen öffnen wieder und alle, die ich heute sprach, wollen sofort alles nachholen (vom Eis, Friseur über Einkaufsbummel im Einkaufszentrum (und da war es angeblich auch so voll wie sonst lt. Nachbarin)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ach herrjie, jetzt geht das wieder los. Hier hat schon so manch einer düster orakelt und lag bislang noch jedes Mal weit daneben.

    Angesichts der globalen Lage würde ich nicht von weit daneben sprechen. Ich denke eher, dass wir knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt sind. Das hätte auch schnell ganz anders enden können...

  • R0<1 bedeutet sinkende Zahlen an Neuinfektionen

    R0>1 bedeutet steigende Zahlen an Neuinfektionen

    Das RKI gibt nicht an, wie genau es seinen R0-Wert berechnet, wenn die Werte vier Tage in Folge fallen und der Wert für R0 dabei steigt, ist die Methode offensichtlich fragwürdig.


    Die Zahlen kann man an diversen Stellen sehen, wer sich den Verlauf der letzten 3 Wochen anguckt und mir erzählen möchte, dass die Zahlen steigen, sollte mal prüfen, ob sein Monitor schief steht.

    Im Wochenvergleich haben sich die Zahlen fast halbiert, an jedem einzelnen Tag lagen die Zahlen unter dem Wert der Vorwoche.

  • Einige Kreise haben erneut ihre Zählweisen geändert, so kam es heute im Laufe des Tages dazu, dass die Fallzahlen plötzlich um 300 sanken.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn die Werte vier Tage in Folge fallen und der Wert für R0 dabei steigt, ist die Methode offensichtlich fragwürdig

    Hmm... R0 berechnet sich doch aber aus den *aktiven* Infektionen und den täglichen Neuinfektionen. Wenn die täglichen Neuinfektionen relativ zu denen, die überhaupt noch ansteckend sind, nicht stark genug sinkt, dann steigt doch auch R0 wieder oder denke ich jetzt falsch?

  • Hmm... R0 berechnet sich doch aber aus den *aktiven* Infektionen und den täglichen Neuinfektionen. Wenn die täglichen Neuinfektionen relativ zu denen, die überhaupt noch ansteckend sind, nicht stark genug sinkt, dann steigt doch auch R0 wieder oder denke ich jetzt falsch?

    Irgend ein Verhältnis, in dem im Prinzip diese beiden großen drin stecken, wird es wohl sein. Man wird wohl irgendwie einen Zeitraum der Infizierten der Länge x mit einem gleich langem Zeitraum vor y Tagen vergleichen. Die beiden Parameter sind aber nicht bekannt. Und letztlich kann darin natürlich auch schnell ein Fehler stecken, wenn die beiden Zahlen zB nicht 7 sind, kann es sein, dass der erste Zeitraum nicht die gleiche Anzahl Wochen- und Wochenendtage enthält, wie der zweite.


    Ganz profan kann ein "steigendes" R0 aber auch daran liegen, dass man in Bayern die Zählweise für die Genesenen heute geändert hat und dadurch die Zahl der aktiv Erkrankten wieder um 3000 gestiegen ist (das sind keine Neuinfektionen, sondern Leute, die man schon als Geheilt gezählt hat und jetzt wieder als infiziert). So einen Effekt müsste man allerdings bei der Berechnung korrigieren. Falls das nicht geschehen ist, würde das natürlich erklären, wieso man auf einmal wieder einen höheren Wert hat. Allerdings würde es mein Vertrauen in das RKI deutlich erschüttern, denn so ein simpler Fehler kann eigentlich Fachleuten nicht zufällig unterlaufen und es würde der Eindruck entstehen, dass man durch Änderung der Berechnungsgrundlagen die Zahl künstlich hoch hält, weil ein zu starker Rückgang politisch derzeit nicht gewollt ist.


    Wie gesagt: man schaue sich die Zahlen an. In meinen Augen hat sich der Infektionsrückgang in den letzten Tagen beschleunigt.

Werbung