Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die Ereignisse sind nich unabhängig.


    Oder um es für den Laien auszudrücken:

    Wenn ich mit Platzpatronen schieße, muss ich keine statistische Analyse darüber machen, warum ich nicht treffe.

  • Ach schön, die Bundesbildungsministerin hat vorgeschlagen wir könnten die Lernenden doch auch Samstags beschulen, dann hätten alle Kinder 3 Tage Unterricht pro Woche. Herzallerliebst. Nicht.


    Und beim wdr steht, dass 90% der Abiturienten das Angebot des Unterrichts angenommen hätten.

    An den BKs wären 13% erschienen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich frage mich jetzt etwas ganz anderes: Frau Merkel hat gesagt, es wird sich am 6.5. weiter beraten... bedeutet das nun, dass auch dann erst final entschieden wird, ob die nächsten Jahrgänge zur Schule kommen? Oder darf Laschet weiterhin machen was er möchte und öffnet automatisch am 4.5. (Ironie off!)?

    Entschuldigt den Unterton ... aber als schon immer lebende Person In NRW und eigentlich auch gerne hier lebend, kann ich mich aktuell mit der Politik so garnicht identifizieren und wenn ich ihn im TV sehe, sage ich lieber nicht was ich mit meinem TV am liebsten machen würde. Das macht wütend und traurig :/

  • Oder darf Laschet weiterhin machen was er möchte und öffnet automatisch am 4.5.

    Der Ganze Kram mit den Corona-Verordnungen ist Ländersache. Der Laschet darf.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • yeah. Ich frage mich. Am 30.4. soll doch dieses Papier der KMK rauskommen. Erfahren wir da, dass es am 4.5 losgeht mit wem auch immer?

    Der 1.5. ist nen Feiertag ... dann WE ... Mo Schule???

    Wann setzten wir es um???

    Mein SL weiß bisher nix ... Stand gestern und stochert im Nebel ...

  • Das KMK-Papier hat erst mal keine rechtliche Wirkung, es stellt lediglich eine Verabredung und Empfehlung dar. Für die Praxis sind die Erlasse und Verordnungen der jeweiligen Bundesländer entscheidend und die sind ja nun diese Woche gekommen. Man tut gut daran, sich erst mal daran zu halten und nicht darauf zu hoffen, dass irgend ein KMK-Papier daran noch irgendwas ändert.

  • Die Ereignisse sind nich unabhängig.


    Oder um es für den Laien auszudrücken:

    Wenn ich mit Platzpatronen schieße, muss ich keine statistische Analyse darüber machen, warum ich nicht treffe.

    Netter Versuch, aber das wäre ebenfalls nachzuweisen (und ist auch statistisch überprüfbar, allerdings braucht man dafür tatsächlich n>1 um feststellen zu können, ob das innerhalb der Person abhängig oder unabhängig ist). Um es für den statistischen Laien auszudrücken: Interpersonal and intrapersonal variance are not the same thing.


    Der Grund warum das Argument nicht funktioniert (und nicht funktionieren darf!), ist der, dass du ansonsten auch sagen könntest, dass es bei verschiedenen Personen abhängig sei, weil die ja alle denselben Coronavirus hätten. In der Statistik behauptest du nichts ohne es überprüfen zu können (meistens nicht mal ohne es vorher überprüft zu haben, was wissenschaftstheoretisch und auch statistisch dann auch wieder problematisch ist).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Vermutetes Konzept für NRW (wird wahrscheinlich am 30.04. Gegen 19:30 verkündet): am Montag geht es los. Alle Klassen müssen wieder zur Schule. Jeweils 3 Tage die Woche (Mo, Mi, Frei und Die, Do, Sam) 6-Tage-Woche für Lehrer? Egal, sind halt außergewöhnliche Zeiten, da muss jeder seinen Beitrag leisten. 34 Unterrichtsstunden pro Woche? Kein Problem, ist auch keine Mehrarbeit, schließlich wird ja jede Stunde doppelt gehalten und muss nur einmal vorbereitet werden, dass lässt sich prima zu einer 41-Stunden-Woche rechnen) da täglich nur die Hälfte der Schüler da ist, ist das mit den Mindestabständen überhaupt kein Problem. 16 Schüler auf 45qm, passt schon. Ach, passt nicht? Die Schulträger hatten doch jetzt 7 Wochen Zeit, die hätten da Abhilfe schaffen müssen! Schüler kommen trozdem wie geplant, wenn es zu eng ist (betrifft sicher nur einzelne, wenige Schulen) müssen Schulleiter individuelle Mundschutzpflichten erlassen. Damit ist Unterricht auch mit 30cm Distanz kein Problem und völlig ungefährlich.

    Ausfallende Lehrer (Risikogruppen) ? Die Klassen werden doch jetzt nur noch 18 Stunden /Woche unterrichtet, sollte also nicht zu Problemen führen. An Schulen mit außergewöhnlich hohem Anteil an ausfallenden Lehrern erarbeitet die Schulleitung ein individuelles Vertretungskonzept um diesen auszugleichen. Evtl. sind Abordnungen möglich. Aufgrund der vielen Wochen ausgefallenen Unterrichts ist die Versetzung für alle Schüler auch bei mangelhaften und ungenügenden Leistungen gewährleistet. Die Vorgeschriebene Anzahl für Klassenarbeiten bleibt allerdings bestehen.

  • Vermutetes Konzept für NRW (wird wahrscheinlich am 30.04. Gegen 19:30 verkündet): am Montag geht es los. Alle Klassen müssen wieder zur Schule. Jeweils 3 Tage die Woche (Mo, Mi, Frei und Die, Do, Sam) 6-Tage-Woche für Lehrer? Egal, sind halt außergewöhnliche Zeiten, da muss jeder seinen Beitrag leisten. 34 Unterrichtsstunden pro Woche? Kein Problem, ist auch keine Mehrarbeit, schließlich wird ja jede Stunde doppelt gehalten und muss nur einmal vorbereitet werden, dass lässt sich prima zu einer 41-Stunden-Woche rechnen) da täglich nur die Hälfte der Schüler da ist, ist das mit den Mindestabständen überhaupt kein Problem. 16 Schüler auf 45qm, passt schon. Ach, passt nicht? Die Schulträger hatten doch jetzt 7 Wochen Zeit, die hätten da Abhilfe schaffen müssen! Schüler kommen trozdem wie geplant, wenn es zu eng ist (betrifft sicher nur einzelne, wenige Schulen) müssen Schulleiter individuelle Mundschutzpflichten erlassen. Damit ist Unterricht auch mit 30cm Distanz kein Problem und völlig ungefährlich.

    Ausfallende Lehrer (Risikogruppen) ? Die Klassen werden doch jetzt nur noch 18 Stunden /Woche unterrichtet, sollte also nicht zu Problemen führen. An Schulen mit außergewöhnlich hohem Anteil an ausfallenden Lehrern erarbeitet die Schulleitung ein individuelles Vertretungskonzept um diesen auszugleichen. Evtl. sind Abordnungen möglich. Aufgrund der vielen Wochen ausgefallenen Unterrichts ist die Versetzung für alle Schüler auch bei mangelhaften und ungenügenden Leistungen gewährleistet. Die Vorgeschriebene Anzahl für Klassenarbeiten bleibt allerdings bestehen.

    Gute Idee. Ich möchte es aber noch verbessern.

    Da alle Stadien leer sind (die Fußballvereine bekommen ja ihr TV-Geld auch so), stellen wir Tische und Stühle rein. Bei einem Stadion mit einem Innenraum 100 m x 60 m passen so mindestens 1000 Plätze rein. Alle Schüler einer Klassenstufe mehrerer Schulen des Einzugsbereichs (kann groß sein, da jeder im ÖPNV eine Maske trägt) werden von genau einem Lehrer unterrichtet. Geht gut mit Megaphon. Anzeigetafeln sind genügend vorhanden. Man darf sich ja ohnehin keinem Schüler nähern.

    Da Flutlicht fast immer existiert, geht das auch 24 Stunden am Tag.

    Und das Problem der Toiletten lösen wir einfach mit einer Windelpflicht.


    Ich denke, Kultusministerin kann ich auch. Ich bin zwar überqualifiziert, habe aber gute Ideen und kann mich, wenn es sein muss, auch dumm stellen.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • ihr vergesst eines. Wir hatten ja jetzt mehrere Wochen keinen Präsenzunterricht mit 25.5 oder 2Std je nach Schulform. Also gehen auch 34 Stunden uns Samstags. Ach?

    Ihr habt in der Zeit mehr gearbeitet als sonst?

    Egal. Selber Schuld. Ergebnisse der häuslichen Arbeiten sollen ja eh nur unter bestimmten Bedingungen in die Note einfließen. Hättet ihr nicht korrigieren müssen.

    So geht die Argumentation von unseren Ministern.

  • Hier wird sich immer so aufgeregt, als ob irgendwas beschlossene Sache wäre. Musste jemand von euch schon samstags Unterrichten? Und wenn ja, gab's dafür keinerlei Ausgleich? Dann erzählt doch mal. Alles andere wird nie so heiß gegessen wie gekocht.


    Windelpflicht find ich übrigens super :D

  • Hier wird sich immer so aufgeregt, als ob irgendwas beschlossene Sache wäre. Musste jemand von euch schon samstags Unterrichten?

    Wenn man abwartet und dann gar nichts beschlossen wird, kann man sich ja auch nicht mehr aufregen. Da ist es schon besser, das vorher zu erledigen. Vorsichtshalber.

  • Musste jemand von euch schon samstags Unterrichten? Und wenn ja, gab's dafür keinerlei Ausgleich?

    Bei uns an der Schule gibt es auch einen verbindlichen Tag der offenen Tür am Samstag ohne Ausgleich. Traue das denen locker zu.

  • @ Miriam Wegert: Du hast die Häuschen vergessen. Jeder Schüler sitzt in einem Glashaus, um den Mindestabstand einzuhalten. Die Häuschen bauen noch schnell die LuL mit ihren Partnern. Wer Single ist, muss nur die Hälfte der vorgegebenen Anzahl bauen.

  • Wenn ich Kultusministerin bin (dann sehe ich rattenscharf mit Rapunzel-Zopf und Tweet-Kostüm aus) führe ich die drei "goldenen Regeln" für einen Schulbesuch ein:


    1. Jede/Jeder bringt ihr/sein Handy mit Corona-App mit.

    2. Jede/Jeder trägt ihr/sein Facy. ("Mundschutz")

    3. Jede/Jeder hat ein Diapy an. ("Ausscheidungsschutz")


    Da ich die Schulpflicht abschaffe, klärt sich das Problem der Klassengröße von selbst. Und die Lehrkräfte werden nur noch entsprechend der erteilten Unterrichtsstunden bezahlt. Damit erledigt sich das Problem fehlender Lehrer auch von selbst.


    Wer wählt mich?

    Mist, Kultusminister werden ja nicht gewählt, sondern berufen.


    Nun ernsthaft:

    Leider bin ich mir gar nicht sicher, ob es nicht schon solche dummen Ideen (natürlich nicht genau diese) gibt.

    Bei uns wird ab und an die Lehrerschaft mit einer "paramilitärischen Einheit" verglichen. Da wird nicht diskutiert, da wird jeder Befehl ohne Diskussion ausgeführt. Und ich befürchte, das wird auch dieses Mal so.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • . Da wird nicht diskutiert, da wird jeder Befehl ohne Diskussion ausgeführt. Und ich befürchte, das wird auch dieses Mal so.

    Kommt man ja auch nur schwer raus aus der Nummer...zumindest als Beamte....auch wenn es nicht nur verbeamtete Lehrer gibt....


    "Die in § 62 BBG bzw. den entsprechenden Vorschriften der Landesbeamtengesetze festgelegte Weisungsgebundenheit gegenüber seinem Vorgesetzten vepflichtet den Beamten, dienstliche Anordnungen und (Verwaltungs-)Richtlinien etc. zu befolgen.


    Die Weisungsgebundenheit ist eng verbunden mit der sich aus Art. 33 Abs. 5 GG ergebenden Treuepflicht des Beamten."


    .....oder sehe ich das jetzt so falsch....???:traenen:

  • Da einige meiner Kollegen leider zu doof sind auf e-Mails zu antworten, wie ich mittlerweile dass es allein bis heut 10 Kollegen gibt, die trotz ihrer schweren Erkrankung/Risikogruppenzugehörigkeit (schwere Diabetes/ starker Bluthochdruck/ Immunschwäche Erkrankungen ...) ohne Absprache mit ihrem Arzt due Fahne hoch haben wollen und zur Arbeit kommen werden. Ohne Mundschutz. + die, die schon bekundet haben dass sie trotz schweren Atemwegserkrankungen in ihrem Haushalt kommen werden.


    Manchmal frag ich mich warum in meiner Berufsgruppe so viele unvernünftige Menschen einspringen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Bei uns wird ab und an die Lehrerschaft mit einer "paramilitärischen Einheit" verglichen. Da wird nicht diskutiert, da wird jeder Befehl ohne Diskussion ausgeführt.

    Hier wird von Morgens bis Abends über jeden Pups diskutiert, inklusive hypothetische Pupse und imaginäre Pupse, und das ist in einem realen Lehrerkollegium nicht viel anders.

  • Hier wird von Morgens bis Abends über jeden Pups diskutiert, inklusive hypothetische Pupse und imaginäre Pupse, und das ist in einem realen Lehrerkollegium nicht viel anders.

    Ja und wie in jedem Lehrerkollegium gibt es Leute wie mich, die sich per Mail ans Gesundheitsamt zur Beschwerde werden, die die Gewerkschaft anschreiben mit der Aufforderung Präsenzunterricht aus gesundheitlichen Gründen zu verhindern, die ans Bildungsministerium schreiben usw., die ihre SL zumindest um schriftliche Anweisung bitten, und eben Leute, die die Maßnahmen toll finden oder zumindest nichts dagegen tun. Am besten noch ständig denjenigen widersprechen, die sich endlich mal wehren.

Werbung