Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Meine Glaskugel sagt mir:

    Spätestens am 6.5. (ursprünglich hatte die Kanzlerin die nächsten Erleichterungen für den 30.4. versprochen) werden der Einzelhandel komplett öffnen, Gaststätten unter bestimmten Auflagen, ebenso Museen, Tiergärten, Parks usw.


    Nach vier Wochen Kontaktsperre ist die Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr bereit, massive Einschränkungen hinzunehmen. Dabei interessiert die Gefahr immer weniger. In den letzten Tagen habe ich oft gehört: "Kennst du jemanden, der jemanden kennt, der Corona hatte?"

    Eine sachliche Antwort war mir nicht möglich, da ich sofort zur Panikmacherin erklärt wurde.

    Dazu kommt noch, dass die Zahl der Neuinfizierten kontinuierlich abnimmt und hinreichend viele wieder genesen sind. In MV haben wir nur noch 120 Kranke, kontinuierlich abnehmend,


    Ich denke, selbst wenn die Zahlen wieder hoch gehen, wird es keine Verschärfung mehr geben.

    Der kurzzeitige Höhenflug der CDU, auch der SPD aber weniger, hat wenig mit wirklicher Verbundenheit zu diesen Parteien zu tun. In Zeiten der Krise zieht es viele zu den regierenden Parteien.

    Da aber die Krise in der Wahrnehmung der Leute zurückgeht, kehrt sich die Meinung um.


    Selbst wenn die Kanzlerin anderer Meinung ist, werden die Ministerpräsidenten nicht mehr mitspielen. In sechs Ländern sind 2021 Landtagswahlen. Diese Ministerpräsidenten wollen sicher nicht die weitere Zunahme der wirtschaftlichen Probleme haben. Und so schnell können die auch nicht gelöst werden.

    Und dann ist ja auch noch die Bundestagswahl. Es gibt sicher einige Abgeordnete, die ihren Posten behalten möchten.


    Wie gesagt: Das sagt meine Glaskugel.

    Sollte es nicht so kommen, werde ich Buße tun, mich mit der neunschwänzigen Katze bestrafen und 100 mal schreiben:


    Du sollst nicht weissagen. Du sollst nicht weissagen. Du sollst nicht weissagen. Du sollst nicht weissagen. ...

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Nach Klopapier und Gummizügen steht uns also bei Schwimmnudeln die nächste hamsterbedingte Knappheit bevor.

    Noch kann man schnell sein und den Bestand aufkaufen.

    Ab nächste Woche dann für 20€ pro Stück über Ebay verkaufen.

    Die nächste akute Knappheit geht schon los. Und da helfen auch keine Hamster.

    Ich habe versucht, einen Friseurtermin zu bekommen. Der zeitigste Termin war der 5. Juni. Juni !


    Frauen ertragen viel, sehr viel. Das sind wir gewöhnt. Aber bei diesem Thema kennt der "Frauenzorn" keine Grenzen. :daumenrunter:


    PS: Mein Schatz hat mir dann für den 6. Mai einen Termin besorgt, irgendwelche dubiose Verbindungen.

    Ich weiß nur nicht, ob ich das nun als versteckte Kritik an mir auffassen soll. :traenen:

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Nach vier Wochen Kontaktsperre ist die Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr bereit, massive Einschränkungen hinzunehmen. Dabei interessiert die Gefahr immer weniger. In den letzten Tagen habe ich oft gehört: "Kennst du jemanden, der jemanden kennt, der Corona hatte?"

    Persönlicher Egoismus über das Wohl aller stellen. Dem Virus ist der Scheiss egal ob wir auf zu Hause bleiben keinen Bock mehr haben. Die Zahlen werden wieder hochgehen und die Politiker irgend einen Schuldigen suchen und benennen nur um sie daraus Kapital schlagen zu können.


    Die Frage nach ob ich jemanden kenne der corona hat habe ich mittlerweile auch schon zweimal gestellt bekommen. Meine Antwort: „Nicht nur eine Person! Einige sind sogar qualvoll daran verreckt und andere liegen immer noch auf der Intensiv und niemand weiß ob sie es überleben werden.“

    Aber auch das interessiert einige gar nicht solange sie es selbst nicht sehen/bekommen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Die Frage nach ob ich jemanden kenne der corona hat habe ich mittlerweile auch schon zweimal gestellt bekommen. Meine Antwort: „Nicht nur eine Person! Einige sind sogar qualvoll daran verreckt und andere liegen immer noch auf der Intensiv und niemand weiß ob sie es überleben werden.“

    Aber auch das interessiert einige gar nicht solange sie es selbst nicht sehen/bekommen.

    Das ist schlimm.

    Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Ich sehe weitere Lockerungen ohne Vernunft sehr kritisch.


    Nachtrag: Gerade in der Tagesschau. Diskussion zur baldigen Kita-Öffnung (Hamburg) und ebenso für Fitnessstudios (Spahn).

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Miriam, deine Argumentation mit den Landtagswahlen verstehe ich nicht, nachdem derzeit die restriktiveren Ministerpräsidenten (Söder, Kretschmer) in der Beliebtheit weit vor den weniger vorsichtigen (Laschet) liegen.


    Wenn die Zahlen steigen, wird kein normales Leben möglich sein. Dass ihr da oben noch so gut dasteht, ist ein Glück, was aber nicht dazu führen darf, die Situation auf die leichte Schulter zu nehmen.


    Gaststätten öffnen ab Mai? Kann ich persönlich mir nicht vorstellen!!! Warten wir ab.

  • Wenn die Zahlen steigen, wird kein normales Leben möglich sein. Dass ihr da oben noch so gut dasteht, ist ein Glück, was aber nicht dazu führen darf, die Situation auf die leichte Schulter zu nehmen.


    Gaststätten öffnen ab Mai? Kann ich persönlich mir nicht vorstellen!!! Warten wir ab.

    Leider machen dies aber zu viele Menschen (also das leichte Schulter nehmen).


    Ich kann mir auch vorstellen, dass Gaststätten und teilweise sogar Hotelbetriebe Ende Mai/Anfang Juni öffnen werden. Die Lobbies sind nunmal groß. Wie soll man Restaurantbesitzern glaubwürdig erklären, dass Ikea (nur ein BSP) öffnen darf, aber der Italiener um der Ecke (natürlich mit Hygieneplan) nicht?


    Es wird halt nicht mehr viel Wert auf die Regeln gelegt. Und wenn der eine was darf, will der andere auch. Die Suggestion, die von den Öffnungen auf die Bürger übergeht ist doch: "Geht raus, geht einkaufe, genießt das Wetter." Das ist auch größten Teil das Bild in den hiesigen Parks.

  • Heute Morgen beim Bäcker haben alle brav den Abstand eingehalten.Ich haben eben einen einstündigen Spaziergang gemacht und alle haben sich an die Regeln gehalten. Gestern war ich im REWE in meinem fußläufigen Einkaufszentrum. Es war weder voll, obwohl die meisten Läden wieder offen haben, noch kamen sich die Menschen zu nahe. Ich kenne auch niemanden persönlich, der Corona hatte.

    Mir ist aber eines beim Einkaufen aufgefallen. Da war eine Frau mit Alltagsmaske und Handschuhen vor mir an der Kasse mit ihrem Mann. Sie hatte so einen fahrbaren Einkaufskorb, den sie zurückstellen wollte. Der Stapel dafür war direkt neben mir und sie schaute immer wieder hilflos in meine Richtung und den Stapel. Sie hätte mich bitten können, den Korb für sie wegzustellen oder dass ich kurz aus dem Weg gehe. Das hat sie alles nicht fertig gebracht und fragte stattdessen die Verkäuferin, was sie mit dem Korb machen soll. Sie sollte ihn stehen lassen, was sie auch tat. Da sind auch ein paar Leute unterwegs, die denken, dass das Virus an jeder Ecke auf sie lauert, um sie in einem unbedachten Moment zu überfallen.


    Ich habe mal ein kleines Gedankenexperiment, das ich einigen schon gestellt habe: Ihr seid überzeugt, dass ihr eh Corona bekommt und wollt es dann lieber jetzt hinter euch haben. Wie würdet ihr es anstellen, um euch das zu sicher zu holen?

    Das soll kein Aufruf zur Unvernunft sein, sondern einfach mal die Gedanken anregen, wie (un)gefährlich manche Situationen wirklich sind.

  • Ich habe mal ein kleines Gedankenexperiment, das ich einigen schon gestellt habe: Ihr seid überzeugt, dass ihr eh Corona bekommt und wollt es dann lieber jetzt hinter euch haben. Wie würdet ihr es anstellen, um euch das zu sicher zu holen?

    Das soll kein Aufruf zur Unvernunft sein, sondern einfach mal die Gedanken anregen, wie (un)gefährlich manche Situationen wirklich sind.


    Auf der Intensivstation einbrechen? Oder im Altenheim umher schleichen.


    ich wüsste es ansonsten nicht so Recht, hier ist es noch sehr ruhig. Ich bin ja nach wie vor viel draußen, immer alleine, aber immer im Umfeld von sportlichen Radfahrern/Joggern. Dazu Einkaufen. Also Kontakte sind da, manche sicherlich auch näher als 2 m, zum Beispiel beim Überholen.

  • Miriam, deine Argumentation mit den Landtagswahlen verstehe ich nicht, nachdem derzeit die restriktiveren Ministerpräsidenten (Söder, Kretschmer) in der Beliebtheit weit vor den weniger vorsichtigen (Laschet) liegen.


    Wenn die Zahlen steigen, wird kein normales Leben möglich sein. Dass ihr da oben noch so gut dasteht, ist ein Glück, was aber nicht dazu führen darf, die Situation auf die leichte Schulter zu nehmen.


    Gaststätten öffnen ab Mai? Kann ich persönlich mir nicht vorstellen!!! Warten wir ab.

    Meinst du Kretschmann (BW)? Kretschmer ist nicht so restriktiv.


    Ich habe schon einmal geschrieben, meine Schwester ist Krankenschwester in der Frühreha und plötzlich waren uber 40 Ärzte, Pflegekräfte und Patienten alleine auf ihrer Station erkrankt. Sie hatte ein paar Tage frei, dadurch Glück und arbeitet jetzt Vollzeit statt Teilzeit (und hat trozdem über 400 Überstunden). Sie ist am Ende ihrer Kräfte. Jetzt wird wöchentlich getestet.


    Ich kenne auf jeden Fall niemanden, der mehr Lockerung wünscht. Manche sind mit den aktuellen Beschlüssen zufrieden, vuelen geht es zu schnell. (Nebenbei jede Mail und ich erhalte aktuell täglich über 50 endet mit bleiben Sie gesund bzw. bleib(t) gesund.) Gesundheit ist auch bei unseren Schülern und Eltern immer Thema. Alle gehen von längerer Schulschließung für die jüngeren aus. OT Schön ist das viele Lob .)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Heute Morgen beim Bäcker haben alle brav den Abstand eingehalten.Ich haben eben einen einstündigen Spaziergang gemacht und alle haben sich an die Regeln gehalten. Gestern war ich im REWE in meinem fußläufigen Einkaufszentrum. Es war weder voll, obwohl die meisten Läden wieder offen haben, noch kamen sich die Menschen zu nahe. Ich kenne auch niemanden persönlich, der Corona hatte.

    Mir ist aber eines beim Einkaufen aufgefallen. Da war eine Frau mit Alltagsmaske und Handschuhen vor mir an der Kasse mit ihrem Mann. Sie hatte so einen fahrbaren Einkaufskorb, den sie zurückstellen wollte. Der Stapel dafür war direkt neben mir und sie schaute immer wieder hilflos in meine Richtung und den Stapel. Sie hätte mich bitten können, den Korb für sie wegzustellen oder dass ich kurz aus dem Weg gehe. Das hat sie alles nicht fertig gebracht und fragte stattdessen die Verkäuferin, was sie mit dem Korb machen soll. Sie sollte ihn stehen lassen, was sie auch tat. Da sind auch ein paar Leute unterwegs, die denken, dass das Virus an jeder Ecke auf sie lauert, um sie in einem unbedachten Moment zu überfallen.

    So unterschiedlich ist es einfach von Region zu Region (Ort zu Ort, sogar Supermarkt zu Supermarkt).

    Ich habe mal ein kleines Gedankenexperiment, das ich einigen schon gestellt habe: Ihr seid überzeugt, dass ihr eh Corona bekommt und wollt es dann lieber jetzt hinter euch haben. Wie würdet ihr es anstellen, um euch das zu sicher zu holen?

    Das soll kein Aufruf zur Unvernunft sein, sondern einfach mal die Gedanken anregen, wie (un)gefährlich manche Situationen wirklich sind.

    Ich hoffe ja unter denjenigen sein, die kein Corona bekommen (Bei 60-70% kann sich ja jeder die Wahrscheinlichkeit ausrechnen). Dennoch frag eich mich, ob es nicht sinniger gewesen wäre, denn R Wert weiter zu minimieren (0,2) und noch 3 Wochen im Lockdown zu sein.

    Oder ich sehe das alles zu eng. Na ja, ab dem 5. Mai muss ich eh in die Schule. Da wird sich die Gefahr für eine Infektion überproportional steigern.

    Mal sehen. Vllt hatte ich ja sogar schon Corona...vllt sind die Symptome auch sehr milde..vllt auch nicht. Und gerade diese ganzen Fragen und Ungewissheit macht es für mich nicht entspannt.

  • Für den Süden sehe ich keine Normalität: Frankfurt meldet heute einen so starken Anstieg wie schon lange nicht, im Landkreis Tirschenreuth (720000 Einwohner) ist heute das 100. Todesopfer gezählt worden.

  • (Nebenbei jede Mail und ich erhalte aktuell täglich über 50 endet mit bleiben Sie gesund bzw. bleib(t) gesund.) Gesundheit ist auch bei unseren Schülern und Eltern immer Thema. Alle gehen von längerer Schulschließung für die jüngeren aus. OT Schön ist das viele Lob .)

    So sieht es aus. Ich hoffe nur, dass wir (die Schulen) die Eltern und Kinder nicht enttäuschen!

  • ...

    Der kurzzeitige Höhenflug der CDU, auch der SPD aber weniger, hat wenig mit wirklicher Verbundenheit zu diesen Parteien zu tun. In Zeiten der Krise zieht es viele zu den regierenden Parteien.

    Da aber die Krise in der Wahrnehmung der Leute zurückgeht, kehrt sich die Meinung um.

    Nachtigall, ick hör dir trapsen.

  • Ja, Schweden ist anders: Stockholm hat bei vergleichbarer Bevölkerungszahl 10mal mehr Tote als Hamburg, trotz eigentlich besserer Ausgangslage (weniger Leute, die in relevanter Zeit Winterferien in Tirol gemacht haben).

  • Meinst du Kretschmann (BW)? Kretschmer ist nicht so restriktiv.


    Ich habe schon einmal geschrieben, meine Schwester ist Krankenschwester in der Frühreha und plötzlich waren uber 40 Ärzte, Pflegekräfte und Patienten alleine auf ihrer Station erkrankt. Sie hatte ein paar Tage frei, dadurch Glück und arbeitet jetzt Vollzeit statt Teilzeit (und hat trozdem über 400 Überstunden). Sie ist am Ende ihrer Kräfte. Jetzt wird wöchentlich getestet.


    Ich kenne auf jeden Fall niemanden, der mehr Lockerung wünscht. Manche sind mit den aktuellen Beschlüssen zufrieden, vuelen geht es zu schnell. (Nebenbei jede Mail und ich erhalte aktuell täglich über 50 endet mit bleiben Sie gesund bzw. bleib(t) gesund.) Gesundheit ist auch bei unseren Schülern und Eltern immer Thema. Alle gehen von längerer Schulschließung für die jüngeren aus. OT Schön ist das viele Lob .)


    Ja natürlich meinte ich den! Danke! Einmal unkonzentriert getippt und dann sowas 🙈

    Ich lasse es aber stehen, sonst macht deine Verbesserung keinen Sinn mehr.

Werbung