Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Manchmal frag ich mich warum in meiner Berufsgruppe so viele unvernünftige Menschen einspringen.

    Das frage ich mich auch. Ich gehöre, obwohl schwerbehindert, nicht zu einer Risikogruppe. Habe daher keine Bescheinigung vom Arzt bekommen (schrieb ich an anderer Stelle schon). Also musst ich schon am Donnerstag antreten.


    Ein Bekannter von mir hat eine chronische Erkrankung, die zu den Risikogruppen gehört, geht aber trotzdem arbeiten und will auf keinen Fall eine Bescheinigung haben. Der Grund: Er hat bei der amtsärztlichen Untersuchung den Amtsarzt einiges verschwiegen (Sachen, die man einem nicht ohne weiteres ansieht) und hat nun Angst, dass er auffliegt.


    Davon wird es bestimmt mehrere Leute geben.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Hier wird von Morgens bis Abends über jeden Pups diskutiert, inklusive hypothetische Pupse und imaginäre Pupse, und das ist in einem realen Lehrerkollegium nicht viel anders.

    Stimmt.

    Ich frage mich nur wie es dann, wenn es konkret wird, in einem realen Kollegium aussieht, wenn Anweisungen kommen.

    Verweigert man sich dann wirklich. Ich vermute eher nicht.

    Manchmal frag ich mich warum in meiner Berufsgruppe so viele unvernünftige Menschen einspringen.

    Ich denke, dass das eine "Berufskrankheit" ist.

    Wenn ich irgendwann mal so krank war, dass ich nicht mehr in die Schule konnte, habe ich zu Hause gesessen und mir nur Gedanken gemacht.

    "Wie soll ich die ausgefallenen Stunden/den versäumten Unterrichtsstoff nachholen?", "Was wird aus meinen Lieblingen?", "Was denken die Kollegen von mir, die für mich evtl. vertreten müssen?" usw.


    Ich weiß, dass das falsch ist. Ich bekomme es aber nicht aus dem Kopf. Und ich vermute, so etwas betrifft viele in unserem Job.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Ich verstehe gar nicht, warum ihr alle so auf den armen Politikern aus NRW rumhackt. Die haben die Lage doch voll im Griff. Laumann hat sogar hellseherische Fähigkeiten:



    „NRW weist Kritik an Öffnungskurs zurück

    13:32 Uhr

    Nordrhein-Westfalen ist bei der Umsetzung der Lockerungsregeln für den Einzelhandel in der Corona-Krise nach den Worten von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann nicht vorgeprescht. Nordrhein-Westfalen sei so "bundestreu" wie nur wenige Bundesländer gewesen, sagte Laumann in Düsseldorf. Die Landesregierung habe sich "zu 100 Prozent" an die Beschlüsse von Bund und Länder zu den Lockerungen gehalten - mit Ausnahme etwa von Möbelhäusern. In NRW konnten die Kunden ab vergangenen Montag wieder in die Läden und auch - anders als in anderen Bundesländern - in Möbel- und Babyfachmärkte mit größeren Verkaufsflächen. Dies habe sich nach seinen Erkenntnissen nicht auf das Infektionsgeschehen ausgewirkt, betonte Laumann.“


    https://www.tagesschau.de/news…onavirus-freitag-105.html


    Laumann wusste also gestern - 4 Tage nach Öffnung der Geschäfte - bereits, dass die Lockerungen keine Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen hatten. Bei einer Inkubationszeit von bis zu 14 und im Mittel 5,5 Tagen und einem Meldeverzug von mehreren Tagen ist das schon eine beachtliche Leistung, dass er das jetzt schon weiß.

    Die Glaskugel hat gesprochen, Ihr dürft Euch also in völliger Sicherheit wiegen. :aufgepasst:

  • Der Grund: Er hat bei der amtsärztlichen Untersuchung den Amtsarzt einiges verschwiegen (Sachen, die man einem nicht ohne weiteres ansieht) und hat nun Angst, dass er auffliegt.


    Davon wird es bestimmt mehrere Leute geben.

    Was man aber immer, bei allem was man dieser Person ankreiden kann, auch nicht vergessen darf ist, dass der Dienstherr einen ganz schön erpresst.

    Durch den Amtsarzt findet eine wahre Selektion (inklusive Körperbeschau und und Abklopfen) nach körperlicher Gesundheit statt die darüber entscheidet, ob der Dienstherr (zumindest auf dem Blatt Papier) eine Fürsorgepflicht für den Lehrer übernimmt. Unwertes Lehrermaterial, also solches mit Vorerkrankungen, behält er sich lieber in einer Position, wo er sagen kann "und tschüß", wenn diese Person (z.B. durch berufsbedingten Burnout) arbeitsunfähig wird.

    Es ist nicht sinnvoll von der Person gewesen ihre Vorerkrankungen zu verschweigen, das sehe ich auch so. Aber es ist auch eine perfides Spiel, was sich der Dienstherr so leistet mit seiner durch Ärzte durchgeführten Selektion.

  • Firelilly : Da muss dir recht geben. Ich selbst konnte nichts verschweigen und wurde nach der "Fleischbeschau" auch gleich aussortiert (= für nicht verbeamtungswürdig erklärt). Dass ich jetzt verbeamtet bin, ist eine lange Geschichte (hatte ich woanders mal erzählt und führt jetzt auch zu weit vom Thema weg).


    Sinnvoll ist es nicht eine Vorerkrankung zu verschweigen, insbesondere dann, wenn man unabhängig von Corona, dadurch mal dienstunfähig werden sollte und herauskommt, dass man das damals schon wusste und verschwiegen hat.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • "Wie soll ich die ausgefallenen Stunden/den versäumten Unterrichtsstoff nachholen?", "Was wird aus meinen Lieblingen?", "Was denken die Kollegen von mir, die für mich evtl. vertreten müssen?" usw.


    Ich weiß, dass das falsch ist. Ich bekomme es aber nicht aus dem Kopf. Und ich vermute, so etwas betrifft viele in unserem Job.

    Ja, das wird einem vom Referendariat an eingeimpft und durch die indoktrinierten KuK dann weiter aufrecht gehalten.

    Auf jedem Amt wo Beamte sitzen, denken sich diese "Easy man, ich bin Beamter, gaaaanz chillig hier! Du willst was von mir, ich krieg mein Geld, niemand tritt mir auf die Füße, also mache ich mir das beste Leben possible". Das verdenke ich denen überhaupt nicht, so wird man glücklich alt.

    Die Lehrer hingegen "Wir müssen uns gegenseitig stressen, mehr Leistung, mehr Schulangebote, die armen Kleinen ...[1000 andere Dinge]"

    Kein Wunder, dass wir so gestresst und krank sind.

    Wenn man mal ganz ehrlich ist, wir sind ein Monopol. Wenn jede Schule sagen würde "Das wichtigste ist, dass wir gesund sind, wir machen das mal ganz langsam, und nicht zu viel!" dann würden die SuS immer noch was lernen, aber dann gäbe es diesen ganzen stressigen Dödelkram nicht.

    Anstatt, dass sich die Nachbarschulen gegenseitig mit Angeboten überbieten (und ihre Lehrer wie Hochleistungstiere verheizen) könnte man sich auch absprechen und gesünder fahren.

    Woher die Angst? Wir sind ein Monopol.

    Denkt ihr im Passamt laufen die Leute zu Höchstleistungen auf, weil sie Angst haben, dass das Nachbaramt sonst alle Pässe ausstellt und die Leute lieber dahin laufen? Solange alle Ämter einen ungefähren Mindeststandard liefern, ist das bumms.

    Wäre bei Schulen auch so.

    Aber nein, da müssen sich die Lehrer ja gegenseitig überbieten. Und dann sind alle gestresst, krank und sterben früh.


    Mit Mindestprogramm meine ich, dass ich soliden, guten Unterricht mache. Da kann ich locker die Wochenstunden reinstecken.

  • Also ich bekomme eine Schwimmnudel als Abstandshalter und das ist kein Scherz.

    Echt? Wirklich?

    Muahahahaha! (Nein, nein, ich lache dich nicht aus, ich lache mit dir.)

    Foto, bitte!



    Ach...eine Frage noch...Darf ich deinen Beitrag zum nächsten Internet-Meme verarbeiten?

    Ich liege hier gerade unterm Tisch.

  • Ne :D


    Wir bekommen sie als Abstandshalter. Aber am Frühstückstisch haben meine Familie und ich schon gesagt, dass die ja sehr schwer steuerbar ist und wenn das Ende mal auf einem Kopf endet, kann einem das doch keiner vorwerfen. *lach*

  • Aber immer schön die enden desinfizieren.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Mit einem solchen Kleid könnten wir Damen zumindest für mehr Abstand sorgen.



    Es war früher eben doch nicht alles schlecht. :tanz:

    Und wenn dann noch alle Schülerinnen mitmachen, passen in ein Klassenzimmer so und so nur noch wenige rein.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Wenn sich alle Kolleg/innen zusammentun, könntet ihr aus einer großen Kugel und euren Schwimmnudeln riesige Coronaviren-Statuen bauen. Kunstprojekt!

    Nach Klopapier und Gummizügen steht uns also bei Schwimmnudeln die nächste hamsterbedingte Knappheit bevor.

    Noch kann man schnell sein und den Bestand aufkaufen.

    Ab nächste Woche dann für 20€ pro Stück über Ebay verkaufen.

  • Und ich werde mein bokutso mitnehmen (Trainingschwert aus Holz) im Abstand zu halten :)

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Hast du Benutzungsanweisungen zur Schwimmnudel bekommen?


    Den Kindern aus der Entfernung eins überziehen, wenn sie dir zu nahe kommen wollen?

    Das würde mich wirklich sehr interessieren, wie die sich das vorstellen... Auf Fahrradgepäckträgern habe ich die Dinger tatsächlich schon gesehen als Abstandhalter für überholende Autos. Ist gar nicht so unlogisch, aber wirkte trotzdem recht befremdlich auf mich. Ob die Schüler einen noch ernst nehmen können, eenn man mit einer roten Schaumstoffstange vor ihnen herumfuchtelt? Aber an der Grundschule ist das vielleicht nicht so ein Problem...

  • Nach Klopapier und Gummizügen steht uns also bei Schwimmnudeln die nächste hamsterbedingte Knappheit bevor.

    Noch kann man schnell sein und den Bestand aufkaufen.

    Ab nächste Woche dann für 20€ pro Stück über Ebay verkaufen.

    Ach, die werden doch viele Schulen da haben. Da ja unsere Schwimmhalle zum Beginn der letzten Sommerferien geschlossen wurde steht der Wagen mit den mindestens 30 Schwimmnudeln also in der Turnhalle in einer nicht nutzbaren Umkleidekabine. Sollte also sogar für jeden Lehrer bei uns reichen und ich denke andere Schulen haben auch einen Vorrat davon, der eigentlich für den Schwimmunterricht gedacht war, der ja bis auf weiteres ausfällt.

Werbung