Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In Relation zum Durchschnittseinkommen sind die Preise in der deutschen Gastronomie international ausgesprochen billig (den Begriff wähle ich bewusst), das geht nur, weil bereits jetzt die Einkommenssituation der meisten Beschäftigten ziemlich prekär ist (kaum irgendwo wird so viel gegen den Mindestlohn verstoßen, wie und er Gastronomie) und das gilt auch für viele Selbständige, die als Inhaber eines Restaurants auch mal nach 60 Wochenstunden mit weniger als 2000 € netto im Monat nach Hause gehen.

    Und ich finde es hat ein bisschen einen unangenehmen Beigeschmack, wenn man als Außenstehender da jetzt meint, das müsse noch billiger werden, vor allem, wenn man das als Beamter mit einem sicheren und doppelt so hohen Gehalt tut. Wenn es dir zu teuer ist, geh halt nicht essen. Natürlich ist das ein Bereich, in dem in einer Wirtschaftskrise schnell gespart werden kann. Die Gastronomie kann sich auf harte Zeiten gefasst machen.


    Das jetzt aber ausgerechnet der Grund sein soll, dass die Leute in 2 Monaten auf einmal wieder kochen gelernt hätten, bezweifle ich doch etwas.

  • Ich fand die Rahmenbedingungen bei unserem gestrigen Restaurantbesuch nicht sonderlich unangenehm. Wir mussten ein Formular mit unseren Kontaktdaten ausfüllen; macht mir nichts aus, musste ich auch beim Friseur. Die Bedienung - die macht dort der Chef höchstpersönlich - trug einen Mund-Nase-Schutz; das ist ja momentan auch nichts Besonderes mehr. Ansonsten war eigentlich alles wie immer.

    Die Preise der Restaurants in meiner Region, die Take away oder Lieferdienste anbieten, sind definitv auch nicht überhöht.

    Vielleicht ist das auch nur mein Eindruck, aber meine Bekannten und Verwandten kochen m. E. momentan genauso oft selbst wie sonst auch. Diejenigen, die nicht so gern oder nicht so häufig kochen, haben sich in letzter Zeit dann eben im Take away etwas geholt oder liefern lassen statt im Restaurant essen zu gehen.

    Wirklich teure Restaurants gibt es allerdings hier nur wenige (da ging auch schon vor Corona keiner essen ;-)). Ob die sich halten können, ist wirklich fraglich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hihi, das mit dem schnellen Schreiben habe ich eben auch gedacht! Bis ich meine Antworten an Miss Jones verfasst hatte, waren schon einige weitere Posts dazwischen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Danke der Nachfrage, aber in meinem Wok entsteht gerade wieder ne Laksa...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...um das mal zu konkretisieren - ich bin da sicher nicht die "Zielgruppe", da ich gerne und regelmäßig - quasi täglich - selbst koche, und wenn ich essen gehe, dann eben dort, wo ich etwas bekomme, was entweder in meiner Küche nicht machbar ist, oder die vielfalt lohnt (e.g. asiatisches Buffet).

    Aber ich habe in den letzten Wochen aus den unterschiedlichsten Ecken Anfragen bekommen... nach Rezepten! Da wurden wirklich Leute "wach", die sich eben sonst sicher öfter mal ne Pizza oder sowas reingepfiffen haben... und danach die Resonanz "boah, das ist ja lecker..."

    Ich glaube nicht, dass das nur Einzelfälle sind, auch wenns anekdotisch bei mir so ist.


    Dass es manche Restaurants überhaupt noch gibt, hat mich oft überrascht (auch weit vor Corona)... dazu mal ne Anekdote, von vor einigen Jahren... mein Vater wollte mich unbedingt zum Essen einladen. Er hätte da ein "tolles" Restaurant entdeckt... na gut.

    Das "tolle" Restaurant war...

    ...menschenleer.

    ..."gutbürgerlich" (also hat Jonesy erst mal ne halbe Stunde in der Karte gestöbert, bis sie was fand...)

    ...nicht gut. Zumindest was meinne Ansprüche angeht.

    ..."Atmosphäre"? Grabesstille...

    Ulkigerweise war das auch noch direkt neben nem Friedhof - wie passend. Ob die wohl oft Leichenschmaus ausrichten?

    Jedenfalls kam ich zu dem Schluss, dass ich - für das Geld - selber ungefähr das sechsfache des gleichen Gerichts in besser kochen könnte (Zürcher Gescnetzeltes). Das war ein "ein mal und nie wieder".


    Deshalb... wo will ich essen gehen?

    In Frage kommen der Japaner, der Inder, der Mongole, der Tamile... vielleicht noch der Palästinenser oder der Laote.

    Spanisch? ich bitte dich, das mache ich selber und italienisch auch... und für SchniPo mag ich einfach nicht mehr als das ausgeben, was es mich selber kosten würde.


    TakeAway ist wieder was anderes. Vor einn paar Tagen, aus "Lust"... ein Shoarma, im Wrap... 3,50. Das ist okay.


    Aber wenn ich sehe, dass manche Spaßvögel für n ollen Flammkuchen schon (fast) zweistellige Beträge wollen... ja nee. Da sehe ich dann Preis/Leistung eben nicht angemessen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • In Sachsen hat wohl auch jemand "gegen Schulpflicht geklagt" und Recht bekommen. Daraufhin wurden (nachdem alle Pläne, die aus dem Boden gestampft wurden, stehen) Eltern darauf hingewiesen, dass sie ihre Kinder auch zu Hause lassen dürfen. Ich bin gespannt, wie viele am Montag da sein werden.


    Würdet ihr euer Kind schicken, wenn ihr nochmal 2 Wochen die Wahl hättet?

  • Naja, Sachsen hatte aber ha auch ein sehr spezielles Modell.

    Feste Gruppen, dafür der Verzicht auf Abstandsregeln (korrigiert mich, falls ich das der Presse falsch entnommen hab).


    Ich würde - noch- die Kids daheim behalten.

  • Das können sie ja wollen, allderings ist das keine unilaterale Entscheidung. Die Schweiz gedenkt jedenfalls nicht so schnell den Reiseverkehr in Richtung Italien wieder zu öffnen.

    Möglich, die Schweiz ist ja nicht auf Tourismus angewiesen... Könnte mir aber vorstellen, dass die Länder sich da schnell gegenseitig übertrumpfen wollen.

  • Feste Gruppen, dafür der Verzicht auf Abstandsregeln

    So in etwa, die Gruppen oder Klassen kommen versetzt, nutzen verschiedene Eingänge usw., innerhalb der Klasse wird aber nicht weiter getrennt gesetzt.

  • Meine Kinder gehen in die Kita, dort gibt es auch keinen Abstand.

    Also ja, würde sie schicken, wenn sie wollen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Meine Kinder gehen in die Kita, dort gibt es auch keinen Abstand.

    Also ja, würde sie schicken, wenn sie wollen.

    Die Frage haben wir ihnen nicht gestellt, aber es entlastet uns einfach deutlich (wobei das jetzt eine Woche war und leider nur eine zweite kommt und dann hat das Kind nur noch einen Schultag die Woche statt so wie jetzt 4. DAs andere hat von Anfang an vermutlich nur einen die Woche.) und daher haben wir das so festgelegt.

Werbung