Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ja, das ist bei uns anders.

    Zu normalen Zeiten sind 5-10 KollegInnen gemeinsam im Lehrerzimmer, einschließlich Schulleiter, man sieht sich in jeder Pause, die Abordnungen tageweise.

    In jeder Pause sind 1-2 Kolleginnen auf dem Pausenhof mit ALLEN Kindern.


    Jetzt ist niemand im Lehrerzimmer, stattdessen sind alle im Unterricht, die Pausen - wie alles andere - um 15 min gestaffelt und immer nur 1 Gruppe mit genau 1 Lehrkraft draußen.

    Werden mehr Schülergruppen da sein, wird man den Schulhof vermutlich aufteilen. Da kommt es darauf an, wie man teilt und ich bin nicht sicher, ob man dann 1 Lehrkraft für 2 Gruppen die Aufsicht führen lässt.

  • Wir unterrichten (bzw. unterrichteten, weil die einjährigen Vollzeitklassen mittlerweile schon verfrühte Ferien gem. Erlass haben) ebenfalls Klassen in halben Gruppen oder in wenigen Fällen parallel in zwei Klassenräumen, inkl. Lehrerwechsel. Trotzdem haben wir versetzte Pausen auf unterschiedlichen Pausenhöfen (unsere Schule besteht aus mehreren Gebäuden für die einzelnen Abteilungen, z. B. Wirtschaft und Verwaltung, Bautechnik usw.). Die Klassen sind drei unterschiedlichen Pausenblöcken zugeteilt; pro Block haben dann je Abteilung / Pausenhof max. drei Klassen gleichzeitig Pause. Wir Lehrkräfte machen dann eben mit den Klassen Pause und wechseln zu Beginn der nächsten Doppelstunde den Raum, um zu einer anderen Klasse zu gehen. Ich verstehe nicht, warum das problematisch sein sollte?


    MSN tragen übrigens weiterhin die meisten (die KuK sowieso und die SuS werden eben dazu aufgefordert und kommen dem auch nach).

    wie soll das funktionieren? (Frage ich ernsthaft. Ich unterrichte in unterschiedlichen Klassenstufen (von 5 bis 12, meine Kollegen auch, jeder in anderen Kombinationen.) Die Klassen mischen sich auch ständig (teilweise über 2 Klassenstufen bis zu 9 Klassen z.B. Islamunterricht), alle Räume sind belegt.


    Wenn unterschiedliche Pausenzeiten herrrschen, wo warten die Klassen bzw. Lehrer bis ihre Mitschüler bzw. Lehrer aus den anderen Pausenplänen kommen? Wie lange müssen sie warten? (Bei uns gibt es ab Kl.5 in 5 Fächern Kombinationen mit Parallelklassen oder gar anderem Jahrgang , ab Kl. 6 in 7, ab Kl. 8 hat fast jeder Schüler seinen eigenen Stundenplan (dank vieler Wahlmöglichkeiten). Wir haben nur einen Schulhof (aber das wäre nicht das Hauptproblem).


    Wie erkläre ich es verständlich?



    Nehmen wir an, alle 5./6. Klassen hätten den gleichen Pausenplan (alle 7./8. auch usw., auch Kurse werdern teilweise über 2 Jahrgänge eingerichtet, also insgesamt 4 Pausenpläne), dann wäre der nachfolgende Lehrer trotzdem noch im anderen Pausenplan, es klappt sicher nicht, dass Lehrer nur in einer Altersgruppe unterrichteet und die Schüler wären bis zu einer Stunde unbeaufsichtigt (und müssten solange auf die nächste Stunde warten und der eine Lehrer käme früher, der andere später, weil unterschiedliche Jahrgänge im Unterricht zuvor)? (Wir haben dank Kombinationen bereits 46 verschiedene Wochenstunden auf 4,5 Schultage (Freitagmittag sind AGs oder Konferenzen) verteilt. Mit zusätzlichen Pausen würde es noch später werden.


    Es geht bei uns nur im strengen Takt. Alle wechseln nach jeder Doppelstunde gleichzeitig den Raum (und die Gänge sind voll) oder wir schränken die Wahlmöglichkeiten ein (aber das geht nur für die Zukunft) und das Problem Lehrer in unterschiedlichen Klassenstufen besteht trotzdem.


    Es gibt bei uns nur sehr wenige Facher im Klassenverband (und das gilt schon für die Mittelstufe) und wir Lehrer unterrichten alle Klassenstufen. Chemie gibt es erst ab kl. 8, ich möchte mit Mathe und BNT (Vorstufe fur NwT) in die Unterstufe. Nur Leistungskurse wäre sehr anstrengend.


    Ich hoffe, ihr versteht mein Chaos, ich bin sehr müde, habe heute 10 Stunden lang meinen Leistungskurs korrigiert und meine Homeschooling-Schüler betreut. (Wir haben noch 3,5 Wochen Unterricht. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Zu viele Tippfehler

  • Selbst ne kurze Klopause ist aktuell grenzwertig (wenns gar nicht anders geht mache ich die während des Unterrichts, weil da corona mäßig im Klassenverband am wenigsten Unheil passieren kann) .

    Mache ich auch so. Meinen Schülern habe ich das erklärt, weil ich ja in der Pause im Moment auch mit raus gehe und nicht zur Toilette gehen kann. Wie du sagst, Schmeili, im Klassenzimmer am Tisch kann am wenigsten passieren, auch abgesehen von Corona..

  • Bei uns hieß es zu Beginn der Sommerferien, die Verteilung der Kollegen auf Kurse und Klassen muss noch einmal komplett neu gemacht werden, weil es nun aus der Behörde heißt ein Kollege solle möglichst in maximal zwei verschiedenen Jahrgängen unterrichten. Damit man sie schön Jahrgangsweise in Quarantäne schicken kann :ohh: Das heißt es wird ziemlich viele neue Konstellationen geben, mit Klasse weiterführen ist da nicht viel drin...

  • Das klappt bei uns an der Grundschule schon mal gar nicht, wir haben JÜL-Klassen (1-3, aber ansonsten ist das bei uns oft der Fall wir sind in der Regel Teams für zwei Klassen mit maximal 4 Lehrern, aber ich bin z.B. bei allen 3. Klassenteilen (8 Stück) beim Schwimmen drin, dann vermutlich das Team und Sport in einer 4. Klasse und schon hast du 9 Klassen

    • Offizieller Beitrag

    Hachja, die Behörden. Das würde ja schon bei uns an der Grundschule nicht funktionieren. Meine Kollegin muss in Musik in 3 Jahrgänge unterrichten, sonst können wir den Musikunterricht nicht abdecken. (Ich habe nur in 2 Jahrgängen.) Die Sportlehrer sind auch in mehr als 2 Jahrgängen, das könnte man aber eventuell noch anders organisieren - zumal eh die Klassen in kleinen Turnhallen alleine sein sollen, da müsste - sobald das Wetter schlechter wird - Sportunterricht wegfallen, wenn die Kinder nicht am Wochenende oder am späten Nachmittag Sport haben sollen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich war kurz davor, eine andere zu bestellen und auszuprobieren, aber hatte zum Glück vorher deine Antwort gelesen.

    Gerne, freut mich wenn es hilfreich war.


    Wenn du mit dem Atemwiderstand schnell Schwierigkeiten bekommst, und keinen gesteigerten Wert auf "modische Aspekte" beim Atemschutz legst, und dir der eine oder andere dämliche Blick in der Öffentlichkeit auch an der Teflonjacke abperlt <grins> gibt es noch eine gute Alternative.


    Unter einer Viertelmaske ist der Widerstand geringer.


    Kann man aber als Bartträger nicht nutzen!


    Man muss die ausprobieren, weil auch die Kopfform eine Rolle spielen kann, entscheidend ist hier natürlich die 100%ige Dichtigkeit beim tragen, sowie die Auswahl des richtigen Filters, hier P3.


    Im Übrigen soll man diese nicht länger als 120 Minuten am Stück tragen, und danach 30 Minuten Pause machen.


    Ich würde dir raten sowas auch nicht einfach im Internet zu bestellen. Wenn man selber noch keine praktische Erfahrung mit dem Einsatz von Dräger, 3M usw. hatte, macht es Sinn sich in einem Fachgeschäft für Atemschutz professionell beraten zu lassen und die vor Ort mal anzuziehen.


    https://www.berner-safety.de/l…z_vollmasken_de_1078.html


    P.S. Noch was wichtiges vergessen! Der Einsatz setzt voraus, dass es keine ärztlichen Bedenken gegen die Nutzung eines Atemschutzgeräts gibt.

  • In der erweiterten Betrachtung macht mir folgendes Kopfschmerzen, was auch Auswirkungen auf Schulöffnungen mit voller Klassenstärke und Abschaffung von Abstandregeln haben wird.


    Nehmen wir mal folgendes an, ein bestimmter Bereich hat ein sehr niedriges Infektionsgeschehen. In der Praxis kann man jetzt argumentieren, und so wird es ja auch gehandhabt, dass nun Lockerungen der Beschränkungen vertretbar sind.


    Soweit bin ich auch dafür dies so zu handhaben.


    Das kann aber nur passieren wenn man andere Aspekte hierbei keinesfalls vernachlässigt, ansonsten bewerte ich das persönlich als fahrlässig.


    Es geht um Transmissibilität durch Einschleppung. Hier müsste der Verkehr weiterhin konsequent reguliert sein. Ist das aber nicht oder nur alibimässig der Fall, dann wird es zwangsläufig Einschleppungen geben die sich dann unter der Decke ausbreiten und traceolating funktioniert nicht mehr!


    Wenn durch den Lobbydruck aus der Wirtschaft, genau dieser Aspekt ziemlich lax gehandhabt wird, also die nationale und internationale Tourismus Branche die Tore wieder geöffnet hat, dann ist das eine Zeitbombe die dann im Herbst, also zu Schulbeginn, böse explodieren könnte.


    Dieser feedbackloop macht mir sehr große Sorgen und ich meine der ist in der öffentlichen Diskussion und Teilen der Politik noch nicht ausreichend verstanden worden!

  • Weil bei uns Klassenlehrerunterricht herrscht und natürlich jeder KL während der Pause seine Schüler beaufsichtigt. Sonst haben wir keine weiteren Lehrer und die Schulleitung macht keine Aufsicht.

    Selbst ne kurze Klopause ist aktuell grenzwertig (wenns gar nicht anders geht mache ich die während des Unterrichts, weil da corona mäßig im Klassenverband am wenigsten Unheil passieren kann) . Bei 4 Stunden geht das bei mir persönlich, die 5 Stunden Kollegen kotzen richtig ab.

    Und bei 6h + verlängerter Frühaufsicht vor Unterrichtsbeginn gehe ich auf dem Krückstock heim! Ich habe noch nie die Sommerferien so sehr herbeigesehnt wie dieses Jahr!

  • Sommertraum Volle Zustimmung: Ich war noch nie so fix und fertig bei Sommerferienbeginn wie in diesem Jahr.

    Ging mir genauso und langsam bin ich nun wieder im tragbaren Zustand, die Neurodermitis ist dann gleich mit Ferienbeginn wieder richtig ausgebrochen, was immer bedeutet, dass der Stress vorher enorm hoch war.


    Und dabei hatten wir nur täglich 2x90 Minuten und 30 Minuten Desinfektionspause dazwischen, ich fand es trotzdem mit Maske und Händewaschen und Abstandsregeln und Einbahnsystem und Kinder nur direkt an Eltern abgeben so anstrengend, wie sonst 6h in der Schwimmhalle.

  • Dass die Fächer nicht im Klassenverband unterrichtet werden, unterscheidet eure Schule / Schulform natürlich von unserer (außer im BG werden bei uns nur Fächer im Klassenverband unterrichtet). das ist schon klar.


    Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist dein Einwand "Wo warten die Schüler?", denn die müssen in unserer Schule nirgends warten. Sie bleiben ja größtenteils im Klassenraum und nur die Lehrkraft wechselt den Raum. Ich stelle das mal am Beisplel meiner Klasse dar: in der ersten Doppelstunde hatte die Klasse bei mir in einem Lernfeld Unterricht (8:10-10 Uhr), mit einer Pause im Pausenblock 2 von 9:10-9:25 Uhr. In dieser Pause geht die Klasse auf den Pausenhof (bei Regen dürfen sie sich im überdachten Pausenbereich aufhalten, wo aber auch genug Platz ist, so dass der Abstand gewahrt werden kann; in diesem Bereich hat dann eine Lehrkraft während dieses Pausenblocks Aufsicht); ich gehe derweil ins Lehrerzimmer und schließe solange den Klassenraum ab. Von 9:25-10 Uhr ist nochmals Unterricht bei mir. in der nächsten Doppelstunde hat die Klasse Politikunterricht, d. h. gegen 10 Uhr kommt der Politikkollge in den Klassenraum und ich gehe in die nächste Klasse, in der ich Englischuntericht habe und wo gerade die Deutschkollegin ihren Unterricht beendet hat. Dann geht es weiter bis zum nächsten Pausenblock - halt dem, in dem die jeweilige Klasse zugeordnet ist - und zu Beginn der nächsten Doppelstunde, um 11:50 Uhr, wechsele ich nochmals den Klassenraum.


    Im BG wird es so gehandhabt, dass dann eben auch teilweise die SuS um 10 Uhr, 11:50 Uhr, ... den Raum wechseln (falls es notwendig ist). Das hat bis jetzt ebenfallls gut geklappt.


    Bei euch könnten doch dann neben den Lehrkräften auch die SuS die Klassenräume wechseln, oder? Klar sind dann kurzzeitig die Gänge sehr voll, aber ist es denn gar nicht möglich dort die Abstände zu wahren? Wenn alle einen MSN tragen, sollte das m. E. nicht unbedingt so ein großes Problem sein.


    Aber ich will dir hier nicht meine Meinung aufdrängen, sondern dir nur schildern, dass dieses o. g. "Modell" bei uns gut geklappt hat und wohl auch im nächsten Schuljahr zunächst einmal so weitergeführt wird (auch, wenn dann die Klassen wieder in voller Klassenstärke unterrichtet werden sollten).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn durch den Lobbydruck aus der Wirtschaft, genau dieser Aspekt ziemlich lax gehandhabt wird, also die nationale und internationale Tourismus Branche die Tore wieder geöffnet hat, dann ist das eine Zeitbombe die dann im Herbst, also zu Schulbeginn, böse explodieren könnte

    Du bist ja ein ganz Fixer. Darüber habe ich vor 10 Seiten schon sinniert, da war's noch Bullshit. Was schreibe ich denn, was bei uns gerade passiert ist?

  • Und bei 6h + verlängerter Frühaufsicht vor Unterrichtsbeginn gehe ich auf dem Krückstock heim! Ich habe noch nie die Sommerferien so sehr herbeigesehnt wie dieses Jahr!

    Sommertraum Volle Zustimmung: Ich war noch nie so fix und fertig bei Sommerferienbeginn wie in diesem Jahr.

    Oh je, das klingt echt übel ;(. Ich muss sagen, ich bin gerade mal wieder recht froh nicht an einer Grundschule oder im Sek.I-Bereich zu unterrichten, denn bei uns an der BBS scheint es doch alles etwas einfacher zu sein. Wie gesagt: bei uns hat sich gar nicht so viel verändert und ich bin an sich auch mit dem Unterricht in geteilten Gruppen ganz gut klargekommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bleibt die Frage, wie viel das bei Sechs - oder Siebenjährigen dann bringt. Ihr habt es teilweise mit fast Erwachsenen zu tun. Bei uns läuft der Unterricht anders.

    Ich meine, bei unserem System kann man die Kameras der Teilnehmer abschalten bzw. dafür sorgen, das sie die nicht freigeben können.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Oh je, das klingt echt übel ;(. Ich muss sagen, ich bin gerade mal wieder recht froh nicht an einer Grundschule oder im Sek.I-Bereich zu unterrichten, denn bei uns an der BBS scheint es doch alles etwas einfacher zu sein. Wie gesagt: bei uns hat sich gar nicht so viel verändert und ich bin an sich auch mit dem Unterricht in geteilten Gruppen ganz gut klargekommen.

    Diese vielen Aufsichten, die wir ableisten müssen, sind das Hauptproblem, alles andere ginge.

Werbung