Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich ziehe durch und mache Doppelstunden, die Pause findet eigentlich nicht statt, das ist unabhängig von Corona.

    Stattdessen gehe ich - auch ohne Corona - mit der 1. Klasse dann mal vor die Tür, damit sie sich ein bisschen austoben können, eher in der 3.+4. Std., am Anfang auch in der 1.+2. STd.

    Außerdem plant man gerade zu Beginn sehr häufige Phasenwechsel, Bewegung, Musik uvm. ein und bringt die Klasse allmählich dazu, länger und leiser zu arbeiten. Das dauert.


    Da derzeit kooperative Lernformen und Bewegung und Musik böse sind, ist es nicht gerade einfach etwas zu finden.

    Eingeplant ist ein Lehrerwechsel oder Lüften und man könnte die Kinder kurz vor die Tür jagen.

    Üblich sind bei uns auch Renn-Pausen (eine bestimmte Schulhof-Strecke, die sie dann 1x oder 2x absolvieren und wieder herein kommen. Da geht bei den größeren nicht immer eine Lehrkraft mit, bei den kleineren SuS schon, die finden sonst den Weg zurück nicht und bleiben gleich im Sandkasten.

    Das ist nun schwieriger, aber die Kinder haben einen Weg gefunden, diese Pausen zu füllen (andere Streckenführung, Gänsemarsch, Verstecken - ist ja ohnehin mit Abstand, Corona-Tick (sie sagen "Tick, du bist" ... und dann ist ein anderer dran). Dabei ist dann aber eben die Lehrkraft mit draußen ... und sonst niemand.


    Die Vorstellung des Ministeriums ist ja auch, dass man gleichzeitig mit der Lerngruppe draußen ist, während man den Zugang zu den Toiletten kontrolliert oder reglementiert und an den komplett geöffneten Fenstern Sorge trägt, dass niemand herausfällt.

    Nur die Anleitung zum Klonen, die haben sie leider nicht mitgeschickt.


    In der Hinsicht können übrigens Lernbegleitungen ein Segen sein. Zwar sind sie eigentlich nur für 1 Kind zuständig, trotzdem sind sie erwachsen und haben die Kinder im Blick, sodass diese sich beaufsichtigt fühlen. Das geht nicht mit jeder Begleitung, aber manchmal schon ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zwar sind sie eigentlich nur für 1 Kind zuständig, trotzdem sind sie erwachsen und haben die Kinder im Blick, sodass diese sich beaufsichtigt fühlen. Das geht nicht mit jeder Begleitung, aber manchmal schon ...

    Die Einstellung gefällt mir. ich hatte mal eine Poolkrafte, die eindeutig und ziemlich zickig der Meinung war, dass die Lernbegleitung nur für ein kind zuständig sein... und ihre Autorität als Lehrerin nicht untergraben durfte, indem sie andere Kinder ermahnte.

  • @Frosch

    Es ist eine Gratwanderung, die man recht gut absprechen muss ... und man kann alles mögliche erleben (womit ich nicht dieses Forum sprengen möchte). Aber hier ging es ja um kleine Pausen.

    Derzeit ist es bei mir so: Wenn ich NICHT anwesend bin und die Lernbegleiterin schon, kann sie etwas sagen, was sie auch tun wird, bevor es aus dem Ruder läuft.

    Und weil die Kinder wissen, dass da noch eine erwachsene Person anwesend ist, begrenzt es gerade vor dem Unterricht und in den kleinen Pausen das Toben und sicher auch Auseinandersetzungen und Quälereien.

  • Frage nebenbei: wie macht ihr das in den 5-Minuten-Pausen? Ich kann mich erinnern, dass wir damals zumindest ab der 5. Klasse auch keine Aufsicht hatten, sondern während der "kleinen Pausen" allein im Klassenraum geblieben sind. Ist das heute anders?

    Das scheint regional ja sehr unterschiedlich zu sein. Bei uns bleiben auch 1. Klässler 5-10 Minuten alleine im Klassenzimmer (sie müssen sich beaufsichtigt fühlen - z.B. weil im Nebenzimmer ein Lehrer ist) und nehmen das Klassenzimmer nicht auseinander. Ich habe seit letzter Woche jeden Tag 5 Stunden Unterricht in Klasse 1 und gehe beiden Pausen mit den Kindern raus. Ich kann sie aber problemlos kurz alleine lassen um ins Sekretariat zu gehen (die anderen Klassen sind im Schulhof um die Ecke) und niemand kommt abhanden.

  • NRW Momentaufnahme 5.7. RKI


    0-4 Jahre 588 infiziert

    287 Mädchen, 301 Jungs


    5-14 Jahre 1.224

    602 Mädchen, 622 Jungs


    Insgesamt 1.812 Kinder bis 14 Jahre positiv getestet. Das ist ein Zuwachs von 153 in fünf Tagen.


    Vor fünf Tagen waren es insgesamt 1659, begleitet von Schulschließungen, Quarantäne & Toennis.


    Deutschlandweit kam es in der Woche 29.06. - 05.07. in den Altergruppen 0-4 und 4-15 zu 333 Neuinfektionen, hiervon 41,7% in NRW.


    P.S. Kommentar:

    Das war jetzt nicht die erste Woche so, sondern es ist bereits seit ein paar Wochen eine Zunahme an Infektionsgeschehen bei Kindern im Verhältnis zum allgemeinen Infektionsgeschehen zu beobachten. Hatte ich auch schonmal vorher kurz beschrieben, da waren es in einer Woche eine Zunahme von 52%.

  • Danke Kris!


    Sicherlich ist es immer ein individuelles Empfinden wie man FFP2 verträgt, aber fwiw. dein account hier deckt sich mit meinen Laborerfahrungen mit Kollegen aus meiner Chemie Zeit. Es gab auch immer einige die sich wirklich schwer taten, dann halt auch mal öfter eine Pause eingelegt haben, aber auch die berichteten nach einer Weile eine Verbesserung durch Gewöhnung.

  • Siehe weiter oben: man geht hin zu möglichst geschlossenen, nachvollziehbaren Gruppen. Deshalb ist der Klassenraum okay. Auf dem Schulhof und im Gebäude besteht die Gefahr, dass die Gruppen sich mischen. Deshalb da MNS.


    kl. gr. frosch

    Sicherheit auf dem Papier: der Mundschutz erhöht die statistische Wahrscheinlichkeit, einer Infektion zu entgehen. Der Verzicht auf wirksamen Schutz im Klassenraum erhöht die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung. In Kombination verringert das die Möglichkeit, Infektionswege nachzuvollziehen. Reine Vermutungen werden erzeugt.

    Der sicherere Weg wäre, Mundschutz auf dem Hof wie im Klassenraum vorzuschreiben und die Meldung auf die gesamte Schulpopulation auszudehnen. Aber das ist natürlich mit dem politischen Willen von "wir haben doch Normalität!!!111einself" nicht zu vereinbaren.

  • Ich liebe dieses Land. Gestern im Bus: NIEMAND (also ausser mir...) hat eine Maske auf. Heute so "Ok, Frau Sommaruga hat gesagt, ab dem 6. Juli muss man eine Maske aufhaben. Heute ist der 6. Juli, also machen wir das so."


    https://www.srf.ch/news/schwei…weiz-die-maskenpflicht-um


    Schweizer. Gib den Leuten eine Regel und sie wird befolgt. Gibt es keine Regel.... War was?!

    War in Deutschland (fast) genauso.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Nele. Das ist (wie hier schon viele Kolleginnen bemerkt haben) nicht wirklich sinnvoll.

    Ich habe kein Problem mit der Maske. Aber 5 Stunden am Stück fände ich auch etwas viel.


    Der Schutz erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung. Aber um die Situation kommen wir wohl nicht herum. Richtig ist deine Aussage, dass es die Möglichkeit verringert, die Infektionen nachzuvollziehen. Natürlich. Man hat immerhin 20-30 potentielle Opfer.

    Falsch ist aber deine Vermutung, dass reine Vermutungen erzeugt werden.


    Kl.gr.Frosch

  • In Kombination verringert das die Möglichkeit, Infektionswege nachzuvollziehen

    Die Strategie war bei uns an den Volksschulen diesbezüglich: Ein infiziertes Kind - die ganze Gruppe sitzt 10 Tage Quarantäne ab. Dann muss man auch nichts mehr nachvollziehen, man geht einfach vom allgemeinen Verdachtsfall aus. Finde ich grundsätzlich einen guten Kompromiss. Man hält den organisatorischen Aufwand für alle Beteiligten möglichst klein und wenn's dann passiert, schickt man einfach pauschal die ganze Gruppe nach Hause. So häufig kommt das ja nicht vor.


    Interessant wird es bei uns nach den Ferien, was passiert wenn z. B. ein Viertklässler infiziert ist, der innerhalb der fraglichen 48 h im Wahlkurs Jugendliche aus noch drei oder vier anderen Klassen getroffen hat...

  • <Mod-Modus>

    Bitte zügle deine Ausdrucksweise, das ist hier ein Forum, das auf Schriftsprache basiert, kein Stammtisch.

    Danke!

    Schade übrigens, dass Du das Wort mit "K" zensiert hast, jetzt weiss ich gar nicht, als was ich beschimpft wurde. So ein Pflänzchen bin ich doch gar nicht, dass mich das ernsthaft aus der Bahn geworfen hätte ;) Anyway ... Auf meiner Block-Liste wird's langsam kuschlig. Krass, dass ich die 8 Jahre lang nicht gebraucht habe und jetzt innerhalb von nur einer Woche schon drei Personen drauf sind. Uiuiui ... die Zeiten ändern sich!

  • Stattdessen gehe ich - auch ohne Corona - mit der 1. Klasse dann mal vor die Tür, damit sie sich ein bisschen austoben können, eher in der 3.+4. Std., am Anfang auch in der 1.+2. STd.


    Üblich sind bei uns auch Renn-Pausen

    Das dürfen wir leider Corona-sei-Dank im Moment alles nicht mehr. Ich darf nur genau meine 15 Minuten mit den Kindern raus und muss pünktlichst drinnen sein, damit wir außer der einen Klasse, die mit uns Pause hat auf der anderen Seite des Schulhofs, niemandem begegnen.

  • Mir tun in Coronazeiten die alten Leute und die Kinder ganz besonders leid. Das macht doch alles keinen Spaß mehr.

  • Hier mal ein Schwank aus meinem Schulalltag:

    Gestern früh fehlte ein Kind im Unterricht. Im Laufe des Vormittags rief ein Elternteil an, das Kind habe Husten und Fieber seit Samstag. Man wolle sich nur erkundigen, ob das Kind nicht trotzdem am kommenden Tag kommen dürfte, es sei doch recht fit und wirke gar nicht krank.

    Auf meine Antwort, dass das Kind nur mit negativem Testergebnis oder symptomfrei wieder kommen dürfe, erhielt ich zur Antwort, dass die Arbeitgeber der Eltern dies sicher nicht akzeptieren würde, schließlich seien beide die vergangene Woche selbst nicht in der Arbeit gewesen... wegen Fieber und Husten... :autsch::autsch::autsch:


    Selbstredend haben sich die Eltern nicht testen lassen. Das Kind war die ganze Woche in der Notbetreuung und im Hort, niemand hatte die Info, dass in der Familie mehrere Leute mit Fieber und Husten im Bett liegen. :uebel:


    Manche Leute sind wohl entweder ziemlich doof, ziemlich rücksichtslos oder beides. Das Kind muss wohl jetzt getestet werden. Die Kontaktpersonen dürfen aber weiter zur Schule, bis das Testergebnis vorliegt. Die Regelung des örtlichen GA besagt, dass sie nur in Quarantäne müssen, wenn sich der Verdachtsfall bestätigt. Im Zweifelsfall ist bis dahin die halbe Schule infiziert, aber macht ja nichts. :autsch:


    Gibt es bei Euch Regelungen, wie damit umzugehen ist, wenn Eltern oder Geschwister Eines Kindes Symptome haben? Darf dann das Kind trotzdem zur Schule?

  • Als Kontaktperson eines Verdachtsfalles muss man meines Wissens nach tatsächlich nicht in Quarantäne.


    (In vielen Kitas ist es hier jedoch so geregelt, dass die Kinder nicht kommen dürfen, wenn in der Familie jemand krank ist. Allerdings eben in Kitas.)

  • Gibt es bei Euch Regelungen, wie damit umzugehen ist, wenn Eltern oder Geschwister Eines Kindes Symptome haben? Darf dann das Kind trotzdem zur Schule?

    Offiziell darf in Hessen keiner (Lehrer, Schüler, Angestellte) in Schule/Kindergarten/Hort, wenn jemand aus dem Haushalt Symptome zeigt.

    Realität: Als ich mein Kind von der KiTa abholte, wurde ein anderes Kind von der Erzieherin mit den Worten verabschiedet, dass es morgen vielleicht mal zu Hause bleiben soll, wenn Husten und Bauchschmerzen nicht besser werden....der Kleine sah auch wirklich nicht fit aus, wurde aber bis zum Abholen in der KiTa belassen. Unser Kind ist nun seit gestern in der KiTa nach fast 3 Monaten Pause. Und an Tag 2 schon sowas...

  • Offiziell darf in Hessen keiner (Lehrer, Schüler, Angestellte) in Schule/Kindergarten/Hort, wenn jemand aus dem Haushalt Symptome zeigt.

    Realität: Als ich mein Kind von der KiTa abholte, wurde ein anderes Kind von der Erzieherin mit den Worten verabschiedet, dass es morgen vielleicht mal zu Hause bleiben soll, wenn Husten und Bauchschmerzen nicht besser werden....der Kleine sah auch wirklich nicht fit aus, wurde aber bis zum Abholen in der KiTa belassen. Unser Kind ist nun seit gestern in der KiTa nach fast 3 Monaten Pause. Und an Tag 2 schon sowas...

    Kannst du mir sagen, in welcher der Verordnungen das für Hessen steht? Ich kenne es genau so aus den Kindertagesstätten (=Krippe & Kindergarten & Hort), bei Schulen wurde uns gesagt, dass es irrelevant ist, wenn ein Familienangehörige krank ist!

Werbung