Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Liebe CDL ich wünsche dir gute Besserung und drücke ganz doll die Daumen, dass das Ergebnis negativ ist und du nicht so lange warten musst. Ich fand die Warterei ganz schrecklich. War mir erst noch so sicher, es ist einfach nur ein Schnupfen, aber länge es dauerte um so mehr komische Gedanken hab ich bekommen.


    Liebe Grüße

  • Liebe CDL ich wünsche dir gute Besserung und drücke ganz doll die Daumen, dass das Ergebnis negativ ist und du nicht so lange warten musst. Ich fand die Warterei ganz schrecklich. War mir erst noch so sicher, es ist einfach nur ein Schnupfen, aber länge es dauerte um so mehr komische Gedanken hab ich bekommen.


    Liebe Grüße

    Dem möchte ich mich anschließen

  • Liebe CDL ich wünsche dir gute Besserung und drücke ganz doll die Daumen, dass das Ergebnis negativ ist und du nicht so lange warten musst. Ich fand die Warterei ganz schrecklich. War mir erst noch so sicher, es ist einfach nur ein Schnupfen, aber länge es dauerte um so mehr komische Gedanken hab ich bekommen.


    Liebe Grüße

    Was wäre denn passiert, wenn du tatsächlich positiv getestet worden wärst? Die Symptome hätten sich ja nicht verändert und die Gefahr, an Covid-19 zu sterben ist, wenn man keine einschlägigen Vorerkrankungen hat, eher gering. Natürlich ist es besser, kein Covid-19 zu haben (wer will das schon?), aber selbst mit Covid-19 hätte sich für dich effektiv nichts geändert (außer, dass du noch länger in Quarantäne hättest bleiben müssen).

  • Was wäre denn passiert, wenn du tatsächlich positiv getestet worden wärst? Die Symptome hätten sich ja nicht verändert und die Gefahr, an Covid-19 zu sterben ist, wenn man keine einschlägigen Vorerkrankungen hat, eher gering. Natürlich ist es besser, kein Covid-19 zu haben (wer will das schon?), aber selbst mit Covid-19 hätte sich für dich effektiv nichts geändert (außer, dass du noch länger in Quarantäne hättest bleiben müssen).

    Ich finde es seltsam, wenn man Corona darauf reduziert, ob man daran sterben könnte (die Gefahr ist beim Status einigermaßen jung und gesund ja tatsächlich sehr gering) oder nicht (dann anscheinend nicht so schlimm?). Die Tochter einer guten Bekannten von mir ist 30 und kerngesund und war tatsächlich einer der ersten Fälle im März in Berlin. Es war auch ein sehr milder Verlauf. Sie hat IMMER noch Tage, an denen sie unerklärlich völlig erschöpft und müde ist. Wenn man den Medienberichten glauben darf, ist das nicht die absolute Ausnahme.

  • Was wäre denn passiert, wenn du tatsächlich positiv getestet worden wärst? Die Symptome hätten sich ja nicht verändert und die Gefahr, an Covid-19 zu sterben ist, wenn man keine einschlägigen Vorerkrankungen hat, eher gering. Natürlich ist es besser, kein Covid-19 zu haben (wer will das schon?), aber selbst mit Covid-19 hätte sich für dich effektiv nichts geändert (außer, dass du noch länger in Quarantäne hättest bleiben müssen).

    Ich hatte weniger Angst um mich selbst, auch wenn ich nicht das beste Immunsystem und Co habe. Ich hatte eher Sorge um das was es auslösen würde für die Schule. Und eben Sorge ggf. trotz aller Vorsichtsmaßnahmen jemanden angesteckt zu haben. Insbesondere da wir keine Fenster haben die man öffnen kann um zu lüften sondern "nur" eine entsprechende Klimaanlage mit Frischluftzufuhr. Die ist zwar angeblich entsprechend getestet, aber man weiß ja nie.

  • Von mir auch gute Besserung!


    Ich denke, auch wenn man nicht unmittelbar zur Risikogruppe gehört, wäre ein negatives Ergebnis im Bezug auf die scheinbar doch recht häufig auftretenen möglichen Spätfolgen erfreulicher (ja, haben andere Krankheiten auch.. dennoch..).

  • Ich finde es seltsam, wenn man Corona darauf reduziert, ob man daran sterben könnte (die Gefahr ist beim Status einigermaßen jung und gesund ja tatsächlich sehr gering) oder nicht (dann anscheinend nicht so schlimm?). Die Tochter einer guten Bekannten von mir ist 30 und kerngesund und war tatsächlich einer der ersten Fälle im März in Berlin. Es war auch ein sehr milder Verlauf. Sie hat IMMER noch Tage, an denen sie unerklärlich völlig erschöpft und müde ist. Wenn man den Medienberichten glauben darf, ist das nicht die absolute Ausnahme.

    In den Medienberichten werden immer nur Einzelfällen gezeigt und pauschale Aussagen nicht statistisch untermauert. Wenn die Fälle tatsächlich so häufig wären, wäre das doch eine Information, die gut zur belegten Verbreitung geeignet wäre, um Menschen dazu zu bringen, sich vernünftig zu verhalten. Insofern fällt es mir momentan schwer, zu glauben, dass Langzeitfolgen/länger andauernde Beschwerden tatsächlich ein Risiko sind, mit denen ich im Falle einer Erkrankung rechnen muss.


    Ich hatte weniger Angst um mich selbst, auch wenn ich nicht das beste Immunsystem und Co habe. Ich hatte eher Sorge um das was es auslösen würde für die Schule. Und eben Sorge ggf. trotz aller Vorsichtsmaßnahmen jemanden angesteckt zu haben. Insbesondere da wir keine Fenster haben die man öffnen kann um zu lüften sondern "nur" eine entsprechende Klimaanlage mit Frischluftzufuhr. Die ist zwar angeblich entsprechend getestet, aber man weiß ja nie.

    Das ist nachvollziehbar.

  • Ich finde es seltsam, wenn man Corona darauf reduziert, ob man daran sterben könnte

    So verstehe ich Schmidt icht. Aber wenn jemand schreibt, er habe schreckliche Angst vorm Ergebnis gehabt kann man sich schon fragen, wo diese Angst herkommt und vor allem, welchen Zweck sie verfolgt. Ängste sind hilfreich, wenn sie uns vor Gefahren schützen, nicht, wenn sie das Leben sinnlos beeinträchtigen. Quarantäne kann man theoretisch auch ohne Angst absitzen.

  • "Auch Patienten in Deutschland, die zunächst nicht schwer erkrankt schienen, erlitten Herzinfarkte, Schlaganfälle, Lungenembolien oder Beinvenenthrombosen, berichtet Clemens Wendtner, Chefarzt der Klinik für Infektiologie an der München Klinik Schwabing. Die Zahl der Betroffenen sei gering. Sie liege deutlich unter zehn Prozent der Patienten in der Klinik - und damit etwas unter einem Prozent aller registrierten Infizierten."

    Der Text ist im wesentlichen eine Beschreibung von 2 oder 3 individuellen Fällen und ein Hinweis darauf, dass man nichts genaues weiß. Hinzu kommt, dass der Artikel 2 Monate alt ist, was in der Corona-Forschung eine lange Zeit ist.


    Noch mal: wenn sich bestätigt hätte, dass eine Corona Infektion in einer nennenswerten Anzahl der Fälle für längerfristig anhaltende Folgen verantwortlich wäre (und damit meine ich nicht, dass eine Beatmung notwendig ist und dadurch Folgeschäden auftreten), dann wäre das groß in den Medien kommuniziert worden, um ein regelkonformes Verhalten zu unterstützen. So, wie zu Anfang der Pandemie die regelmäßigen Berichte mit unzensierten Bildern von "Covid-19-Stationen" und Menschen an Beatmungsgeräten.

    Ich will nicht ausschließen, dass einfach noch keiner auf die Idee gekommen ist, Verläufe, Behandlungen und Folgen mal statistisch zu erfassen und zu analysieren. Das ist abe in einem Land wie Deutschland, wo eigentlich alles erfasst und analysiert wird und die Ärzte zu den besten der Welt gehören, eher unwahrscheinlich.

  • Ich frage mich langsam echt, ob Schulen/Kitas und das Personal in der momentanen Debatte bzw den Maßnahmen vergessen werden.


    Es wäre mal schön zu erfahren inwiefern Restriktionen in den Schulen geben wird und welche Maßnahmen hier greifen.


    Es war in der letzten Woche um die 10 Grad, da kann man „nur“ Stoßlüften. In fast allen Klassenräumen steht oder sitzt der Lehrer dann im Zug und zumeist die erste Reihe ebenfalls. Selbst für 15minuten ist das schwierig. Hinterher ist man auf Grund dessen krank.


    Was mich momentan echt stört ist das keine Handhabe haben, wenn SuS in den Klassen keine Maske tragen. Es gibt bei uns 50/50 die Masken tragen. Andere nicht. Ich hätte wenigstens in nrw auf eine wieder Einführung der maskenpflicht gehofft. Aber nada.


    Wenn ich es anders ausdrücken soll: ich fühle mich momentan recht unsicher in der Schule und als schon einmal positiv getesteter bin ich vorsichtiger. Ich habe mir FFP2 Masken bestellt, allerdings finde ich, dass es dadurch noch schwieriger ist zu sprechen.


    Wie seht ihr das und wie verhält sich das bei euch an den Schulen? Ich rede vom BK.


    Grüße

  • Es gibt bei uns 50/50 die Masken tragen. Andere nicht. Ich hätte wenigstens in nrw auf eine wieder Einführung der maskenpflicht gehofft. Aber nada.


    Ich rede vom BK

    Ich komme aus Hessen, ebenfalls BS. Von meinen ca. 200 Schülern trägt exakt 1 eine Maske im Unterricht. In Hessen müssen die Schüler nur Masken auf den Gängen und auf dem Gelände tragen, im Unterricht freiwillig (und das macht eben nur 1 Schüler von mir) An der Nachbarschule sind nun positive Fälle bekannt, mal schauen, wann es uns mehr erwischt. Wobei wir ja Freitag wieder in die Ferien starten, es verzögert sich vermutlich dadurch.

  • Ich merke, dass es an Schulen doch sehr sehr unterschiedlich läuft.


    Ich arbeite an einer privaten Förderschule in BW und bei uns gibt es sehr strenge Regeln, bzw. wir halten uns sehr strikt an die Regeln des KuMis. Regelschulen, vor allem ab Sek.1, tun das wohl deutlich laxer.

    Und trotzdem hatten wir gestern unseren ersten Verdachtsfall. Da wurden die Regeln heute gleich nochmal extra streng kontrolliert.


    Unsere Klassen tragen keinen Mundschutz im Unterricht, wenn der Abstand zu den Lehrern eingehalten werden kann. Seit heute wurden wir wieder angehalten, dass Schüler und Lehrer eine Maske tragen, sobald ich zu Schülern hingehe oder sie zu mir kommen. Im Schulhaus und auf dem Schulgelände sind wir sehr konsequent mit den Schülern. In BW gibt es ja aber auch angeblich ein Bußgeld in Schulen.


    Im Lehrerzimmer gilt nun auch verpflichtend Mundschutz und es gibt nur noch eine bestimmte Anzahl an markierten Plätzen und Stühlen. Hier ist der "Gehorsam" leider deutlich kleiner wie in den Klassen.


    Tatsächlich haben wir keine Schüler, die sich weigern Masken nach Vorgabe zu tragen. Auf dem Schulhof nehmen sie die Masken öfter ab, aber eine Ermahnung oder ein strenger Blick regelt das meist sehr schnell.


    Im Moment bin ich noch am Dauerlüften. Allerdings werden ich und die Schüler nun warme Pullover/Jacken, Schals und vielleicht sogar Decken in der Schule deponieren.


    Ich fühle mich an meiner Schule tatsächlich so sicher, wie es eben möglich ist. Noch trage ich keine FFP2, bin aber auch kein Risikopatient.

  • Boah, dieses Warten auf das Testergebnis ist jeden absurden Theaters würdig. :motz:("En attendant le résultat du test")

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Frau Merkel versteht nicht, warum die Lehrer sich nicht einfach selber einen Rechner kaufen. Wenn sie ein Arbeitszimmer in Anspruch nehmen, haben sie doch steuerliche Vorteile und dürfen davon Gerätschaften anschaffen.

    :cash::dollar:


    Ja, liebe Frau Merkel, dürfen sie und tun sie mangels Alternative auch. Sie dürfen sogar selbst bezahlen. Und auch Arbeitszimmer, Schreibtisch, Stuhl, Stift nehmen sie nicht "in Anspruch", sondern dürfen sich all das ebenfalls selbst anschaffen bzw. selbst unterhalten.


    Kennt sie wirklich nicht den Unterschied zwischen von der Steuer absetzen und Budget? Über Datenschutz muss sie natürlich auch nicht selbst nachdenken.

    :tot:


    ab 13:20

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tata, ich bin gerade in der ersten Woche nach meiner Quarantäne raus und schon haben wir den nächsten Coronafall an der Schule und die nächsten 5--6 Lehrer sind raus plus die gesamte betroffene Klasse. Diesmal hat es mich nicht erwischt, eben weil ich in der letzten Woche nicht da war und ich die Klasse auch nicht unterrichte. Aber eine Kollegin, die dort in der Klasse eine Stunde vertreten hat, ist auch in Quarantäne. Sie ist darüber ziemlich sauer. Ich denke, dass in den nächsten Wochen noch eine Menge auf uns zu kommt.......

  • 13:30 - 14:40

    Eigentlich war ich ja bis jetzt weitgehend d'accord mit Frau Dr. Merkel. Aber DAS irritiert mich nun doch ...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Frau Merkel versteht nicht, warum die Lehrer sich nicht einfach selber einen Rechner kaufen. Wenn sie ein Arbeitszimmer in Anspruch nehmen, haben sie doch steuerliche Vorteile und dürfen davon Gerätschaften anschaffen.


    Kennt sie wirklich nicht den Unterschied zwischen von der Steuer absetzen und Budget?

    Und selbst das ist umständlich. Mein FA fragte nacht einer Arbeitgeberbescheinigung über die Notwendigkeit eines Computers und Taschenrechnern und warum ich meine Handykosten geltend machen will ...

  • Zitat

    warum ich meine Handykosten geltend machen will ...

    Darfst du überhaupt dienstlich ein Handy benutzen!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung