Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aber im Bus ist auch Maskenpflicht!

    Unsere Schulbusse sind morgens so vollgestopft, dass niemand prüfen kann, dass alle ihre Masken aufhaben. Viele Schüler haben ihre Maske daher gar nicht auf bzw. irgendwo unter der Nase hängen.

  • Ja sicher.

    Aber auf dem Pausenhof an der frischen Luft sollte es doch eigentlich machbar sein, ohne Maske rumzulaufen. Wie gesagt, im Schulgebäude - kein Thema. Aber draußen?

  • Das haben in Niedersachsen auch einige Schulen versucht. Das Kultusministerium sah sich dann nach Elternbeschwerden veranlasst, die betreffenden Schulen zurückzupfeifen und eine Klarstellung auf der Homepage zu veröffentlichen.


    (siehe https://www.mk.niedersachsen.d…g-fur-schulen-186236.html )

    Das hat bei uns die Schulkonferenz beschlossen, also nicht einseitig die Schulleitung und außerdem gab es von der Schulleitung den Hinweis, dass, wenn Schüler sich absolut weigern, wir sie dann auch lassen müssen. Bei den meisten hat ein kurzer Appell an die Vernunft genügt.

  • Das meine ich ja gerade. Die Schulkonferenz dürfte in Niedersachsen so etwas entgegen der Vorgabe des MK gar nicht beschließen. Auch darf kein impliziter Zwang auf die Schülerinnen und Schüler ausgeübt werden bzw. dürfen diese nicht mit Konsequenzen belegt werden. In NRW hingegen ist für die Zeit nach den Herbstferien offenbar eine solche Maskenpflicht wieder generell vorgeschrieben.

  • wir haben auf dem Pausenhof die gelebte Regel, dass SchülerInnen, die 1,50m Abstand halten, keine Maske tragen müssen, wenn sie gerade etwas essen. Klar muss man die Grüppchen in der Aufsicht immer mal wieder erinnern/ auseinandertreiben, aber nach 3 Monaten stelle ich fest, dass ich immer die selben ermahne, während sich 95% an die Schulhofregeln halten.

  • Ja, den ganzen Schultag lang Maske zu tragen, fände ich auch schwierig (sowohl für die SuS als auch die KuK), muss ich sagen.

    Das läuft bei uns nun seit einer Woche so (in der Klasse, im Gang, auf dem Schulhof, im LZ, also überall) und es geht. Angenehem und toll ist es nicht, aber mit Austauschmasken (habe mir nochmals 10 Stoffmasken gekauft) stehe ich auch 8 Std am Stück durch. Ich freue mich aber jeden Tag auf die Zeit nach dem Unterricht zum Durchatmen.

  • Unsere Schulbusse sind morgens so vollgestopft, dass niemand prüfen kann, dass alle ihre Masken aufhaben. Viele Schüler haben ihre Maske daher gar nicht auf bzw. irgendwo unter der Nase hängen.

    Hier genauso.


    Ich verstehe wirklich nicht, warum man nicht zumindest einen gestaffelten Unterrichtsbeginn (z.B. nach Schulart) macht, um den ÖPNV zu entzerren.


    Bei aller Diskussion um Infektionsrisken in Schulen wird m.E. übersehen, dass es noch viele andere Effekte gibt, die mit Schulen im Zusammenhang stehen. So würde Wechselmodell bedeuten, dass weniger SuS zur Rushhour unterwegs sind und somit mehr Platz in den Bussen und Bahnen wäre, also alle mehr Abstand halten könnten.

    Wenn man das auf Teufel komm raus nicht möchte, könnte man eben zumindest die Anfangszeiten staffeln.


    Mir fehlt es an Kreativität. Scheinbar gibt es nur ganz oder gar nicht in den Köpfen der Minister. Dabei gäbe es doch andere Möglichkeiten.

    Ich frage mich, ob irgendwer einen Plan hat für die nächste Zeit. Auf Sicht zu fahren mag am Anfang der Pandemie sinnvoll gewesen sein, aber jetzt hatten wir viele Monate Zeit, uns auf die 2. Welle vorzubereiten. Wie hoch muss die Inzidenz denn sein, bevor irgendwer irgendwie reagiert (also abseits von sinnlosen Sperrstunden)?

  • Und man kann sich auch bei allem selber belügen, egal wie hoch die Zahlen sind, (aktuell bei uns im Bezirk 180), Berlin startet Montag/Dienstag mit allen Schulen in Stufe gelb, also für die Grundschüler alles wie immer, nur im Lehrerzimmer Maskenpflicht.

  • Gestaffelter Unterricht würde für uns heißen, dass wir komplett neue Stundenpläne schreiben müssen. Das wäre dann wahrscheinlich der 8. dieses Jahr. Und je nachdem hätten dann auch wieder die Eltern ein Betreuungsproblem.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich verstehe wirklich nicht, warum man nicht zumindest einen gestaffelten Unterrichtsbeginn (z.B. nach Schulart) macht, um den ÖPNV zu entzerren.

    Das Problem fängt leider schon bei so banalen Dingen an wie "Es muss eine Firma kommen um die Schulklingel umzuprogrammieren. - Vorlaufzeit 6 Wochen"

    Dann geht das Geschrei los wegen verschobener Betreuungszeiten und als nächstes das wegen irgendwelcher zeitlich gebundener Teilzeitvereinbarungen, weiterhin kann der Caterer seine Essenslieferung nicht umstellen, sodass der ganze Stundenplan neu gemacht werden muss, etc....


    Es ist einfach traurig...

  • Gestaffelter Unterricht würde für uns heißen, dass wir komplett neue Stundenpläne schreiben müssen. Das wäre dann wahrscheinlich der 8. dieses Jahr. Und je nachdem hätten dann auch wieder die Eltern ein Betreuungsproblem.

    Das würde bei uns vermutlich auch komplett neue Stundenpläne (allerdings für meine Abteilung erst der vierte in diesem Schuljahr) und Betreuungsprobleme bei vielen Eltern bedeuten. Da wir sowohl an unserer Schule als auch am Gymnasium der Stadt, in der ich unterrichte, ein großes Einzugsgebiet haben, bräuchten wir definitv auch viel mehr Busse. Deshalb wäre es an meinem Schulort vermutlich nur möglich, dass die Grundschulen und ggf. die Haupt- und die Realschule morgens später mit dem Unterricht starten. Deren SuS sind nun aber m. E. nicht unbedingt diejenigen, die die Busse "verstopfen", mit denen auch unsere SuS fahren...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Problem fängt leider schon bei so banalen Dingen an wie "Es muss eine Firma kommen um die Schulklingel umzuprogrammieren. - Vorlaufzeit 6 Wochen"

    Oh je! Da haben wir ja Glück, dass bei uns zum einen die Hausmeister die Schulklingel ein- und ausstellen können und zum anderen selbige durch die versetzten Pausenzeiten eh grad abgestellt wurde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Problem fängt leider schon bei so banalen Dingen an wie "Es muss eine Firma kommen um die Schulklingel umzuprogrammieren. - Vorlaufzeit 6 Wochen"

    Bei uns ist die Klingel abgestellt worden zum Wiederbeginn von Präsenzunterricht und auch vorher hatten wir schon Zeiten ohne. Primarstufe vielleicht nicht unbedingt, aber danach ist nicht zwingend eine Klingel mehr nötig, irgendwann klappt es sehr gut mit den Schülern und Pünktlichkeit.



    Ich verstehe wirklich nicht, warum man nicht zumindest einen gestaffelten Unterrichtsbeginn (z.B. nach Schulart) macht, um den ÖPNV zu entzerren.

    Die Idee ist gut, aber bei uns würde das kaum funktionieren, wir haben Unterricht von 07:45 bis 20:15 Uhr.

  • Soweit ich mich erinnere, wurde es ja immer kommuniziert, dass die Schulen möglichst offen bleiben sollen. Das war jedenfalls so mein Eindruck aus der Presse, genaue Belege habe ich nicht. Für meine Heimatstadt habe ich heute die auf der offiziellen Seite gefunden:


    https://www.delmenhorst.de/akt…chliessungen-moeglich.php


    Nun frage ich mich ernsthaft, ob wir es überhaupt schaffen, die Schulen angesichts der steigenden Zahlen den ganzen Winter offenzuhalten. Sind eigentlich überall bei euch die Schulen voll geöffnet? Ich habe da eigentlich gar kein Überblick, wie es in anderen Teilen in Deutschland so aussieht. Gibt es bei euch einen Plan B und auch einen Plan, wann der in Kraft treten soll?

  • Nun frage ich mich ernsthaft, ob wir es überhaupt schaffen, die Schulen angesichts der steigenden Zahlen den ganzen Winter offenzuhalten. Sind eigentlich überall bei euch die Schulen voll geöffnet? Ich habe da eigentlich gar kein Überblick, wie es in anderen Teilen in Deutschland so aussieht. Gibt es bei euch einen Plan B und auch einen Plan, wann der in Kraft treten soll?

    Ich habe gerade die neue Rundnachricht von Herrn Tonne erhalten. Für Niedersachsen ist die Aufnahme von halbwegs normalen Unterricht ("Szenario A") ab Montag geplant, ab einer Inzidenz von 35 Infizierten/100.000 EW werden Masken auch im Unterricht empfohlen. Es soll versucht werden, möglichst lange im Szenario A zu bleiben und lieber flankierende Maßnahmen ergriffen werden, bevor es zu einem Wechselmodell oder gar Schließungen kommt.

  • Berlin geht ab Montag wieder mit vollen Klassen in den Unterricht. Kein Abstand notwendig, aber empfohlen :rotfl:


    Maskenpflicht in den Oberstufen und Oberschulen im Unterricht, sonst nur auf Fluren usw. und neuerdings dann auch durchgängig im Lehrerzimmer.


    Wir sind alle als Stufe Gelb eingestuft, weil ja nun nach den 14 Tagen Herbstferien dann niemand in der Schule infiziert war. :hammer:

Werbung