Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Eben Anruf eines Vaters. Eine Kollegin von ihm sei positiv getestet. Er wartet nun aufs Testergebnis. Was mit seiner Tochter wäre. Gesundheitsamt sagt, sie solle zur Schule.

    Es ist der erste Fall bei uns (Paradies halt, bis der Virus bei uns ist, ist er schon abgestorben ;) ), habe daher mal kurz recherchiert.

    Als Kontakt 2. Grades steht die Tochter nicht unter Quarantäne.


    Aber .... ich bin immer noch Gott in der Schule. (Oder zumindest sowas ähnliches.) Im gegenseitigen Einvernehmen ist das Mädchen jetzt erst einmal beurlaubt, bis das Testergebnis da ist. Der Vater ist ja eh zu Hause.


    kl. gr. Gott

  • Ich weiß seid heute Abend, dass das gleiche Gesundheitsamt an einer anderen Schule nicht die Komplette Klasse und Lehrer in Quarantäne gestellt hat sondern nur die unmittelbaren Sitznachbarn.


    Ich versteh nur noch Bahnhof wenn ich ehrlich bin... Und bleibe bei meiner Aussage von letztens, wahrscheinlich hilft nur noch abstumpfen und sich über all das lieber gar keine Gedanken zu machen...

    Jep, dass ist das große Problem, dass es zwischen den Städten keine Einheit gibt. Das eine Gesundheitsamt sagt, es sei okay wenn alle ne Maske tragen, dann muss sogar keiner in Quarantäne, andere wiederum sagen, es muss der nächste Nachbar in Quarantäne und wiederum andere schicken die gesamte Klasse in Q.


    Leider ist das im Umkreis von 30 km hier in 4 Städten so uneinig.

    Das hilft sicher auch nicht.


    Dazu kommt, dass bei uns manche Ärzte der SuS meinen, sie können ohne Corona Test eine Grippe von Corona unterscheiden und die SuS kommen dann nach ein paar Tagen ungetestet zur Schule....

  • Ich finde, dass ist eine sehr gute Einstellung und sollte von jedem SL genau so entscheiden werden. Chapeau

  • Aber .... ich bin immer noch Gott in der Schule. (Oder zumindest sowas ähnliches.)

    Solche Götter :saint: leben in unserer Schule auch und treffen die gleiche Entscheidung.

    Wobei das GA womöglich auch nicht so deutlich war, den Schulbesuch in jedem Fall zu empfehlen.


    Die Kinder bekommen Aufgaben vor die Tür gestellt oder per Mail/Lernplattform, die nun einige mehr nutzen können.

    Das Drängen, dass die Lehrkräfte in der Quarantäne keinen Schritt vor die Tür dürfen und keine Aufgaben verteilen werden, hat vielleicht bei einigen gewirkt.

  • Dazu kommt, dass bei uns manche Ärzte der SuS meinen, sie können ohne Corona Test eine Grippe von Corona unterscheiden und die SuS kommen dann nach ein paar Tagen ungetestet zur Schule....

    Nun ja, ein wenig Expertenwissen sollte man den Ärzten schon zutrauen, finde ich. Mein Hausarzt hat vor den Herbstferien bei mir auch keinen Coronatest für nötig erachtet, weil ich nur Schnupfen und Sinusitis hatte, also "Corona-untypische" Symptome. Wären noch Husten, Fieber o. ä. hinzugekommen, wäre ich getestet worden. Nachdem ich 48 Stunden symptomlos war, durfte ich nach Rücksprache mit dem Arzt wieder zur Arbeit.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und es gibt die Ärzte, die einem (mir) sagen: ist ne Sinusitis, aber kann man ja nicht wissen, ob nicht doch, also trotzdem Test. (Spoiler: Test war negativ)

    Kann man jetzt drüber streiten, ob so Kapazitäten sinnlos gebunden werden 🤷🏼‍♀️

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das gruselige hier ist, es ist der gleiche Kreis und damit das gleiche Gesundheitsamt was zuständig ist. Allerdings ist das eine eine Realschule und wir sind eine Berufsschule.


    Das mit den Ärzten ist nicht nur bei den SuS so, sondern auch bei den KuK.

  • Nun ja, ein wenig Expertenwissen sollte man den Ärzten schon zutrauen, finde ich. Mein Hausarzt hat vor den Herbstferien bei mir auch keinen Coronatest für nötig erachtet, weil ich nur Schnupfen und Sinusitis hatte, also "Corona-untypische" Symptome. Wären noch Husten, Fieber o. ä. hinzugekommen, wäre ich getestet worden. Nachdem ich 48 Stunden symptomlos war, durfte ich nach Rücksprache mit dem Arzt wieder zur Arbeit.

    Teilweise, wenn das "Expertenwissen" aber trotz Fieber und Husten keinen Test anordnet, dann läuft halt was falsch! Diese Meldung kam bei uns mehrmals so an.

  • Wenn wir so verfahren würden an der Schule, wären wahrscheinlich morgen so gut wie keine Lehrkräfte da, weil so gut wie jeder in unserem kleinen Kollegium Kontakt zu denen hatten die Kontakt zu dem infizierten Schüler hatten. ;)

  • Wenn wir so verfahren würden an der Schule, wären wahrscheinlich morgen so gut wie keine Lehrkräfte da, weil so gut wie jeder in unserem kleinen Kollegium Kontakt zu denen hatten die Kontakt zu dem infizierten Schüler hatten. ;)

    Vielleicht wäre das nicht das dümmste?

  • Teilweise, wenn das "Expertenwissen" aber trotz Fieber und Husten keinen Test anordnet, dann läuft halt was falsch! Diese Meldung kam bei uns mehrmals so an.

    Das ist natürlich was anderes! Und das finde ich äußerst merkwürdig, muss ich sagen. Was haben denn die Ärzte davon, wenn sie bei solchen Fällen keine Tests anordnen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vielleicht wäre das nicht das dümmste?

    sicherlich nicht, aber das Schulministerium will ja Präsenz um jeden Preis... Unsere Schulleitung hat vor dem positiven Fall schon geschaut, welche Möglichkeiten es für uns gibt auf Distanz umzustellen. Bis jetzt bleibt es bei Präsenz.

  • Das Problem ist doch in der Regel nicht das (Experten)Wissen des Arztes. Es liegt an der Überforderung und an dem politischen Willen. Das fällt doch schon auf, wenn verschiedene Gesundheitsämter in gleichen Situationen unterschiedlich entscheiden ...

  • Mein Hausärzteteam (4Ärzte) lassen Patienten mit Erkältungssymptomen gar nicht erst in die Praxis. Wird alles telefonisch behandelt. Das finde ich auch zu oberflächlich. Wie soll man das denn unterscheiden, zumal die Verläufe sehr verschieden sind. Weil ich mich sehr unsicher gefühlt habe, bin ich mit einem Coronatestberechtigungsschein, den ich noch hatte, auf eigene Faust zum Coronatest gegangen. Ich wollte doch nicht die ganze Schule anstecken. Was machen Patienten ohne einen solchen Schein? Hoffen, dass sie negativ sind...

  • Bei uns in Österreich wurden die Maßnahmen enorm verschärft. Ab heute Nacht 0 Uhr haben wir eine Ausgangsbeschränkung, die aber meiner Meinung nach für alle ohne Bescheinigung vom Arbeitgeber zur Ausgangssperre wird (die Polizei schickt gnadenlos in die Wohnung zurück).

    Die Oberstufe geht in den Lockdown mit Distance Learning. Die Unterstufe und Primarstufe nicht. Restaurants usw. werden geschlossen und dürfen nur noch liefern. Woher bekommen die Schüler und ich in der Mittagspause was zu essen? Als Lehrerin kann ich in der Schule was zubereiten, aber was ist mit den Schülern, die Nachmittagsunterricht haben?

  • Bei uns bekam ein Schüler während des Unterrichts den Anruf vom Gesundheitsamt, dass er positiv getestet wurde. Das Gesundheitsamt hat niemanden in der Klasse in Quarantäne geschickt. "Es wurden ja Masken getragen".

  • Bei uns in Österreich wurden die Maßnahmen enorm verschärft. Ab heute Nacht 0 Uhr haben wir eine Ausgangsbeschränkung, die aber meiner Meinung nach für alle ohne Bescheinigung vom Arbeitgeber zur Ausgangssperre wird (die Polizei schickt gnadenlos in die Wohnung zurück).

    Die Oberstufe geht in den Lockdown mit Distance Learning. Die Unterstufe und Primarstufe nicht. Restaurants usw. werden geschlossen und dürfen nur noch liefern. Woher bekommen die Schüler und ich in der Mittagspause was zu essen? Als Lehrerin kann ich in der Schule was zubereiten, aber was ist mit den Schülern, die Nachmittagsunterricht haben?

    Beim Restaurant abholen? Aus dem Supermarkt? Vom Bäcker? Hast du in der Mittagspause sonst ausgiebig im Restaurant diniert? 😅


    Distanzunterricht der Oberstufe.... Vermute das wird hier in zwei Wochen dann auch kommen nach der ersten Evaluation der Maßnahmen.

  • Mein Hausärzteteam (4Ärzte) lassen Patienten mit Erkältungssymptomen gar nicht erst in die Praxis. Wird alles telefonisch behandelt. Das finde ich auch zu oberflächlich. Wie soll man das denn unterscheiden, zumal die Verläufe sehr verschieden sind. Weil ich mich sehr unsicher gefühlt habe, bin ich mit einem Coronatestberechtigungsschein, den ich noch hatte, auf eigene Faust zum Coronatest gegangen. Ich wollte doch nicht die ganze Schule anstecken. Was machen Patienten ohne einen solchen Schein? Hoffen, dass sie negativ sind...

    Genau das habe ich auch getan.


    Aber jetzt gibt es für uns keine Gutscheine mehr. Eisenmann möchte es zwar verlängern (also keine neuen Gutscheine), Lucha ist dagegen (nicht notwendig).


    Das Problem bei uns war (ist?), Schüler lassen sich nicht testen, um nicht in Quaratäne zu müssen (Eltern unterstützen dies, weil sie selbst nicht wollen, wären dann Kontakt 1. Grades), also habe ich kein Recht getestet zu werden. Problemlos geht es bei uns sowieso nur bei den Abstrichzentren, nur da muss man symptomfrei sein. Mit Symptomen gibt es nur ein Hausarzt und der ist völlig überlastet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Interessant, dass Österreich jetzt so hart durchgreift. Ich hätte gedacht, dass Kurz sich hier von Merkel stärker abgrenzen würde.

Werbung