Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Beim Restaurant abholen? Aus dem Supermarkt? Vom Bäcker? Hast du in der Mittagspause sonst ausgiebig im Restaurant diniert? 😅

    Ja, wir waren in den Restaurants in der Nähe (mit Mittagstisch und Schülerpreisen ging das). Die sind jetzt aber geschlossen. Abholen dürfen wir nicht mehr und in den Supermarkt, Bäcker,... in der Menge auch nicht.

  • Das ist natürlich was anderes! Und das finde ich äußerst merkwürdig, muss ich sagen. Was haben denn die Ärzte davon, wenn sie bei solchen Fällen keine Tests anordnen?

    Angeblich kostet es den Arzt mehr als er (sonst) erhält, er benötigt Schutzkleidung und kann in dieser Zeit keine anderen Patienten behandeln. Unser Arzt lädt daher alle zu einem Termin ein. Aber es reicht nicht.


    Und die meisten Tests sind ja immer noch negativ (z. Z. sind, glaube ich, 5 % positiv, im Sommer war unter 1 %).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist mein Vorschlag bzgl. der Mittagsverpföegung jetzt etwas abwegig, aber: man kauft sich zu Hause Brötchen, schmiert diese und bringt diese für seine Mittagspause mit?


    Geht das?


    kl. gr. Koch

  • Interessant, dass Österreich jetzt so hart durchgreift. Ich hätte gedacht, dass Kurz sich hier von Merkel stärker abgrenzen würde.

    Schau dich bitte in den Nachbarländern mal um, das ist kein Merkel-Lockdown. Die Maßnahmen sind überall ähnlich, eher strenger. Genau wie sie im Frühjahr vergleichsweise mild waren.

  • So wird ja bei mir an der Schule und auch meinen Kindern auch verfahren, obwohl das Gesundheitsamt zumindest hier in Brandenburg erst darauf hingewiesen hat, dass dies nicht rechtens ist. Aber ehrlich, wen interessiert das schon?!?


    Wenn wir so verfahren würden an der Schule, wären wahrscheinlich morgen so gut wie keine Lehrkräfte da, weil so gut wie jeder in unserem kleinen Kollegium Kontakt zu denen hatten die Kontakt zu dem infizierten Schüler hatten. ;)

    Ja, dann hätte man aber evtl. auch weniger Infizierte. Bisher verfahren wir also auch noch so.

  • Vielleicht ist mein Vorschlag bzgl. der Mittagsverpföegung jetzt etwas abwegig, aber: man kauft sich zu Hause Brötchen, schmiert diese und bringt diese für seine Mittagspause mit?


    Geht das?


    kl. gr. Koch

    😂 Ja klar, das geht natürlich auch 😊. Aber das Gesellige ist weg 😥 (die Schüler müssen in der Mittagspause die Schule verlassen). Herumlungern in den Parks usw dürfen sie auch nicht. Es dürfen nur 2 verschieden Haushalte zusammenkommen. Eigentlich in den Mittagspausen ein Problem der Eltern. Aber Gedanken mache ich mir trotzdem.

  • Interessant, dass Österreich jetzt so hart durchgreift. Ich hätte gedacht, dass Kurz sich hier von Merkel stärker abgrenzen würde.


    Schau dich bitte in den Nachbarländern mal um, das ist kein Merkel-Lockdown. Die Maßnahmen sind überall ähnlich, eher strenger. Genau wie sie im Frühjahr vergleichsweise mild waren.

    Unsere Nachbarländer (z. B. auch Österreich, Schweiz) haben extremere Zahlen, der Lockdown wird also härter.


    Aber da Deutschland jetzt zu wenig tut (und zu viele das Wochenende noch ausnützen und in den nächsten Wochen ihr Umfeld anstecken ), wird es nicht reichen. Mehrfach habe ich von Intensivmedizinern jetzt gelesen, dass ca. noch eine Woche beibt, um die Zahlen zu drücken. Aber ich bin frustriert aufgrund einiger Gespräche.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Viele meiner Schüler sind dieses Wochenende noch feiern gegangen bzw. haben Zuhause Partys veranstaltet. Einige sind mir am Wochenende in der Stadt begegnet (lebe in einer Kleinstadt) und meinten, dass sie die Möglichkeit dieses Wochenende noch einmal nutzen wollen, bevor es nicht mehr geht. Joa, ich denke nicht, dass die Zahlen in zwei Wochen besser aussehen werden, eher noch schlechter. Ich hoffe, ich liege mit meiner Prognose falsch.

    • Offizieller Beitrag

    "Letztes Wochenende"

    Eine entfernte Bekannte von mir ist selbstständig. In einem Gewerbe, welches ab morgen erst einmal für 4 Wochen dicht ist*. SIe macht jetzt am Wochenende noch einmal "Überstunden" und arbeitet durch, hat das ganze Wochenende über Kunden.

    Ich kann sie auf der einen Seite zwar verstehen, aber auf der anderen Seite: "Wort des Gesetztes und Sinn des Gesetzes". *seufz*


    kl. gr. frosch


    *Nein, nicht DAS Gewerbe. Müssen die eigentlich wieder schließen? Bzw. waren die schon wieder geöffnet?

  • Es saßen mehrere deutlich hustende Schüler der Oberstufe im Unterricht, die aber keinen Test hatten.

    WHAAAAT?


    Die würden bei uns zum Glück nach Hause geschickt werden. Das kann doch nicht sein!!?? :angst:

    er wurde in seiner Schule belächelt, weil er sie so streng befolgt hat.

    Geht mir auch manchmal so...

    dass man sich als konsequenter MNS-Träger unbewusst und symptomlos immunisiert, stimmt.

    Das ist auch meine Hoffnung...!!!


    Gute "Besserung" deinem Mann, auch wenn es ihm ja zum Glück gut geht.

  • Kris24 ich gebe dir Recht. Der "Lockdown" hätte gestern starten sollen, nicht erst morgen. Jetzt gehen die Zahlen ja erstmal nächste und übernächste Woche aufgrund des "letzten Wochenendes" stark nach oben.

    Der Grund ist, dass jedes Bundesland "gerichtsfeste" Verordnungen, Erlasse usw. erlassen muss, damit sie vor Gericht Bestand haben (geklagt wird sicher) und das dauert. Ein MP meinte, der Zeitraum sei extrem sportlich. Deshalb war erst ab Mittwoch angedacht.


    Aktuell brüten also Juristen über "klagebestandige" Formulierungen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, müssen schließen (aber ...)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zitat

    DAS Gewerbe. Müssen die eigentlich wieder schließen? Bzw. waren die schon wieder geöffnet?


    Also bei uns waren die zwischenzeitlich wieder geöffnet.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Viele meiner Schüler sind dieses Wochenende noch feiern gegangen bzw. haben Zuhause Partys veranstaltet. Einige sind mir am Wochenende in der Stadt begegnet (lebe in einer Kleinstadt) und meinten, dass sie die Möglichkeit dieses Wochenende noch einmal nutzen wollen, bevor es nicht mehr geht. Joa, ich denke nicht, dass die Zahlen in zwei Wochen besser aussehen werden, eher noch schlechter. Ich hoffe, ich liege mit meiner Prognose falsch.

    Joa, das sagt mir doch was. Habe meinem volljährigen Sohn für heute Abend davon abgeraten.

  • Viele meiner Schüler sind dieses Wochenende noch feiern gegangen bzw. haben Zuhause Partys veranstaltet. Einige sind mir am Wochenende in der Stadt begegnet (lebe in einer Kleinstadt) und meinten, dass sie die Möglichkeit dieses Wochenende noch einmal nutzen wollen, bevor es nicht mehr geht. Joa, ich denke nicht, dass die Zahlen in zwei Wochen besser aussehen werden, eher noch schlechter. Ich hoffe, ich liege mit meiner Prognose falsch.


    Wer sich heute ansteckt, ist frühestens in 2 Wochen in der Statistik (6 Tage bis Symptome, da Covid-19 langsam beginnt, 2 Tage warten, dann versuchen ein Termin auszumachen, testen lassen, Labor, örtliches Gesundheitsamt, Gesundheitsamt vom Land, RKI)


    Und die, die sich heute erst anstecken, geben es erst in einigen Tagen weiter. Es dauert also mindestens 3 Wochen.


    Im Frühjahr hat es auch 3 Wochen nach Lockdown gedauert bis die große Welle in die Intensivstationen gelangt ist und nicht für alle Intensivbetten gibt es Pflegepersonal (ca. 3000 - 4000 fehlen). Bei Covid-19 rechnet man eine Pflegeperson pro Bett. Deshalb wurde Alarm von Intensivmedizinern geschlagen. Die Anzahl der freien Betten sei nicht aussagekräftig und anderes Pflegepersonal sei nicht ausgebildet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Damals, als es plötzlich "Lehrermangel" hieß, konnten doch auch Hinz und Kunz trotz teilweise fragwürdiger Qualifikation eingestellt werden, warum geht das jetzt mit Pflegepersonal nicht?

  • Bei uns in Österreich wurden die Maßnahmen enorm verschärft. Ab heute Nacht 0 Uhr haben wir eine Ausgangsbeschränkung, die aber meiner Meinung nach für alle ohne Bescheinigung vom Arbeitgeber zur Ausgangssperre wird (die Polizei schickt gnadenlos in die Wohnung zurück).

    Die Oberstufe geht in den Lockdown mit Distance Learning. Die Unterstufe und Primarstufe nicht. Restaurants usw. werden geschlossen und dürfen nur noch liefern. Woher bekommen die Schüler und ich in der Mittagspause was zu essen? Als Lehrerin kann ich in der Schule was zubereiten, aber was ist mit den Schülern, die Nachmittagsunterricht haben?

    Die Maßnahmen in Österreich lesen sich wirklich sehr heftig, da bin ich dankbar, dass es ganz so drakonisch bei uns (noch?) nicht erforderlich ist. Was die Mittagessenfrage anbelangt halte ich diese aber für wirklich komplett unprobematisch: Vesper schmieren morgens, einpacken und mittags ide Semmel und den Apfel essen. Dazu Tee/Kaffee aus der Thermoskanne (oder Brühe, wenn es nicht nur warmes Getränk, sondern auch warmes Essen sein soll). Warm Essen kann man dann auch noch am Abend. Bei uns an der Schule hat bereits seit Schuljahresbeginn der Schulverkauf komplett geschlossen, also bringen sich halt alle ihr Vesper mit, das mach ich auch samt heißem Tee im Thermobecher (komme kaum ins Lehrerzimmer mangels Pausen). Die 5min kann man am Morgen oder am Vorabend durchaus investieren, um in der Schule nicht des Hungers zu sterben. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ist das ein Scherz? Ich würde es tatsächlich meinem Freund, der promovierter Chemiker ist, jederzeit zutrauen, Chemieunterricht zu halten. Aber schwerkranke intubierte Intensivpatienten inklusive Einhaltung aller Schutzmaßnahmen zu pflegen von Leuten, die das noch nie gemacht haben?

Werbung