Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Mich wundert gar nichts mehr.

    Bei uns der erste Fall - Klassenstufe 4, letzte Woche. Fall 2 - Klassenstufe 1, Anfang dieser Woche. 2 bestätigte Fälle (ganze Familien) mit positivem Testergebnis. Beides Kinder, die in der Nachnmittagsbetreuung in gemischten Gruppen unterwegs sind. Bis heute gibt es weder Infos noch Handlungsanweisung vom Gesundheitsamt... Dafür heute (zum Trost?) wieder eine Reihentestung des Kollegiums.

  • Das sind vermutlich auch die Auswirkungen der Herbstferien.

    Die Herbstferien fanden deutschlandweit zu verschiedenen Zeiten statt (Bayern hat aktuell) und waren zu kurz, bei anderen sind jetzt schon 2 Wochen herum. Ich glaube nicht, dass man da irgendwas sieht. Gestern hatten sich einige schon kurzfristig gefreut, dann wurden die Zahlen vom RKI erhöht (irgendein Übertragungsfehler).


    Ich denke zwar, dass Schulen auch zu den Zahlen beitragen, aber auch Arbeitsplatz, Freizeitaktivitäten (die jetzt erst beschränkt wurden) u. a. Wenn wie in Großbritannien alles zu ist außer Schule und Lebensmittelläden, dann lässt sich der Schulanteil eher bestimmen (oder illegale Partys,...)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:


  • Ich brech' z'amm... :rotfl:

  • Jetzt wurde der Sonderweg in Solingen doch echt von der Landesregierung gekippt, fällt einem echt nichts zu ein...

    Respekt:

    Widerspenstig hat ein Solinger Schulleiter auf das Verbot der NRW-Landesregierung reagiert, aufgrund der hohen Infektionszahlen in der Stadt auf einen Unterricht in Schichten umzusteigen – er rief den heutigen Mittwoch zum „Testtag“ aus, an dem die Hälfte der Schülerschaft aus der Ferne unterrichtet wurde. „Die Abmahnung hänge ich mir im Goldrahmen an die Wand...

  • Ich bin überrascht, wie deutlich die Tagesschau es ausspricht. Danke für den Link.

    Ich auch.


    Vor allem diese Passage ist interessant:


    "Die Kultusminister haben immer wieder betont, Infektionen würden in die Schulen zwar hineingetragen - fänden aber im Wesentlichen nicht dort statt. Die Schulen seien sicher. Diese Angabe stützt sich unter anderem auf eine Studie aus Sachsen mit mehr als 2000 Oberschülern und mehr als 500 schulischen Angestellten. Diese ergab, das sich nur in 14 von 2338 Blutproben Antikörper als Hinweis auf eine überstandene Coronainfektion befunden hätten. Das entspricht einer Positivquote von lediglich 0,6 Prozent."


    Genau, oder als Inzidenzwert ausgedrückt: "lediglich" 600...


    Grundsätzlich bin ich zwar auch der Meinung, dass man die Schulen so lange wie irgend möglich geöffnet lassen soll, aber diese selbstgefällige Wahl der Darstellung von Statistiken nervt. Soll es nach "ist ja gar nicht schlimm" aussehen nimmt man einfach die Prozent- oder Promilleangabe, will man "unschöne" Regelungen für die Bevölkerung durchsetzen nimmt man den Inzidenzwert.

  • Diese ergab, das sich nur in 14 von 2338 Blutproben Antikörper als Hinweis auf eine überstandene Coronainfektion befunden hätten. Das entspricht einer Positivquote von lediglich 0,6 Prozent."


    Genau, oder als Inzidenzwert ausgedrückt: "lediglich" 600...

    Der gängige Inzidenzwert bezieht sich auf einen Zeitraum von 7 Tagen und nur auf positiv getestete Fälle, das Ergebnis der genannten Antikörperstudie auf einen Zeitraum von 6 Monaten und deckt auch das Dunkelfeld mit auf, weil bei einem Antikörpertest festgestellt wird, ob eine überstanden Infektion stattgefunden hat. Daher wären 0,6% tatsächlich extrem wenig. Allein die Anzahl der positiven Tests in Deutschland entspricht inzwischen 0,6% der Bevölkerung, da ist noch kein Dunkelfeld enthalten.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass das die Studie vor dem Anstieg der Fallzahlen in den letzten 3 Wochen gemacht worden ist.

  • Zum Thema Keine-Masken-Atteste... MDR schrieb :

    Die sächsische Landesärztekammer (Slaek) hat auf die Mindestanforderungen für die Befreiung von der Maskenpflicht hingewiesen. In einer Mitteilung vom Donnerstag hieß es, es kämen zunehmend Hinweise von Ärztinnen und Ärzten, bei denen Patientinnen und Patienten eine individuelle Befreiung von der Maskenpflicht fordern. Diese sei aber in der sächsischen Corona-Schutzverordnung festgelegt und diene dem Schutz der Bevölkerung. Man weise "ausdrücklich darauf hin, dass das Ausstellen eines Attestes zur Befreiung vom Tragen eines Mund-Nase-Schutzes eine gutachterliche Tätigkeit darstellt", hieß es.

    "Nur eine gesicherte Diagnose (...) kann Anlass für das Ausstellen eines solchen Attestes sein", so Erik Bodendieck, Präsident der Slaek. Gefälligkeitsatteste oder gar blanko unterschriebene Muster zum Selbstausfüllen seien "nicht berufsrechtsgemäß". Unter Umständen könnte sich der entsprechende Arzt oder Ärztin damit sogar strafbar machen."


    Hä? Wie bekomme ich die Schriftart wieder normal? Ich will nicht so flüstern:lach:

  • Hä? Wie bekomme ich die Schriftart wieder normal? Ich will nicht so flüstern:lach:


    @samu: Du trägst Maske, soll das bedeuten ;)^^

    Genau: Nuschel doch bitte nicht so @samu , weißt ja: Mit Maske immer besonders deutlich und etwas lauter, als sonst. (In Schriftform ausgedrückt einfach oben in der Leiste den 13.Button von links "T" antippen und eine größere Schriftgröße wählen, vermutlich hat es dir die oben verhagelt, weil du direkt etwas über copy+paste übernommen hast (?).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zum Thema Keine-Masken-Atteste... MDR schrieb :

    Die sächsische Landesärztekammer (Slaek) hat auf die Mindestanforderungen für die Befreiung von der Maskenpflicht hingewiesen. In einer Mitteilung vom Donnerstag hieß es, es kämen zunehmend Hinweise von Ärztinnen und Ärzten, bei denen Patientinnen und Patienten eine individuelle Befreiung von der Maskenpflicht fordern. Diese sei aber in der sächsischen Corona-Schutzverordnung festgelegt und diene dem Schutz der Bevölkerung. Man weise "ausdrücklich darauf hin, dass das Ausstellen eines Attestes zur Befreiung vom Tragen eines Mund-Nase-Schutzes eine gutachterliche Tätigkeit darstellt", hieß es.

    "Nur eine gesicherte Diagnose (...) kann Anlass für das Ausstellen eines solchen Attestes sein", so Erik Bodendieck, Präsident der Slaek. Gefälligkeitsatteste oder gar blanko unterschriebene Muster zum Selbstausfüllen seien "nicht berufsrechtsgemäß". Unter Umständen könnte sich der entsprechende Arzt oder Ärztin damit sogar strafbar machen."


    Hä? Wie bekomme ich die Schriftart wieder normal? Ich will nicht so flüstern:lach:

    Na, zuerst bist du sehr laut. ^^ (Ich kann dir leider nicht helfen, ich habe dasselbe Problem, wenn ich am Tablet zitiere.)


    Wieso nicht, wäre doch eigentlich eine ganz schöne Idee, um hier etwas mehr Ruhe rein zu bringen.

    Stimmt, ich musste erst meine Brille suchen, bevor ich samus Kommentar fertig lesen konnte. Und was man nicht lesen kann, regt einen auch nicht auf.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Genau: Nuschel doch bitte nicht so @samu , weißt ja: Mit Maske immer besonders deutlich und etwas lauter, als sonst. (In Schriftform ausgedrückt einfach oben in der Leiste den 13.Button von links "T" antippen und eine größere Schriftgröße wählen, vermutlich hat es dir die oben verhagelt, weil du direkt etwas über copy+paste übernommen hast (?).

    das probiere ich gleich mal aus. klappt :top:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ...

    Stimmt, ich musste erst meine Brille suchen, bevor ich samus Kommentar fertig lesen konnte. Und was man nicht lesen kann, regt einen auch nicht auf.

    Ich dachte, du freust dich, dass die Landesärztekammer offiziell rügt:)


    Bei uns ist bislang eh noch kein Attest reingeflattert...

    • Offizieller Beitrag

    Wieso nicht, wäre doch eigentlich eine ganz schöne Idee, um hier etwas mehr Ruhe rein zu bringen.

    Och nö, ich musste gerade meinen Augenarzttermin verschieben. *Lupe hol*


    Wir haben eine positiv getestete Schülerin und erstmal recht großflächige Quarantäne (halbe Klasse, alle Lehrer, die seit Dienstag Unterricht in der Klasse hatten).

  • Ich dachte, du freust dich, dass die Landesärztekammer offiziell rügt:)


    Bei uns ist bislang eh noch kein Attest reingeflattert...

    Stimmt, aber wo kein Kläger, da kein Richter.


    In Baden-Württemberg wird auch gegen Ärzte vorgegangen, die falsche Atteste ausgestellt haben. Der bekannteste ist Schiffmann z. B. https://www.spiegel.de/panoram…73-4065-955f-4e113b4da3e1


    Aber wenn die Atteste akzeptiert werden, ist es so. Solange es nicht überhand nimmt, wird es bei uns lt. Schulleitung ohne Nachfrage und ohne Begründung akzeptiert. Mehr wird uns nicht gesagt.


    Entschuldige bitte, ich habe dein Zitat interessiert gelesen, musste aber über deinen Kommentar über die Größe schmunzeln, weil ich auch schon gescheitert bin. Jetzt kann ich es dank CDL (hoffentlich).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • SuS in Frankreich haben die Nase voll:



    „Französische Schüler blockieren Schulen

    18:29 Uhr

    Aus Protest gegen die Corona-Maßnahmen in Frankreich haben Gymnasiasten mehrere Schulen im Westen des Landes vorübergehend blockiert. Sie protestierten damit nach eigenen Angaben gegen Überfüllung und den aus ihrer Sicht unzureichenden Schutz gegen eine Ansteckung mit dem Coronavirus.

    In Nantes beteiligten sich nach Polizeiangaben mehrere hundert Schüler an einer Blockadeaktion und zündeten zum Teil Mülleimer an. In Saint-Nazaire und Tours gab es ähnliche Proteste mit mehreren Dutzend Teilnehmern.“


    Quelle: https://www.tagesschau.de/news…orona-donnerstag-103.html

  • Das überrascht mich doch sehr, hätte ich doch am ehesten Demonstrationen gegen Maßnahmen erwartet statt aufgrund eines Mangels an bzw. als zu unzureichend empfundene Maßnahmen.

Werbung