Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ja kein Problem: Methacrylsäuremethylester radikalisch polymerisieren. Als Radikalstarter nehme ich üblicherweise Dibenzoylperoxid, etwa 100 mg auf 5 mL Ester (Reagenzglasversuch). Das müsste man natürlich noch auf Scheiben-Grösse skalieren und ein entsprechendes Giessförmchen haben. Das ist mein letzter do-it-yourself-Plexi-Versuch:


    läuft bei Dir.....:top:

  • Warum so bürokratisch, gibt es da nicht ein paar willige Eltern, die das für ihre Kinder gerne bauen? (Ich rede seit Tagen an alle SL in der Gegend hier an, ob das nicht einfach möglich ist - lieber Frosch, was hältst du eigentlich davon?)

    Wieso? Wir haben Technik als Fach. Kann man die Kurse basteln lassen. :_o_D

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ja, und das Dibenzoylperoxid hat angefangen!

    Nee, ich finde, man kann die Schuld nicht nur dem Dibenzoylperoxid in die Schuhe schieben. Es mag der Radikalstarter gewesen sein, aber die Methacrylsäuremethylester haben sich ja auch einfach so radikalisieren lassen.

    Ich bin sicher, dass auch das Dibenzoylperoxid gute Seiten hat und nur mit der Gesamtsituation unzufrieden ist. Wir sollten ihm zuhören statt es vorschnell zu verurteilen.

  • Nee, ich finde, man kann die Schuld nicht nur dem Dibenzoylperoxid in die Schuhe schieben. Es mag der Radikalstarter gewesen sein, aber die Methacrylsäuremethylester haben sich ja auch einfach so radikalisieren lassen.

    Ich bin sicher, dass auch das Dibenzoylperoxid gute Seiten hat und nur mit der Gesamtsituation unzufrieden ist. Wir sollten ihm zuhören statt es vorschnell zu verurteilen.

    Stimmt! Du bist so versöhnlich, danke :handschlag:


    Mal was anderes, wenn ich mir das so angucke, @Wollsocken80, könntest du mit deiner Schulküche auch MDMA oder sowas mixen? Ich frag für einen Freund :zungeraus:

  • Braucht man ein Trennungsmittel?

    Silikonförmchen eigenen sich am besten für sowas. Wir haben aus Polyesterharz schon Bärchen gegossen. Man kann das Backblech natürlich auch vorgängig mit Silikonöl einsprühen.



    könntest du mit deiner Schulküche auch MDMA oder sowas mixen?

    Können täte ich alles, gelernt ist gelernt. Nur müsste man halt die "Rohstoffe" haben und da fragt Sigma dann halt schon immer nach, was man mit dem Zeug denn will. Wir haben gerade heute was mit "Nitro- ..." bestellt, da muss ich auch immer unterschreiben, dass ich wirklich keinen Sprengstoff herstellen will. Wobei wir das ja manchmal tun.


    Ein Kollege hat letztens Spitzkegelige Kahlköpfe auf der Wiese gefunden. Jetzt überlegen wir, wie wir wohl den Psilocybin-Gehalt bestimmen könnten, dazu bräuchte es ja eine Referenz ... :pfeif:

  • Mehr als 50.000 Schüler in NRW wegen Corona in Quarantäne

    Das sind etwa 2 % der gesamten Schülerschaft in NRW. Im Baselland befinden sich derzeit etwa 3 % der gesamten Schülerschaft in Quarantäne (die letzten 2 Wochen haben echt übel zugeschlagen ...). Positiv getestet sind etwa 0.14 % der Schülerschaft (NRW). Gehen wir davon aus, dass die Prozentzahl etwas höher sein müsste, weil Primarschüler einfach selten getestet werden. Was denkst Du ... Faktor 5? Dann wäre die Prävalenz in der Schülerschaft immer noch nur halb so gross wie die Gesamtprävalenz in der Bevölkerung in NRW (derzeit knapp 1 %). Ich habe irgendwie das Gefühl, so schlecht läuft es nicht bei euch? Da war sie wieder, die Frage nach der Wahrnehmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Ja klar, wenn Du die Stichprobe nur klein genug machst kommt immer irgendwie das raus, was am besten zu Deinem Wohlbefinden passt. Immerhin liegt mein Schulhaus jetzt wieder ziemlich genau im kantonalen Schnitt, da muss in Laufen doch was Grösseres passiert sein.


    Soweit ich das im Blick habe, ist NRW ein recht stark betroffenes Bundesland. Die Corona-Statistik an den Schulen liest sich für mich jetzt nicht übermässig beunruhigend. Man kann nicht erwarten, dass die Prävalenz in den Schulen beliebig weit unter der der gesamten Bevölkerung bleibt, das wäre sowas wie Magie. Im Moment sieht es aber so aus, als entsprächen die Zahlen auch sehr grosszügig gerechnet schlimmstenfalls der Gesamtprävalenz in NRW. Wo ist also das Problem?

  • Natürlich liest sich die Statistik nicht beunruhigend. Dafür wird ja auch aktiv gesorgt. Wir hatten heute einen Fall, bei dem das Gesundheitsamt "keinen weiteren Handlungsbedarf" sieht, sprich es geht niemand in Quarantäne, auch nicht der direkte Sitznachbar. Das war vor ein paar Wochen noch anders, aber bei der atuellen Entwicklung der Zahlen scheint man großzüger zu werden und dafür zu sorgen, dass die Lage an den Schulen in der Statistik weiterhin ganz prima aussieht.

  • Dafür wird ja auch aktiv gesorgt.

    Ach so, ja klar. Eigentlich sind die Zahlen einen Faktor 100 höher. So wird es sein.


    Kommt euch das nicht allmählich selbst ein bisschen verschwörungstheoretisch vor?

  • Das mit dem Gesundheitsamt muss ich leider bestätigen die aktuelle Linie ist: Es tragen ja alle Masken und es wird gelüftet, dann ist niemand ein Kategorie 1 Kontakt, d.h. es geht auch niemand in Quarantäne. Die Kontaktnachverfolgung funktioniert ebenfalls überhaupt nicht mehr. Die Tochter einer Kollegin ist in Quarantäne gegangen weil die Schulleitung das angeordnet hat (Grundschule, d.h. keine Maske), die Quarantäneanordnung vom Gesundheitsamt kam einen (!) Tag bevor die Quarantäne enden sollte...völliger Unfug...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ein Schulleiter einer Gesamtschule stellt sich öffentlich gegen Gebauers Weg: https://www.sueddeutsche.de/po…ule-infektionen-1.5107352

    Da der Artikel verschlüsselt ist, zitiere ich einen Absatz:

    "Ich habe bei meiner Verbeamtung ja nicht mein Recht auf bürgerlichen Ungehorsam an der Garderobe des Schulministeriums abgegeben. Und ich spiele hier nicht den Dickkopf, ich gehorche einer Fürsorgepflicht für meine Schüler und für meine Kollegen. Hier ist Gefahr im Verzug - das Virus ist in der Schule. Auch das Robert-Koch-Institut empfiehlt ja ab einem Inzidenz-Wert von 50 kleinere Lerngruppen, darauf hat die Stadt Solingen sich berufen! Wir lagen zeitweise schon über 280."

  • Ach so, ja klar. Eigentlich sind die Zahlen einen Faktor 100 höher. So wird es sein.


    Kommt euch das nicht allmählich selbst ein bisschen verschwörungstheoretisch vor?

    hat das hier jemand behauptet?

    Wenn jemand infiziert ist, sich über mehrere Stunden mit mehreren Menschen in einem geschlossenen Raum aufgehalten hat, und als Kontrollmaßnahme absolut nichts passiert, dann darf man doch wohl noch besorgt sein?

    Es werden Restaurants geschlossen (mit super ausgefeilten Hygienekonzepten), Ärzte nehmen Abstriche bei Verdachtsfällen, in einem Outfit, das man bis dato aus Endzeit- oder Zombiefilmen kannte. Scheint wohl angemessen zu sein, warum auch immer^^


    aber klar, "wir" sind dann hysterisch, Verschwörungstheoretiker etc.

    Da fällt mir echt nix mehr ein.

  • Ach so, ja klar. Eigentlich sind die Zahlen einen Faktor 100 höher. So wird es sein.


    Kommt euch das nicht allmählich selbst ein bisschen verschwörungstheoretisch vor?

    JA, tut es!!! Weißt du, das Schlimme ist, dass ich eigentlich Lichtjahre entfernt bin von irgendwelchem Verschwörungs- und Schwurbelkram und nicht ansatzweise auf dieser Welle funke. Aber was ich seit Wochen sehe und erlebe, Tag für Tag, ist leider, dass offensichtlich in den Schulen (zumindest bei uns, es scheint ja durchaus regionale Unterschiede zu geben) in geradezu absurder Weise völlig konträr verfahren wird zu dem, was für den Rest der Gesellschaft gilt. Das gleiche Gesundheitsamt, das bei uns im schulischen Bereich trotz direkter Kontakte mit Positivfällen quasi alles laufen lässt, steckt außerhalb der Schule Leute in Quarantäne, die lediglich über x Ecken indirekte Kontakte hatten. Und es ist nunmal Fakt, dass bei den Schülern kaum Tests vorgenommen werden. Tut mir leid, aber ich kann leider zu keinem anderen Schluss mehr kommen, als dass hier ganz gezielt mit zweierlei Maß gemessen wird, weil man sich sonst eingestehen müsste, dass es eben doch nicht ganz so toll funktioniert wie überall verkündet wird. Wo man nicht testet, findet man auch nichts. Wo man niemanden mehr in Quaratäne schickt, muss man auch nicht erklären, wieso der Schulbetrieb nicht funktioniert.

  • Es tragen ja alle Masken und es wird gelüftet, dann ist niemand ein Kategorie 1 Kontakt, d.h. es geht auch niemand in Quarantäne

    Ja... Das war bei uns von Anfang an so. Sonst wäre das Schutzkonzept auch absurd.

  • Mal was anderes, wenn ich mir das so angucke, Wollsocken80, könntest du mit deiner Schulküche auch MDMA oder sowas mixen? Ich frag für einen Freund :zungeraus:

    Eben wolltest du PMMA und jetzt doch lieber MDMA. Ob die Wirkung die gleiche sein wird?

Werbung