Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Naja, wenn das als Zustandsbeschreibung gemeint war, will ich nichts gesagt haben. Ich kenne das Gefühl, dass wenn man vor der Klasse steht alles "wie immer" erscheint, bis auf die Maske. Aber ich sehe halt leider bei auch im öffentlichen Diskurs bishin zu hohen GEW-Vertretern Argumente, die ich überspitzt als "das gefällt mir nicht, also lassen wir es". Das betrifft etwa gerne die angeblich "unzumutbare Maskenpflicht".


    Ich stehe da immer etwas ungläubig vor. Keiner hat "Lust" auf die Pandemie und die Maßnahmen, man muss das ganze einfach nüchtern und rational bewerten und zwar anhand von zwei Maßstäben:
    Dem Pandemisch-Medizinischen und dem Juristisch-Grundgesetzlichen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass selbst höhere Politiker die Pandemiebekämpfungsmaßnahmen als Wunschkonzert betrachten, am Ende landet man dann halt hier.:weissnicht:

    Ich verstehe kein Wort, bin ich nur zu müde?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Nee, ich verstehe auch kein Wort. Mein Berufsalltag ist einfach Unterricht während einer Pandemie. Soll ich den Jugendlichen jeden Tag sagen, dass sie bösartige Virenschleudern sind und am besten gar nicht atmen? Wir hocken alle im gleichen Scheisshaufen und irgendwie muss man es sich da drin wohl gemütlich machen um nicht durchzudrehen. Dann trinken wir halt Tee und atmen zum Fenster raus. Hauptsache es ist lustig. Unlustiges gibt's ringsrum schon genug, das muss ich nicht auch noch in der Schule haben, davon wird es auch nicht besser.

  • Mir tut es wirklich gut, während der Arbeit den Wahnsinn wenigstens kurz ausblenden und mich um so normale Dinge wie Schüler ohne Hausaufgaben kümmern zu können.

    Ich gebe dir einerseits Recht, aber andererseits ist es ja nicht normal. Wie oft erinnere ich meine Schüler daran, dass sie sich nicht an mich ankuscheln oder nicht so nah herkommen sollen in allen möglichen Situationen. Ich weiß auch, dass Plattenspieler jetzt gleich schreibt, dass das Abstandsgebot in Grundschulen nicht gilt. Trotzdem halte ich es für angebracht und fühle mich auch sicherer, die Schüler in der momentanen Situation dahingehend zu erziehen.

  • Die "Lehrer-Bildzeitung" 4teachers berichtet gerade: Länder sind jetzt doch zu Wechselunterricht in der Oberstufe bereit.

    ich lese nur, dass Braun das vorschlägt und nicht die Bundesländer (oder bin ich zu müde, die Woche war extrem hart). Und Merkel (und Braun) wollten dies schon letzte Woche und konnten sich nicht durchsetzen. Heute las ich irgendwo, dass die Ministerpräsidenten das auf keinen Fall wollen (Söder wartet wohl auf die anderen). Wir sprachen gestern im Kollegium, dass wir jetzt viel besser vorbereitet sind.


    Wir haben inzwischen in fast jeder Klasse Quaratänefälle. Das bedeutet Mehrarbeit für und Kollegen und die Schüler verpassen (einzeln) Klassenarbeiten (blöd für sie). Außerdem habe ich mehrfach von Eltern jüngerer Kinder gehört, dass ihre Kinder in Quaratäne fast durchdrehen, weil sie nicht die Wohnung verlassen dürfen. Ich denke daher, dass es auch für die Kinder schlecht ist (und inzwischen sind es keine Einzelfälle mehr). Die Zahlen müssen herunter.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte heute MIttag einmal beim facebook überfliegen einen Beitrag der Lokalzeitung gesehen. Da stand das auch schon - und es war Laschet zugeschrieben worden. Hatte es aber nur gestreift und finde es jetzt nicht wieder.

  • In allen großen Bundesländern dauern die Weihnachtsferien eh bis zum 10.1., der Zweck erschließt sich mir auch nicht, da war für mich der Vorschlag, die Ferien ein paar tage früher zu beginnen, rational schon eher nachvollziehbar, wegen der Möglichkeit zur Selbstisolation. Was genau sich unter "Präsenzunterricht bei älteren Schüler herunterfahren" verbirgt, bleibt vage.

    Naja, BW, Bayern, Bremen, Niedersachsen und Hessen haben bis zum 10. Ferien. Alle anderen fangen früher wieder an.

  • Hier bei uns gibt's sogar noch Wallfahrten zum Heiligen Epiphanias.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Heilige drei Könige? Habe ich noch nie gehört, die Bezeichnung.

    Also die halben Wochen find eich eh nicht gut, können wir gerne ändern.


    So hieß es immer im (evangelischen) Kirchenchor.

    Mir wurde das vor vielen Jahren auch so (vorwurfsvoll) erklärt, ich kannte bis dahin nur heilige 3 Könige (und zog ins evangelische NRW).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mir wurde das vor vielen Jahren auch so (vorwurfsvoll) erklärt, ich kannte bis dahin nur heilige 3 Könige (und zog ins evangelische NRW).

    Aaaaah! Ich bin nämlich auch in einer (fast militant) katholischen Gegend aufgewachsen und dann ins evangelische Feindesland versetzt worden, wo der Kirchenchor mir neue Worte - oder eine neue Sprache ;) - beigebracht hat...

    Also, shake hands!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung